Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, okay. Also WLP werd ich dann wohl mal wechseln. Aber extra deswegen wieder n neuen Lüfter kaufen und noch nichtmal nen freien Steckplatz für ihn haben, nervt ^^
Wenn die tatsächlich bis 80-90° abkönnen, hab ich ja noch Luft nach oben.
Wie würde sich denn ne Überhitzung bemerkbar machen? Absturz? Bluescreen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marduk

Bei mir das gleiche.

Ich habe gestern knapp 70 Grad am NB Kühler gemessen.

CPU läuft im Idle mit ca. 50 Grad.

Irgendwie scheint mir das alles ziemlich hoch zu sein.

@Marduk
Absturz, Bluescrenn, freezes.
Ich hab bei einem Kumpel einen kleinen 40mm Pabst reingeklemmt und über die Lüftersteuerung angeklemmt.
Leise und Wirksam.
Gruss Micha.

Hm, schockt nicht. Werd mich demnächst mal bei Gigabyte direkt erkundigen, bis wieviel ° die NB's spezifiziert sind! Eigentlich sollten 3 Gehäuselüfter ausreichen finde ich!
Ja, das klingt ganz gut Micha, aber ich hab kein Platz mehr an meiner NT Lüftersteuerung und am MB auch kein Steckplatz mehr, daher würd ich ungern noch irgendwie da n Lüfter reinquetschen....

Ich komm mal von der Abit AB9 Pro (-hasser) Sparte zu euch gerutscht und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden aber:

Hab mir überlegt entweder auf das DS4 oder das P5B umzusteigen, bin aber noch nicht 100%ig sicher, daher meine Fragen an euch:

1. Passt der Sonic Tower auf das Brett

2. Was würdet ihr pauschal sagen welchen FSB jedes der Boards mindestens schafft müsste (in etwa, die im P5B Thread behaupten ~500 ;) , was meint ihr?)

Danke, Mfg

Das die NB verdammt heiss wird hat bei Gigabyte ja irgendwie Tradition. Bei den A64 Brettern hatte man auch immer ne kleine Herdplatte.

Die sehen das wohl nie als wirklich problematisch an.

Der Kühlkörper ist ja auch nicht grad optimal. Gross ist er ja, hat aber im Endeffekt kaum Oberfläche.

Hi,

so viel ich weiß, verkraftet die NB auch ca. 100°C, wie der nForce! Ich glaub, ich hab das mal im Gigabyte Forum gelesen! Bei mir wird sie ca. 50°C warm (idle und last, bei idle fast noch bissl wärmer, da die Lüfter langsamer drehen), gemessen mit einem digitalen Temp.fühler!

Um nochmal auf das Problem des undervoltens zu kommen. Die Besitzer eines DS4 haben das größte Problem, denn da läuft rmclock leider auch net oder zumindest net richtig, wie ich das gehört habe.
Ich komm mit rmclock ganz gut zurecht, nur leider sind nur 1,162V möglich. Weiter runter geht es leider net. Ich hab jetzt praktisch bei 1600Mhz und bei 2400Mhz die gleiche Spannung von 1,162V. Vorerst ist die Sache schon in Ordnung, allerdings nur solange ich Windows benutze, denn unter Linux gibts da eh noch andere und größere Probleme.

Grüße Ghandalf

diese sorte menschen,die hier ein 'feature' sehen oder es als solches nutzen,schicken dann ein tft wegen eines pixelfehlers zurück.könnte man das nicht auch als 'feature' verkaufen?immerhin muss der eine kaputte oder die pixel nicht mit strom versorgt werden.das spart kosten.
oder wenn der tft bei unter 20% eingestellte helligkeit einfach das hintergrundlicht komplett abschaltet.wäre das nicht auch was?bug oder feature?

hab ich was verpasst? :lol:

Meine Probleme mit den ewigen Kaltstarts haben sich gelöst, bin von Bios F9 wieder zum Bios F6 gewechselt und nun läuft das Bord stabil mit 1.3V 2,8Ghz 4:5 Ram .....

Hallo,
habe an euch 2 Fragen über das 965P DS4

1. Warum zeigt mir mein BIOS HDD und DVD IDE Channel, obwohl beides an SATA II hängt?
2.Wie bekomm ich raus ob ich ein Rev. 1.0 oder 2.0 habe, wegen Bios update?

Die Rev. steht am untersten PCI-Steckplatz auf dem Board. C1/C2 ist die NB Revision, nicht die vom Board.

Danke für die Info.
Zur 1. Frage kann mir niemand helfen? Hab grad mal HD TACH laufen lassen,
da hat meine SP 2504C 1300MB/s und Zugriffszeit von 14,3 ms. Ist das OK?

Wo hat denn das Board seinen Temperatursensor?
Ich habe nämlich, während ich G3 spiele eine CPU-Temperatur von 44° und eine Sys-Temp von 50° und mehr, selbst wenn ich unter meine 8800GTX einen nach außen saugenden Papst 3656 mit 12W an 230W stelle.
Oder liegt das einfach an meinem Lianli, das sich durch die Graka an der Rück- und Unterseite so erhitzt, dass man sich die Pfoten verbrennt?

Hallöchen,
ich schmeiss mal eine Frage in den Raum...

Hab seit einiger Zeit das DS4. Hab sofort von F3 auf F6b Bios gewechselt (ist wohl ein Modbios). Seit dem hab ich nichts mehr probiert.
Gibt es empfehlenswertere Biose (Gigabyte hat ja mittlerweile sogar das F7 für das DS4 rausgebracht)?

Mit welchen Spannungen betreibt ihr euer Board, dass ihr solch hohen Taktraten erreicht? Mein DS4 scheint ab 470Mhz nicht mehr zu wollen (Ram geht über 1000Mhz; CPU geht auch weiter, selbst mit kleinem Multi hängt´s).
Ist übrigens eine "C1"-Version.

MfG

Hallöchen,
ich schmeiss mal eine Frage in den Raum...

Hab seit einiger Zeit das DS4. Hab sofort von F3 auf F6b Bios gewechselt (ist wohl ein Modbios). Seit dem hab ich nichts mehr probiert.
Gibt es empfehlenswertere Biose (Gigabyte hat ja mittlerweile sogar das F7 für das DS4 rausgebracht)?

Mit welchen Spannungen betreibt ihr euer Board, dass ihr solch hohen Taktraten erreicht? Mein DS4 scheint ab 470Mhz nicht mehr zu wollen (Ram geht über 1000Mhz; CPU geht auch weiter, selbst mit kleinem Multi hängt´s).
Ist übrigens eine "C1"-Version.

MfG

Nimm vorerst die Biosversion F6 Final (wenn du einen E6300/E6400 hast). Ab E6600 F7 final.

Ja, mit dem OC ist es immer so eine Sache @FSb....
aber 470 ist ja schon mal nen Wort ;)

Zudem muß auch deine CPU den hohen FSB mitmachen - das ist der nächste Faktor, der oft vergessen wird.

2. Muß ja dein Ram auch Latenzseitig mit dem board funktionieren

Was haste denn für RAM....Sig updaten ist von Vorteil :bigok: - dann kann der ein oder andere bestimmt einen Erfahrungs-Tipp geben.

Gruß
BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
Nimm vorerst die Biosversion F6 Final (wenn du einen E6300/E6400 hast). Ab E6600 F7 final.

Ja, mit dem OC ist es immer so eine Sache @FSb....
aber 470 ist ja schon mal nen Wort ;)

Zudem muß auch deine CPU den hohen FSB mitmachen - das ist der nächste Faktor, der oft vergessen wird.

2. Muß ja dein Ram auch Latenzseitig mit dem board funktionieren

Was haste denn für RAM....Sig updaten ist von Vorteil :bigok: - dann kann der ein oder andere bestimmt einen Erfahrungs-Tipp geben.

Gruß
BikerKS

Ich hau mir dann mal das F7 drauf, wenn´s auch mitm 6400er zu lüppen scheint. Ich habe ehrlich gesagt bislang EINE Cpu gehabt, die den FSB maßgeblich das Boardmaximum beeinflusst hat und das war ein 1700+DLT3C, der dann mittels Pinmod auf 166FSB angehoben worden ist :banana:
Was solln das nu mit dem Ram? Der Ram macht (mit höheren Teiler) problemlos 1000Mhz mit. Warum sollte er es nicht mit den gleichen Timing´s und Spannung 1:1 mit dem Board mitmachen?!
Ist übrigens G.Skill (667)

MfG

Welche Mainboardtemps auf einem DQ6 werden beim zocken erreicht und sind als normal anzusehen ?

Danke und Grüße
Sascha

Ich hau mir dann mal das F7 drauf, wenn´s auch mitm 6400er zu lüppen scheint. Ich habe ehrlich gesagt bislang EINE Cpu gehabt, die den FSB maßgeblich das Boardmaximum beeinflusst hat und das war ein 1700+DLT3C, der dann mittels Pinmod auf 166FSB angehoben worden ist :banana:
Was solln das nu mit dem Ram? Der Ram macht (mit höheren Teiler) problemlos 1000Mhz mit. Warum sollte er es nicht mit den gleichen Timing´s und Spannung 1:1 mit dem Board mitmachen?!
Ist übrigens G.Skill (667)

MfG

Aha ein AMD-Umsteiger :-)

Naja was das soll....gewöhne dich am besten erstmal an die andere Welt - die gegenüber Barthon - c2d/boards herrschst :xmas: # Welten :-)

Was der RAM auf einem Board mitmacht muß nicht grundsätlich auf einem anderen laufen... ist manchmal nicht so einfach!
Interne Timings von Gigabyte zu Asus sind unterschiedlich ...usw usw

Also 667er Ram...und dann willst du überall FSB500 /Ram also auch 1:1schaffen ?
Wird gerade auf einem DS4 nicht einfach ,bzw nicht laufen.

z.B. Gskill 800er wäre die richtige Wahl gewesen.
Spreche aus Erfahrung!

@all
Bios F7 soll angebl. mit E6300/6400 teilw. Probs geben...kann ich bei mir zwar auch nicht nachvollziehen - Bios F6 ist übrigens nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.