[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich bei CPU Termination und PLL was ändere, komme ich nicht ins Windows. Und bei auto sieht das eben so aus. Was soll ich denn tun?
@Edit: Habe jetzt alles auf Auto eingestellt. Läuft wieder auf default. Komme nicht über 520 fsb.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst folgendes .

Stell FSB400 ein ( kleinster Speicherteiler, also 1:1 ), setzt die Spannungen auf das was man die gesagt hat und boote .

Im ET6 erhöhst du den FSB um 10 Schritte und primelst dann ~2min . Irgendwann bekommst sofort nach start von Prime einen fehler . Diese Fehlerquelle suchst du dann und behebst somit das Problem ;)7

verstehe, werde mal ausprobieren.

@Edit: bin bis zu 510 FSB gekommen, aber danach bekomme ich dauernd nach 2min Prime fehler. Was sollte ich deiner meinung nach tun??

Zuletzt bearbeitet:
deine spannungen sind viel zu hoch.

ist zwar das ud3p aber auch mit deinem ud3r sollte es mit weniger als du eingestellt hast laufen.

MCH, PLL und VTT sind zu hoch ... die Northbridge ( MCH ) produziert zu 90% schon fehler bei der Spannung .

Murdog: Ich habe eben mal die gleichen einstellungen ausprobiert. Ausser der Vcore Und Ram spannung. Aber sobald ich die anderen einstellungen von hand ändere, geht hier garnichts mehr. Diese Kaltstart bug an....aus....an....aus machen mich wahnsinnig. Muss Stecker von NT rausziehen und min 2 warten, damit er wieder normal startet.

Was ich sagen will, ich kann im Bios zwar die VTT, PLL und MCH ändern, aber sobald ich speichere und neustarte, spinnt der computer.

Mit auto startet er aber hat zu hohe einstellungen, wie ihr es mir schon zum x. mal erwähnt habt.

was genau hast du im bios eingestellt?

denk daran, das was im bios eingestellt ist und das was im et6 angezeigt wird, stimmt nicht immer überein.

580 Stabiel mit den wolfdale

580busted.JPG

NB spannung ist MCH voltage

Da geht noch mehr :> .... teste mal 600 . Bevor du VTT/MCH anhebst einfach MCH Reference + CPU Reference um 1 - 2 stellen nach oben, sollte auch reichen :)

was hast du bei cpu ref. und mch ref. eingestellt?

ich glaube war auf auto eingestellt.

leeghoofd@ Deine Einstellung hat bei mir nicht funktioniert. Hatte es mit ET6 eingestellt danach neugestartet. Oder hätte ich das direkt im Bios so eingeben müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr :> .... teste mal 600 . Bevor du VTT/MCH anhebst einfach MCH Reference + CPU Reference um 1 - 2 stellen nach oben, sollte auch reichen :)

Nicht so einfach mit DDR3 wie den DDR2 version... 600FSB booted aber krieg immer errors mit test 7 in Memtest, also booten in Windows hat keine sin...

lass mal prime laufen (large). ;)

Wirde ich niemals machen, 580FSB taglich , fur mich reichen 500FSB/1600 RAM

Hier sind die bios screens Djnoob, aber was fur mich klapt kan vieleicht nicht fur deine setup klappen und ich habe den EP45T der DDR3 version

EP45TBIOS%20001.jpg

EP45TBIOS%20002.jpg

EP45TBIOS%20003.jpg

EP45TBIOS%20004.jpg

Die Reference voltages wirden nicht korrekt ausgelesen by Easytune 6 (sehe bios screens)

Zuletzt bearbeitet:
Boah Man, diesen ganzen Spannungsgedöns kenn ich gar nicht mit meinem Biostar 965P. Aber das scheint ja bei allen neueren Bords so zu sein. Ansich ja auch nicht verkehrt, bietet sicher mehr Spielraum.
Aber wenn ich wie schon erwähnt einen Quadcore nur ein wenig auf 400 Mhz Fsb bringen will, reicht es dann alles auf niedrigen Grundeinstellungen zu belassen oder muss man da generell soviel rumprobieren ?

Und kann man 4x1Gb problemlos betreiben auf dem UDR?

Habe jetzt wieder mal im Bios 500x8 eingestellt und nur vcore NB Spannung und Ram spannung nur eingestellt. Der Rest sieht so aus, wie im Bild. Jetzt müsste doch möglich sein, wie slah vorhin meinte, langsam für langsam den fsb zu erhöhen? Aber ohne irgendwelche spannungsänderungen, kriege ich bei 510fsb einen freeze.

Und wenn ich im Bios die 525 einstelle, komme ich nicht mal dazu, beim Boot den Windows Logo zu sehen. Ich solle die XP reperatur CD reinlegen :(. Das ist aus meiner erfahrungen nach ein einstellungsproblem fürn OC. Soll heissen, das die Spannungne oder sonstiges nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder mal im Bios 500x8 eingestellt und nur vcore NB Spannung und Ram spannung nur eingestellt. Der Rest sieht so aus, wie im Bild. Jetzt müsste doch möglich sein, wie slah vorhin meinte, langsam für langsam den fsb zu erhöhen? Aber ohne irgendwelche spannungsänderungen, kriege ich bei 510fsb einen freeze.
du willst deine cpu wohl mit aller gewalt grillen, oder?

die cpu pll und die cpu termination sind viel zu hoch.

du willst deine cpu wohl mit aller gewalt grillen, oder?

die cpu pll und die cpu termination sind viel zu hoch.

Das ist mir schon klar ;) will aber nur sagen, das ich ab einem FSB bisher nur geschafft habe, die CPU so stabil laufen zu lassen. Zumindest für 4 min Prime Stabil. Mom läuft er wieder auf default ;) .

Finde einfach nicht die richtige einstellung :heul:

Ich glaube ich habe es jetzt geschafft die 500 stabil zu bekommen, mit weniger vtt ... Kann man das als ein Fortschritt bezeichnen oder ist da irgendeine einstellung noch zu hoch?

Früher habe ich für 4 - 4,2 GhZ 1,272v gebraucht. Bisher läuft er mit 1,248v stabil. Lasse es erstmal weiter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die aber niedrieger einstelle, bricht prime nach 2 min ab.
Was schlägst du vor, was ich einstellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgende einstellungen (im Bios):

cpu pll - 1,61
cpu termination - 1,20
cpu ref. - 0,76
mch core - 1,32
mch ref. - 0,70

ok, 1 min.
bootet schonmal :d
bin im desktop angelangt :xmas:

Wo kann man diese einstellung im Bios speichern? F11 ?

Hey Murdog, tolle Arbeit. Warum sagste du mir denn nicht gleich, das ich diese einstellung im Bios eingeben soll? So, dann verate mir mal, was ich eingeben soll, um meine CPU mit mit den Rams mit einem FSB von 600 1:1 laufen lassen kann. Schließlich habe ich alleine wegen dieser Hoffnunf das Board geholt und wegen nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
mit F11

ich musste ja erst mal bei mir im bios nachschauen. :d

die 600 mhz fsb 1:1 habe ich auch noch nicht stabil bekommen, leider.:(

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt schon seit 8 min Prime Stabil :banana::banana::banana:

Habe soeben mal den FSB von 500 auf 520 erhöht und bekam einen bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft 1:1
Haben eben von dir aufgesagten einstellungen im bios auf eine stufe höher gesetzt bei einem fsb von 520 und bin bis in den desktop gekommen. Aber Prime brach eine 2 sek ab.

Jetzt spinnt das Board wieder. AN...AUS...AN...AUS

Zuletzt bearbeitet:
manuel bei 5-5-5-15

Was ist die höchste fsb was du geschafft hat? 575 fürst erste reichen mir auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann verate mir mal, was ich eingeben soll, um meine CPU mit mit den Rams mit einem FSB von 600 1:1 laufen lassen kann. Schließlich habe ich alleine wegen dieser Hoffnunf das Board geholt und wegen nichts anderes.

Denkst du das 600FSB schneller ist den 500FSB ? fur 600FSB muBt du ein höhere PL laufen lassen 12-15 oder so Mit 500FSB könst du den PL auf 8-9 halten was viel bessere geschwindigkeiten erlaut fur den ram...und du komst von P35 das clock fur clock besser ist den P45

Ich verstehe nicht was du machen wilst...nur templates von andere gebraucher kopieren ? Lern erst das board und ubertakte es später.. welchen divider machen sinn ,sind efficient,...

Wichstigste bie diesen boards sind die reference voltages... die sind fur jeden anders... manche brauchen viel andere weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh