@BessereHälfte
Soll ich etwas über AMD berichten? Was willst Du wissen, technisch beziehend?
Passend zur Kontradiktion reden wir doch einfach über die AMD SenseMI Technology, die Punkte Pure Power, Extended Frequency Range und Precision Boost sind immerhin feine und teils neuartige Features. Pure Power ist interessant, kann man gut mit Intels Power Control Unit vergleichen.
Oder was willst Du sonst hören? Dass AMDs per negativer Voltage schalten, dass sie über keinen Delay-Locked Loop verfügen, denn so Begriffe wie VCC im Zusammenhang mit AMD fallen ständig, obwohl das positive Voltage ist und nur Intels über ihren Delay Locked-Loop verstehen, also richtig "VDD". Wie funktioniert 's und weshalb können AMD-CPUs nicht wie Intel-CPUs per Core-based and Package-based State schalten, neuartig darunter die Intel Speed Shift Technology, sondern lediglich per Power State von einem Phase-Locked Loop des Mainboards?
Oder was zu AMD gibt 's noch Imposantes? Wie funktioniert die Oszillation der Data Fabric (Burstrate; vormals HyperTransport Link) und der Control Fabric (Baudrate; vormals North Bridge Baseline) mit der Infinty Fabric?
Du siehst schon ... Meine Prämisse sind die Techniken und darüber liest man schon mal so etwas:
Ok, da sind jetzt Begriffe dabei die auch für mich neu sind!
Ein deutscher Philosoph namens Francis Bacon (1561–1626) sagte einst; "Wissen ist Macht!", und dem stimme ich uneingeschränkt zu. Doch das Wissen setzt nicht voraus, dass man Termen wie Taktfrequenz schon einmal gehört hat jedoch deren Terminologie zur Welleneigenschaft nicht kennt. Lambda, Frequenz, Apmlitude und Phase. Viele übertakten ständig und wundern sich darüber, weshalb die Mehrleistung ausbleibt, weshalb sie nur in bestimmten Ausnahmefällen vorhanden ist, oder weil sie plötzlich abfällt: Weil sie das Prinzip von Wellen nicht verstehen. Lambda und Frequenz sind nicht alles. Der Spannungsimpuls von einem PWM-Signal wird generiert aus dem Tastgrad und daraus ergeben sich die Impulsfolgefrequenz und die Impulslänge, diese resultieren in der Impulsantwort - sie ist die Modulation aus der Signalstärke und damit der springende Punkt: Die Amplitude wird nicht berücksichtigt. Gute Mainboards bieten extra die Option dafür, sie anpassen zu dürfen. Also, nicht bloß von links nach rechts denken sondern auch mal von unten nach oben, sobald ihr euch eine Welle vorstellt, denn dies ist das Potenzial von einer Welle, ihre potentielle Energie. Was bleibt noch? Phase und Induktivität: Ja, die kinetische Energie! Die Kraft in einem elektrischen Schwingkreis wird hierüber bestimmt, also den Phase-Locked Loop mit anheben, denn nur das, was die FETs in die Coils induzieren entspricht der wahren Leistung!