[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich logisch an.
Cpu besteht aus Silizium.
Silizium darf bis zu 150 Grad heiß werden, je nach Reinheit.
Die Ummantellung der CPU besteht zum Teil aus Plastik.
Plastik darf meines Wissens nach nicht 100 Grad heiß werden.
Also denk ich auch eher anders herum.
Aber ich meine Trotzdem das es nicht 100 Grad, sondern nur 95 Grad sind.
Die alten 65 nm hatten 105 Grad und die 45 nms, weil kleiner nur 95 Grad.
Deshalb kommen doch am Anfang der Einführung immer diese 10 Grad Differenz zustande, weil alle Programme noch mit TJ max 105 waren.
Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich logisch an.
Cpu besteht aus Silizium.
Silizium darf bis zu 150 Grad heiß werden, je nach Reinheit.
Die Ummantellung der CPU besteht zum Teil aus Plastik.
Plastik darf meines Wissens nach nicht 100 Grad heiß werden.
Also denk ich auch eher anders herum.
Aber ich meine Trotzdem das es nicht 100 Grad, sondern nur 95 Grad sind.
Die alten 65 nm hatten 105 Grad und die 45 nms, weil kleiner nur 95 Grad.
Deshalb kommen doch am Anfang der Einführung immer diese 10 Grad Differenz zustande, weil alle Programme noch mit TJ max 105 waren.
Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf.

Lad Core Temp 0.99.4 runter und guck was dein CPU von sich gibt....anders kann man es ned machen....TJ max ist meistens 100 bei 45nm
 
@all

sagts mal habt ihr alle die nb platte noch oben? ....also die blaue abdeckplatte.
Ich hab irgendwie probleme mit der nb temp bzw will nicht mehr als 1,32v mit leichtem luftzug geben und irgendwie sah dieser deckel nicht gerade gut für den airflow aus...

hab das jetzt runter gegeben und "scheint" besser zu laufen...und physikalisch wärs ja auch schlüssig oder?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ich dachte mir doch das ich das irgendwo gelesen hab *G*

edit: einen lüfter könntest schon noch rein machen*G* das geht sich schon aus*G*
 
img_0327ykq2.jpg


Frage beantwortet ? :fresse:


Verliert man da nicht die Garantie....wieviel hat sich denn die Temp gebessert...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ja wird schwierig weil der dritte nach oben hin kein Halt hätte :fresse:

Aber die Zwei machen schon ne saubere Arbeit. Mainboard Temperatur auf 29°C unter prime custom *lol*

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------



Warum sollte man die Garantie verlieren ? :haha:

Das Schild hat nur ein rein optischen Nutzen keinen technischen. Außerdem kann man den problemlos wieder raufkleben von daher :wayne:

Bist sicher,das es wirklich nur der Optik dient...nicht trotzdem ein wenig der Wärmeabgabe...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Schild sind dicke fette klebende Wärme"stau"pads geklebt, das Schild verursacht eher einen Wärmestau außerdem wenn man einen Lüfter darauf richtet dann strömt die Luft da richtig schön tief in den Kühler rein, das Schild würde diesen effektiven Luftstrom verhindern/abblocken (zu den Seiten ablenken).

Dann werde ich das evtl. auch mal entfernen.

1.Das Ding darunter ist der Passivkühler,oder?
2.Das blaue Schild muß man nur abschrauben,mehr nicht?
3.Morgen müsste mein Thermometer ankommen,da kann ich zumindest mal die Temp vom Passivkühler messen!!!
 
Das blaue Schild ist aufgeklebt mit (dickem) doppelseitigem Klebeband!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hey, ich suche noch ein sehr gutes UD3P, dass mit einem Quad @500MHz FSB (stable) wenn möglich unter 1,3V MCH benötigt. Bitte um PN bei verkauf. Ich zahel auch dementsprechend.
 
Utopische Vorstellung mit Lukü .... Brauchst du denn unbedingt CF ? Wenn nicht reicht auch ein UD3R ....
 
@wazap,
nah ja mit Performance Level 10 wird die MCH auch nicht groß belastet, sieht mit PL 9 ganz anders aus.
Wirst demnach keins weiter finden, außer @DDevill hat da 1,30 MCH noch hin bekommen.
Der Durchschnitt liegt bei 1,34-1,40 MCH bei allen UD3er, alles darunter ist Glücksache.

Falls dein Hintergrund Gedanke darin liegt dadurch höher zu gehen als FSB 500, kann ich dir gleich sagen
ab FSB 510 steigt die MCH Spannung gewaltig an um es stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unvorstellbar ist es mit Lukü nicht. Nur eben extrem selten. Hier hab ich mal eins gefunden so auf die schnelle. http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634858&postcount=1918
Kann auch eine niedrige 1,3V sein.

Was ist eine niedrige 1,3V....?


hab mir jetzt endlich mal die Mühe gemacht Board zu testet...bin jetzt schon bei 495 FSB.....mit guten Werten (werden aber noch nicht verraten:) )....mal gucken was noch geht:banana:

Find die Banane so geil....*griiiiiiiiins*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,

habe es jetzt hin bekommen, mein Quad braucht jetzt bei FSB 500 nur 1,30 VTT und 1,50 PLL.... Super.


ist das normal mit der 1....? Grübel




Was hast verändert...?

warum hast eigentlich 700mV bei CPU Glock und 200 ps bei Skew?


Very nice...wann kann ich da mit deinem Board rechnen....*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine niedrige 1,3V....?
Ja eben alles unter 1,34V. Hast PN von mir. ;)

@ Modbox

Das ist mir schon bewusst, aber wenn ich nun schon bei 500Mhz ne "Krücke" erwischt hab, dann benötige ich für die 510MHz und mehr nochmals deutlich mehr an MCH und selbst dann müssen die ja noch nicht mal stable sein.
 
@ColeTrickle,
das ist ein Auslesefehler, lade dir das MemSet 4.0 runter.

Mit "700mV bei CPU Glock und 200 ps bei Skew" verwechselst du mich bestimmt mit dem DFI MB.
Würde bei mir gar nicht anlaufen, habe 800mV CPU Clock, 900mV PCI Clock und bei MCH Clock Skew (ps) auf 50ps.
Die 50ps muss ich nehmen da mit Speicherteiler 2.40B sonst kein booten erfolgt.
Musste mit den Setting nochmal von vorne anfangen... liegt nur an den GTLs.

@wazap,
eigentlich logisch, ist aber nicht so. Denn ab 510 FSB gehen alle MCH mit Quad in die Knie... egal wie, ab 510 FSB sind 1,38-1,40 Volt von Nöten und dann steil auf.
Schau ein paar Seiten zurück der das DFI MB hat. Er braucht für 500 FSB nur 1,28 Volt auf der MCH und bei 515 FSB sind es schon 1,46 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,
das ist ein Auslesefehler, lade dir das MemSet 4.0 runter.

Mit "700mV bei CPU Glock und 200 ps bei Skew" verwechselst du mich bestimmt mit dem DFI MB.
Würde bei mir gar nicht anlaufen, habe 800mV CPU Clock, 900mV PCI Clock und bei MCH Clock Skew (ps) auf 50ps.
Die 50ps muss ich nehmen da mit Speicherteiler 2.40b kein booten erfolgt.
Musste mit den Setting nochmal von vorne anfangen... liegt nur an den GTLs.

@wazap,
eigentlich logisch, ist aber nicht so. Denn ab 510 FSB gehen alle MCH mit Quad in die Knie... egal wie, ab 510 FSB sind 1,38-1,40 Volt von Nöten und dann steil auf.
Schau ein paar Seiten zurück der das DFI MB hat. Er braucht für 500 FSB nur 1,28 Volt auf der MCH und bei 515 FSB sind es schon 1,46 Volt.

genau verwechselt...:)
Lade runter....

Nee,der hatte 1,28 V VTT & 1,36 V NB (MCH).....1,30 für NB ist schon geil...ab 500 FSB wirds wirklich Glück...da muß man schon ein gutes Board bekommen.......für 515 FSB brauch der DFI glaub ich schon ca. 1,44 V auf der NB


Du hast ja Wasser,zählt nicht....*Buuuuh*.....nee schon geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh