[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich toll, dass ASUS User auf GIGABYTE umsteigen wollen :drool:

Falls CoolSys den ersten Beitrag bearbeitet müssten meine Settings drin sein z.B. für meinen E8600@ Signatur...am Wochenende versuch ich die 4.25 GHZ vom Q9550 unter 1.296 zu bringen! Dann poste ich hier mal die ET6 Settings...

thx@silentrob für mein neues Hintergrundbild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1:1 kannst deinen Speicher eben nicht ganz ausfahren und gut, DDR 900 (FSB450) reicht ja auch.


versuch ich die 4.25 GHZ vom Q9550 unter 1.296 zu bringen

Geniale CPU, schaffe ich nicht. Wieviel VTT, GTL und PLL Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
am Wochenende versuch ich die 4.25 GHZ vom Q9550 unter 1.296 zu bringen!
Die Woche ist noch lang!
 
So jetzt habe ich ein Riesenproblem
Hatte/habe ja 2 Paare hier
Und zuerst lief mein "alter" Speicher super
Dann habe ich den neuen einbgebaut und zuerst erhebliche Probleme
So dann lief er (der neue) gestern Abend 564 (memset wurde gespeichert)
Dann habe ich den alten wieder eingebaut mit dem ich dann nicht mehr im entferntesten das erreicht habe wie vor dem Umbau
So (hoffe Ihr könnt mir folgen) dann wieder gerade den neuen
eingebaut und was soll ich sagen ..nicht mehr im entferntesten die 564
Orthos schmeist sofort Fehler aus (lief gestern 3 Stunden)
Mir ist aufgefallen das er wenn er in den Ein Aus Modus geht wohl auch Timings verstellt
Aber ich komme auch mit Manuellen verstellen nicht mehr in den Modus von gestern bzw an die Timings
Irgendwo irgendwas internes stellt er falsch ein
Habe auch schon mal die optimalen Biosettings geladen wegen dem SPD aber keine Chance


edit: Das einzige was ich nicht verstellen kann im Bios ist diese hohe Zahl tREF Refresh Period ..da hatte ich gestern
was mit 4399 und heute was mit 3600 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ramwechsel immer CMOS clear. Mach mal einen CMOS Reset, dann Lade die Optimalen Einstellungen bzw. stelle deine Werte manuell nach.
 
Im Moment laufen Sie Gott sei dank wieder etwas besser
Bin schon wieder knapp an den 550

Mal n andere Frage zu den Speichern allgmein
(auch wenn wir im GigaThread sind)
Bei Memset ist ja die hohe Zahl Refresh Period
weiss einer wie die zustande kommt

Hatte 1x 4399 (da lief der Speicher sehr hoch)und jetzt im Moment nach CMOS Clear und Bios resetten 3644
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich toll, dass ASUS User auf GIGABYTE umsteigen wollen :drool:

Falls CoolSys den ersten Beitrag bearbeitet müssten meine Settings drin sein z.B. für meinen E8600@ Signatur...am Wochenende versuch ich die 4.25 GHZ vom Q9550 unter 1.296 zu bringen! Dann poste ich hier mal die ET6 Settings...

thx@silentrob für mein neues Hintergrundbild :)

Hast du die 4250 MHz denn schon überhaupt stabil bekommen?
 
q9550

Hi alle zusammen

also ich bräuchte mal kleine inputs.

Ich habe das Ud3r und einen q9550.

gestern abend testete ich 3,74ghz 45min mit small fft und 45min mit large fft.
beide tests erfolgreich. dann startete ich über nacht einen custom test und heute morgen musste ich mit entsetzen feststellen das prime nach 4 stunden abstürzte während des 300k tests (glaube ich, also auf jeden fall einen test mit 300).

Vcore ist auf 1,22 V @ load der rest auf den minimal einstellungen.

Ich stellte dann heute morgen kurz vor der arbeit CPU Termination und MCH core eine stufe höher und startete wieder den custom test. beim ersten 8k test kamen sofort fehler.

ich kenne mich mit den referenz spannungen noch nicht aus da es mein erstes p45 board ist. Ich habe hier gelesen das es "probleme" mit diesen gäbe beim ud3r.

mch referenz und cpu referenz stiegen von 0,760V auf 0,772V als ich die CPU Termination von 1,200V auf 1,260V erhöhte. ist das richtig so? oder muss ich da etwas ändern? aber ich denke das der fehler schon irgendwie dort zu suchen ist...

hoffe ich kriege hier hilfe...
gruss
 
Vielleicht schreibe ich mal ein kleines Tutorial zu den GTLs und den restlichen Spannungen und Einstellungen für die erste Seite, mal sehen. Auch wie man am besten vorgeht, um die passende VTT und die GTLs zu finden.

@envoy
MCH Ref (Northbridge GTL) und CPU Ref. (CPU GTL) sind immer in Abhängigkeit der CPU Termination (VTT) zu betrachten.
Standart sind die Ref. Werte auf 0,76V gestellt, was 63% von 1,2V entspricht. Wenn du dieses Verhältniss beibehalten möchtest, einfach im Bios erstmal 1,2V für die CPU Termination einstellen und dann die beiden Ref. Spannungen manuell auf 0,76V. Jetzt die CPU Term. erhöhen, die Ref. -Spannungen steigen mit im Verhältniss 63%.
Kann sein, das das UD3R einen Bug mit dieser automatischen Nachstellung hatte.
Dann eben ausrechnen:

1,296V x 0,63 = 0,816V für die beiden GTLs. Bei der MCH Ref. hat es sich bei mir als vorteilhaft herausgestellt, eher auf 65-67% der VTT zu gehen bei höheren FSBs.

Teste mit CUSTOM, dann RUNFFT in Place und dort den 768K Test 2x30min, der belastet am stärksten.
Wenn das durchläuft, sehen wir weiter.
 
danke max25

also ich hatte die werte alle manuell auf den standart wert gesezt.

ich sage jezt mal das 440mhz schon zu einem höheren FSB zählt?

kann es an den gtls liegen das nachdem ich die VTT erhöhte der erste 8k test sofort abstürzte im custom test? 1024 lief noch durch. mit standart VTT lief der small test 45min ohne fehler
 
danke max25

also ich hatte die werte alle manuell auf den standart wert gesezt.

ich sage jezt mal das 440mhz schon zu einem höheren FSB zählt?

kann es an den gtls liegen das nachdem ich die VTT erhöhte der erste 8k test sofort abstürzte im custom test? 1024 lief noch durch. mit standart VTT lief der small test 45min ohne fehler

Die Small Primes deuten auf eine zu geringe VCore hin.
Ich würde diese eine Spannungsstufe erhöhen und nochmal testen.
 
ja das mit den small fft fehlern ist mir schon bekannt, trotzdem danke. was ich komisch finde das vor der vtt erhöhung der small test kein problem war.

soviel ich weis passt das Ud3R die GTL spannungen nicht im richtigen verhältniss an wenn mann die VTT erhöht.

original werte:
VTT:1.200
CPU&MCH Reference: 0.760
Verhältniss: 0.76:1.2=0.63333333

stelle ich den VTT auf 1.260 V ein ändern die ref spannungen auf 0.772V

verhältniss: 0.772:1.26=0.612698....

ich vermute den fehler da.

meine frage war nur ob es realistisch ist das das in small tests den fehler verursachen kann... aber ich denke mal schon. werde heute abend das zuerst austesten
 
verhältniss: 0.772:1.26=0.612698....

ich vermute den fehler da.

Bitte die GTLs manuell einstellen, falls er sie nicht übernimmt.
Mein Quad braucht tendenziell höhere Ref. für CPU und MCH, eher 65-67%. Kann schon daran liegen, das er bei einer falschen GTL Spannung plörtlich auch im SMALL abbricht.

Für die Stabilität bei SMALL erstmal gar nichts am Prozentsatz der Referenzen ändern, sprich auf die Standart 63% justieren. Eventuell mal die CPU PLL etwas erhöhen, nicht mehr als 1,59V, für 440MHz x 8,5 sollten aber auch noch die StandartPLL von 1,50V reichen.
 
Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen, bin schon am verzweifeln mit dem Drecks Motherboard..

Bekomme keinen FSB 415 stabil hin, egal was ich mache...

Habe das bios f4,f6,f8a probiert, überall das selbe..

Hatte zuerst 4x1gb corsair und die auf 400fsb laufen, das ging ohne probleme..

Habe mir jetzt die OCZ Reaper besorgt 2x2GB 1066 und wollte den selben Takt den ich jetzt stabil gefahren bin (3,2ghz) nur mit hohem FSB und niedrigerem Multi fahren..

Keine chance, habs mit mch core 1,5, ich core 1,4, Vtt 1,4, probiert zum testen, hat genauso nichts gebracht, er bootet einfach nicht...

