[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Funktioniert EIST bei Spannungsveränderung nach unten oder oben ? Ist undervolting überhaupt problemlos möglich ?
...
Ja und nochmals ja.
Wobei ich selber C1E und EIST beim OC ausmache, angeblich (lt. Gigabyte Forum) soll man es aber auch anlassen können.
Undervolten geht aber auf jeden Fall (mache ich momentan auch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach mal willste Deine CPU grillen?
1,85V PLL und 1,6V VTT??
Dann gib doch direkt 2,5V CPUV und 1,68V auf die NB und das ganze am besten passiv gekühlt.

Stelle auf der Stelle im Bios den Wert für PLL auf Max. 1,59-1,61V.
Die VTT reicht locker mit 1,18-1,22V für den FSB.

Dann im Bios LLC abschalten und damit Du unter Last 1,272V hast musst du wahrscheinlich 1,32-1,33V im Bios einstellen (LLC = Loadline Calibration = off = aus!!).

Den Rest auf Auto. RAM Spannung natürlich auch manuell. Undervoltet ca. 0,04V.

Da habe ich gestern überlesen :d
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Wie heisst die einstellung für die NB ?
Aufjedenfall habe ich die Rams Stabil bekommen. Laufen bei 600 mit 2,28v. Nur sind die 2,28v real oder ist das gleich wie der vcore, das die auch z.B. real 2,3x haben?

@Edit: Muss sagen, das die Kühler des Boards schon recht warm werden. Finde irgendwie garnicht mal so schlecht, weil ich so einen Grund habe, demnächst vielleicht auf Wakü umumsteigen. Vielleicht lag es aber auch an der falschen einstellung im Bios :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin zuhause nochmal bevor ich zur Arbeit gefahren bin, mal ohne großen einstellungen den vcore eingestellt und den FSB einfach 560 x 7,5 eingestellt. Da lief garnichts :fresse:

Nur so als Info, wer Boards dieser Klasse nicht über FSB600+ bekommt sollte sich mal über seinen Speicher gedanken machen ;)

naja die Speicher liefen heute morgen Stabil. Das war ja erstmal die vorraussetzung für mich, um meine Absicht mit 7x 600FSb zu betreiben.

Also muss ich jetzt erstmal ausprobieren schauen, ob die CPU die 600FSB mitmacht bzw das Board ;)

1,85V PLL und 1,6V VTT??
Dann gib doch direkt 2,5V CPUV und 1,68V auf die NB und das ganze am besten passiv gekühlt.

Dann im Bios LLC abschalten und damit Du unter Last 1,272V hast musst du wahrscheinlich 1,32-1,33V im Bios einstellen (LLC = Loadline Calibration = off = aus!!).

Funktioniert nicht.
NAch mehreren automatischen neustarts taktet er sich runter auf 333x7 und bootet erst so weiter. Im mom läuft er auf default aber hoffe, das mir das jemand bissel weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dancop hatte schon FSB545, ich war bei FSB515 24/7 .

Sind doch ordentliche Ergebnisse. Bin mal gespannt, was mein Biostar TPower zu meinem Q9400 sagt. 500 MHz wären schon fein. Ansonsten müsste ich mich vielleicht doch noch nach einem neuen Board umschauen, wüsste ja dann schon nach was dann suche! ;)

Ich kann bei mir Sound nicht installieren.
Mir fehlt die uaa bus driver for high definition audio Treiber. Auf CD nicht nicht zu finden genau so wie auf der Homepage für XP 64 bit

Den Treiber gibts von Microsoft.

Versuchs mal hiermit: http://support.microsoft.com/kb/888111

Habs hingekriegt. lag am SP1. Musste erstmal einen Update auf SP2 machen :d

1,85V PLL und 1,6V VTT??

@ djnoob, stell mal alles so ein wie qujck gesagt hat und erhöhe noch die MCH Reference um 2x Stellen .

Funktioniert nicht.
NAch mehreren automatischen neustarts taktet er sich runter auf 333x7 und bootet erst so weiter. Im mom läuft er auf default aber hoffe, das mir das jemand bissel weiterhelfen kann.

Will jetzt weiter OC aber dafür bräuchte ich eure hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage, welches Board hast du eigentlich jetzT?

Gigabyte GA-EP45-UD3R

Zitat von qujck
Gib doch direkt 2,5V CPUV und 1,68V auf die NB und das ganze am besten passiv gekühlt.

Könnt ihr mir das mal bitte so beschreiben, das ich da im Bios nicht Raten muss, welche einstellung da die CPUV,VTT, oder NB ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir gestern spontan doch bei uns hier im laden um die Ecke gekauft :xmas: und auch gleich eingebaut.

Kannst du mir nun bissel weiterhelfen? Warte schon seit stunden hier, damit mir jemand weitere tipps geben kann. Mom läuft alles auf default uns das finde ich nicht so schön. Kapuut machen will ich da auch nix.

Hab Interesse an dem GA-EP45-UD3R,
Ich möchte gerne einen Quadcore mit ca. 400 Mhz Fsb fahren, das reicht mir. Bei möglichst wenig Spannung. Funktioniert EIST bei Spannungsveränderung nach unten oder oben ? Ist undervolting überhaupt problemlos möglich ?

)

Undervolting ist generell möglich und kein Problem. EIST funktioniert auch, was du sicherlich meinst ist C1E und damit die Spannungsabsenkung. Diese funktioniert nur dann, wenn du den Standardwert der VCore benutzt, also im Bios auf "normal" eingestellt hast (nicht "auto"!).

Habe es mir gestern spontan doch bei uns hier im laden um die Ecke gekauft :xmas: und auch gleich eingebaut.

Kannst du mir nun bissel weiterhelfen? Warte schon seit stunden hier, damit mir jemand weitere tipps geben kann. Mom läuft alles auf default uns das finde ich nicht so schön. Kapuut machen will ich da auch nix.

Vielleicht solltest du jetzt erstmal versuchen, ob du die 600 MHz FSB stabil hinbekommst. Also Multi runter und FSB auf 600 MHz. Ist die CPU Termination auf dem Board die FSB Spannung? Die und die Spannung für die MCH solltest du mal auf 1,25V stellen und dann mal schauen, ob der FSB stabil ist. Weißt du wie viel Spannung deine CPU für 3600 MHz benötigt. Der Takt sollte natürlich stabil sein.

Schau mal die vorrigen Post´s von mir. Die Speicher laufen 600 stabil.

Was der Prozzi für 3,6GhZ braucht, weis ich nicht. Aber ich hätte auch kein problem, die Spannung bei 1,28v zu lassen. Habe jetzt kein Geduld mehr, um herauszufinden, mit welcher Spannung er bei 3,6GhZ läuft. Schätzungsweise vielleiht mit ca 1,2v. Kriege nichtmal 560 FSBx7,5 hin. Kann mir nicht vorstellen, das dass Board limitert.

Welche MCH meinst du denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
MCH Core meine ich!

Wenn der RAM die 600 MHz schafft, ist das schon mal die halbe Miete, jetzt kommst auf den FSB an, deswegen solltest du ja den Multi auf 6 runter setzen.

Wow, du hattest die Werte von djnoob auf AUTO erreicht...crazy!

Dieser Link wurde doch schon auf der Seite vorher gepostet.
Da ist doch alles wirklich gut erklärt was man wo/wie/warum im Bios einstellen kann.
Kleiner Tipp von mir noch (steht aber auch in dem Link): "Static tREAD Value" beachten.
Die Einstellung ist nicht unwichtig...;)

Bios Settings
8x500 FSB
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.)………….Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1200 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 rest auto)

Motherboard Voltage Control
LLC - Disabled
CPU Vcore….……….........................1.316V
CPU Termination…..... ???
CPU PLL…………………....???V
CPU Referen.…………....???V

MCH/ICH
MCH Core…………….....???V
MCH Reference….…….???V
MCH/DRAM Ref.…......???V
ICH I/O……………….....???V
ICH CORE................???V

Ram Voltage bei 1,28v

Was soll ich da denn nun eingeben?

Dieser Link wurde doch schon auf der Seite vorher gepostet.
Da ist doch alles wirklich gut erklärt was man wo/wie/warum im Bios einstellen kann.
Kleiner Tipp von mir noch (steht aber auch in dem Link): "Static tREAD Value" beachten.
Die Einstellung ist nicht unwichtig...;)

Wenn das deine einzige Hilfe für mich ist, dann danke ich trotzdem. Ich habe seite schon durch. Habe auch dementsprechend ausprobiert, aber wenn ich nicht mehr weiterkomme, hilft es mir nichts, wenn ich die Seite nochmal durchlese.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Spannungen für den ICH brauchst schon mal nicht verändern, das ist die SB.

MCH Core solltest du ein wenig erhöhen.

MCH Reference müsste zum GTL Tweaking gehören, kannst du also auch erstmal außer Acht lassen. Gleiches gilt für CPU Reference.

CPU PLL Voltage ist meines Wissens nur für Quads und für FSBs jenseits von gut und böse nötig. +0,1V sollte bei dir auf jeden Fall mehr als genug sein.

CPU Termination müsste dann wohl die FSB Spannung sein, die auch ein wenig anheben.

MCH Reference müsste zum GTL Tweaking gehören, kannst du also auch erstmal außer Acht lassen. Gleiches gilt für CPU Reference.

Kennste den Bios Bug mit den GTL Spannungen beim UD3R ? Ich schätze nein ;)

MCH Reference + CPU Reference muss beim UD3R Manuell erhöht werden das es nicht um den vorgeschriebenen Teiler angehoben wird, beim UD3P klappt das problemlos .

Nee, kenne ich nicht, habe ja kein solches Board. Aber gut, dass du das ergänzt!

Also fsb von 500 sind ohne problem drin. Zumindest komme ich ohne probs ins Windows.

Nur wie kriege ich jetzt die 560x 7 fsb hin :d ?

@Edit: FSB 525 sind auch mit alles auf auto stabil.

@Edit: Welche ist denn nun die einstellung für NB SPannung?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh