[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leutz, ich habe mal eine Frage.

Mein Sys: Q9550 und UD3R (nicht übertaktet, RAM muss ich mit 2.1V laufen lassen)

Ist es wirklich notwendig die ganzen Spannungen manuell einzustellen um die CPU nicht zu schaden? Auf AUTO ist mein FSB genau so 1333 mhz.

Und was meint ihr, soll ich C1E aktiviert lassen? Temperaturmäßig bringts mir keinen Vorteil. Egal ob C1E an oder aus ist, Kern 1 und 2 sind immer so bei 30 Grad, Kern 3 und 4 immer so bei 25.

mfg DKMDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir auch gerne ein neues Board gönnen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das GA-EP35-DS4 oder das GA-EP45-UD3R....

Welches empfehlt Ihr mir ??

Besten Dank..

Hab noch vergessen, welches Netzteil wäre noch passenden dazu ?? Hab eine 9800GT und einen Brenner und eine 400GB Platte drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, ich habe mal eine Frage.

Mein Sys: Q9550 und UD3R (nicht übertaktet, RAM muss ich mit 2.1V laufen lassen)

Ist es wirklich notwendig die ganzen Spannungen manuell einzustellen um die CPU nicht zu schaden? Auf AUTO ist mein FSB genau so 1333 mhz.

Und was meint ihr, soll ich C1E aktiviert lassen? Temperaturmäßig bringts mir keinen Vorteil. Egal ob C1E an oder aus ist, Kern 1 und 2 sind immer so bei 30 Grad, Kern 3 und 4 immer so bei 25.

mfg DKMDD

Zumindest vCore, VTT , Pll , MCH und Ram Spannung.
Rest kannse auf Auto lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Mein X3320 hat ja doch noch etwas Luft nach oben :fresse:

507*7,5 = 3802Mhz

Du scheinst es ja echt mit Lady Gaga zu haben. ;)
Ist nicht negativ gemeint.
 
@DKMDD bitte manuell weil auto schädlich ist
@roboant UD3R...
Plötzlich schaffens alle über 500 FSB oder haben so hellgrüne Settings dass ich kotzen könnte -.-
Wenn ich Kohle hab, fliegt mein UD3R raus...
@Modbox...mein Q9550 schafft 4250 auch mit 1.296? Die 4.0 müsste der auch unter 1.2 schaffen oder nicht?!
 
ich will nur was zu FSB sagen,hab das das Gigabyte EP35 DS3 und das packt sogar 520mhz,höher hab ich garnicht probiert,da meine 4x1gb RAM dicht machen. Auch mit dem Asus P5N E hatte ich keine Probs mit 500mhz
 
ich will nur was zu FSB sagen,hab das das Gigabyte EP35 DS3 und das packt sogar 520mhz,höher hab ich garnicht probiert,da meine 4x1gb RAM dicht machen. Auch mit dem Asus P5N E hatte ich keine Probs mit 500mhz

Auch mit Quads?
MIt Dual Cores gehen einige Bretter sogar 600 FSB.
 
@Reeis,
4,0 GHz bekommt meiner nicht unter 1,20 VCore stabil hin.
Erster Test vor ein paar Tagen lag bei 1,216 VCore, habe ich aber weiter jetzt nicht angetestet.
Ich denke mal für mein 24/7 Setting werde ich wahrscheinlich dann die 4,0 GHz nehmen... aber 4,25 GHz sehen schöner aus.

Grrrrrr :motz:... Prime Custom Run hat bei Run 384k abgebrochen.
Prime hat sich einfach selbst beendet und geschlossen.
Wird heute nix mehr.... MB ist mal wieder launisch.
Dafür teste ich jetzt gerade mal FSB 512 mit VTT 1,34, PLL 1,50.... Run 10k soeben durch.
MCH liegt noch bei entspannten 1,38.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DKMDD bitte manuell weil auto schädlich ist
@roboant UD3R...
Plötzlich schaffens alle über 500 FSB oder haben so hellgrüne Settings dass ich kotzen könnte -.-
Wenn ich Kohle hab, fliegt mein UD3R raus...
@Modbox...mein Q9550 schafft 4250 auch mit 1.296? Die 4.0 müsste der auch unter 1.2 schaffen oder nicht?!

Ich nicht....:)

@Madbox

Wenn ich 1,34 VTT und 1,30 MCH nehme oder irgendwas in der Richtung.....läuft es bei 0,8 & 0,8 bis zum 896K Test und es gibt nen Freeze...nehme 0,76 bei MCH ....steigt mir irgendwann ein Kern aus.

Was ich wissen wollte...denkt ihr VTT und MCH beziehen sich nur auf den FSB oder auch auf dir tatsächliche GHZ Zahl.
Kann es eben sein...das man bei FSB 475 x 8,5 = 4037Mhz andere VTT und MCH brauch als bei 475 FSB x 9 = 4275 Mhz?

Bei VTT 1,26 und MCH 1,20 läuft es mit 8,5 Custom durch,wenn ich jedoch 9 nehme bricht immer ein Kern bei 1024K ab...was ja eher auf VTT und MCH deuten lässt...Vcore kann ich eigentlich ausschließen,da ich sie schon genügend erhöht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarge07,
wie läuft es bei dir, hast du schon stabile Einstellungen?

ja hab die einstellung aus deinem oc bild übernommen und hab 500x8 ohne probleme zum laufen bekommen. Das board ist klasse :) aber ich habe beschlossen mein m2f behalten weil mit dem bios von asus komme ich viel besser klar. trotzdem danke dir für deine Hilfe und viel spass beim oc :) .

Ach ja wer ein Gigabyte EP45-UD3P sucht das 500FSB mit quad schafft, kann hier reinschauen :)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597060
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hab gerade mal die 500x8,5 angeworfen.
Unter smal braucht mein Q9550 bei 4250 MHZ leider 1,376 V
Das ist mir dann doch zuviel für 24/7 :(
Aber hab mal nen Vantage durchlaufen lassen.
siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154 KB · Aufrufe: 53
Mal ne gaaaaanz blöde Frage:
Wenn ein Prozzi durch den Small FFT's Test problemlos stundenlang ohne Mühe durchkommt
aber beim Custom Test immer bei großen FTTs abkackt,
egal welche MCH Settings verwendet werden,
wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass nur das Board daran Schuld ist (Ram ausgeschlossen) ?

Würde dann schon auf Board hindeuten...Selbst wenn Vcore zu niedrig wäre,würde die CPU vermutlich bis zum 8K Test kommen,dann abbrechen...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@ColeTrickle,
versuche bei der VTT Referenz mal 0,815 oder 0,83.... MCH würde ich so lassen bei 0,80.
Wenn nicht probiere mal VTT 1,32 es ist zwar die gleiche Spannung wie bei 1,30
aber dadurch bekommst du andere Referenzwerte wie unter 1,30 VTT.

Also VTT, VTT-Referenz und MCH-Referenz beziehen sich eigentlich nur für den FSB zwischen CPU und MCH.
Kann mir nicht vorstellen das es beim ändern der CPU MHz durch dem Multi sich hier die Werte für den
Bus gravierend verändern (wenn oder eben überhaupt).
Meine Vermutung und so wie ich es auch öfter schon lese das Prime Large ab 500 FSB nicht richtig will,
könnte eben ab diesem hohen Bus-Frequenz mit Quad CPU liegen. Aber grundsätzlich sind es nur die
Referenzwerte bei der MCH und VTT die da wahrscheinlich nicht perfekt harmonieren.

Also Freeze habe ich jetzt schon lange nicht mehr unter Prime Large gehabt,
wenn dann schlisst sich Prime von alleine oder gibt Fehler aus.

@s1len7r0b,
glaube nicht das es am MB liegt, kann vielleicht sein das die C0 Quads da eher Probleme bereiten wegen diesem hohen FSB als die E0 Quads.

@sarge07,
schade eigentlich! Aber ich kenne Asus Bios sehr gut, da ist die Umstellung auf Gigabyte Gewöhnungsbedürftig.
Hole dir mal ein DFI-UT, da ist Gigabyte noch Kindergarten

Also Freze habe ich jetzt schon lange nicht mehr unter Prime Large gehabt,
wenn dann schlisst sich Prime von alleine oder gibt Fehler aus.

@s1len7r0b,
glaube nicht das es am MB liegt, kann vielleicht sein das die C0 Quads da eher Probleme bereiten wegen diesem hohen FSB als die E0 Quads.

@sarge07,
schade eigentlich! Aber ich kenne Asus Bios sehr gut, da ist die Umstellung auf Gigabyte gewönungs beürftigt.
Hole dir mal ein DFI-UT, da ist Gigabyte noch Kindergarten.



FSB 512... mal sehen was dazu Large sagt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 500 FSB

Hab ich schon...hab schon knapp 100 GTL Möglichkeiten durch.

Dabei gab es 3 oder 4 Kombis mit MCH GTL 67%,die bis 896 oder 768 gelaufen sind...dann kam Freeze
Bei 98% aller Kombis mit MCH GTL 63% gabs nie Freeze,dafür aber immer Abbruch bei 1024K...bestes Ergebnis waren 10min.

MCH GTL > 67% immer Freeze
VTT GTL > 73% Bluescreen

Schnauze voll

495 FSB laufen ja auch mit 1,28 & 1,32@ 67%...können auch 67% & 63% gewesen sein....das man für 500 FSB erhöhen muß ist klar,muß doch aber nicht von 1,32 MCH auf 1,38....Grübel

Ich meine mich aber erinnert zu haben,das ich mal mit 475 FSB bei 1,26 & 1,26 locker den 1024K Test gemeißtert habe...werde mich morgen nochmal ran setzen,hab jetzt wirklich erstmal den Kanal voll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein M1 ;) Aber in einem Punkt hast du recht 500Mhz FSB sind beim X3320/Q9300 schon sehr selten, so selten dass ich mir bis jetzt keiner zu Gesicht gekommen ist aber dann will ich der erste sein. :fresse: Schau bis 494Mhz bin ich schon gekommen ;)

Was mir halt stinkt ist dass er ohne Probleme durch small FTTs selbst bei 507 FSB kommt und bei großen immer Rundungsfehler auftreten? Gibt es ein Mittel dagegen ? :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------



Ich kann das gut nachempfinden :fresse:

Ich würde gern mal wissen woran das liegt, entweder Board oder CPU ist Schuld aber wie findet man das heraus ? :hmm:


Glaub auch bal,das der Q9650 nicht so die 500 FSB mag....keine Ahnung wie man das rausfindet...bis 495 FSB komm ich ganz locker...500...I HATE PRIME....Arggggghhhhh
 
@r0b:
Bei mir sind Rundungsfehler größtenteils vTT bedingt, man kann sie aber auch mit vMCH ausbügeln. Die Korrelation dazwischen ist mir schleierhaft. Bei einem Freeze, wo sich der Rechner nicht selbstständig neustartet ist defintiv die NB schuld. Bei nem bluescreen ist es meistens der Ram.
Da sich Prime bei mir noch nie von selbst beendet hat konnte ich dafür noch keine Ursache finden.
vCore sollte man vorher echt mit IntelBurn Test ausgelotet haben - geht schnell und zuverlässig. Seit ich IntelBurn nehme, anstelle der SmallFFTs habe ich weniger Probleme im längeren Betrieb oder gar bei large-FFTs wo vMCH oder vTT nicht hilft.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@all bzw an die eher eingefleischteren

also wie ihr ja alle wisst läuft meiner ja relativ gut mit den 500mhz BIS AUF...
ich hab mir mal memset so angeschaut und mit dem performance leveln zu basteln angefangen...NUR

da geht nix..sobald ich 16/15 oder 11 einstell is sofort wenn sich nach dem windowsstart memset ladet ein freeze...

was kann man da tun...ein oder 2 schritte mehr mch helfen auch nicht....

kann mir wer tips geben wie man irgendwas hier zum laufen bekommt?

lg stefan
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
yardi? :d ja er hat viel pech oder ne schlechte cpu und hat nicht bei JZ eingekauft :d
ich gebs auf......512 FSB 1.34 vtt :( lol ey
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich würde dann gleich zum UD3P greifen...
Sagst du? xD du hast 507 FSB prime stable...ich krieg freeze bei 500 fsb und teste mich grad durch vttund mch durch dass es nicht mehr geht :( ..
 
@all bzw an die eher eingefleischteren

also wie ihr ja alle wisst läuft meiner ja relativ gut mit den 500mhz BIS AUF...
ich hab mir mal memset so angeschaut und mit dem performance leveln zu basteln angefangen...NUR

da geht nix..sobald ich 16/15 oder 11 einstell is sofort wenn sich nach dem windowsstart memset ladet ein freeze...

was kann man da tun...ein oder 2 schritte mehr mch helfen auch nicht....

kann mir wer tips geben wie man irgendwas hier zum laufen bekommt?

lg stefan

@moodbox

hast du eine idee....ich schaffs nicht mal mit 475 den ramteiler auf 2,4 zu stellen irgendwas hats mit den rams
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Angoholic hat mir gerade geschrieben im Prime Thread geschrieben,das man auch mal an den Skews experimentieren kann/soll....da hat ja der DFI Nutzer (gerade Namen vergessen) vergessen 200 ps jeweils (2xmal) stehen...er hat auch bei CPU 700mV und bei PCIe 700mV stehen...hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?
 
@DDevill,
du hast doch die Apogee GT 2x2 GB, die werden aber keine 600 MHz schaffen da 2 GB Riegel.
Bis max. 575 MHz sollten die auf jedenfall mit machen. Bei FSB 500 lasse sie doch 1:1 laufen und setze 5-5-5-18-52 als Timing.
Beim 333er Strap probiere mal diese config, vlt. kann es sein das du die MCH eine Stufe höher setzen musst.

Probiere mal das hier:
Code:
DRAM Timing Selectable ..................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD ....................................: 5
tRP'.....................................: 5
tRAS.....................................: 18
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD.....................................: Auto
tWTR.....................................: Auto
tWR......................................: Auto
tRFC.....................................: 52
tRTP.....................................: Auto
Command Rate (CMD) ......................: Auto

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.......................: 9
tRD Phase0 Adjustmen.....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment....................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ...................: Auto
tRD Phase3 Adjustment....................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Twr2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)...................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control.................: Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control.................: Auto ps
DDR2 Write Training......................: Auto

Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto
Data Driving Pull-Up Level...............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level................: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto
Data Driving Pull-Down Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level.............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.......................: 9
tRD Phase0 Adjustmen.....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment....................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ...................: Auto
tRD Phase3 Adjustment....................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)...................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control.................: Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control.................: Auto ps
DDR2 Write Training......................: Auto

Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto
Data Driving Pull-Up Level...............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level................: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto
Data Driving Pull-Down Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level.............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

@ColeTrickle,
CPU 700mV und bei PCIe 700mV habe ich noch nicht probiert, aber Skews 200ps kein PC start, hatte ich schon mal getestet.
Ich kenne das mit den Skews vom Asus MB noch, dort musste ich es bei FSB 450 auf 100ps setzen.
Muss ich noch mal ausprobieren.

@s1len7r0b,
dafür muss es eine Erklärung geben, an der habe ich aber auch noch zu knabbern.
Stimmt ja dein X3320 ist Baugleich mit Q9300 daher auch M1, trotzdem gewaltig was deiner an FSB schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh