[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du hast das umgestellt und die Einstellungen wurden erst nach dem Ziehen des Stromkabels wirklich übernommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir vor...nachdem ich umgestellt hab bekamm ich freezes...dann hab ich zurückgestellt und sie waren noch immer da...bis ich den stecker zog
 
kommt mir vor...nachdem ich umgestellt hab bekamm ich freezes...dann hab ich zurückgestellt und sie waren noch immer da...bis ich den stecker zog

hast du nach dem flashen auch wieder load optim.... gemacht?
Wenn nicht,lags vlei daran,als du richtig ausgemacht hast...hats dann beim booten die geladen!
 
ich hab noch nie auf dem brett ein bios geflashed...
ich hab nur die einstellunge geändert pötzlich freezes gehabt, sie zurückgestellt und sie immer noch gehabt...1 tag lang...bis ich ihn vom netzt genommen hab...dann war wieder alles ok
 
Nachdem die 499Mhz ne Stunde im Large FFT Test gelaufen sind habe ich dann einfach noch mal auf 500Mhz erhöht. Ist immerhin ne halbe Stunde gelaufen bis dann beim 3. Run vom 896k Test der Fehler kam.

Was sollte man da machen? Eher VTT oder MCH erhöhen? GTLS sind schon 2 Stufen erhöht bei 1,34V VTT.
 
Wegen dem "Advanced Clock Control" kann ich hinzufügen das bei FSB 500 und
Ramteiler 2.40B, die MCH Clock Skew (ps) auf 50ps gestellt werden muss.
Mit 0ps oder ab 100ps erfolgt da kein booten ins OS.

@yardi,
genau das Problem habe ich auch mit dem 898k bei Test 10. Bei FSB 510 bekomme ich es auch nur bis zum 898k Run.
Ich habe jetzt alles durch an GTL, MCH, VTT aber mein erster 3 Stunden Large Run will nicht mehr laufen.
Bin da selber erst einmal Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modbox.
Hab nach deinem Rat mal weiter getestet.
Habe jetzt
VPLL 1,50
vCore bei load 1,296V
MCH 1,28
FTT bei 1,26V
Läuft stabil. :banana:
Ich teste noch ob es weiter runter geht.
Wenn ich dann die min Werte erreicht habe mach ich mich mal ans GTL Tweeking.
Bin echt begeistert von dem Board :)
Hab 471x8,5 laufen.
 
Unter Last hast du da sicherlich noch etwas Luft nach oben.
Probiers doch mit 483-485 FSB, da müsste dein Quad ca. 1,334 VCore unter Last benötigen.
Bei MCH und VTT einfach ein Stufe höher einstellen, müsste reichen.....weniger ist natürlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Danke euch beiden.
Mein Ziel war eigentlich die 4 GHZ stabil zu kriegen.:)
Aber wenn ich euch so zuhöre bekommt man lust auf mehr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL
Last ihr eigentlich bei Prime dann immer nur den CPU test durch laufen der nehmt ihr den Blend ?
Weil wenn ich nur den CPU teste dann läuft der auch aber meistens hängt er sich auf wenn ich den RAM teste.
 
@biernot

meiner meinung nach ist der costum am wichtigsten....sprich wenn du prime startest is er auf blend dann musst gleich auf custom clicken und FTTS in place anhacken....

mir kommt vor wenn er den 24h oder 12h durchläuft is er stabil

edit: und wenn er sich beim ram aufhängt hat die northbridge oder der ram was....sprich du musst dort nachbessern....nur weil die cpu durchläuft heisst das nicht viel...die northbridge muss damit klar kommen vorallem mit 4gb ram oder mehr...meiner erfahrung nach hat fast immer die nb vorher schlussgemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL
Last ihr eigentlich bei Prime dann immer nur den CPU test durch laufen der nehmt ihr den Blend ?
Weil wenn ich nur den CPU teste dann läuft der auch aber meistens hängt er sich auf wenn ich den RAM teste.

Man macht bei Prime:

1.Small = Testet die CPU
2.Large = Testet Board (NB,VTT)
3.Custom (von Blend ausgehen,wegen Werten) + Run FFT = Board + CPU Rundum Sorglos Paket

Geh doch bitte in den "OC-Prozessoren" Teil des Forums,dann in Prime Thread...da steht alles.
Auch zu dir muß ich sagen...erstmal lesen und rumschnüffeln im Forum,anstatt immer zu fragen.

Blend testet Ram...sollte man aber vorher schon testen mit MemTest...da Blend bei dir abkackt...ist sicherlich was nicht in Ordnung mit dem Ram:)
Deswegen vorher mit MemTest...das man das ausschließen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich weiß auch nicht warum davon immer abgeraten wird, eigentlich belastet auch kein Spiel/Programm die CPU so stark wie die Stressprogramme...
 
Also ich meine gehört zu haben, das bis 71 Grad an den Kernen ok wäre, aber zur Sicherheit man doch lieber nicht über 65 Grad gehen sollte.
Ich teste erst Prime smal für die CPU Spannung, dann large so knapp ne Stunde und dann schmeiß ich den Custom an mit FTT in Place.
Den lass ich dann ganz durdchlaufen, bis er wieder von Anfang startet.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 

Anhänge

  • AufzeichnenCaseTemp.JPG
    AufzeichnenCaseTemp.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs nen netten Test bei Toms Hardware.
Die haben während des Bertiebs eines Intel Prozessors den Kühler abgenommen um zu sehen , bei wieviel Grad die CPU abschaltet.
Das war so ca. bei 85 Grad.
Danach haben die den Kühler wieder drauf geschraubt und den PC angemacht.
Und siehe da, alles war vollkommen I.O.
Und das ist mittlerweile 3 Jahre her.
 
Bei mir liest Everest 64-65° Case-Temp aus und die kerne 57-60°

Das kann eigentlich auch nicht stimmen weil ja theoretisch die kerne wärmer sein müssten als Case-Temp...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acha ok, mit aktiviertem Thermal Monitor 2 der 45nm CPU schalten diese sich nicht mehr ab, stattdessen werden Multi und VID gesenkt bis die Temperatur für eine bestimmte Zeit unter Tj max läuft, dann werden Multi und VID wieder erhöht.

Wichtig ist das die CPU nicht kaputt geht.
Wie Intel, oder ein Motherboard Hersteller das macht, is mir Latte. :asthanos:
P.s. nicht böse gemeint.
So hatte gerade meinen ersten Blue Screen mit dem Board.
Habe vCore eine Stufe unter 1,296 gestellt.
Was komisch ist, ist das small durch lief und ich dann custom angemacht habe und er mir bei 640 k verreckt ist.
Naja vCore scheint wohl doch auch andere Spannungen zu deckeln.
Egal dann werd ich mich morgen mal mit den GTLs befassen.
 
Mein UD3P "vergisst" ständig BIOS Settings.Dh die M.I.T. Einstellungen zum FSB.Spannungen bleiben,nur die CPU wird ständig auf default gesetzt.Warum?Ist das ein Bug?Läuft auf jeden Fall Primestable mit den eingestellen Settings.Bis zum Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Im übrigen misst das UD3P/R die "Mainboard" Temperatur, der Sensor hierfür liegt irgendwo zwischen NB und Ram, so genau ist das bis jetzt noch nicht bekannt, wäre aber interessant zu wissen wo genau.


Die Tempdiode ist doch nicht zwischen Ram und NB,sondern bei der Graka....seitdem ich nämlich auch nen Lüfter da drauf halte...ist die Temp um ca. 10-12 Grad gesunken!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh