Die GTL's sind
nicht zwangsläufig nötig. Ich bin hier schon seit ein paar Std. am testen/arbeiten und habe die GTL's alle auf Auto gesetzt. Was für den Bereich von 490, 495 aufwärts an existenziell ist, sind die geeigneten Skews!
Entweder ist das Board so krass, das keinerlei Skews am besten sind, dann ist 0/0 das Optimum. Dies habe ich bisher aber nur in Ausnahmefällen gesehen.
Die Regel ist die, das Skews notwendig werden. Und hier ist nun das Problem, das m.E. nur ein einziges Skew Setting das Richtige ist... und das muss man erst einmal ermitteln.
Ich persönlich hatte das Riesenglück, das mein Brett sein Optimum schon mit 0/50 entfaltet - somit musste ich nicht lange suchen und testen. Denn mit 0/0 passierte beim Booten folgendes -> NIX. Freeze bei dem Win 7 Start-Logo... Mit 0/50 schon der erste AHA-Effekt, da es ins Win bootete.... und gleich recht gut lief.
Die meisten benötigen allerdings höhere Skews. Und hier gibt es einige Kombos zu testen. Bei wenigen ist es ja auch optimal, wenn CPU und MCH Skew identisch sind - also nicht der Grundsatz zutrifft, das die MCH Skew immer 50 höher sein sollte.
@ White:
Ich dachte in den ersten Tagen (!!) das ich die FSB 500 niemals stabil sehen werde ... immmer Freezes oder Kernausstiege... nicht die Geduld verlieren und weiter ran. Da passt die Grundconfig. noch nicht.
Probiert ruhig einmal GTL's AUTO, Vcore etwas höher um das zu kompensieren und schaut dann wie es sich verhält.
EDIT:
@ Fedator:
--> War mit nem anderen Q9550. RAM entschärft (tRFC 64, PL 10, Subs ansonsten auch eher 1 höher als im BIOS ausgelesen), CPU Skew 0, MCH Skew 50.