Die verschiedensten Teiler hab ich durch, geht alles nicht, nichtmal mit dem 2,0B..

Bin am verzweifeln und am liebsten würd ich mal mit dem Fuß in den Tower steigen...

EIST, C1E und wie das alles heisst ist auch alles deaktiviert..

LLC hat auch nichts gebracht.. grml

Weiß echt nichtmehr weiter.

LG
 
Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen, bin schon am verzweifeln mit dem Drecks Motherboard..

Bekomme keinen FSB 415 stabil hin, egal was ich mache...

Habe das bios f4,f6,f8a probiert, überall das selbe..

Hatte zuerst 4x1gb corsair und die auf 400fsb laufen, das ging ohne probleme..

Habe mir jetzt die OCZ Reaper besorgt 2x2GB 1066 und wollte den selben Takt den ich jetzt stabil gefahren bin (3,2ghz) nur mit hohem FSB und niedrigerem Multi fahren..

Keine chance, habs mit mch core 1,5, ich core 1,4, Vtt 1,4, probiert zum testen, hat genauso nichts gebracht, er bootet einfach nicht...

Die verschiedensten Teiler hab ich durch, geht alles nicht, nichtmal mit dem 2,0B..

Bin am verzweifeln und am liebsten würd ich mal mit dem Fuß in den Tower steigen...

EIST, C1E und wie das alles heisst ist auch alles deaktiviert..

LLC hat auch nichts gebracht.. grml

Weiß echt nichtmehr weiter.

LG

Wenn man keine Ahnung hat...Einfach mal die Elektronik zum glühen bringen :stupid:

Die MCH ist VIEL zu hoch. Da würde ich an deiner Stelle max 1,30V setzten.
Und dann immer ein Step nach dem anderen.
Kennst du das FSB Limit von deiner CPU (welche isses überhaupt?!) ?

Fragen über Fragen. Bitte poste uns mal deine Hardware und mach vll Fotos von deinen jetztigen Bioseinstellungen des MIT Menü's.

lg
Atte
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Fürs erste hab ich erstmal kurz 20 Runs gemacht mit LuKü....und immo hab ich die Settings seit meinem Bios Update
wieder verschmissen und habe einfach etwas höhere aber trotzdem noch fast gleich mit denen die ich für den Screeen gemacht habe fürs "unter der Woche" zocken genommen.
Das war am Wochenende: VTT 1,42, PLL 1.59. CPU Reference 0.83(denke ich), MCH 1.42, MCH/DRAM Reference 0.9 (hatt ich immer), MCH Reference 0,84 was mir ET6 anzeigte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAX25

Zum Tut: Juter Mann. Damit es noch perfekter für Seite 1 wird, schreibe Standard doch mit "d".
Slash777 hatte herausgefunden, daß beim UD3R die automatische Ref-Anhebung nicht funktioniert.
Vielleicht bestätigen das noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tut: Juter Mann. Damit es noch perfekter für Seite 1 wird, schreibe Standard doch mit "d".

Schande, da versucht man schnelle Antworten zu geben, und macht dann solch schwerwiegende Fehler, die den kompletten Sinn des Satzes entstellen!
Na da hätte ich im Deutsch Leistungskurs mal besser aufpassen sollen. Naja, ist ja auch schon 12 Jahre her, ich hoffe, das mildert meine Untat etwas.
 
Sorry für die dürftigen Info's, nur bin vorher schon kurz vorm austicken gewesen, weil ichs einfach nicht zum laufen gebracht hab :d

Also zu den Infos:

Q6600
2x2Gb OCZ Reaper
GA-UD3P
hd48701gb

FSB Limit hab ich nie wirklich austesten können, da ich vorher 800MHZ Ram hatte und da nicht wirklich über 400 gekommen bin.

Bzw bin ich genausoweit gekommen wie mit den OCZ jetzt.
Bis 410FSB gehts grad noch, aber ab dann wirds nixmehr, bootet einfach nichtmehr und ladet dann die defaults.

1,4MCH hab ich auch nur zu testzwecken gegeben, soviel geb ich ihm nicht auf dauer.

Bios Foto werd ich gleich machen, werd den Post dann editieren!

LG
 
ich war bis jetzt nur immer auf 1,2, werds gleich mal probieren.
hier aber mal die bios pics:







Macht bei mir im Windows 1,42 idle und 1,39 unter load und ich bekomm nicht mehr als 63°C

Geh das jetzt mal mit 1,2VMCH testen, meld mich gleich wieder.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh