die endlose geschichte von ud3r und gainward gtx260
hi leute,
ich bin langsam am verzweifeln..
ich habe mir am 24.11.2008 (!) folgende komponenten geholt:
core2duo 8400 (E0)
gigabyte ud3r
ocz 2 x 2gb reaper
gainward gtx260
samsung 2493hm 24"
..und noch etwas kleinkrams wie cpu lüfter, hdd und dvd brenner..
p.s. netzteil hab ich das be quiet straight power 500W und gehäuse nen cooler master stacker...
und habe es bis jetzt in dieser kombination nicht zum laufen gebracht
folgendes ist geschehen:
hab die hardware ende november geliefert bekommen, zusammengebaut... angeschlossen und musste feststellen, dass die graka keine mucks tut... der lüfter dreht nicht an, graka wird nicht warm, bildschirm zeigt kein bild...
ich hab alles getestet, was ich testen kann... lediglich die graka in nen anderen pc gesteckt hab ich nicht, weil ich keine möglichkeit dazu hab und auch niemand kenne, bei dem ich das testen könnte...
soweit so gut, nach unzähligen, leider fehlgeschlagenen versuchen rauszufinden warum das teil nicht funzt, hab ich beim anbieter (hoh.de) angerufen und dort wurde mir dazu geraten, die graka zu reklamieren und zurückzuschicken. das hab ich dann auch getan, 4 wochen später hatte ich immer noch keine graka, da diese nicht mehr lieferbar war.. hab mir dann ne gutschrift ausstellen lassen und das teil bei alternate geholt.
zack, nächster tag..graka angekommen.... reingesteckt, selbes prob... graka macht keinen mucks.
wieder bei hoh angerufen... dann meinten die, dann kann es nur das board sein... hab mein ud3r eingeschickt, das musste dann zum hersteller (dauert 2-4 wochen) ..und hab gestern ein neues bekommen... natürlich sofort das zeugs zusammengebaut.. und ...
wieder das selbe
trotz neuem board und neuer graka tut sich da gaaaar nix, das board bootet ganz normal, spricht auch die HDD an, phasen LEDS funzen.. alle lüfter drehen... nur die graka macht nix und ich krieg kein bild.
hab heute ne andere pci-e graka reingesteckt zum schauen, ob der slot defekt is... die hat gefunzt, mit einer stink normalen pci-e graka konnt ich bis ins bios..alles ganz normal.. aber sobald ich meine gtx260 reinstecke passiert nix, der pc bootet zwar... aber ich krieg kein bild und die graka tut gar nix. auch durch den pc-speaker / beep-code konnt ich nix rausfinden, der bringt mir mit gtx260 eingebaut nur nen etwas verzerrten/komisch klingenden 1-mal-beep ...
das netzteil hab ich bereits mit nem voltmeter durchgemessen, an den pci-e stromsteckern hab ich durchgehend 12V ... langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.
ich hab keine möglichkeit, die graka woanders zu testen.. und n 2. netzteil hab ich auch nicht...
alles, womit eine nicht funktionierende graka zusammenhängen kann hab ich ausgetauscht... die graka selbst, das board... nur das netzteil noch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 500W zu wenig sind..sie müsste zumindest nen post-screen bringen...
habt ihr ne idee was ich noch machen kann? ich bin ratlos...
hab vor 2 monaten für schlappe 1k € hardware gekauft und sie läuft bisher immer noch nicht...
ist die gainward gtx260 (216er version) mit dem ud3r inkompatibel?
bitte um rat...
gruß,
supreme