[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich schon, aber das wäre ja ein Verlustgeschäft ohne Gleichen. Das erste Kit hat mich knapp 180€ gekostet (2007) und das andere knapp 40€(2008). Los wird man ja sowas höchstens für 20€ und da kann ich das dann auch drinbehalten. Ist meiner Meinung nach eine besondere Herausforderung.

Gelöschter Beitrag

Ich hatte bis jetzt noch nicht 1x wieder den Bildschirm, dass nicht genügend Speicher vorhanden wäre und ich Anwendungen schließen solle. Durch das Geteste komme ich aber auch schlecht in den Alltag zurück. Momentan hat Prime schon 9h30m CPU-Zeit und währenddessen läuft auch die Grafikkarte für maximal Belastung und 100% Sicherheit, dass er dann auch stable ist. (max. 367W zieht der PC allein dabei aus der Dose)
Mehr als 3,6GHz kann ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, weil ich dann die Kühlung so sehr aufdrehen müsste, dass die Kiste nicht mehr meinen Silent-Ansprüchen genügt. Immerhin komme ich jetzt, wenn das Gehäuse geschlossen ist, die Grafikkarte belastet wird + CPU auf ne Kerntemp von 67°C bei ca. 1,250V real. Und für 3,8Ghz bin ich testweise schon auf ca. 1,30V real gegangen und er war trotzdem nicht stabil (Linpacktests).

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

mal wieder eine kurze frage...

habe seit kurzem einen neuen DVD-Brenner (LG GH20NS15). habe den an einem der zwei blauen SATA Ports gesteckt. Den anderen blauen habe ich mit meiner neue HD322LJ bestückt. Jetzt hatte ich nach der neuinstallation von WIndows immer das Problem, dass mein Laufwerk ständig autmatisch auf u. zu gegangen ist.

habe danach einfach mal das Laufwerk an einer der gelben SATA Ports gesteckt u. siehe da das Problem ist weg.

Meine Frage: Wofür sind die blauen Ports da u. warum klappt das mit dem DVD-Brenner am blauen Port nicht aber mit der HDD schon?

Gruß

Weil es immer heißt, man soll die LLC (Load Line Callibration) nicht aktivieren - wie verhält sich das mit dem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (steckt in meinem HTPC). Es hat diese Option nicht, allerdings scheint LLC aktiviert zu sein. Der VCore meines E5200 schwankt zwischen Idle und Last wenn überhaupt nur minimalst. Bei Standard-Spannung bleiben die 1,088V unverändert... Im Moment untervolte ich und bin gerade bei 0,956V, bei Last sinkt diese Spannung auf 0,944V ab. Das verwundert mich jetzt aber doch :confused:

Ich bin mir nicht sicher, ob beide Case-Fan Anschlüsse regelbar sind, obwohl sie sogar PWM-Anschlüsse sind, aber 3 Gehäuse-Lüfter wirst du nicht gertrennt von einander sterun können. Mindestens einer wird immer volle Touren laufen, da du diesen an PWR-FAN Anschließen müsstest, welcher eigentlich nur dazu dient das evtl. vorhandene Lüftersignal des Netzteils auszulesen.
Was du allerdings machen kannst ist dir ein oder zwei Y-Adapter zu kaufen und 2 Lüfter an einen Anschluss an zu schließen. Sie wären dann allerdings nicht getrennt von einander, sondern nur gemeinsam regelbar.

Da hast du eigentlich Recht - die beiden hinteren 80er können auch gleich laufen - sind sowieso dieselben Lüfter-Typen... Danke!

Hier meine Setting für den Q9550C1.
Was kann ich verbessern bezüglich der Spannungen, was ist kritisch?
Ich habe Ram Vollbestückung mit 8GB 1000er G.Skills
VCore laut CPUZ liegt bei 1,376V unter Idle und Last
Die Rams sind mit 2,1V spezifiziert.

Die Settings sind small prime stable, aber die large runs werfen willkürlich fehler aus auf verschiedenen Kernen.
Was kann ich ändern?

bios1y28o.jpg

bios2khgg.jpg

bios3x7zw.jpg

Beim booten oder neustarten dauert es im Vergleich zum Maximus Formula extrem lange, bis ich ein Bild aufm TFT habe.
Das erste was ich sehe ich das absuchen des AHCI Controllers.
Wechsel des Graka Anschlusses (DVI Out) hat nichts geändert.

lg
Atte

Zuletzt bearbeitet:
Also Einzig und Allein waage ich mich zm späten aktivieren des Bildschirms beim Starten was zu sagen.

Man möge es klaum glauben, aber das habe ich auch. Klemme ich aber einen Adpater von DVI auf VGA an die Graka (GTX260) und verbinde den Monitor statt per DVI -> HDMI mit DVI->VGA-Adapter und am VGA Eingang des Monitors, ist der Bildschirm sofort Present, egal welches OC ich fahre.
Bist also nicht allein mit dem Problem.

Zum einpflegen auf der Ersten Seite
Info an slash777

Achtung:

GC passt nicht auf das Board GigaByte GA-EP45-UD3P.
Habe es heute mit schrecken feststellen müssen.
Die Klammern zum befestigen am Ring kommen nicht an den Spawa bzw. am Soutbridge vorbei. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hi lieber Gigabyte Besitzer,

will mir ein neues Board zulegen,für Quad 9650,sollte 500 FSB machen,machen ja glaube ich alle UD3 Dinger (500 x 8 = 4000 Mhz,ram könnte ich weiter mit 500 Mhz Real laufen lassen)

Denke ich werde mir ein UD3P oder UD3R kaufen!
Gibts da Unterschiede,ausser mit dem PCI-e Slot....ich sage nur eins,muß ne 9800 GTX draufpassen,später mal ne 285/280 GTX!
Habe gehört,Kühler dürfen nicht allzu groß sein,solle aber ein Zalman 9900 LED draufpassen.

danke für eure Antworten:hail:

Weil es immer heißt, man soll die LLC (Load Line Callibration) nicht aktivieren - wie verhält sich das mit dem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (steckt in meinem HTPC). Es hat diese Option nicht, allerdings scheint LLC aktiviert zu sein. Der VCore meines E5200 schwankt zwischen Idle und Last wenn überhaupt nur minimalst. Bei Standard-Spannung bleiben die 1,088V unverändert... Im Moment untervolte ich und bin gerade bei 0,956V, bei Last sinkt diese Spannung auf 0,944V ab. Das verwundert mich jetzt aber doch :confused:

Du bewegst dich in Regionen mit der Spannung wo LLC auch an sein darf. Es ist so, dass wenn du wie z.B. Atte ziemlich hohe Spannung an die CPU legst die durch LLC nicht nach unten abgesenkt wird. Eine Spannungsspitze von ~0,2V macht bei dir nen Peak auf 1,2V. Wenn man allerdings schon 1,34V real anliegen hat, dann ist man bei 1,54V und entsprechend höher wenn man weiter geht. Diese Spannungsspitzen können die CPU beschädigen, wie jede hohe SPannung auch.
Mal davon abgesehen, dass ein E5200 keine große Belastung für die Spannungswandler ist. Dein Vdroop von 0,008V könnte auch ohne LLC sein ;). Der droop wächst ja mit der Leistungsaufnahme.

@Atte:
Versuche die VTT (Termination Voltage) unter 1,35V zu bringen. Wenn du mit Wasser wenigstens die CPU kühlst gehen 1,40V in Ordnung. Weiter solltest du trotzdem nicht gehen, da du über dem Intel-Maximum bist. (1,35V)

@wackamann guckt mal, ob ihr den gleichen Bildschirm habt.
Es ist normal, dass nach dem Einschalten eine überdurchschnittlich lange Zeit vergeht, bis das Bios(+piep) kommt. Es ist normal, dass das Erkennen der angeschlossenen Hardware Zeit braucht.

@King
Die S-ATA Anschlüsse die du nutzt sind lila. Diese gehören zum Gigabyte S-ATA Controller. Schau mal ein wenig im Handbuch was das bedeutet. Das eigensinnige Öffnen und Schließen ist mir aber neu :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
ok, soweit ist mir das auch klar, aber wieso haben diese Funktion - wenn sie doch so wichtig ist, nicht in alle Boards? Das von mir erwähnte Board schließt ja OC nicht aus und es gibt ja auch CPUs die nicht so eine niedrige VID haben...

Zum einpflegen auf der Ersten Seite
Info an slash777
Hmm, wird wohl nichts werden, er wurde aus dem Forum gebannt (lt.Info auf seiner Seite).

@all
Nichtsdestotrotz habe ich alle offenen Fragen durch den ersten Post beantwortet bekommen, u.a. nämlich das mein DDR2 Ram aus Sig2 passt und das der Noctuakühler aus Sig1 ebenso passt **freu**.

Daher wird demnächst ein UD3P als Benchboard bestellt :d.

paar Fragen habe ich aber noch:

1. welches Bios ist das momentan beste für Wolfies/Yorkies
2. bleibt der Chipsatz auch relativ kühl bei High-OC so 500-550er FSB? (gekühlt wird nur mit Luft)
3. gibts irgendwelche Kinderkrankheiten oder sonstige Probleme?

Danke schonmal für eure aufklärenden Antworten. Freue mich schon auf das Board :).

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal Bitte Post 1122......Bitte

UD3R vs UD3P

Gibts da Unterschiede im OC Verhalten.....

Antwortet,bitte!!!

@Atte: PLL 1.59, MCH 1.40, DRAM Termination eine Stufe vor dem blinkenden roten, genauso wie Channel A und B.
GMCH 333 und 2.00B Gmch kannst unter 500 fsb auch auf auto lassen

slash777 wird diesen Monat wieder entbannt und der Thread wird danach natürlich gleich aktualisiert!

@R.O.G: UD3R ist ein kleiner Bug, dass man die Referenzen manuell einstellen muss und beim UD3P der das automatisch macht.
ich habe das F4a
Chipsatz würd ich sagen bleibt schon relativ kühl, habe keine Probleme

@ColeTrickle: OC Verhalten gleich! Außer du hast eine Graupe :d

Zuletzt bearbeitet:
@

@R.O.G: UD3R ist ein kleiner Bug, dass man die Referenzen manuell einstellen muss und beim UD3P der das automatisch macht.
Das Bios von JZ Elektronik ist gut...ich habe das F4a ( das a is von jz so ein Zeichen, dass es davon abstammt)

@ColeTrickle: OC Verhalten gleich! Außer du hast eine Graupe :d

was meinst damit?

passt ein zalman 9900 drauf,hab gehört soll eng werden bei größeren kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal etwas mit einem ud3r was alles gehen kann meine 24/7 settings sind aber 506x8,5@4,3ghz und das noch mit dem ersten bios F3,werde diese setting mal testen
@4,4ghz spiele spielen und rendern mal schauen was geht.

was meinst damit?

passt ein zalman 9900 drauf,hab gehört soll eng werden bei größeren kühlern.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389223.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html
Zalman kann ich nicht empfehlen. Laut und schlecht!
Für den Preis kaufe dir lieber einen Noctua U12P und ist einer der besten! Der passt auch 100 % auf dem Mainboard.
Der Xigmatek ist was für die, die nicht so viel ausgeben wollen, dieser aber auch sehr gut ist!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reeis,aber der neue Zalman 9900 (nicht 9700)...ist zwar sehr laut.aber der leistungsstäkste Kühler auf dem Markt,haben jetzt schon einige berichter,hatte bis jetzt den 9700,war sehr zufrieden mit dem,Lautstärke hat mich nicht so sehr gestört.

Deswegen wolle ich wissen ob der drauf passt?!

...
Das Bios von JZ Elektronik ist gut...ich habe das F4a ( das a is von jz so ein Zeichen, dass es davon abstammt)
...

Bitte keine Unwahrheiten erzählen!
Biosversionen die einen Buchstaben hintendran haben sind schlichtweg BETA-Biose. Da aber Gigabyte diese nicht auf seine Homepage packt, sondern nur auf einen FTP-Server, wo außer JZ sonst fasst keiner hinguckt heisst das nicht, dass diese Bios von JZ kommen :rolleyes:.

R.O.G. ein bischen den Thread lesen oder nach "Temperatur" suchen...

Oh ok :) ein sry von mir ich noob ^^ aber sowas vermutet man wenn JZ nur solche mit einem a rausbringen.
puh ^^ ich sag nix mehr :x da hatte ich gestern wohl etwas zu wenig schlaf

Danke Reeis,aber der neue Zalman 9900 (nicht 9700)...ist zwar sehr laut.aber der leistungsstäkste Kühler auf dem Markt,haben jetzt schon einige berichter,hatte bis jetzt den 9700,war sehr zufrieden mit dem,Lautstärke hat mich nicht so sehr gestört.

Deswegen wolle ich wissen ob der drauf passt?!

Das glaube ich dir nicht :d ich will nen Test sehen, da wo er nen Noctua U12P schlägt! Und vor allem bei noch angenehmer Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
So ein bischen nervt mich das Board schon... (scheint aber eine Gigabyte-Macke zu sein, beim HTPC war es auch so), seit Jahr und Tag starte ich Acronis true Image 10 von meinem Stick um ein Image zurückzuschreiben. Hier funkioniert es nicht... der Stick wird im Bios erkannt (USB-HDD0), wenn ich aber beim Starten F12 drücke und dann diese USB-HDD auswähle, gehts direkt zum Windowsstart. Vmtl. müsste ich erst im Bios in der Bootreihenfolge den Stick an erste Stelle setzten. Selbst wenn es dann funzt, fände ich es doch extrem umständlich und bei den vorhergehenden Asusbrettern konnte ich immer dem Stick beim Starten direkt anwählen :motz:

edit: muss ich jetzt für jeden Stick das immer erst umstellen? Ätz...

So mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich auch mein P5Q-Deluxe behalten können. Ich kann zwar sogar 4200MHz mit meinem X3360 primen, aber das IntelBurnTool hat keine meine vorherigen Einstellungen überstanden. Ich bin jetzt von 4000 auf 3800MHz (24/7) runter, das hatte ich mit dem Asus auch... aber was solls, nun ist es zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe momentan ein DFI DK P45 T2RS und habe diverse kleine Problemchen und möchte auf ein Gigabyte UD3R umsteigen. Habe einen Q9550 E0 der mindestens 3,6Ghz mit StandardVcore läuft. Dazu habe ich einen Thermalright IFX-14 und die günstigen G.Skill 4GBPQ.

Würdet ihr mir das Board empfehlen? Weil mit dem DFI hab ich nervige Cold Boot Probleme, sprich in übertakteten Zustand geht der Rechner nach dem anschalten 2x nach 5 Sekunden aus, danach beim 3ten mal habe ich standard FSB und RAM. Dann muss ich ins BIOS, OC wieder einstellen und dann bootet er... ist total lästig!

Gibs solche Probleme mit dem Gigabyte auch?

Sowas passiert wenn man den Strap nicht ändert ;). Bei mir (uns?!) ist sowas nicht.
266 333 400 oderso gibts. Falls du bei deinem DFI sowas findest, stell auf 333

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert wenn man den Strap nicht ändert ;). Bei mir (uns?!) ist sowas nicht.
266 333 400 oderso gibts. Falls du bei deinem DFI sowas findest, stell auf 333

Was er meint haben wir genau so, wenn etwas nicht stable ist.
Das hat nichts mit dem Strapwechsel zu tun, junger Padawan ;).

Advanced BIOS Settings den Stick an erster Stelle tun bringt auch nichts?
Da erscheint er gar nicht, er muss bei Hard Disk Boot Priority an erster Stelle stehen. Wenn ich meinen anderen Stick nehme, kann ich immer dort erst wechseln... So ein Blödsinn :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh