[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich des Board neu habe und des nun mein erstes 775er Board ist würd ich gern übertakten :)

Hat jemand vielleicht ein paar FAQ´s links :) ?

Hab ne Intel Core 2 Duo 6850 CPU
Das hier im Sammelthread "bekannte" Board :p
4 GB DDR2 A-DATA Vitesta Arbeitsspeicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich oben geschrieben.......
Was gibt es noch für ein Programm zum Testen und auslesen der 12 V Leitung.?
Der Sensorchip unterstützt nicht mehr als Vcore, 5V, VBat, VDimm. Da kann leider keine Software etwas dran ändern, ist eine Hardwarelimitierung.

Kann mir kurz jemand den Zusammenhang VMCH<->VTT sagen? VTT nicht niedriger als VMCH oder war es umgekehrt? Und wie stark kann man davon abweichen?
 
Jo ok

Ergo kann ich das nicht testen:d

Meine Erfahrung,würde ich sagen,Vtt und Mch,ist egal wie du die Einstellst.
Vllt mal alle gleich stellen,denke aber es ist von Board zu Board verschieden.
 
also ich habe meinen q9550 auch endlich stabil habe 24h prime durchlaufen lassen!
4x471mhz fsb
pll 1,5
vtt 1,3
1,325 vcore
1,26 mch
wie tweake ich denn die gtls? soll ich den vtt x 0,635 für cpu reference nehmen sprich 0,826 und für cpu reference 2 0,87 und kann dann die vcore senken oder wie sollte ich da vorgehen`?
 
also ich habe meinen q9550 auch endlich stabil habe 24h prime durchlaufen lassen!
4x471mhz fsb
pll 1,5
vtt 1,3
1,325 vcore
1,26 mch
wie tweake ich denn die gtls? soll ich den vtt x 0,635 für cpu reference nehmen sprich 0,826 und für cpu reference 2 0,87 und kann dann die vcore senken oder wie sollte ich da vorgehen`?


versuch mal weniger Vtt und Mch, hab bisher noch kein gesehn der 1,3 vtt brauch, eher um die 1,2 für 471FSB.
Beim Extreme hat sich wie ich finde GTL's auf auto gut bewährt oder eben 67% (bei mir mit 471FSB) Stellst du halt vtt 1,2 ein und dazu die gtl's auf ~0,80.

€: Ist die 1,325 vcore unter last oder im Bios eingestellt?

Kannst ja mal das setting in meiner Sig versuchen, vcore natürlich was deine cpu brauch:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ..

hab seit gestern auch des Board :)

Seit geraumer Zeit zeigt mir die Debug LED anzeige den Code: "5C"!

Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? Normalerweise sollt ja eig. FF angezeigt werden wenn alles i.o. ist oder?

Gruß :)

iss bei mir auch so, jedoch nicht immer
ich glaube das heisst copy bios to shadow ram oder so,

startet dein rechner immer oder hast du unregelmässige (zbsp 2ter bootversuch des mobos) boots?
 
versuch mal weniger Vtt und Mch, hab bisher noch kein gesehn der 1,3 vtt brauch, eher um die 1,2 für 471FSB.
Beim Extreme hat sich wie ich finde GTL's auf auto gut bewährt oder eben 67% (bei mir mit 471FSB) Stellst du halt vtt 1,2 ein und dazu die gtl's auf ~0,80.

€: Ist die 1,325 vcore unter last oder im Bios eingestellt?

Kannst ja mal das setting in meiner Sig versuchen, vcore natürlich was deine cpu brauch:d

ja hatte ich auch bemerkt! nun ist 1,2 vtt und mch auf 1,24 teste eben gerade ob ich den vcore senken kann! 1,3187v nun darunter will er nicht selbst wenn ich die gtls änder! der vcore ist im bios eingestellt! cpuz sagt mir 1,216v! was ich gerade in deiner sig sehe1 du hast gskill speicher! ich hab diese hier F2-8500CL5D-2GBPK! wie konntest du deine denn übertakten? mehr spannung schlechtere timings?
 
Oh man ich weiß jetzt wieso bei mir Kerne abbrechen wahrscheinlich > zu wenig V-Core im Custom brauche da 1.31v Last omg

@Iceman

Dann liegt das am Extreme weil auf meinem UD3R brauchte ich 1.28v Last wie du gesehen hast werde mal andere Biosè teste.
 
Morgen. Mal ne bescheidene Frage. Sobald ich mein PCI-e Freq. über 100Mhz stell, startet der Rechner nicht mehr?! Muß ich da noch irgendwas beachten?
 
Ich hab mich gestern wieder mit den 471 und 8K rumgeärgert. Mal geht 8K durch, meist aber nicht.

Die 1,23 @ Last bekomme ich jedenfalls nicht wieder durch 8K durch, das klappte zwar 2 mal, nun aber nicht mehr. Habe ich aufgegeben und konzentriere mich nun auf 1,248 V @ Last, und das ist schon schwierig genug.

Was relativ problemlos ist: 1,264 @ Last, das stört mich aber, weil es eigentlich besser klappen sollte.

Ach ja, auch wieder total geil:

Mein schönes 4,25 GHz Setting vom Sa. als Profil gespeichert, gestern mal kurz geladen um erneut die 8K anzutesten (ich hab da ja mittlerweile schlechte Erfahrungen mit gemacht, wenns darum geht, Ergebnisse zu reproduzieren) --> Error Worker 1 im 8K nach ca. 10 Min.

I HATE PRIME.
 
Ist genauso wie bei mir,das liegt am Extreme Iceman weil das einfach mehr V-Core braucht wenn du die Möglichkeit hast teste deine CPU mal auf einen UD3R/P ich wette um 100 Euro mit dir das du da deine CPU auslaufen kannst:) mich verärgert das auch total ich spreche grade miit JZ was er dazu sagt.
 
Mir gehts da ähnlich!!!! Was gestern noch lief, läuft heut schon wieder nicht!!! Das macht mich alle:motz: Meine Exceleram laufen Dummerweise
auch nicht mehr die 1000Mhz mit 4-4-4-12, wie noch auf meinem letzten Board:confused:. Aber das mit der PCI-e Freq. versteh ich nicht. Bei meinem Formula, steht die immer auf 110 und bei dem Extreme, startet es ab 101 nicht mehr.
 
Wieso sollte es am Board liegen, wenn Prime Small mal absolut problemlos läuft, bis man selbst irgendwann abbricht, aber ein anderes Mal (bzw. viele Male) nach wenigen Minuten aussteigt?

Entweder bin ich immer so dermaßen in dem Grenzbereich der notwendigen Vcore für nen Takt x, das es wenn es denn läuft es gerade eben noch passt (oder halt gerade eben nicht passt), oder aber mein Sys. ist mit dem Update vom RC1 auf ne ältere beta von 7 und zig Programmen/ Tools keine ordentliche Basis mehr für OC-Tests...

Das ich immer an der Grenze der stabilen Vcore bin kann ich mir fast nicht vorstellen.. wäre ja der total Zufall, wenn ich für 4,0; 4,1; 4,2 und 4,25 GHz immer auf Anhieb das Minimum an Vcore gefunden hätte, ohne weitere Tests.

Und warum hab ich ganz am Anfang auch 1,23 Volt @ 4 GHz bis 16K bekommen, und nun hab ich schon Ärger mit 1,248 Volt? GTL's und Vtt- Konfigs habe ich schon alles mögliche versucht. Die Werte vom Screen zum 1,23 Vcc Run klappen jedenfalls nicht mehr.

FAZIT:

Man könnte beinah überspitzt sagen, das ich ein gutes Ergebnis bei einem Takt x am Anfang recht schnell hinbekomme, einen längeren Smll-Run folgen lasse - das Setting wird gemerkt (und als BIOS-Profil gespeichert). Teste ich es dann aus Lust und Laune heraus noch einmal (auch zwecks Kontrolle) geht es nicht mehr im Small ... also einmal ordentlich, danach voll unbeständig. Und das liegt auch nicht an ET6, da ich das Tool am WE aushatte, bzw. nur zum Auslesen genutzt habe, aber damit nix verstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hab ich mit dem UD3R für 4 Ghz 1.28v Last gebraucht und nun auf dem Extreme 1.31v?

Naja hier mal ein Ergebnise was sich an sich sehen lassen kann ..



Werde jetzt verscuchen auf das F8 Bios zu flashen.
 
ja hatte ich auch bemerkt! nun ist 1,2 vtt und mch auf 1,24 teste eben gerade ob ich den vcore senken kann! 1,3187v nun darunter will er nicht selbst wenn ich die gtls änder! der vcore ist im bios eingestellt! cpuz sagt mir 1,216v! was ich gerade in deiner sig sehe1 du hast gskill speicher! ich hab diese hier F2-8500CL5D-2GBPK! wie konntest du deine denn übertakten? mehr spannung schlechtere timings?

Nix Übertakten, läuft ja immer 1:1 zum FSB ;) aber machen auch 1066 mit den Timmings mit, trFC würd ich mal auf 60 oder 64 fixen genauso wie PL (performance lvl) 10.
Mit eingestellten 1,3187v auf der cpu gehts bei mir im prime (small) auf 1,23 runter...mit Core Damage oder Linx dann 1,216.
 
Und wieso hab ich mit dem UD3R für 4 Ghz 1.28v Last gebraucht und nun auf dem Extreme 1.31v?

Du hast akt. ein etwas anderes Problem, da du Erfahrungswerte von dem anderen Board hast und die Vcore momentan nicht 1:1 einstellen kannst, warum auch immer. Bei mir hingegen ists ja so, das einmal was läuft, was beim nächsten PC-Start einen Tag später so nicht mehr läuft...

Werde jetzt verscuchen auf das F8 Bios zu flashen.

Ok, dann erstatte mal bitte Bericht, ob bei dir im Gegensatz zum F9b was besser läuft.
 
PCI-e hab ich meistens immer auf 102^^ wieso darf die nicht verstellt werden? Sollte nur gefixt sein soweit ich weiß.
 
Und wieso hab ich mit dem UD3R für 4 Ghz 1.28v Last gebraucht und nun auf dem Extreme 1.31v?

Naja hier mal ein Ergebnise was sich an sich sehen lassen kann ..



Werde jetzt verscuchen auf das F8 Bios zu flashen.

ganz einfach: Weil ein Extreme kein UD3 ist!
Das sind unterscheidliche Boards, wenn auch mit selbem Chipsatz und vom selben Hersteller, aber immernoch andere Boards, also erwartet nicht immer, dass sie sich komplett gleich verhalten.
Ihr habt glaube ich alle ein wenig viel vom Extreme erwartet!

btw.: welche Chipsatz Revision habt ihr? A2 oder A3?

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinem Extreme - mir ist aber auch egal ob ich 0,02 Volt VCore mehr oder weniger brauche -da zählen andere Dinge mehr für mich.

PCI-e hab ich meistens immer auf 102^^ wieso darf die nicht verstellt werden? Sollte nur gefixt sein soweit ich weiß.

meine steht auch problemlos auf 101

Mit eingestellten 1,3187v auf der cpu gehts bei mir im prime (small) auf 1,23 runter...mit Core Damage oder Linx dann 1,216.
ja der VDrop ist recht heftig, aber darauf kann man sich ja einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision A2 und ich habe nicht zu viel erwartet von den Mobo Spannungen geht es ja deutlich besser als mein altes,nur das man auf einmal 0.03v mehr v-core braucht ist einfach voll daneben und mir ist es nich so egal.

Das mit dem Bios flashen klappt nochnich so warum weiß ich noch nich
 
Ich hab die Rev A3 und bei mir hat sich vcore mäßig nix verändert..egal ists mir auch nicht, allein schon wegen lukü und den Temps.
Werd gleich mal wieder die 500x8 testen.
 
Dann denke ich hast du doch zu viel erwartet.
Kannst ja nicht damit rechnen, dass du genau die selbe VCore brauchst bei einem anderen Board!
Habe die Chipsatz Rev. A3 und bin eigentlich rundum zufrieden!
Die 0,03 Volt sind doch nen Klacks - mein CPU braucht ohnehin 0,12 Volt mehr als deiner!
 
Heißt wenn ich das Mobo wechsle und gleicher Chipsatz und so soll ich erwaten können das ich mehr V-Core brauche?:asthanos: Nunja und nur weil deine 0.12v braucht soll ich mich nun zufireden stellen? neneee so leicht gebe ich mich da nich geschlagen.
 
Vllt. hilft ja mehr vtt geben;)
 
Das ist auch so eine Sache,bei mir hab ich zwischen 1.20-1.24v keine Option sprich keine 1.22v VTT und 1.24v möchte ich nicht geben.
 
ich glaube bei deinen Ansprüchen hilft echt nur der Wechsel zurück aufs UD3!
 
Neneee ich werde beim Extreme bleiben das steht schon fest,im Alltag reicht ja auch weniger V-Core und die werde ich auch drinne lassen,nur für einen Prime Run brauche ich dann halt mehr was sehr ärgerlich ist halt,nun schließen wir das Thema auch ab^^
 
Wieso sollte es am Board liegen, wenn Prime Small mal absolut problemlos läuft, bis man selbst irgendwann abbricht, aber ein anderes Mal (bzw. viele Male) nach wenigen Minuten aussteigt?

Entweder bin ich immer so dermaßen in dem Grenzbereich der notwendigen Vcore für nen Takt x, das es wenn es denn läuft es gerade eben noch passt (oder halt gerade eben nicht passt), oder aber mein Sys. ist mit dem Update vom RC1 auf ne ältere beta von 7 und zig Programmen/ Tools keine ordentliche Basis mehr für OC-Tests...

Das ich immer an der Grenze der stabilen Vcore bin kann ich mir fast nicht vorstellen.. wäre ja der total Zufall, wenn ich für 4,0; 4,1; 4,2 und 4,25 GHz immer auf Anhieb das Minimum an Vcore gefunden hätte, ohne weitere Tests.

Und warum hab ich ganz am Anfang auch 1,23 Volt @ 4 GHz bis 16K bekommen, und nun hab ich schon Ärger mit 1,248 Volt? GTL's und Vtt- Konfigs habe ich schon alles mögliche versucht. Die Werte vom Screen zum 1,23 Vcc Run klappen jedenfalls nicht mehr.

FAZIT:

Man könnte beinah überspitzt sagen, das ich ein gutes Ergebnis bei einem Takt x am Anfang recht schnell hinbekomme, einen längeren Smll-Run folgen lasse - das Setting wird gemerkt (und als BIOS-Profil gespeichert). Teste ich es dann aus Lust und Laune heraus noch einmal (auch zwecks Kontrolle) geht es nicht mehr im Small ... also einmal ordentlich, danach voll unbeständig. Und das liegt auch nicht an ET6, da ich das Tool am WE aushatte, bzw. nur zum Auslesen genutzt habe, aber damit nix verstellt wurde.



Hi,
ich kann mir vorstellen daß es genau am Board liegt nicht nur am Extreme sonder auch an den anderen Boards inkl. meinem. Viele schreiben bei mir läuft nichts mehr stabil.Bin zwar kein Elektroniker aber kann mir vorstellen das bei den enormen Geschwindigkeiten von Board CPU Speicher u.s.w. sich irgendwas irgendwann verschluckt und Prime aussteigt.
Und auch ich hasse Messungen oder Test´s die nicht reproduzierbar sind.
Die kurzen Runs finde ich auch nicht Optimal
Wenn man das so liest habe ich keine Lust das Board zu wechseln sollte es auch noch mehr Vcore brauchen!


Gruß herm
 
jo ok, ich dachte es ginge dir um Prime Stabilität in jeder Lebenslage 24/7...wenn das so ist, dann sieht das ja eh ganz anders aus!:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh