[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Deathmo, schön dich hier auch zu sehen.
Sieht doch schon mal gut aus, was hast du an Spannungen anliegen?
Hast du ET6 installiert, damit kannst du die eingestellten Bios Spannungen anzeigen!

Wo hast du nun dein Quad gekauft?

@OSMANIAC449,
meinst du die Lila Sata Ports (Gigabyte), dann ja.
Hast du den Treiber gefunden für das unbekannte Objekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Deathmo, schön dich hier auch zu sehen.
Sieht doch schon mal gut aus, was hast du an Spannungen anliegen?
Hast du ET6 installiert, damit kannst du die eingestellten Bios Spannungen anzeigen!

Wo hast du nun dein Quad gekauft?

vPll 1,57
VTT 1,32
MCH 1,32
vCore 1,41 im Bios
LCC deaktiviert.
Hab aber noch nicht probiert ob es weiter runter geht.
Habe die Settings von meinem Asus P5Q übernommen, wo der Quad leider nicht zu 100% stable lief.
Kein ET 6 installiert.
Bei HOH für 264€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Bluescreens beim übertakten auf meinem PC:
Q6600 (Pretested 3,6Ghz@1,344V)@IFX14
Gigabyte EP45 UD3P
4x2GB G.Skill PC8000
Enermax Pro82+ 525W
Spannungen habe ich wie folgt eingestellt:
Vcore 1,475 (gibt unter Last 1,344 und im Idle 1,4)
CPU Termination auf +0,15V
MCH Core (FSB) +0,1
Die CPU scheint stabil zu laufen,trotzdem bekomme ich in Prime (Large FTTs) Bluescreens.Temperaturen liegen laut Easy Tune bei 68Grad,für Prime OK.
Warum krieg ich jetzt Bluesceens?Wäre die CPU instabil,müsste doch Prime einen Fehler auswerfen?
Ich hab im BIOS alle Spannungen auf "normal",mit ausnahme der erhöhten.
 
Ich bekomme Bluescreens beim übertakten auf meinem PC:
Q6600 (Pretested 3,6Ghz@1,344V)@IFX14
Gigabyte EP45 UD3P
4x2GB G.Skill PC8000
Enermax Pro82+ 525W
Spannungen habe ich wie folgt eingestellt:
Vcore 1,475 (gibt unter Last 1,344 und im Idle 1,4)
CPU Termination auf +0,15V
MCH Core (FSB) +0,1
Die CPU scheint stabil zu laufen,trotzdem bekomme ich in Prime (Large FTTs) Bluescreens.Temperaturen liegen laut Easy Tune bei 68Grad,für Prime OK.
Warum krieg ich jetzt Bluesceens?Wäre die CPU instabil,müsste doch Prime einen Fehler auswerfen?
Ich hab im BIOS alle Spannungen auf "normal",mit ausnahme der erhöhten.

Das UD3P kann nicht MCH +0.1V stehen haben. Das machen andere Boards, aber nicht die P45 UD3 Reihe.
Sag mal bitte den absoluten Wert. Den kannst du auch in Windows mit ET6 ablesen.
Die Bluescreens haben wahrscheinlich zuwenig vMCH Spannung als Ursache, da du 4 Riegel Ram benutzt. vTT kann u.U. schon zu hoch sein. Stelle die CPU-Reference mal auf [auto] (nichts anderes!). Es kann aber auch der Rams ein. Um das wieder auszuschließen müsstest du 45 Minuten Prime im "Blend" Modus laufen lassen.

Ergebnis mit "ß" ist interessant :rolleyes:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Das UD3P kann nicht MCH +0.1V stehen haben. Das machen andere Boards, aber nicht die P45 UD3 Reihe.
Sag mal bitte den absoluten Wert. Den kannst du auch in Windows mit ET6 ablesen.
Die Bluescreens haben wahrscheinlich zuwenig vMCH Spannung als Ursache, da du 4 Riegel Ram benutzt. vTT kann u.U. schon zu hoch sein. Stelle die CPU-Reference mal auf [auto] (nichts anderes!). Es kann aber auch der Rams ein. Um das wieder auszuschließen müsstest du 45 Minuten Prime im "Blend" Modus laufen lassen.

Ergebnis mit "ß" ist interessant :rolleyes:

MCH Core sind 1,2 statt 1,1V (um die NB als Fehlerquelle auszuschließen bei voller RAM Bestückung).
vTT ist etwa im Fesnter,wenn ich mehr geben läuft Prime keine Minute durch,viel weniger geht auch nicht.Ich werde aber nochmal eine Stufe runtergehen.
vMCH ist ja MCH Core.Core Referenz habe ich wieder auf auto gestellt und teste nochmal (obwohl der Wert ja mit steigt,wenn man MCH Core erhöht).

@s1len7r0b
RAMTeiler ist 1:1,dh der RAM läuft mit 800Mhz.
 
Bei 471 FSB reichen:

vPLL 1,50
VTT 1,22-126
MCH 1,22-1,28

Du wirst sehen das man auf den Gigabyte MB weniger Spannung braucht.

Ok hab jetzt
vPLL 1,50
VTT 1,28
MCH 1,28

Läuft jetzt gleich 3 Stunden.
Denke das past hab nebenbei noch Intel Burn Test laufen lassen :coolblue:
Danke für den Tip.
vCore ging leider nicht weiter runter als 1,31 unter load. :kotz:
Aber bin zufrieden.
 
Hi Leute.
Also eine Optimierung der Spannungen zu mein letzten Custom Run bringt nix mehr, außer der RAM Spannung.
CPU PLL auf 1,50 Volt verabschiedet sich nach Prime Start der PC mit ein Freeze, geht also nur mit 1,57 Volt.
Werde also den Custom Run einmal komplett durchlaufen lassen, dann werden wir ja sehen.

@zauberSocke,
wenn ein Freeze kommt und du die MCH schon als Fehlerquelle eleminiert hast, dann ist zu wenig VTT drauf. Probiere 1,34 VTT da 1,30 & 1,32
die gleichen Spannungen erzeugen. Ich bin mir auch sicher das du 1,57 PLL brauchst... das bewürgt wunder.

Was ich noch festgestellt habe die CPU PLL regelt sich nach oben wenn die CPU unter Last ist.
Ich habe ja 1,57 PLL, im Idle habe ich gemessen 1,571 Volt und unter Last sind es bis spitze 1,657 Volt,
das schwangt je nach Last zustand der CPU. Durchschnitt unter Last liegt bei 1,628 Volt.


Das ist ja mal interessant,das PLL auch Einfluss auf Stabilität hat...
Intel gibt ja PLL eigentlich nur bis 1,5V frei +- 5%...was ca.1,57 Volt sind,wenn aber PLL bis 1,628V steigt stellt sich natürlich die Frage,ob es zum Schaden der CPU führen kann...PLL soll ja,wenn ich mich nicht Irre den FSB und damit die Vcore stabilisieren!


@Deathmo...was hatn jetzt für ne CPU drin,hab deine Einträge jetzt nicht alle verfolgt!
 
Ich danke für den Tipp mit den RAMs.Da das Board den Speicher leicht undervoltet...hab auch den AutoRAMTune auf Disabled.
Lief knapp 2 Stunden :) LargeFTTs
Also Bluescreens = RAM Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen sollte RAM/MCH sein und Freeze V-Core, VTT und PLL .

Ich hoffe das stimmt so :shot:
 
Das ist ja mal interessant,das PLL auch Einfluss auf Stabilität hat...
Intel gibt ja PLL eigentlich nur bis 1,5V frei +- 5%...was ca.1,57 Volt sind,wenn aber PLL bis 1,628V steigt stellt sich natürlich die Frage,ob es zum Schaden der CPU führen kann...PLL soll ja,wenn ich mich nicht Irre den FSB und damit die Vcore stabilisieren!


@Deathmo...was hatn jetzt für ne CPU drin,hab deine Einträge jetzt nicht alle verfolgt!

Hab nen Q9550 E0
 
Stimmt @zauberSocke...habe VTT erhöht und keinen Freeze mehr bekommen...dann kann ich ja mit der MCH runter..
nur noch Crysis antesten obs läuft...hab "zur Sicherheit" 1.57 PLL gemacht
Achja...ich teste auch grad die 4250Mhz @500 FSB
 
Da habe ich doch Tatsache schon die mind. Spannungen für mein letzten Custom Run gefunden.
Jetzt wollte ich noch mal den Custom Run komplett durchlaufen lassen, aber näh muss bei 896k im Test 9 abschmieren.
Die letzte Nacht liefen die Settings über 3,5h Fehlerfrei, dann hatte ich ja abgebrochen um zu schauen ob noch etwas an den Spannungen geht.
Nah da muss ich wohl noch mal an die GTLs ran.

@ColeTrickle, selbst mit 1,50 PLL liegen schon gemessene 1,538 im Idle an, unter Last werden es dann sogar bis 1,62 Volt.
Das bringt an der CPU noch lange kein Schaden (wohl eher überhaupt nicht), wenn man bedenkt das die Asus MBs
übervolten da sind bei 1,50 PLL meist schon 1,62 Volt.


Habe die erste reale Volt Liste für MCH und DIMM für das UD3 fertig:



Habe eben gesehen das ich die MCH Liste mit den VTT Werten vertauscht hatte....bei so viel Zahlen auf mein Zettel kein Wunder. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die GTL`s messen ?

Beispiel : 0.848V im Bios eingestellt

ET6 zeigt nur 0.8000V an .
 
Nein die GTL`s kann ich nicht messen, der Aufwand ist zu hoch um das zu machen.
Der Messpunkt muss erst einmal gefunden werden und das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. :fresse:
 
Da habe ich doch Tatsache schon die mind. Spannungen für mein letzten Custom Run gefunden.
Jetzt wollte ich noch mal den Custom Run komplett durchlaufen lassen, aber näh muss bei 896k im Test 9 abschmieren.
Die letzte Nacht liefen die Settings über 3,5h Fehlerfrei, dann hatte ich ja abgebrochen um zu schauen ob noch etwas an den Spannungen geht.
Nah da muss ich wohl noch mal an die GTLs ran.

@ColeTrickle, selbst mit 1,50 PLL liegen schon gemessene 1,538 im Idle an, unter Last werden es dann sogar bis 1,62 Volt.
Das bringt an der CPU noch lange kein Schaden (wohl eher überhaupt nicht), wenn man bedenkt das die Asus MBs
übervolten da sind bei 1,50 PLL meist schon 1,62 Volt.


Schöne Liste...
Ist normal bei Custom!
Habe ich auch,bekommst bestimmt nicht mit GTL's hin!!!
Bei mir lief auch Custom Run 10h durch,dann mal 12h...dann Abbruch bei Kern 3 nach 30min...2Tage später lief es wieder 18h durch....dann brichts mal wieder nach 20min ab.....würde sagen,einmal Komplett (9,5h) reicht...alles was danach ist interessiert "Zack die Bohne":)

Wenn PLL 1,5 bei Last 1,62 gibt....und 1,57 bei Last 1,63 ist es ja eigentlich fast der gleiche Wert,da kann man natürlich auch 1,57 nehmen zur besseren Stabilität!




Kannst du die GTL`s messen ?

Beispiel : 0.848V im Bios eingestellt

ET6 zeigt nur 0.8000V an .

Ist normal,das ET6 nur 0,8 anzeigt...weil es von 1,20 VTT ausgeht
1.Bsp.
VTT 1,2 GTL * 0,67 (67%) = 0,76 (Standard)
VTT 1,3 GTL * 0,67 (67%) = 0,80 nur als Bsp

ET6 zeigt trotzdem 0,76 an,weil es von 1,2VTT ausgeht

2.Bsp
VTT 1,2 GTL * 0,67 (67%) = 0,76 (Standard)
VTT 1,3 GTL * 0,70 (70%)= 0,83 nur als Bsp

ET6 zeigt trotzdem 0,80 an,weil es von 1,2VTT * 0,70 (70%) = 0,80 ausgeht

Ist einfach ein Bug beim ET6...es liegen aber trotzdem 0,8 an.
Bin eh kein Fan vom ET6...liebe alle Werte im Bios verändern,bezweifle z.B. auch..wenn man VTT über ET6 verändert,das dann GTL's mit geändert werden.



Stell lieber immer alles im Bios ein


Stimmt @zauberSocke...habe VTT erhöht und keinen Freeze mehr bekommen...dann kann ich ja mit der MCH runter..
nur noch Crysis antesten obs läuft...hab "zur Sicherheit" 1.57 PLL gemacht
Achja...ich teste auch grad die 4250Mhz @500 FSB

Deine Final Settings???

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt niemand in ET6 was ein :p das ist reines Ausleseprogramm.
Ehm wenn ich die blöden 500 FSB stabil kriege ja...das dauert aber noch 2-3 Wochen...
Auf jeden fall macht der 4.25 Ghz mit 1.280 -1.296 Vcore :fire:
 
@ColeTrickle,
hast Recht mit den GTL`s bringt es gar nix... immer diese Bockigkeit vom Custom Run.
Nah ja die 1,62 Volt PLL war nur eine kurzer Spitzenwert, sonst liegt diese unter Last meist bei 1,58 Volt mit eingestellten 1,50 PLL.

Ich verändere auch immer nur im Bios die Werte nicht mit ET6, dient nur zum Beweiß.
Zumal seit dem letzten Update für Win7, der auch nicht mehr richtig funktioniert.
Will ja noch einiges testen (wegen Freeze), dann kommt wieder Vista x64 drauf.

Da werde ich erst einmal schauen wie weit ich noch mit den 2.40B Teiler komme, die RAMs gehen stabil bis 630 MHz.

@Reeis,
ja dein hätte ich ja gerne gewollt! Da komme ich wenigsten mit mein nach dir. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stimmen die im Bios eingestellten Werte ?

Ja...:coolblue:

@Reeis....Aha...Vcore ist mir eigentlich rel. egal....suche schöne VTT und MCH Werte für 24h Betrieb mit Air:)

Wenn jetzt jemand so VTT zwischen 1,30 und 1,34 (bei 1,34 weiß ich dank Modbox,das auch nur 1,32... bei Last anliegen,1,32 ist das gleiche wie 1,30) und MCH auch zwischen 1,34 und 1,36 (wobei ich hier auch bis 1,38 danke Kühler auf NB Passiv Kühler mitgehen würde)...hinbekommt wäre mal Toll.

Dann stehen den 4,25Ghz nix mehr im Weg...hab schon mal Spaßenhalber getestet (Small).....brauch als Vcore 1,28 bei Last:)
Für 4,4 Ghz brauch ich ca. 1,35 - 1,36 Vcore





@ColeTrickle,
hast Recht mit den GTL`s bringt es gar nix... immer dies Bockigkeit vom Custom Run.
Nah ja die 1,62 Volt PLL war nur eine kurzer Spitzenwert, sonst liegt diese unter Last meist bei 1,58 Volt mit eingestelten 1,50 PLL.

Ich verändere auch immer nur im Bios die Werte nicht mit ET6, dient nur zum Beweiß.
Zumal seit dem letzten Update für Win7, der auch nicht mehr richtig funktoniert.
Will ja noch einiges testen (wegen Freeze), dann kommt wieder Vista x64 drauf.

Da werde ich erst einmal schauen wie weit ich noch mit den 2.40B Teiler komme, die RAMs gehen stabil bis 630 MHz.

Hab mich da mal mit Angoholic (Moderator vom Prime Thread) unterhalten,kann an so vielem liegen...Bsp....wenn ich CSS zocke...dann Prime kackts sofort ab (Kern rot)....aufgrund Speicherverwaltung...nach Neustart oder 30min warten gehts aufeinmal....gibts echt tausend Ursachen...GTA verträgts sich z.B. auch nicht so gut mit Prime,Uhrzeit...wie langer rechner schon an,mal 12h aus,bewirken auch Wunder:)

Deswegen...mach ich immer mind. 1xKomplett Run (Custom ca. 9,5h)...wenn der Okay ist ist mir alles egal....ich hatte auch nie nie irgendwas mit Absturz oder was ähnlichem...ich zocke GTA4,nebenbei ist CSS an....lade ich bei Azureus,eMule runter,dazu encode ich Filme,wandle die um......alles nebenbei...läuft 1A!!!
Das kann man dann ja wohl als Stable ansehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir nen besseres Mobo am besten ein pretested von JZ dann ja ! Dieses Drecksboard hier ...naja bin ich ned zufrieden aber für 4.0 reichts aber 500 FSB is schwer...
Du hast so ne gute CPU wie Dancop ^^ also mit deiner würd ich auch gern mal tauschen :d
 
Ja und ich hab ein stinknormales :d ich denke nicht, dass mein Board das MCH OC Verhalten schafft....gib mir deins ich mach die 4.25 ghz xD :d
 
Bei CPU sehe ich das ja ein zwekcs OC,aber beim Board....wenn die schreiben bei JZ getestet mit Quad 500FSB....sagen dir mir aber nicht ob die MCH und VTT Werte für 24h Betrieb geeignet sind!

Denke deins macht auch die 500 FSB mit...nur hat ModBox auch alles unter Wasser,da kann er schon höher gehen bei MCH...bei 1,34V ist seine MCH auch Kühler als deine,deswegen auch stable und deine vielleicht nicht.

Musst eben nur noch die eine oder die 2 passenden Settings für 500 FSB finden/hinbekommen,dann bist auch zufrieden...denke eh,das die Fertingungstoleranzen hier so gering sind,das sich das beim ocen wirklich nur in +-5% Werten wieder spiegeln!

Wie gesagt,habe hier schon viele gesehn mit FSB 500 % Quad 9550/9650 (UD3P (R) & DFI Plus).....brauchten alles was zwischen 1,32 - 1,36 VTT und 1,34 - 1,38/1,40 MCH.......musst halt mal hier testen....GTL's machen da auch sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh