[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gehts einfach dadrum das ich keine ich im Prime Custom keine 1.28v Last mehr habe sowas ärgert mich sehr,werde später mal testen ob mehr VTT da eventuell hilft,nun ist aber schluss mit dem Thema ich will nich wieder en ganßen Thread mit dem Mist voll Spammen^^

Wenn ich jetzt nochmal das Board wechseln könnte würde ich versuchen ein gutes UD3R/P zu finden aber das wird nichts mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vorher das EP45 DS3 und brauche jetzt beim Extreme auch genausoviel Spannung für 4 Gig, mir ist aber aufgefallen das die CPU-Temp ca 5 Grad niedriger ist und das der V-Drop bei Last nichtmehr so stark ist. Rev A3
Die 3800 krieg ich jetzt aber ohne viel gefummel mit 1,184 stabil, aufm DS3 liefen large nicht unter 1,200.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so eine Sache,bei mir hab ich zwischen 1.20-1.24v keine Option sprich keine 1.22v VTT und 1.24v möchte ich nicht geben.

Hä? Wieso kannst du keine 1,22 V vtt einstellen? Ich hab bei mir diesen Wert, sei es nun im BIOS oder ET6 !?!

Hi,
ich kann mir vorstellen daß es genau am Board liegt nicht nur am Extreme sonder auch an den anderen Boards inkl. meinem. Viele schreiben bei mir läuft nichts mehr stabil.Bin zwar kein Elektroniker aber kann mir vorstellen das bei den enormen Geschwindigkeiten von Board CPU Speicher u.s.w. sich irgendwas irgendwann verschluckt und Prime aussteigt.
Und auch ich hasse Messungen oder Test´s die nicht reproduzierbar sind.
Die kurzen Runs finde ich auch nicht Optimal
Wenn man das so liest habe ich keine Lust das Board zu wechseln sollte es auch noch mehr Vcore brauchen!

Gruß herm

Mir ist gestern abend @ FSB 471 die Kiste beim Overlord 2 zocken nach gut 2 Std. plötzlich in einem ekeligen Soundloop-Freeze geendet. Sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Auf dem Extreme noch nie. Hatte gleich die Mobo-Settings in Verdacht unf richtig, Large stieg beim 896K aus. Muss also noch Mobo-Spannungen optimieren. Die Werte vom vorigen Q9550 ziehen hier scheinbar noch nicht richtig :heul:.

Ich kann auch keine 1,22 VTT einstellen, das tangiert mich aber eher periphär. Liegt wahrscherilich am Bios (hab F9b)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios so wie im ET kann ich keine 1.22v VTT einstellen bitte frag mich nicht wieso.

@ Sonic Seit wann darf man die PCI-e Freq. nicht verstellen?! Wenn man eine Graka mit wenig Vram hat und der Speicher überfüllt ist, werden die Daten doch über den Bus ausgelagert und je schneller er läuft, desto mehr Leistung bekommt man.(macht eigentlich jeder der bencht) Wie gesagt, mein Maximus Formula läuft ständig mit 110Mhz und das Extrem will nichtmal 102 mitmachen.

Mir ist gestern abend @ FSB 471 die Kiste beim Overlord 2 zocken nach gut 2 Std. plötzlich in einem ekeligen Soundloop-Freeze geendet. Sowas hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Auf dem Extreme noch nie. Hatte gleich die Mobo-Settings in Verdacht unf richtig, Large stieg beim 896K aus. Muss also noch Mobo-Spannungen optimieren. Die Werte vom vorigen Q9550 ziehen hier scheinbar noch nicht richtig :heul:.

Hi,
und wie lange lief dein 471er Setting Primestable?
So hat man immer was zum testen!

Gruß herm

ich kann im Bios oder ET auch keine 1,22 vtt einstellen, brauch ich aber auch net.
@ White versuchs einfach mit 1,24, wenns dann mit weniger vcore klappt kannstes ja drin lassen, 1,24 ist auch nich die welt;)

Was mich grad verwundert, hab das 500x8 setting jetz drin was vorgestern oder wanns war bis kurz vor ende 896K gelaufen ist, jetzt die GTL's einfach mal fest im Bios eingestellt und ist jetz beim 4. 768K:d

€: Kaum geschrieben schon freezt mir die Kiste weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das an der Bios Version liegt weiß ich nicht,kann es derzeit nich testen weil das mit einem Downgrade nicht so einfach ist bei em F9b also einfach so zurückflashen per Qflash funktioniert nicht,werde das aber noch ggf. testen und mir wären 1.24v für 471 fsb zu viel^^

Ob das an der Bios Version liegt weiß ich nicht,kann es derzeit nich testen weil das mit einem Downgrade nicht so einfach ist bei em F9b also einfach so zurückflashen per Qflash funktioniert nicht,werde das aber noch ggf. testen und mir wären 1.24v für 471 fsb zu viel^^

hab gestern gelesen glaube bei JZ das es mit Flashspi.exe gehen soll und beim Originalbios dabei sein soll.

Gruß herm

Jap genau,hab das nur nich verstanden hab das schon so gemcht wie er da schreibt klappt aber noch nich hab seinen Befehl da eingegen und dann das Bios drauf gehabt klappt aber nich.

Jap genau,hab das nur nich verstanden hab das schon so gemcht wie er da schreibt klappt aber noch nich hab seinen Befehl da eingegen und dann das Bios drauf gehabt klappt aber nich.

Hi
er schrieb auch etwas von @BIOS von der Gigabyte Homepage ( zur Not ).
Eventuell geht es damit.

Gruß herm

Ich kann auch keine 1,22 VTT einstellen, das tangiert mich aber eher periphär. Liegt wahrscherilich am Bios (hab F9b)

Im Bios so wie im ET kann ich keine 1.22v VTT einstellen bitte frag mich nicht wieso.

Hab aber auch das F9b drauf - und ich hab diesen Wert... wie kann das angehen, das ihr diese Auswahl nicht habt?

Hi,
und wie lange lief dein 471er Setting Primestable?
So hat man immer was zum testen!

Gruß herm

Habs überhaupt noch nie richtig getestet... wollte mich ja eigentlich auf höhere FSB festlegen. Daher gestern nach dem Bestehen des 8K nicht weiter verfolgt. Die Boardsettings sind so, wie es mit den anderen Quads ganz gut passte. Vcore im BIOS übrigens 1,3500, was im 8K 1,248 - 1,264 bedeutet, ab 10K dann 1,264 ... normal sollten aber auch 1,3370 hinhauen (wenn 8K mal wieder mag).

Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Verstehe das einfach bei dir nicht mit deiner Kombo.:shake:

So,mein UD3R ist nun endgültig weg habs grade verkauft.

ja das mit der V-Core ist in der Tat ärgerlich,ich lasse die CPU jetzt einfach im alltag mit 1.29v Last laufen und fertig werde das Primeln auch solangsam mal ruhen lassen hab nemlich mitlerweile alles erreicht was ich mal erreichen wollte,selbst die 500 FSB hab ich so gut wie im Sack:) fehlt dazu nur noch ein Custom Screen.

Iceman021

Verstehe das einfach bei dir nicht mit deiner Kombo.:shake:

Jo, ich ja auch nicht. Ich gehe eigentlich immer noch davon aus, das ein Setting eigentlich passen sollte, wenn man beim 24K selbst abstellt. Nunja, Ende Okt. bis November werde ich Win 7 Final installieren. Dann habe ich ein frisches System mit einem finalen Windows, dann gehe ich an die Geschichte nochmal ran. Bin einfach mal optimistisch dass die Versuche dann auch reproduzierbar sind...

An dem CPU Einbau kanns ja nicht liegen oder? Sonst würde vermutlich rein gar nicht laufen...

Also mit 4400MHz bzw. 518MHz kann ich noch gut Benchmarks laufen lassen. Mit 530MHz bzw. 4500MHz komm ich nicht ins Windows, da müsst ich wohl an die GTLs, oder mehr wie 1,4V Vmch geben!

Man man, das Board hätte ich echt damals mit meinem Q9650 udn dem Waterchiller gebraucht, da wär sicher einiges gegangen.. :coolblue: Der lief ja auf meinem P5E3 Premium(X48) mit 500MHz! http://img84.imageshack.us/img84/7685/06el2.jpg

Ja servus! Du und ein GB, dass ich das noch erleben darf :fresse: Hab dir doch damals gesagt, dass das Extreme gut geht ;)

Hier deine CPU in Äktschen:

Jo, ich ja auch nicht. Ich gehe eigentlich immer noch davon aus, das ein Setting eigentlich passen sollte, wenn man beim 24K selbst abstellt. Nunja, Ende Okt. bis November werde ich Win 7 Final installieren. Dann habe ich ein frisches System mit einem finalen Windows, dann gehe ich an die Geschichte nochmal ran. Bin einfach mal optimistisch dass die Versuche dann auch reproduzierbar sind...

An dem CPU Einbau kanns ja nicht liegen oder? Sonst würde vermutlich rein gar nicht laufen...

Ja mach das mal.

Nein was willst du da falsch machen?
Wenn die nicht richtig eingbaut ist läuft sie gar nicht.Und du hast sie vorher schon ins Jenseits geschickt:fresse:

@promillo

auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, und ich auch - und ich kann ja 1,22 auswählen...

Stehe gerade auf Schlauch..........um was geht es denn nun mit der Vtt?

@Whitecker007:
Auf das was CPU-Z ausliesst an vcore kannst eh nicht viel geben kann gut sein das dein altes board niedriger vcore in CPU-Z angezeigt hatt wie real anlagen und daher dann auch diese diferenz,die anliegende Spannung stimmt eh nur sehr selten mit CPU-Z überein.

So hab nun das F8 Bios wieder drauf und werde mal testen was Prime jetzt dazu sagt,und ich verlasse mich auf das was CPU-Z anzeigt der Rest ist mir egal selbst wenn der Wert nicht stimmt achte man ja darauf normal..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh