[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol wenn der 1.296 nicht unter Volllast hat, dann müsste der 1.280@Small haben :d dann bin ich geschlagen :(
Aber schon niedrige Werte :o
Für 250 Mhz 0.096 V wenn ich das schon sehe :( das ist unfair :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol wenn der 1.296 nicht unter Volllast hat, dann müsste der 1.280@Small haben :d dann bin ich geschlagen :(
Aber schon niedrige Werte :o
Für 250 Mhz 0.096 V wenn ich das schon sehe :( das ist unfair :d

muß nicht immer heißen,das es zu small nochmal nen vdrop gibt...weiß was du meinst,das z.b. bei mir large 1,264v und small 1,248v...weißt aber nicht obs beim dfi auch so ist,mit dem drop....
deine ist doch auch super....schau mal 4,250 ghz.....selbst idle wert noch innerhalb intel specs....dafür würde dich einige am liebsten töten,ich übrigens auch xD...aber erst wenn du mich als erbe einsetzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir mal ordentlichen Speicher, ich mach die FSB520 bei 1.40V :shot: ( mein Speicher brauch von FSB510 auf FSB510 ganze +0.1V, von 2.12V auf 2.22V, dabei begnügt sich die NB mit 1.34V :-[ ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kurze Frage betreff der CPU Vcore. Habe ne VID bei meinem Q9650 von 1,25V.

Um die 4 GHz überhaut zu schaffen, muss ich ca. 1,425V im Bios einstellen. Laut CPU Z sind dies aber nur 1,36 load und 1,39 idle.
Jetzt habe ich keine Ahnung, warum man nicht über 1,4 Volt gehen soll. Liegt es nur an der Wärmeentwicklung oder zerstöre ich durch die hohe Spannung meine CPU?

Die CPU wird durch ne Wakü gekühlt und bleibt unter Last bei ca. 54°C.
Schon mal Danke für eure Hilfe^^
 
Hi Leute,

kurze Frage betreff der CPU Vcore. Habe ne VID bei meinem Q9650 von 1,25V.

Um die 4 GHz überhaut zu schaffen, muss ich ca. 1,425V im Bios einstellen. Laut CPU Z sind dies aber nur 1,36 load und 1,39 idle.
Jetzt habe ich keine Ahnung, warum man nicht über 1,4 Volt gehen soll. Liegt es nur an der Wärmeentwicklung oder zerstöre ich durch die hohe Spannung meine CPU?

Die CPU wird durch ne Wakü gekühlt und bleibt unter Last bei ca. 54°C.
Schon mal Danke für eure Hilfe^^

Soviel...die meisten mit VID 1,25 müssen ca. 1,36V bei 4Ghz einstellen.
Warum man icht höheh gehen sollte,keine Ahnung vlei wegen Intel Specs
 
Ok. Sind die Intel Specs auf idle oder auf last bezogen?

Hast mir ja schon mal geholfen. War aber 30 Seiten vorher oder so^^
Werd mal versuchen wie hoch eigentlich der FSB geht.
Was ist dabei als Multi besser? 6 oder 7? Hab gelesen, dass bei manchen der 6er Probleme macht?

Denke das ich nicht über die 1,4 im idle gehen werde. Nicht das mir das Ding noch abraucht :d

Edit: Der small Test von Prime testet ja, ob die Vcore ausreicht. Wenn nun Prime einfach ausgeht oder ein Kern nen Fehler bringt, liegt es wirklich nur an der Vcore oder kann es sein, dass ich noch ne andere Bioseinstellung falsch habe?

Durch dass durchlesen der letzten 40 Seiten hab ich z.B. gelernt, dass man bei der Dram reference die Hälfte der tatsächlichen Spannung angeben soll. Mein Speicher braucht 2,1V. 0,9 waren bei der reference eingestellt. Werde dies heut abend mal noch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Sind die Intel Specs auf idle oder auf last bezogen?

Hast mir ja schon mal geholfen. War aber 30 Seiten vorher oder so^^
Werd mal versuchen wie hoch eigentlich der FSB geht.
Was ist dabei als Multi besser? 6 oder 7? Hab gelesen, dass bei manchen der 6er Probleme macht?

Denke das ich nicht über die 1,4 im idle gehen werde. Nicht das mir das Ding noch abraucht :d

Edit: Der small Test von Prime testet ja, ob die Vcore ausreicht. Wenn nun Prime einfach ausgeht oder ein Kern nen Fehler bringt, liegt es wirklich nur an der Vcore oder kann es sein, dass ich noch ne andere Bioseinstellung falsch habe?

Durch dass durchlesen der letzten 40 Seiten hab ich z.B. gelernt, dass man bei der Dram reference die Hälfte der tatsächlichen Spannung angeben soll. Mein Speicher braucht 2,1V. 0,9 waren bei der reference eingestellt. Werde dies heut abend mal noch korrigieren.

Weiß keiner so richtig ob die 1,3625V Intel Spec für Last oder Idle gemeint sind.
Nimm doch gleich Multi 8...da rist selbst bei 500FSB nicht über 4Ghz drüber hinaus gehen,die hast ja schon ausgelotet,die Vcore:)
Normalerweise ist es,das wenn ein Kern rot wird bei den kleinen KTests (8,10,12 etc.) die vcore zu niedrig ist.Ob vielleicht VTT oder etwas anderes auch noch Einfluss hat,hab ich auch keine Ahnung.
Prime aber immer im normal Zustand,z.B. wenn ich CSS zocke oder mal viel mache,kackt mir Prime auch manchmal ab.letztens 5h CSS gezockt,genau danach Prime an...sofort nen roten Kern,Rechner neu gestartet,liefs ganz normal:)
 
Habe die Probleme bei TF2, L4D und CSS. Hierbei steigen mir die Spiele nach ca. ner Stunde aus. Mach ich die Übertaktung rückgängig, habe ich keine Probleme. Könnte aber an der fehlerhaften dramm reference hängen oder?
 
@Reeis,
ist doch nichts neues das ein Q9550 für 4250 MHz nur 1,296 Volt braucht.
Meiner und @Mahaudi brauchen da genauso viel (siehe OC-Liste). Interessant finde ich die Skalierung in höheren MHz Angaben.
@Mahaudi braucht für 4420 MHz gleich 1,396 Volt (was auch sehr gut ist), und meiner dagegen nur 1,376 Volt.
Für 4 GHz braucht meiner nun mal 1,216 Volt, was zu 4,25 GHz nur 0,08 Volt ausmacht.

@zauberSocke,
wenn es dein MB schafft dann zeige doch dein Screen, die Speicher wären mir da vollkommen egal... hast ein Super MB aber nur billig Speicher, geht gar nicht!
Außerdem habe ich alle RAM Slots belegt, was zusätzlich mehr Last für die MCH bedeutet. Und egal welches MB, ab FSB 515 geht jeder P45 mit Quad in die Knie.
Werde wahrscheinlich für FSB 520 doch 1,46 Volt benötigen, mit 1,38 kann ich Problemlos booten und in Win arbeiten... ist aber eben nicht Prime Custom stabil.

@ColeTrickle,
das Problem ist das man hier kaum die richtigen Skews findet. Habe zwar die besten gefunden (CPU Skew: 150ps und MCH Skew: 200ps),
trotzdem kommt es mal vor das im 896k mir der PC einfriert... der einzige weg wäre hier noch über die VTT.
Nah ja andere Skews gehen da noch schlechter, aber man merkt das die MCH langsam in die Enge kommt.
Prime Large ist dagegen kein Problem, flutscht durch wie Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine Speicher nicht noch mehr belasten, im Idle schmorrt es mir schon fast die Finger weg, schmeiß ich Prime an werden die Teile richtig heiß .
 
Hab da ein kleines problem,wenn der PC startet beginnt der Power-button in konstantem rythmus zu blinken.Da der PC ansonsten einwandfrei läuft und ich die settings im Bios meiner meinung nach wie immer eingestellt habe frag ich nun einfach mal hier ob jemand weiß was da los sein könnte?Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen daß es vorher so war.Hab das board erst seit ein paar tagen.

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber das von dir beschriebene Verhalten bedeutet nur, dass du grade erfolgreich Energie durch den Gigabyte Energy-Saver sparst, ohne, dass die Software dazu laufen muss. *nach rechts unten schau* "japp es blinkt".
 
@Coolsys,
funktioniert aber nur wenn C2/C2E und Eist eingeschaltet ist...richtig?

@zauberSocke,
dann hast du mit Sicherheit die Neuauflage der G.Skill DDR2-1000, die gehen bei
vielen nicht mehr besonders gut, da ja G.Skill hier preisgünstige Chips verbaut.
Ich hatte voriges Jahr auch diese RAMs gehabt, aber in der Rev.1, die brauchten für 534 MHz nur 2,08 Volt
Holle dir doch die G.Skill DDR2-1100, gehen mit 6er Timing auch bis DDR2-1200.
 
also 1100 Mhz sollte der Ram schon machen.

@coleTrikle hast den Apoe auch ?

Der Raper kostet nur 53 Euro
der Apoge knapp 30 Euro mehr
 
@ColeTrickle,
hast du schon Neuigkeiten über deine neu bestelleten Apogee GT?

Müssten eig. heute oder morgen kommen....wird bestimmt zum Streit kommen,wegen dem Geld:)

Modbox...würdest du lieber 2x2GB Riegel Apogee mit 600Mhz real und 5-5-5-15 betreiben oder 8GB,davon 4GB Apogee und 4GB OCZ mit 500Mhz real und 5-5-5-18...vorausgesetzt...NB macht das mit.
Könnte nämlich die OCZ auch bestimmt an nen Kumpel für 25€ verkloppen....mir vlei in nem halben oder dreiviertel Jahr nochmla 4GB von Apogee zulegen!

Da ich grad für Mathe Klausur (Uni) lerne,hatte ich nix bessere zu tun:)





also 1100 Mhz sollte der Ram schon machen.

@coleTrikle hast den Apoe auch ?

Der Raper kostet nur 53 Euro
der Apoge knapp 30 Euro mehr

Hab (bzw. hatte) die Apogee 1150...machen mit ca. 2V und 5-5-5-15 1200Mhz.....die Apogee 1066,sollen auch bis knapp 1150 manche sogar bis 1200 kommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alt,
also diese OCZ gehen im Durchschnitt bis 1120 MHz.
Alternative wären die G.Skill DDR2-1100, kosten zwar auch mehr aber du brauchst für die MHz nur 1,9 Volt.
Die OCZ haben aber etwas mehr Lese/Schreib-Durchsatz... merkt man aber nicht.

@ColeTrickle,
ja die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt wegen 8GB RAM. Ich sehe aber kein richtigen Grund in den 8GB,
da ich meine 4GB noch nicht mal richtig voll bekomme. So richtigen Nutzen hat man mit 8GB nach wie vor noch nicht...
...das kann mir keiner weiß machen!
Nah ja und dann Mischbetrieb zu den OCZ... näh mein Fall wäre es nicht.
Lass es bei den 2x2GB Apogee, das reicht vollkommen aus.

Dein Setting sieht doch sehr gut aus, hast aber auch Super Air Temps.... jetzt nur noch die Apogee auf DDR2-1200. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OC Leute bringts eh nicht :) also bei mir gehts nicht, da ich keine Standardvcore drin hab
 
@Reeis,
meinst du die Energy-Saver Funktion?

So, 640K & 512K einzeln im Custom läuft jetzt durch... lag doch Tatsache an der CPU GTL.
Vorher ging das nicht da ich nicht die passenden Skews hatte.
Brauche bei FSB 520 eine 0,70 GTL, muss nur noch mal schauen ob das mit den kurzen FFT passt.
Logisch, CPU GTL von 0,69 auf 0,70 gibt automatisch auch mehr Referenzspannung an der MCH.
Schade das man die MCH Ref nicht einzeln zur CPU Ref einstellen kann, geht das eigentlich beim Extrem MB?
Edit: falsch ausgedrückt....ich meine damit, eine feine Dosierung nicht so große Sprünge wie beim UD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Extreme habe ich 0.0150V Schritte, das gute sind halt die 2 CPU GTL`s .
 
Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber das von dir beschriebene Verhalten bedeutet nur, dass du grade erfolgreich Energie durch den Gigabyte Energy-Saver sparst, ohne, dass die Software dazu laufen muss. *nach rechts unten schau* "japp es blinkt".

Jo danke.Habs schon gefunden.Hatte C1E und EIST deaktiviert.Trotzdem immer noch das selbe.:stupid:Programm deinstalliert und....immer noch das geblinke.Dann Programm installiert,funktion aber deaktiviert und...Juhu.Die discobeleuchtung ist aus.Alles wieder aldente:bigok:
 
Nochmal zur Mainboardtemp. jetzt pustet von unten ein 12cm Lüfter übers Board die Mainboardtemp. ist von 45Grad auf 35 gefallen sieht fast so aus als würde der Sensor an dem angegebenen Ort, oder zumindest in der Nähe plaziert sein.
 
Nochmal zur Mainboardtemp. jetzt pustet von unten ein 12cm Lüfter übers Board die Mainboardtemp. ist von 45Grad auf 35 gefallen sieht fast so aus als würde der Sensor an dem angegebenen Ort, oder zumindest in der Nähe plaziert sein.

:banana:Proud Of Me Self Bin!...ein bisschen

@Coolsys...hab mir nochmal die 1.Seite angeschaut,das einzigste...was etwas anders aussehen könnte,wäre die Überschrift.....der Treppeneffekt gefällt mir nicht ganz so...ist aber subjektiv....aber ansonsten 10.000 mal besser als z.B. der eVGA 780i Sli Thread....(hatte ja mal das Board)fast schon perfekt die 1.Seite,will ich damit sagen...das beste ist aber...hier sind mal echte user drin,die was wissen...z.B...ModBox...Reeis...s1len7r0b...alle anderen natürlich auch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke.Habs schon gefunden.Hatte C1E und EIST deaktiviert.Trotzdem immer noch das selbe.:stupid:Programm deinstalliert und....immer noch das geblinke.Dann Programm installiert,funktion aber deaktiviert und...Juhu.Die discobeleuchtung ist aus.Alles wieder aldente:bigok:

:wink: Man kann diese Geblinke auch abschalten und trotzdem Strom sparen. Denn sobald man auf diese kleine grüne senkrechte LED im Programm unter dem großen "ein/aus" Button drückt wird die Energiesparfunktion dennoch genutzt, aber die Onboard-Phase LEDs sowie das Geblinke der Power-LED abgeschaltet.
 
:banana:Proud Of Me Self Bin!...ein bisschen

@Coolsys...hab mir nochmal die 1.Seite angeschaut,das einzigste...was etwas anders aussehen könnte,wäre die Überschrift.....der Treppeneffekt gefällt mir nicht ganz so...ist aber subjektiv....aber ansonsten 10.000 mal besser als z.B. der eVGA 780i Sli Thread....(hatte ja mal das Board)fast schon perfekt die 1.Seite,will ich damit sagen...das beste ist aber...hier sind mal echte user drin,die was wissen...z.B...ModBox...Reeis...s1len7r0b...alle anderen natürlich auch!!!
Der Esel nennt sich immer zuerst :bigok:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe Heute eine neue ET6 Version von Lsdmeasap bekommen, die es bei Gigabyte.com.tw noch nicht zum Downloaden gibt.
Diese Version soll das ET6 Voltage Adjustment Problem beheben, über welches ich hier vor kurzem Berichtet habe.

EasyTune 6 B09.0320.1 Use at your own risk!!! klick for Download

Es könnte sich um die nächste release Version handeln, oder auch nicht.
Zumindest soll es sich hier um build handeln an der zuletzt gearbeitet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh