[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre jemand so nett und könnte mir die Bioseinstellungen für UD3R

und Q9450 6x500FSB .... ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok

meinte den board oder sound treiber ??

so nun gibts neues
war der sound treiber, aber hab immer noch probs

"Fehler beom Installieren der Treibersoftware für das Gerät"
Creative Game Port
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch !

also die datei die du meintest half nicht, es hat 100pro was mit der audigy zu tun

fehlermeldung steht ja da
lustig ist ja, ich habe gar kein gameport :)

werd heut abend mal die audigy raus nehmen und schauen ob die meldung bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine settings stehn hier irgendwo

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

meine settings stehn hier irgendwo
 
wäre jemand so nett und könnte mir die Bioseinstellungen für UD3R

und Q9450 6x500FSB .... ?

Danke

Es gibt keine Patenteinstellungen.

Tobi, ich habe dir schon vorher geschrieben, was das wohl sein wird..

trader2 - warst du betrunken? Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Der ITE8718 ist vermutlich der für Floppy und PS/2, also den unwichtigen Kram zuständig. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
brauche kurz ne info..

ich überlege mir dass ud3p anzuschaffen in kombi mit nem q9550.
die cpu packt die 471 fsb, aber auch das brett? möchte eigentlich kaum an den mobo spannungen rumdrehen, es soll wie aus dem laden gekauft fsb 471 laufen ;) ist das generell machbar mit dem brett?!
 
hallo zusammen!
brauche kurz ne info..

ich überlege mir dass ud3p anzuschaffen in kombi mit nem q9550.
die cpu packt die 471 fsb, aber auch das brett? möchte eigentlich kaum an den mobo spannungen rumdrehen, es soll wie aus dem laden gekauft fsb 471 laufen ;) ist das generell machbar mit dem brett?!

Das kann dir keiner richtig beantworten. Bei einigen klappts bei anderen leider nicht, ist nunmal so. :rolleyes:

471 FSB sollte generell machbar sein.

Es hängt aber auch von der Kühlung ab, z.B. ob du mit Wasser oder Luft kühlst. Bei Wasser hast du sicherlich größere Chancen, da sprechen einige davon, dass sie erst bei nem FSB von 500 die Spannung erhöhen mussten. Jedoch haben diese noch die ersten Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE Gigabyte GA-EP45-UD3P

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.50
CPU Frequency ...........................: 4,250Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:103Mhz
C.I.A. 2........................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto]
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 4
tRCD .........................................: 4
tRP'...........................................: 4
tRAS..........................................: 12
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:Auto
tWTR..........................................:Auto
tWR............................................:Auto
tRFC...........................................:Auto
tRTP...........................................:Auto
Command Rate (CMD) ....................:Auto

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto
tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Enabled
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................:Auto

Data Driving Pull-Up Level.............:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level.............:Auto
Clk Driving Pull-Up Level..............:Auto

Data Driving Pull-Down Level..........:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level...........:Auto
Clk Driving Pull-Down Level............:Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto
tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Enabled
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................:Auto

Data Driving Pull-Up Level..............:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level................:Auto
Clk Driving Pull-Up Level.................:Auto

Data Driving Pull-Down Level...........:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............:Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............:Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.44375v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.34v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.62v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.813v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.360v
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.768v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.550v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.220v
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050v
Channel A Reference 0.900V............: 1.050v
Channel B Reference 0.900V............: 1.050v
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]
Note: * refers to 45nm CPU
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Coolsys

Ich frage Dich: Was ist mir Dir los?! Merke Dir zukünftig, daß ich keinen Alkohol konsumiere!
Du hättest Dein Bild gestern nur anzuklicken brauchen, um das Problem zu erkennen.
Ich werde mir zukünftige Hinweise verkneifen, um nicht in Verdacht zu geraten, ein
Alkoholproblem zu haben.
 
s1len7r0b schrieb:
@Maldwyn
Ob das Board bei einem Quad FSB 471 schafft hat doch gar nichts mit der Kühlung zu tun?

Quatsch, natürlich hat das "FSB stable sein" eines Quads was mit der Spannungserhöhung zu tun und somit auch mit der Kühlung. :rolleyes:
Habe einige Werte von einem HWLer, wo er für 470FSB ne vMCH von 1.3 braucht, ich hingegen brauche für die FSB 500 "nur" 1.28v. Für nen 500FSB braucht er hingegen sogar ne vMCH von 1.46. Wie gesagt hierbei gehts um nur um DualCores! Bei QuadCores sieht es natürlich anders aus und mit Sicherheit nicht besser.

s1len7r0b schrieb:
Temperaturprobleme treten erst bei hoher MCH Spannung/FSB ab 500 bei Quad auf...

Stimmt so auch nicht, selbst bei C2D können bei miesen Gehäusen (hatte vor meinem jetztigen so eins) und 0 Zirkulation miese Temps schon bei FSB471 entstehen. Meine einzige Möglichkeit damals war die vMCH zu erhöhen.

s1len7r0b schrieb:
Das Board möchte ich sehen dass ohne MCH Spannungserhöhung (1,1v !!!) bei Quads 500 FSB schafft. :shot:

Ich auch, ändert aber nichts daran, dass ich es gelesen habe, leider habe ich die Quellen nimmer gefunden sonst hätte ich sie schön auf die "Nase" gebunden! :d
 
@Coolsys

Ich frage Dich: Was ist mir Dir los?! Merke Dir zukünftig, daß ich keinen Alkohol konsumiere!
Du hättest Dein Bild gestern nur anzuklicken brauchen, um das Problem zu erkennen.
Ich werde mir zukünftige Hinweise verkneifen, um nicht in Verdacht zu geraten, ein
Alkoholproblem zu haben.

Das war doch nur so ein Spruch. Ich hab mein Bild angeklickt und ich konnte es mir angucken. Außerdem war ich mir nicht sicher, was du mit "abloadet" meinst. Das englische Verb worauf sich "abload" bezieht ist nämlich "upload" und uploaden konnte ich defintiv.
Ich habe dich natürlich nicht beschuldigt ein Alkoholproblem zu haben! :wink:

@7777
Was ich damit meine ist, dass selbst wenn du eine Vorgabe derartiger Art hast kanns trotzdem sein, dass du letzten Endes länger brauchst diese +/- stabil zu bekommen, als wenn du dich darauf hinarbeitest. Das direkte Einsteigen in so hohe Regionen kann dann frustrierend werden, wollte dich davor bewahren, vor allem auch vor all zu schnellen Aussagen wie sie gerne getroffen werden (Scheiss-Board).

Ich finde diesen Trend Einstellungen zu kopieren und zu hoffen, dass das funzt ehrlich gesagt irgendwie und um es so vorsichtig wie möglich auszudrücken "doof". Dadurch, dass man sich nicht mit der Materie beschäftigt kommen diese Fragen "geht nicht! - warum?" immer wieder. Dabei ist das richte Vorgehen super einfach und nett formuliert in den Overclockingforen vorhanden. Meiner Meinung nach hat man davon mehr. Ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich will ja niemandem reinreden, habe aber persönlich auch keine Lust auf jeder Seite 1x ein und die selbe Frage zu lesen "kann mal bitte einer die Settigs für X posten?".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys: Ich musste heute mit meiner gleichen Konfig und lediglich nem anderen Bios (habe von F5 auf F7 geupdatet) meine "perfekten Settings" neu finden. Ich hatte zwar durch meine F5-Settings nen guten Anhaltspunkt aber musste halt trotzdem neu optimieren.
 
(Ich weiss leider nicht, ob du das R oder P Board hast), beim P-Board gabs aber im F7a Bios z.B. die Änderung in Advanced Clock Settings. Dort wurde CPU mit 900mV anstelle von 700mV als Standard hinterlegt. Eventuell ist es das gewesen. Kann man ja aber nicht wissen und ich glaubs auch eher nicht.
Edit: Wenn du von F5 auf F7 sagst ist ja P. Dann werden es wohl/übel doch mehr Änderungen sein, als im Changelog steht (das nervt doch). Hats denn etwas positives für dich gebracht?
Persönlich konnte ich zwischen den ganzen Biosen die ich schon drauf hatte keine OC-relevanten Unterschiede feststellen. Kann aber auch an den 8GB Ram gelegen haben. Von 4GB trenne ich mich nun wieder, da ich diese relativ gut verkaufen konnte.
Ich würde auch gerne ausführlicher schreiben, aber mit der linken Hand im Gips nervt das Tippen einfach nur.
Edit2: laut dieser quelle hat der ITxxx was mit dem Monitoring zu tun -> Hast du neue Sensoren in Everest? Ansonsten ist dieser Changelog nur für rev.1.1 interessant. Hat hier diese schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du hast nicht aufmerksam gelesen, ich rede die ganze Zeit nur von Quads und die Temperaturprobleme waren nur auf die NB bezogen, keineswegs auf die CPU. Das Board packt die 471 FSB bei Quad locker ohne Wasserkühlung, natürlich mit Spannungserhöhung oder was verstehst du nicht an dem Satz:

"2) Packen wird das Board 471 problemlos aber mit Erhöhung der MCH (NB) Spannung, ohne wirst du nicht mal ins Bios kommen es seidenn du lässt es auf Auto. "

3) Also nochmal 471 FSB sind bei diesen Boards kein Problem und man kommt noch nicht in Spannungs- oder Temperaturbereiche die gefährlich sind (auch hier wieder nur auf die NB bezogen). Und ich gehe nicht von null Luftzirkulation im Gehäuse aus, wir reden hier auch nicht von Ausnahmefällen ok?


Ich nehme einfach mal an, dass du nicht absichtlich so agressiv und provokativ geschrieben hast, wie ich es lese/verstehe.

1) Ich habe das schon richtig gelesen/verstanden, dass du von Quads redest, jedoch ist die vMCH ne kleinere als bei Quads, sofern FSB und der Rest auch gleich ist. Von daher was bei C2Ds an Temps für die NB gefährlich ist, wird bei Quads nicht ungefährlicher sein, im Gegenteil.
2) Ich habe nie was gegenteiliges behauptet, lediglich dass einige User berichteten bei FSB500 keine Erhöhung der MCH getätigt zu haben. Böses wer hier schreiben würde, was versteht daran nicht... . Ich benötige selber für nen 500FSB vMCH 1.28.
TheRipper06:
...ich überlege mir dass ud3p anzuschaffen in kombi mit nem q9550.
die cpu packt die 471 fsb, aber auch das brett? möchte eigentlich kaum an den mobo spannungen rumdrehen, es soll wie aus dem laden gekauft fsb 471 laufen ist das generell machbar mit dem brett?!
das er mit kaum rumdrehen nicht mal eben von 1.1 auf z.b. 1.36 meint ist wohl klar. Und das 1.36 realistisch sein könnten habe ich oben ja geschrieben.
3) Das ist definitiv falsch, weil du nicht weißt, was er für eine Spannung anlegen muss, bei 1.24 oder so magst du locker recht haben aber was machst du bei 1.36 oder gar 1.4? Das du von 0 Zirkulation ausgehst ist ja vielleicht für uns OCler normal aber nicht für alle. Er scheint nicht aus diesem Bereich zu kommen, von daher kann man sowas nicht ausschließen und sollte ihn darauf hinweisen.

Um das eventuell weiter aufkommenden Posten zwischen uns beide zu beenden: :)

FSB 471 sind sicherlich möglich, wahrscheinlich aber nur mit einer vMCH-Erhöhung. Jede Volterhöhung bringt auch eine Temperhöhung (natürlich bei gleicher Kühlung) mit sich, was zu geringerer Lebensdauer führt.

@Coolsys: Bei mir ist das so, dass ich beim OCen nicht alle Einstellungen auf einmal einstellen konnte, sondern Schritt für Schritt ins Bios musste.
1) Alle nicht relevanten OC-Einstellungen speichern und reboot
2) alle Spannungen anheben Multi (6) runter FSB (auf 500) rauf speichern und reboot
3) Multi auf 8 rauf und speichern und reboot.

Und schwupps ging alles wieder, ich habe noch marginale Spannungseinstellungen ändern können, dies kann aber auch am kalten Raum liegen oder halt an dem neuen Bios!

Edit: Ja habe das UD3P. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Seit wann ist den eigentlich der "400Strap Bug" weg, seit dem F6 oder F7 erst?

Ist mir eben mal aufgefallen dass ich meinen bei 400 laufen lasse.
 
@ all chillt mal^^
ich will in der tat die cpu reinpacken, fsb einstellen und alles @ stock laufen lassen... wenn das board eben mehr mch will, soll es das bekommen, werde ich ja sehen
Wie einfach sich das manche vorstellen, unglaublich. CPU rein, FSB auf 471 und los gehts, na dann ma viel Spaß.
einfach stelle ich mir das vor, ja, denn so einfach is es eben mit guten boards, daher auch die nachfrage. board is bestellt und auf dem weg :)

und wg. der temps, keine sorge meine luftkühlung is top :asthanos:
Das du von 0 Zirkulation ausgehst ist ja vielleicht für uns OCler normal aber nicht für alle. Er scheint nicht aus diesem Bereich zu kommen, von daher kann man sowas nicht ausschließen und sollte ihn darauf hinweisen.
danke für die aufklärung so far, aber ich denke nen bissel OC krieg ich auch noch hin, schließlich packt mein uralt ds4 p965 nen fsb von 470@stock (klar nur mit c2d's, aber das nur am rande)
so noob bin ich auch nicht :asthanos:

ich brauchte wie gesagt nur die info ob ich mit nem quad in den bereich gelange, da ich zu samstag fix nen neues brett brauche :)

erfreuen wir uns besser unserer gesundheit und belassens dabei :rolleyes::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheRipper06
Da haste nix falsches bestellt.Das Board ist eins der Besten für die 45nm Quads
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh