Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS

Gerade gesehen das du das neue F7 drauf hast.
Mein erstes Gigabyte Board daher die Frage:
Gibt es sowas ähnliches wie von Asus? Gemeint ist Live Update.
Oder führt der weg nur über DOS?

Macht es Sinn das neue F7 aufzuspielen?

Gruß
Hakkle

Über F8 kannst du das Bios direkt im Bios einspielen.
Ist die sicherste und beste Methode, weil du so auch an das 2te Bios rankommst.
Gruss Micha.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet aber das ich ein Floppy LAufwerk brauche welches ich nicht habe.
Per USB Stick läuft nicht oder?

Frage Morgen mal BikerKs oder GlennGrant.
Es müsste auch mit einem Stick gehen.
Habe nur immer ein Floppy benützt.
Aber 8 Euro für ein Floppy sind nach meiner Meinung auch gut angelegt.
Gruss Micha.

Jupp aber hat sich ansonsten auch erstmal erledigt.
Hab das ganze per Gigabyte @Bios tool gemacht und ging auch.

Zwar wollt er mir zu Anfang mal zeigen wie toll er hoch und runterfahren kann aber nach einem beherzten Griff ans Netzteil konne ich den Rechner davon überzeugen das nun der Windows Bootscreen angebracht wäre.

Lange rede garkein Sinn: Die Kiste läuft mit F7

Gruß und Guuts Nächtle
Hakkle

geht nur mit floppy

hab leider auch keins mehr und kann nur @bios nutzen

also das backup bios dann nich updaten..

Geh ins Bios...
drück F8

y

dann "Copy main to backup" auswählen ;-)

@hakkle...schön das F7 bei dir geht... bei manchen Allendales + DS4 mit Bios F7 ist von Problemen die Rede

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen(F7 läuft auch genauso wie F6)...viell. betrifft das auch mal wieder die Lüftersteuereinheit im Bios +OC? ...habe seit jeher keinen einzigen Lüfter auf dem Board angeschlossen...alles auf disabled in Lüfterconfig /BIOS...viell. rührt daher der Braten "Geht nicht"

Übrigens wird ab Bios F7 auch USB-Stick unterstützt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hab eben auch mal F7 drauf gemacht

am anfang ging das board 2mal an/aus aber dann hat es gebootet ohne weitere probs

mal schauen ob man damit wirklich bessere latenzen beim ram nehmen kann..

So, ich hab nun nochmal etwas rumgespielt mit diesem "verdrehten" Eist. Hat schon irgendwie was :)

425*9 Idle 1.06V Bios: habsch in der Aufregung vergessen ;)

425*9 3820MHz last 1.42V

Ich denke mal, dass ich noch 0,01V brauche für den last-Wert, hatte das schonmal ausgeprimed und Orthos reagiert zumindest bei mir etwas gutmütiger :) Trotzdem feine Sache.

Tjo, da sag ich doch mal danke für den Tip, BikerKS :)

Zuletzt bearbeitet:
da mir in meinem thread keiner antworten will ( :( ) schilder ich mal hier mein problem:
ich hab das ga-965p-s3 in verbindung mit nem celeron d und nem tagan-nt. das problem ist nun, das ich (meiner meinung nach) sehr starke vcore-schwankungen habe. als bsp. bei eingestellten 1,425v sinds unter last dann nur noch 1,36v. kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann? liegts nur am board (bios-einstellungen, oder bios?), oder kann das andere ursachen haben? bios-version ist F4.

das ist normal mit der wenigen vore:wink:
die senkt sich immer unter last,sei froh hast nen guten erwischt:p
hier geht man nicht gleich drauf ein:rolleyes:
nur die stars schreiben:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
So, ich hab nun nochmal etwas rumgespielt mit diesem "verdrehten" Eist. Hat schon irgendwie was :)

425*9 Idle 1.06V Bios: habsch in der Aufregung vergessen ;)

425*9 3820MHz last 1.42V

Ich denke mal, dass ich noch 0,01V brauche für den last-Wert, hatte das schonmal ausgeprimed und Orthos reagiert zumindest bei mir etwas gutmütiger :) Trotzdem feine Sache.

Tjo, da sag ich doch mal danke für den Tip, BikerKS :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fans !

Das mit dem umgedrehten EIST find ich top, möchte das bei mir auch nutzen, aber der Rechner bootet nicht.

Ich habe nochmal ein paar Daten zusammengtragen :

Board DQ6 / Bios(se) F7/F7 / E6600 @ 1,2625 VCore in Coretemp.

So, mit Spannung Normal und EIST läuft die Büchse bis 3200MHz Primestabil mit 1,19 Volt Last !!!
Boote ich so mit 3600MHz, kommt ein BSOD während er hochfährt.

Wie hängt es dann zusammen das teilweise User hier mit 0,85 Volt booten, gibts eine Grenze wo der C2D sich holt was er braucht, oder machen das nicht alle gleich oder nur meiner nicht ?

Bitte nochmal um genauere Analyse, evtl gibts ja für mich noch eine Chance, an der CPU denke ich liegts auf keinen Fall !!!

Grüße
SAscha

probier einfach mal

FSB 400*9

und 1V bzw fang mit 1,1V an und EIST an

eist zieht sich ja dann ca 0,4V mehr bei last also wären es ca 1,4/1,5V

so wurde es hier ja schon oft genug gesagt

mit 1,1V anfangen und runter gehen solang bis es nich mehr geht

manche schaffen dann halt 0,9V idle und weniger mit ihrer cpu

Moin Fans !

Das mit dem umgedrehten EIST find ich top, möchte das bei mir auch nutzen, aber der Rechner bootet nicht.

Ich habe nochmal ein paar Daten zusammengtragen :

Board DQ6 / Bios(se) F7/F7 / E6600 @ 1,2625 VCore in Coretemp.

So, mit Spannung Normal und EIST läuft die Büchse bis 3200MHz Primestabil mit 1,19 Volt Last !!!
Boote ich so mit 3600MHz, kommt ein BSOD während er hochfährt.

Wie hängt es dann zusammen das teilweise User hier mit 0,85 Volt booten, gibts eine Grenze wo der C2D sich holt was er braucht, oder machen das nicht alle gleich oder nur meiner nicht ?

Bitte nochmal um genauere Analyse, evtl gibts ja für mich noch eine Chance, an der CPU denke ich liegts auf keinen Fall !!!

Grüße
SAscha

Hattest doch schon mal gefragt :)

Deine Kombi Board/CPU funktioniert damit nicht.

Es gibt sowohl Boards(DS4/DQ6) als auch CPUs die sich auf den "P-State-Minimal-Trick" nicht einlassen ! Eigentl. wenige...

0,825V im Bios war mein niedrigster Wert, was wohl auch gerade so dem intelkonformen Minimalwert entspricht(bei einer sehr guten CPU).

Hi Leute ich habe folgendes Problem, weiß nicht ob es hier schonmal gab, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe das DS4 mit dem SYS aus meiner Signatur. Wenn ich den Vcore auf 1,1V runter setze dann zeigt im Everest Ultimate und das Tool von Gigabyte nen Vcore von fast 1,5V an. Die Temps steigen auch dem entsprechend. Bios habe ich das F5,F6 und F7 ausprobiert -> überall das gleiche. EIST habe ich auch schonmal ausgeschaltet... Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal mit der wenigen vore:wink:
die senkt sich immer unter last,sei froh hast nen guten erwischt:p
hier geht man nicht gleich drauf ein:rolleyes:
nur die stars schreiben:rolleyes:
Hinzugefügter Post:

So ein Schwachsinn. Wenn du sowas sagst und mich auch noch quotest, solltest du erstmal lesen, denn ein paar Posts über dir wurde Karl, zufällig auch von mir, geantwortet. Also einfach mal .... Na du weisst schon :rolleyes:

Welches DFI und welches evtl. baldiges Ende?

Na das RD600 Board :d
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600)

Aber so genial wie das mit der EIST - Geschichte läuft, bin ich auch nicht ganz sicher, ob ich nochmal wechsel.

Habe letzte Nacht noch ein wenig rumgetestet, hat mir doch keine Ruhe gelassen da ich wusste, dass 1,42V nicht ganz reichen würden für 3820 ;)

Nun hab ich es ersttmal so

~3800MHz 422*9 1,44V last

422*9 , Idle 2532MHz 1,07 - 1,088V schwankend

Kurze Nachfrage, wolle mir nun mein DS3 anschliessen.

Problem
Netzteilstromstecker 20pin
DS3 24pin

Hab dann mal bei einem EP-Mediastore in der Nähe angerufen wegen einem neuem Netzteil und der sagte mir, die 20 pin einfach ganz rechts draufstecken.
Das passt jetzt sogar, bloss darf und kann man das wirklich so machen?

Kurze Nachfrage, wolle mir nun mein DS3 anschliessen.

Problem
Netzteilstromstecker 20pin
DS3 24pin

Hab dann mal bei einem EP-Mediastore in der Nähe angerufen wegen einem neuem Netzteil und der sagte mir, die 20 pin einfach ganz rechts draufstecken.
Das passt jetzt sogar, bloss darf und kann man das wirklich so machen?

Das funzt :)

Moin Glen..

na das ist ja ein super Ergebnis....

und immer noch 0,05v weniger im idle unter dem regulärem Gigabyte-EIST 1,12V :hail:

Das schöne daran.... Board/Bauteile sind nicht dauernd den evtl. auftretenden Leckströmen bei permanent hoher V-Core bei OC ausgesetzt...sprich:läuft,läuft,läuft -hält,hält,hält :-) + super fette Beute @OC(3,8GHZ) mit der Spannung die deine CPU eh braucht (vielleicht einen Tacken mehr,aber das fällt nicht ins Gewicht)

@erwingage
War nicht nett der Kommentar ...

Hier kann doch jeder schreiben , versteh das Problem nicht.

Gruß
BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
Läuft Crystal CPUID zusammen mit den Gigabyte Brettern? Bei mir werden die Vcore Einstellungen nicht übernommen. :rolleyes:

Läuft Crystal CPUID zusammen mit den Gigabyte Brettern? Bei mir werden die Vcore Einstellungen nicht übernommen. :rolleyes:

Versuchs einfach mal, ansonsten gibts noch RM Clock, zumindest fürs DQ6 :)

Moin Glen..

na das ist ja ein super Ergebnis....

und immer noch 0,05v weniger im idle unter dem regulärem Gigabyte-EIST 1,12V :hail:

Das schöne daran.... Board/Bauteile sind nicht dauernd den evtl. auftretenden Leckströmen bei permanent hoher V-Core bei OC ausgesetzt...sprich:läuft,läuft,läuft -hält,hält,hält :-) + super fette Beute @OC(3,8GHZ) mit der Spannung die deine CPU eh braucht (vielleicht einen Tacken mehr,aber das fällt nicht ins Gewicht)

Mit den letzten Einstellungen läufts stabil, bin echt sehr begeistert. Idle kann ich nun quasi passiv kühlen und wenns mal warm wird laufen 2 Lüffis auf 5V oder halt der 20l AGB :d

HI bin neu hier.
Wollte mal den Unterschied zwischen der Revision 1.0 und 2.0 des Gigabyte GA-965P-DQ6 wissen. Kann sein, dass es her irgendwo im Thread steht.
Hatte jetzt aber kein Nerv die 232 seiten durchzugehen.

Danke.

kommt natürlich auf die zu spielende Auflösung an ;)

eine 7900 GTO harmoniert sehr gut mit einem 3,2 GHZ C2D würd ich mal sagen.
(bei 1280x1024)

also für BF2 ist eine 8800er Karte totaler Overkill ;)

ich komm ja mit der Auflösung auch nicht höher als 1280x1024.
ob ich jetzt 70FPS mit der 7900GT hab oder 150 mit der 8800GTX :fresse:

dafür ist mir die 8800er noch zu teuer, da ich ausser BF2 eh nix spiele ;)

aber ein Core2Duo mit 3,2 GHZ und eine 8800 GTX harmonieren natürlich auch, der C2D ist ja momentan eigentlich die schnellste CPU die es gibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.