[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt zwar nicht ganz hier rein aber kann mir vielleicht einer von euch die frage beantworten :)
...
Warum nimmst du nicht einfach Memtest?
Da wird dann auch sicher der ganze Speicher genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht einfach Memtest?
Da wird dann auch sicher der ganze Speicher genutzt.

Memtest benutze ich auch aber manchmal zicken die Speicher rum obwohl Memtest keine fehler ausspuckt...
 
Bei 471 FSB reichen:

vPLL 1,50
VTT 1,22-126
MCH 1,22-1,28

Du wirst sehen das man auf den Gigabyte MB weniger Spannung braucht.

Ok hab Prime über Nacht laufen lassen.
vPll auf 1,50
VTT auf 1,28
MCH auf 1,30
Bei 471 x 8,5 stable. :coolblue:
Danke dir nochmal :hail:
Hab aber jetzt keine Lust mehr zu testen.
Den ganzen Tag Prime und Furmark usw, zu spielen ist ätzend :d
 
2,4 Teiler nicht stabil zubekommen....

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Board:

Ich bekomme mit meinem Q9650 den 2,4-er Teiler nicht sauber zum Laufen, bzw eher nicht sauber zum rebooten.
Mit 467x9, also 4200 MHz und Teiler 2,4 (Speicher 560 MHz) rennt Prime auf Custom stundenlang durch.
Habe auch keine Abstürze, aber beim Reboot schaltet sich der PC sehr häufig vor dem Bootscreen ab und startet dann mit den Defaultwerten.

Mit 467x9 und Speicher 1:1 habe ich keine Probleme.
Der Speicher schafft definitiv 570 MHz (mit meinem alten Board getestet).

Reproduzieren kann ich das schnell: einfach Intel Burn Test starten und nach dem ersten ergebnis den PC rebooten - Abschaltung und dann Defaultwerte.

Spannungen im Bios:

VCore: 1,375V
vPll auf 1,50
VTT auf 1,30
MCH auf 1,30
MCH und CPU Ref auf 0,83 (also Auto)
Speicher auf 2,1

Sonst alles auf normal.

Habe schon MCH auf 1,5V und die anderen Spannungen angezogen, aber kein Erfolg. Habe den Effekt mit allen getesteten Biosversionen (F6, F7, F8).

hat noch jemand eine Idee, ehe ich das Ding aus dem Fenster werfe?
 
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Board:

Ich bekomme mit meinem Q9650 den 2,4-er Teiler nicht sauber zum Laufen, bzw eher nicht sauber zum rebooten.
Mit 467x9, also 4200 MHz und Teiler 2,4 (Speicher 560 MHz) rennt Prime auf Custom stundenlang durch.
Habe auch keine Abstürze, aber beim Reboot schaltet sich der PC sehr häufig vor dem Bootscreen ab und startet dann mit den Defaultwerten.

Mit 467x9 und Speicher 1:1 habe ich keine Probleme.
Der Speicher schafft definitiv 570 MHz (mit meinem alten Board getestet).

Reproduzieren kann ich das schnell: einfach Intel Burn Test starten und nach dem ersten ergebnis den PC rebooten - Abschaltung und dann Defaultwerte.

Spannungen im Bios:

VCore: 1,375V
vPll auf 1,50
VTT auf 1,30
MCH auf 1,30
MCH und CPU Ref auf 0,83 (also Auto)
Speicher auf 2,1

Sonst alles auf normal.

Habe schon MCH auf 1,5V und die anderen Spannungen angezogen, aber kein Erfolg. Habe den Effekt mit allen getesteten Biosversionen (F6, F7, F8).

hat noch jemand eine Idee, ehe ich das Ding aus dem Fenster werfe?

ist jetzt vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber da ein höherer speichertakt als der fsb der cpu im grunde sowieso keine mehrleistung bringt würde ich an deiner stelle den ram einfach 1:1 laufen lassen und gut.
 
Edit:
die 510 FSB mit Quad und 612 MHz RAM bekomme ich nicht im 896k Run durch, Fehler kommt immer so ab Test 9-10.
Habe jetzt alles an tweaken durch, auch MCH mit 1,40 Volt und PL entschärfen bringt nichts.
Liegt dann (wie ich schon geahnt habe) am Speicherteiler, 1:1 laufen auf jedenfall.
Muss aber sagen alle Benches und Crysis laufen ohne Probleme durch, kein einziger Freeze oder Abbruch.

Bin aber mal auf 506 FSB gegangen, sieht gleich besser aus. Werde da aber evtl. nur 1,5h Custom Run laufen lassen,
da ich diese Settings nicht im 24/7 laufen lasse.

Will mich dann auf den max. FSB konzentrieren. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun zum laufen gebracht und es bleibt stabil unter Prime.
Das einzige ich musste CPU Termination auf 1,44V stellen sonst ging es nicht.

 
Ahoi,

ich n kleines Problem. Unzwar habe ich Probleme mit meinen Q9550 und dem UD3P, die ganze Kombo läuft immo 3,825 GHz mehrer Stunden Primestable, mehrfacher Run Intelburntest ist auch kein Problem.

Nun mein Prob, wenn ich auf 4.0 GHz gehen will, muss ich den VCore ganz schön auf 1,4V anheben, um es Primestable zu bekommen, ABER, das System schmiert bei Surfen oder einfach im Idle beim nichtstun ab, geht einfach aus und startet neu. Hab auch schon viel gelesen hier, schon viel ausprobiert, ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hier mal die aktuellen BIOS Einstellungen:

attachment.php
attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Primel.jpg
    Primel.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG1161.JPG
    CIMG1161.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG1162.JPG
    CIMG1162.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG1163.JPG
    CIMG1163.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 182
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ja, habe dann nur noch den 896k und 768k angetestet, der 1024k läuft ohne Probleme durch. Brauche erst einmal eine Auszeit, bewirkt manchmal sehr viel.
Habe mal die 4,5 GHz mit FSB 530 ausprobiert.... muss sagen die Spannungen steigen ganz schön mit diesem FSB.
VTT brauche ich da min. 1,46 (sind real 1,447) 1,44 würde evtl. auch noch gehen, PLL 1,57 oder 1,59, und 1,56 MCH wegen RAM Vollbestückung.
Stabil ist da aber noch lange nichts... ist sehr GTL abhängig. Booten tut er aber ohne Probleme ins Windows, im Idle ist auch kein Absturz.

Ein Validation könnte ich aber mit CPU-Z noch machen.

Ich habe mal die ganzen OC Listen durchgeschaut die mit ein Quad auf dem UD3P sehr hohen FSB fahren (ab 530 MHz).
Die haben alle die Bios Version F4,F6 drauf, habe ja gelesen das die ersten Relase Bios Versionen für den Quad im OC besser sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun zum laufen gebracht und es bleibt stabil unter Prime.
Das einzige ich musste CPU Termination auf 1,44V stellen sonst ging es nicht.



Sehe das wie Reeis & Roach...gehe lieber mal runter,versuche die 4,0Ghz mit anderen Einstellungen zu erreichen....1,44VTT oder wie du bootest, du bootest ja mit 1,56 VTT ist tödlich für die CPU!!!

Jungs,setzt nicht immer die Werte einfach so weit nach oben damit was stable läuft ohne euch vorher zu informieren,was Intel eigentlich zulässt.


Bei Wasserkühlung sehe ich ja sowas noch ein,aber die nehmen das meist auch bloß um sich in nem Benchmark zu verbessern bzw. zu profilieren...aber ihr wollt ja 24h Settings!

Dann schaut mal im Datasheet nach...für Euch








Seht ihr ja maximal Werte für VTT un PLL....gerade der VTT Wert kann die Lebenserwartung einer 45nm CPU drastisch verkürzen....wenn Intel hier 1,45 als maximalen Wert angibt,würde ich damit auf keinen Fall versuchen 24 Betrieb zu erreichen.Für 24 Betrieb würde ich auf keinen Fall über 1,34 gehen!!!Nur weil das andere machen...fragt euch mal,warum....was haben die für ne Kühlung....aus welchem Zweck

Ich habe auch 4050 Mhz mit FSB 450...werde höchstwahrscheinlich 4275 Mhz mit FSB 475 nehmen müssen,denkt ihr nicht manchmal...ich würde auch lieber die Kiste mit 500FSB befeuern und Ram schön mit 1000 Mhz im 1:1 Teiler...wenn aber nur wegen diesem 500 FSB ich bei VTT und MCH eigentlich viel zu hoch muß um es stable zu bekommen,dann ist es die Sache nicht Wert.
Der Q9550 hat nun mal nur 8,5 als Multi...entweder man gibt sich mit moderaten Spannungen und vielleicht 4GHz zufrieden,was SAUSCHNELL ist...oder man investiert wie Madbox in eine gescheite wasserkühlung,aber selbst er nimmt manche Settings nich für 24h,das muß euch doch was sagen.Wer bei moderaten Spannungen und mit Luft eben 4,2Ghz schaffen will.....muß zum Q9650 greifen.250Mhz mehr,die machens nun auch nicht,gerade heute...wo Games und auch Benchmarks immer mehr Grakapower wollen und die CPU immer mehr abgedrängt wird.Selbst ein Q6600 @ Standard (2,4Ghz) reicht noch die nächsten 3-4jahre,gerade deswegen,weil immer mehr Games aus dem Konsolenbereich kommen...nicht mehr pure Ghz Power wollen,sondern MultiCore....siehe auch GTA4



An alle die jetzt in letzter Zeit solche Fragen stellen....ich verstehe,das man vielleicht keine Lust hat 80 Seiten zu lesen,aber Informieren muß man sich schon mal...CPU kann man googeln,bei Intel schauen,imQ9550/9650 Thread...Board hier....Prime,gibts nen richtig tollen Thread hier...wo jeder Test erklärt ist,was er macht,was er halt testet ( @zauberDocke aber erst rum diskutieren zwecks Custom :) )...GTL's gibts auch nen Thread....in beiden ist Angoholic Moderator,der hilft immer weiter....hat immer gute Ideen.Wer z.B. nur mal Vergleichswerte haben will....."Was brauch ich für ne VTT,oder so"...geht in den OC Thread für 45nm CPU's...sucht halt auf der ersten Seite mal nach seiner CPU und seinem Wunsch FSB,oder geht auf www.oc-liste.de .........so einfach.

Ich helfe echt gern,aber ein bissel Eigeninitiative muß schon vorhanden sein!!!

Over and Out!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit VTT/PLL wird echt überbewertet, PLL von ~1.60V und VTT von ~1.40V stellen doch kein Problem da sonst wären ja schon unzählige CPU`s abgeraucht .
 
Das mit VTT/PLL wird echt überbewertet, PLL von ~1.60V und VTT von ~1.40V stellen doch kein Problem da sonst wären ja schon unzählige CPU`s abgeraucht .
Dann zeig mir doch mal viele 45nm CPU's...mit so hoher VTT ohne Wasser....komm jtzt nich mit 65nm CPU's....denen geht die VTT am Arsch vorbei...geh mal auf AnandTech und Such mal nach Quad X9650,welcher bei 1,51 VTT Dauerbetrieb innerhalb von 24h gestorben ist,der arme...wenns dir egal ist....dein Ding,denks aber es gibt einige die können sich nicht jeden Monat ne CPU für 250/300 Euro leisten!

Genauso wie du mit deiner deiner MCH Voltage von 1,38...überleg mal....1,1 ist Standard,du gibts da 1,38V drauf,das sind 0,28 Volt mehr ohne aktive Lüftung.
Das ist relativ gesehen,eine riesige Mehr Spannung,die du gibst...wenn du auch nur einmal mit Max25 gesprochen hättest,der vom UD3P [R] echt Ahnung hat...würdest du wissen,das er bei 1,36V schon sehr viel Grad gemessen hat...du gibst 1,38V ohne Lüfter....dein Ding
Wie Prime,streitest dich mit mir,über Custom...ich musste dir erstmal erklären,wie man den einstellen muß,das er auch wirklich Custom ist!
Nee,nee
Tip...Setz dich mal hin und lies mal ein wenig mehr über die 45nm CPU's und über das Board!


Habs gefunden


http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Superschlau, ich hatte schon 3x UD3R und 1x UD3P, User mit den Boards sind hier im Forum unterwegs ( alle FSB500+ ) .
Wenn VTT so schlimm wäre dann hätte Dancop`s CPU eigentlich gar nicht starten dürfen .

Ich war selber einen Monat mit 1.44V VTT unterwegs und die CPU ging nicht kaputt/brauchte nicht mehr Spannung nach dem Monat .
Schau lieber mal im XS nach, da sind ~1.40V VTT standart weil die Leute sich nicht zufrieden geben mit weniger als ~4200mhz .

Wo steht das ich keinen Lüfter vor der NB habe ? Es bläst ein 120er genau in die Richtung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Superschlau, ich hatte schon 3x UD3R und 1x UD3P, User mit den Boards sind hier im Forum unterwegs .
Wenn VTT so schlimm wäre dann hätte Dancop`s CPU eigentlich gar nicht starten dürfen .

Ich war selber einen Monat mit 1.44V VTT unterwegs und die CPU ging nicht kaputt/brauchte nicht mehr Spannung nach dem Monat .
Schau lieber mal im XS nach, da sind ~1.40V VTT standart weil die Leute sich nicht zufrieden geben mit weniger als ~4200mhz .

Wo steht das ich keinen Lüfter vor der NB habe ? Es bläst ein 120er genau in die Richtung ....

Mach doch was du willst:)
Dancop...gibt übrigens selber zu,das er früher viel zu viel Spaunnung auf manche Komponenten gelegt hat.
Wie gesagt,dein Ding,deine CPU und Board...aber gibt nicht solche Ratschläge anderen,manche wollen doch nicht so gefährliche Spannungen anlegen wie du.Stehe lieber auf humane Taktungen,die dann eben nich 4,2Ghz sondern eben nur 4,1 Ghz betragen:fresse:
 
Naja in einem Monat wird auch keine CPU mit 1,44V VTT kaputt gehen, jeder muss letzendlich selber entscheiden was er mit seiner hardware anstellt..

Es gibt leute die kaufen sich alle paar Monate eine neue CPU und es gibt leute die gerne die CPU 2-3 Jahre behalten wollen wie ich z.B. und da gebe ich ganz bestimmt nicht overkill Spannungen auf die CPU bzw. Mainboard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in einem Monat wird auch keine CPU mit 1,44V VTT kaputt gehen, jeder muss letzendlich selber entscheiden was er mit seiner hardware anstellt..

Es gibt leute die kaufen sich alle paar Monate eine neue CPU und es gibt leute die gerne die CPU 2-3 Jahre behalten wollen wie ich z.B. und da gebe ich ganz bestimmt overkill Spannungen auf die CPU bzw. Mainboard ;)

Hast das Wort Keine vergessen!:wink:

Stimmt,aber auch gerade z.B. Dancop (nicht gegen Dich oder Ihn) verkaufen ja denn die z.B. die CPU über MP...die,die kaufen bekommen dann vielleicht ne CPU die schon echt belastet ist...denn zu hohe VTT bewirkt auf Dauer,das die Elektrokanäle ausgewaschen werden (Vgl. Fluss)...irgendwann passiert dann einfach nix mehr und 1 Monat ist ja keine Dauer!
 
Man sollte unterscheiden zwischen ~1.60V VTT / ~1.69V PLL / ~1.60V MCH

Seine CPU hat trotzdem 2 Monate gehalten und wird auch weiterhin funktionieren
 
Man sollte unterscheiden zwischen ~1.60V VTT / ~1.69V PLL / ~1.60V MCH

Seine CPU hat trotzdem 2 Monate gehalten und wird auch weiterhin funktionieren

Ich rede hir die ganze Zeit von VTT oder MCH...PLL ist mir Bums...da beim UD3P eh bloß 1,57 gehen...

Beim Gigabyte Extreme Thread ist ein DFI user,welcher mit Q9550 + 500 FSb gerade mal 1,26 bzw. 1,28 VTT und 1,34 MCH brauch...das ist doch mal geil....DFI Dinger sollen ja auch Bombe gehen!
 
2,4 Teiler nicht stabil zubekommen....

So,

ich weiss nun, warum der 2,4-er Teiler Probleme beim Reboot gemacht hat.
Es war kein Spannungsproblem.

Ich habe den Performancelevel von 9 (Auto) auf 11 stellen müssen, nun klappt es auch mit dem Rebbot ohne Abschaltung des Boards mit 467x9; Mem auf 560 MHz.

Zum Thema Spannungen:

Habe meinen Quad einige Zeit mit FSB 500 laufen gelassen.
Leider benötige ich dazu 1,50V für VTT und VMCH.
Läuft damit absolut stabil.
Sobald ich jedoch die Spannungen senke, gibt es fehler oder Bluescreens.

Was ich mich frage:
Braucht man eigentlich wirklich einen so hohen FSB?

Ich schone nun lieber meine CPU und nutze FSB467 mit 1,30V für VTT und VMCH. Könnte sicherlich noch etwas tiefer, bin aber zu faul, das auch noch zu testen.

Andererseits habe ich hoch keinen weiteren Fall gesehen, oder davon gehört, wo ein 45-er Quad wegen zu hoher VTT gestorben ist.
Ich vermute daher, daß dies bei Anandtech ein Einzelfall ist... :confused:


Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich weiss nun, warum der 2,4-er Teiler Probleme beim Reboot gemacht hat.
Es war kein Spannungsproblem.

Ich habe den Performancelevel von 9 (Auto) auf 10 stellen müssen, nun klappt es auch mit dem Rebbot ohne Abschaltung des Boards mit 467x9; Mem auf 560 MHz.

Zum Thema Spannungen:

Habe meinen Quad einige Zeit mit FSB 500 laufen gelassen.
Leider benötige ich dazu 1,50V für VTT und VMCH.
Läuft damit absolut stabil.
Sobald ich jedoch die Spannungen senke, gibt es fehler oder Bluescreens.

Was ich mich frage:
Braucht man eigentlich wirklich einen so hohen FSB?

Ich schone nun lieber meine CPU und nutze FSB467 mit 1,30V für VTT und VMCH. Könnte sicherlich noch etwas tiefer, bin aber zu faul, das auch noch zu testen.

Andererseits habe ich hoch keinen weiteren Fall gesehen, oder davon gehört, wo ein 45-er Quad wegen zu hoher VTT gestorben ist.
Ich vermute daher, daß dies bei Anandtech ein Einzelfall ist... :confused:


Gruss
Martin

Kann auch sein.
Generell glt je höher FSB ist,desto mehr Datendurchsatz bewältig der Ram...(500x8 ist leicht besser als 445x9)...ob man das nun überhaupt ausser etwas beim Benchen merkt ist fraglich.Es gibt auch schon neue Fälle,wo gezeigt wird,das der Vorteil des hohen FSB fast gegen Null tendiert...das auch Ram der z.B. bei 450FSB mit Teiler 2.4(1080 Mhz) .....sogar mehr Geschwindigkeit bring als mit 500 FSB und Teiler 1 (1000Mhz)...obwohl viele sagen...der FSB ist ja geringer!

Bezweifle das du für 467 FSB 1,30 VTT brauchst...bei mir reichen bis knapp 475 1,26 VTT

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Das sind meine Bios Settings für 4255 Mhz :

Exit Setup Shutdown……Mode 2
Shutdown After AC Loss……Enabled
AC Shutdown Free……Enabled
OC Fail Retry Counter……1
OC Fail CMOS Reload……Disabled
CPU Clock Ratio……8,5x
CPU N/2 Ratio……Disabled
Target CPU Clock……4250 MHz
CPU Clock……500
Boot Up Clock……Auto
CPU Clock Amplitude……700mV
CPU Clock0 Skew……200ps
CPU Clock1 Skew……200ps

DRAM Speed……333/800
Target DRAM Speed……DDR2 1200
PCIE Clock……100 MHz
CPU Spread Spectrum……Disabled
PCIE Spread Spectrum……Disabled

CPU Feature Page
Thermal Management Control……Disabled
PPM (EIST) Mode……Enabled
Limit CPUID MaxVal……Disabled
C1E Function……Auto
Execute Disable Bit……Disabled
Virtualization Technology……Disabled
Core Multi Processing……Enabled

DRAM Timing
Enhance Data Transmitting……FAST
Enhance Addressing……FAST
T2 Dispatch ……Disabled
Flex Memory Mode……Auto
Cas Latnecy Time (tCL)……5
RAS# to CAS# Delay (tCRD)……5
RAS# Precharge Time (tRP)……5
Precharge Delay (tRAS)……15
All Precharge to Act……6
REF to ACT Delay (tRFC)……42
Performance LVL (Read Delay)……8
Read delay phase adjust……N/A
Write to PRE Delay (tWR)……Auto
Rank Write to Read (tWTR)……Auto
ACT to ACT Delay (tRRD)……Auto
Read to Write Delay (tRDWR)……Auto
Ranks Write to Write (tWRWR)……Auto
Ranks Write to Read (tWRRD)……Auto
Read CAS# Precharge (tRTP)……Auto
All PRE to Refresh……11

Clock Setting Fine Delay
DLL and RCOMP Settings……By Menu
CH1 DRAM Default Skew……Model 3
CH2 DRAM Default Skew……Model 3
RCOMP Setting……Model 1

Fine Delay Step Degree……70ps

Ch1 Clock Crossing Setting……Auto

Ch2 Clock Crossing Setting.....Auto

Ch1Ch2 Common Clock Setting……Auto



Voltage Settings
CPU VID Special Add…… +112,5 mV.
DRAM Voltage Control……2,001V
SB Core/CPU PLL Voltage……1.55V
NB Core Voltage……1.3825
CPU VTT Voltage……1.28V
Vcore Droop Control……Disabled
Clockgen Voltage Control……3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt……0.67x
CPU GTL 1/3 REF Volt……0.67x
North Bridge GTL Ref Volt……0.67x
FSB Vref…… Auto ( 2A nur @ FSB 510 )

Rot Markiert....Ob das was bringt?
Bei mir@Standard
800mV
0
0
 
Heute ist wo Frust Tag! :shake:

Ich fahre seit langen nur min. 500 FSB auch wenn nur bisher mit C2D, deshalb wollte ich das mit ein Quad auch wieder haben.
Mein letztes MB Asus P5E X38 ging stabil mit Quad nur bis 450 FSB, daher auch der Wechsel zu den UD3P.
Der FSB beim Sockel 775 ist nun mal der Flaschenhals und der Schreibdurchsatz kann sich nur über den FSB erhöhen.
Vor fast zwei Jahren lief mein X3060 auch schon mit 493 FSB auf ein Gigabyte GA-965-DS4.... da bin ich halt so ein hohen FSB gewohnt.

Ich muss aber sagen mein Ergebnis mit MCH 1,34 bei FSB 500, RAM Vollbestückung und Ramteiler geht auch nur mit Wakü auf der NB.
Wo ich mein X3350 hatte und Luftkühlung gekühlt hatte, brauchte ich ja bei gleichen Setting min. 1,40 Volt auf der MCH und das war noch nicht Prime
Large getestet.

Habe die neuen Bios Versionen F8 und F9b für das UD3P angetestet. Das F8 ist absoluter misst, mit den Setting aus F7 friert
mir der PC beim booten jedesmal ein. Dagegen läuft das F9b mit den Setting aus F7 ohne Probleme, ob ich weniger Spannung
brauche oder evtl. mehr habe ich noch nicht getestet. Würde ja gerne das F4 drauf machen, aber da dauert mir der AHCI Check immer so ewig lange.

Hier habe ich mal ein Vergleich im Everest RAM Bench zwischen Quad C1 und Quad E0.
Der C1 ist etwas schneller, aber in den restlichen Everest CPU Benches liegen beide gleich auf.

Mit Quad X3350 C1:


Mit Quad Q9550 E0:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon lustig zu lesen, das es doch wirklich eine Diskusion gibt um dieses Grenzbereich. Wenn die CPU und andere Komponeneten ausserhalb ihres dafür vorgesehen Spannungsbereiches laufen, verkürtzt sich ihre Lebenszeit, z.T. gewaltig!

Wenn ich sehe, wie extrem die CPU's hier übertaktet werden, steht so ziemlich jeder mit einem Core im Grab.....und sobald der erste zugibt, das er seinen Takt mit der sonst üblichen Spannung nicht mehr fahren kann, wissen wir was Sache ist:fresse:.

Warum ich mich aber zu Worte melde, ist das Bios fürs UP3-R. Hab gerade vom F6 zurück aufs F4 geflasht. Leider war es mir nicht möglich, mit meinen Settings fürs F6 die Kiste stabil zum laufen zu bekommen.
Meinte hier gelesen zu haben, das das F4 mit weniger Spannung auskommen soll...was wohl falsch interpretiert.
Jedenfalls ist der 896er run nach 2 min von Core 1+2 abgebrochen worden. Beim zweiten Versuch gabs Bluescreen:confused:
Jemand ähnliche Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechender Kühlung sind höhere Spannungen doch absolut kein Problem, mir ist noch keine CPU/Board abgeraucht .

Wenn Modbox schon sagst das die Asus Board z.b übervolten dann frage ich mich warum es kein Massensterben gibt bei den Asus Besitzern ?

Mit dem Boxedkühler z.b würde ich jetzt nicht unbedingt 24/7 4000mhz fahren aber meine CPU z.b hat dank Wakü nur 55°C @ 4250mhz .
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Eine Frage habe ich aber noch, hast du nach dem Flashen im Bios von Hand die optimized Settings geladen?
Nein,alles von Hand eingestellt. Hat die Frage einen Hintergrund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh