Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das mit der Limitierung der Grafikkarte ist so eine SAche..... wieviel Leistung verliere ich wenn ich die 8800GTS mit einem E6400 @ non OC betreibe?

@ FX
Also auf meinem DS4 laufen die MDT 667er ohne Schmerzen @400Mhz mit 5-5-5-12, und das bei 4x 512 MB. Brauchte die Dimm-Spannung nur minimal erhöhen (+0.1V). Schärfere Timings bzw. höhere Taktraten hab ich nicht ausprobiert. Die Kiste läuft dann schon mehr als flott und bleibt trotzdem angenehm leise und kühl

@ -DDD-
die beiliegenden Sata-Kabel (gelb) haben gerade Stecker

ja das mit der Limitierung der Grafikkarte ist so eine SAche..... wieviel Leistung verliere ich wenn ich die 8800GTS mit einem E6400 @ non OC betreibe?

Steht doch hier im link :)
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=6

Lass dich nicht von den hohen Average-FPS blenden. Entscheidend sind letztendlich die Minimal-FPS....zudem wenn du bei der 8800GTS dann noch Qualitätseinstellungen reinhaust.

Habe das wie schon erwähnt getestet 8/8Q mit GTS/Multi/Supersampling bei 1650x1050er und 1280er Auflösung....
Man merkt bei höherem Takt der CPU(über 3GHZ bis 3,8Ghz) das bei gewissen Qualitätseinstellungen ein Spiel in verschiedensten Situationen weniger laggt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe kurz zwei Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Wenn ich nur ein 1 GB RAM Modul habe, in welchen Steckplatz sollte ich es beim DS3 installieren? Oder ist das wurschtegal?
2. Wo sollte man am besten eine SATA Festplatte (250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB) anschließen? An einem der normalen SATA Anschlüsse oder an einem der Gigabyte SATA Anschlüsse? Oder ist das genauso wurschtegal?

Ich Danke euch für eure Hilfe schonmal im Voraus! :)

Hallo,

Ich habe kurz zwei Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Wenn ich nur ein 1 GB RAM Modul habe, in welchen Steckplatz sollte ich es beim DS3 installieren? Oder ist das wurschtegal?
2. Wo sollte man am besten eine SATA Festplatte (250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB) anschließen? An einem der normalen SATA Anschlüsse oder an einem der Gigabyte SATA Anschlüsse? Oder ist das genauso wurschtegal?

Ich Danke euch für eure Hilfe schonmal im Voraus! :)

Zu 1: Mettwurstegal :haha:
Zu2: Orangenen SATA(Intel-Contoller) nehmen,performt etwas besser als die Milkalilanen:)

Inwiefern ist es eigentlich möglich und empfehlenswert ein Biosupdate von einem USB Stick (MP3 Player, geht das damit?? ) durchzuführen? Wenn ich Updates mache nutze ich immer Q-Flash, aber da die Disketten ja nur begrenzten Speicherplatz haben passt das altes Bios als Sicherungskopie nicht mehr auf die Diskette. Die neuen Biose von Gigaybte sind alle 1024kb gross.

Du kannst doch zum sichern eine andere einlegen. ;)
Gruss Micha.

Mit den neuesten Bios-Versionen funzt QFlash auch mit USB Stick ;)

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich meine einen MP3 Player mit USB Anschluss. Aktuell hab ich die F8 Ver. für das DS3 installiert, aber auf jzelectronic gibbet schon das F10.
Wie gesagt ich denke aber auch das dass mit dem konventionellen MP3 Player geht, oder?

@Micha

Hehe, aber ich hab nicht mehr soo viele funktionierende Disketten. Ausserdem glaub ich das dass Update von dem USB Medium sicherer ist als das von der Diskette,oder?

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich meine einen MP3 Player mit USB Anschluss. Aktuell hab ich die F8 Ver. für das DS3 installiert, aber auf jzelectronic gibbet schon das F10.
Wie gesagt ich denke aber auch das dass mit dem konventionellen MP3 Player geht, oder?

Ich glaub es geht erst ab F10 ;) Ob es mit deinem Player geht weiss ich nicht, einfach mit FAT formatieren und versuchen ;) Mit meinem alten Creative Muvo gehts.

Wenn ich meinen Speicher mit 425FSB 4:5 ( 1063 MHz ) betreibe, bekomme ich bei den Timings 54412 bei Anno oder anderen Games nach einiger Zeit ein zurückschlaten aufs Desktop.

Liegt das an zuwenig VDimm oder ist der Takt einfach am Ende ?
Derzeit liegen real 2,14 an.

Grüße
Sascha

Ich würde mal sagen, dass der Speicher nen Tacken mehr möchte ;) Kannst ja auch mal mit Blend oder inPlace FFT´s testen, dann aber höhere Speichernutzung einstellen.

Hilft die neue "Ram PLL Option" oä bei DS3 F10 auch lahmen MDT 800 Rams auf die Sprünge, um ihr magisches 420Mhz Limit zu knacken? ;)
Bei F10 verschwand wieder die Strg-F1 "advanced chipset" option...
Ansonsten ist es zumindest nicht schlechter als mein LieblingsBios F5..

Glaub den MDT bekommst du nicht höher ans rennen ....

Grüße
Sascha

@ Glenn
Ist 2,3Volt unbedenklich ?

@ Glenn
Ist 2,3Volt unbedenklich ?

Gute Frage, auf dauer wird es sich mit der Zeit herausstellen ;) Allerdings sind oft die selben Chips verbaut wie bei DDR2-1000er, zumindest die mit D9 bestückten RAM´s,und diese arbeiten auch mit höheren Spannungen. Ich würde das Risiko als gering einschätzen.

Mein GA-965P-DS3 starten nicht nach dem ich mit @BIOS Utility BIOS update vorgenommen habe. CLEAR_CMOS bringt auch nix? Was kann ich jetzt am besten machen? BITTE HILFE ! :( :shake:

Mein GA-965P-DS3 starten nicht nach dem ich mit @BIOS Utility BIOS update vorgenommen habe. CLEAR_CMOS bringt auch nix? Was kann ich jetzt am besten machen? BITTE HILFE ! :( :shake:

Netzteil ausschalten(1min) - Netzteil anschalten - Resetknopf drücken(ca.20sec festhalten + Powerknopf/Rechner einschalten) -Resetknopf loslassen,so daß Rechner starten könnte.
<--das schon mal probiert?

Hallo,

ich hab mal 1-2 Verständnisfragen zu den Spannungswerten.

Habe das DS4 mit E6400 und GEIL Ram @2,1V. Bislang ist nichts übertaktet und ich habe es auch z.Z. auch nicht vor.

Im BIOS gibt es meines Wissens keine Anzeige der DIMM Voltage und eine Eingabeoption für die Erhöhung auf 2,1V finde ich auch nicht, obwohl ich den "Trick" mit Strg+F1 kenne...

Hab also mal EasyTune gestartet und da wurde die DIMM Spannung mit 1,85V angegeben, hab die da manuell auf 2,1V erhöht... frag mich ob das jetzt funktioniert, gibt es irgendein Programm mit dem man den Wert noch auslesen kann?

2. Frage, im EasyTune wird die CPU Spannung mit 1,31V angezeigt... auch wenn ich auf default klicke. Für einen nicht overclockten ist das doch zu hoch, oder? Was mich dabei wundert, in CPU-Z hüpft der Wert munter zwischen 1,136V und 1,296V hin und her :confused: Ist das normal?

Gruss,
Andre

Easytune ist für das Auslesen dieser Werte nicht der "Bringer",muß man ganz klar sagen - Deswegen nicht unnötig den Kopf zerbrechen;)
Besorg dir mal eine der letzten Everest betas - unter Computer/Sensoren findest du relevantere Werte ;)
PS:Wenn bei Easytune pauschal 1,31V bei der VCore steht ist das in Orndung - Müßte dann bei Everest um die 1,28V liegen und wenn er ins Speedstep(EIST) geht 1,12V.Also alles so wie es sein soll !

Arrgghh wieso updatest du auch das Bios unter Windows? Das ist immer die schlechteste Methode.
Ansonsten muss du dir einen neuen Biostein besorgen.

Hab zwar noch das hier gefunden aber das hilft vermutlichz auch nicht wenn der Rechner gar nicht reagiert.

"Wenn der PC während des BIOS-Updates abstürzt, bleibt der Bildschirm dunkel.
Sie benötigen jetzt einen zweiten Computer, um das BIOS reparieren zu können.
Das BIOS enthält ein ca. 4 KB großer Boot Modus, der nicht überschrieben wird.
Dieser Boot Modus ist in der Lage, die Floppy anzusprechen und über einer ISA-Grafikkarte sogar ein Bild zu erzeugen.

Wenn Sie Ihr BIOS auf einer Diskette gesichert haben und ein AMI-BIOS besitzen,
können Sie ohne weiteres auch ohne Bildschirmanzeige, Ihr BIOS reparieren.
Sie benennen Ihr gesichertes BIOS einfach in AMIBOOT.ROM um.

Sie legen jetzt die Diskette ein und starten den Computer.
Sie müssen beim booten nur die Tasten Strg+Pos1 gedrückt halten um Ihr gesichertes BIOS zurückzuschreiben.

Beim Award-BIOS müssen Sie über den zweiten PC eine Boot-Diskette mit dem Flasher und der alten BIOS Version erstellen.
Mit einem Editor (wie z.B. Notepad) eine Datei AUTOEXEC.BAT anlegen.
Da tragen Sie den Names des Flashers, das gesicherte BIOS und zwei Parameter ein.

z.B FLASHER.EXE OLDBIOS.BIN /py /sn

Sie warten jetzt nur noch bis die LED an der Floppy erlischt und starten dann den PC wieder.
Die Parameter /py steht für Programmierung YES und /sn für Sicherung NO."

Arrgghh wieso updatest du auch das Bios unter Windows? Das ist immer die schlechteste Methode.
Ansonsten muss du dir einen neuen Biostein besorgen.

Hab zwar noch das hier gefunden aber das hilft vermutlichz auch nicht wenn der Rechner gar nicht reagiert.

"Wenn der PC während des BIOS-Updates abstürzt, bleibt der Bildschirm dunkel.
Sie benötigen jetzt einen zweiten Computer, um das BIOS reparieren zu können.
Das BIOS enthält ein ca. 4 KB großer Boot Modus, der nicht überschrieben wird.
Dieser Boot Modus ist in der Lage, die Floppy anzusprechen und über einer ISA-Grafikkarte sogar ein Bild zu erzeugen.

Wenn Sie Ihr BIOS auf einer Diskette gesichert haben und ein AMI-BIOS besitzen,
können Sie ohne weiteres auch ohne Bildschirmanzeige, Ihr BIOS reparieren.
Sie benennen Ihr gesichertes BIOS einfach in AMIBOOT.ROM um.

Sie legen jetzt die Diskette ein und starten den Computer.
Sie müssen beim booten nur die Tasten Strg+Pos1 gedrückt halten um Ihr gesichertes BIOS zurückzuschreiben.

Beim Award-BIOS müssen Sie über den zweiten PC eine Boot-Diskette mit dem Flasher und der alten BIOS Version erstellen.
Mit einem Editor (wie z.B. Notepad) eine Datei AUTOEXEC.BAT anlegen.
Da tragen Sie den Names des Flashers, das gesicherte BIOS und zwei Parameter ein.

z.B FLASHER.EXE OLDBIOS.BIN /py /sn

Sie warten jetzt nur noch bis die LED an der Floppy erlischt und starten dann den PC wieder.
Die Parameter /py steht für Programmierung YES und /sn für Sicherung NO."

Okey werde mal ausprobieren. Danke. Das blöde ist das Board hat keine BIOS-Stein. :(

Hallo,

ich hab mal 1-2 Verständnisfragen zu den Spannungswerten.

Habe das DS4 mit E6400 und GEIL Ram @2,1V. Bislang ist nichts übertaktet und ich habe es auch z.Z. auch nicht vor.

Im BIOS gibt es meines Wissens keine Anzeige der DIMM Voltage und eine Eingabeoption für die Erhöhung auf 2,1V finde ich auch nicht, obwohl ich den "Trick" mit Strg+F1 kenne...

Es ist richtig, dass nicht die RAM Spannung angezeigt wird, sondern nur OK oder FAIL. Bei GA gibst du die Spannungserhöhung ja auch nicht als absolute Angabe, sonden nur wieviel du zur Standard (1,8V)Spannung zugeben möchtest. Also in deinem Fall +0,300V (1,8 + 0,3V=2,1V)

Gruß
Mick

!!! ACHTUNG an alle DQ6 besitzer mit F9 Bios !!!

Mit der benutzung des bios F9 verliert ihr gleichzeitig ca. 55 Punkte in 3DMark06 gegenüber z.b. F7. Zusätlich ist die speicherleistung auch geringer als beim F7...also ein rundumschlag in die eier ;-(

Ich habe das schon gleich nach dem flashen festgestellt aber war mir noch nicht sicher woran das liegt. Nun habe ich es 2 mal getestet mit gleichen settings und komme immer zum gleichen ergebniss:

F6 Bios = 7080 Punkte in 3DMark06
F7 Bios = 7087 Punkte in 3DMark06
F9 Bios = 7032 Punkte in 3DMark06

macht einen unterschied bei 100% gleichen einstellungen und treiber von 55Punkten!!!

F9 Bios:

F7 Bios:

F6 Bios:

Dieser leistungseinbruch lässt sich auch mit Everest und sysoft messen! Es sind nicht nur die grafikleistungen eingebrochen mitdem auch die speichergeschwindigkeit.

so reiche gleich nen paar pics nach,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.