[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok DES Aktiviert allerdings leuchten nur max 3Dioden bei Orthos habe verschiedene Einstellungen versucht. Gigabyte ist Neuland für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich leg für dich mal meine Hand ins Feuer und sage dass das stimmt. :fire:



So einmal Seite 1 bitte updaten:

Hab das auch bloß mal in nem Forum gelesen,weiß aber nicht obs hier war...hatte immer 45Grad beim Board,bei Idle....bei Last waren es sogar 55......dachte stimmt schon,die 9800GTX wird ja auch rel. warm,also habe ich mal einen Lüfter unter dir Graka bzw. an die Seite gestellt der genau auf die Stelle draufzielt bzw. wird zwar noch leicht von der Graka verdeckt,aber Luft kommt ja dort hin.......siehe Temps sanken auf 35Grad im Idle (-10Grad) und bei Last sind es ca. 42-45 Grad also wieder -10Grad.
Das teil sieht auch als einzigstes wie eine Diode aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ah bitte keine riesen Fotos quoten ^^
Ja ich habe vorhin auch in einem englische Forum nachgelesen. Fragt sicht nur wie ich auf 30° unter Last komme ? Das sind ca 15° weniger als bei dir (!!)

Vielleicht ist deine Graka kühler,kleiner....hab ja noch die alte im 65nm Verfahren...Bin froh,das das Board überhapt jetzt bei schön 35Grad ist...vorher 45,war ja schlimm!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 260 GTX 65nm ist ein dicker Oschi, die ist eher größer als deine kleine g92b ^^

PS nimm jetzt mal deinen fetten quote raus, total unnötig *schimpf*

G92....nicht B....meine ist genauso groß,irgendwas um die 28,7cm....und was um die 4cm fett...also wie deine,halt nvidia standard design!!!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
aufjeden die ice cool edition, ich kann das Potential förmlich erfühlen, 500FSB und prime, der Finger auf dem NB Kühler bleibt kalt. ^^
Ich muss nur noch nen vernünftigen Q9550 zu fassen bekommen. Leichter gesagt als getan, der MP ist wie leer gefegt. -.-'

Hab bis jetzt aber noch keinen schlechten Q9550 gesehen,eher Q9650 mit kack VID.
Gehst Risiko ein,bestellst einen bei MindFactory ab 0:00Uhr,wo du Nachnahme machen kannst und Versand usw. sparst oder kaufst nen pretestet bei Tweaker...

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1585_Q9550.html
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
War Samstag schon kurz davor bei MF zu bestellen, 234 € und dann lese ich hier son Getüttel von wegen die neuen q9550 gehen alle nicht so gut wie die ersten, so bin erstmal verschreckt :fresse:

Hab ich noch nicht gelesen...nur das jetzt viele nen kack Q9650 erwischt haben mit VID>1,26.....die dann teilweise schon 1,30Vcore und mehr für 4Ghz brauchen...nimmst halt einen für 270€ von PC-Tweaker....
4Ghz reichen für alles die nächsten jahre aus,sind wir mal ehrlich,selbst ein Quad 6600@Standard reicht für alles Games,jetzt erst recht,wenn die MultiCore Unterstützung los geht!
Bei den meisten ist es ja eh das Board....du hast ja deine 500FSB stable....also brauchst eigentlich nur nen normal guten Quad 9550 für 4-4,25Ghz
 
So ich leg für dich mal meine Hand ins Feuer und sage dass das stimmt. :fire:


So einmal Seite 1 bitte updaten:


[XXXurl=http://www.abload.de/image.php?img=overview-lkg8i.jpg][XXXimg]http://www.abload.de/thumb/overview-lkg8i.jpg[/img][/url]

Ich hab zwar noch nie diese Bauform für eine solche Diode gesehen, da das Bauteil aber auch keine Bezeichnung hat habe ich jetzt das Bild eingefügt, aber unter Vorbehalt. Meiner Meinung nach ist das nämlich keine Diode und vielleicht noch nichtmal der Sensor dafür, ich kann es nur nicht beweisen.

Eine Bitte an Alle:
Im Vergleich mit anderen (Mainboard)-Sammelthreads - wie findet ihr die erste Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Links vor allem GTL von Max25 werden oft übersehen ...
Ich denke auch dass die Diode woanders ist, aber ist auch egal :) NB soll gekühlt werden und ich hab das bei 1.4 MCH immer noch nicht gemacht :d, weil ich bei dem Board nichts mehr mache :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nie diese Bauform für eine solche Diode gesehen, da das Bauteil aber auch keine Bezeichnung hat habe ich jetzt das Bild eingefügt, aber unter Vorbehalt. Meiner Meinung nach ist das nämlich keine Diode und vielleicht noch nichtmal der Sensor dafür, ich kann es nur nicht beweisen.

Eine Bitte an Alle:
Im Vergleich mit anderen (Mainboard)-Sammelthreads - wie findet ihr die erste Seite?

Sehr gut,die 1.Seite!!!
 
Spitze die erste Seite, anschauliche Bilder, gute Verlinkung, zeigte wieviel Zeit ich bisher sinnloserweise in chip und pc-welt Foren verschwendet habe :-)
Noch n paar Fragen :
ud3p + q9650 + 4gb 1066er ram und mässige 100 % sichere übertaktung möglichst mit boxed kühler ist geplant.
Bessere Ram-Empfehlung?
Empfehlung Kühler unter 500gramm unter 20 db, der cpu unter last auf zimmertemperatur hält ?
:-) nein ... bestmöglicher, der passt und keinen techniker für die installation erfordert reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread hier Jungs, gefällt mir richtig gut :) Früher war ich in Sachen OC immer (da gab es noch 750Mhz CPU's) bei Kaltmacher.de unterwegs, aber das Forum scheint irgendwie tot zu sein. Hwluxx scheint mir ein passender Ersatz zu sein.

Hoffe mein UD3P (das mit dem malformed PCB) bzw. das Austausch-Board kommt bald zurück. Solange kann ich hier nur Lesen und meinen Senf abgeben :>

Also wenn das auf den Bildern wirklich der MB-Temp Sensor ist... dann wundert mich die Temperatur überhaupt nicht mehr. Bei mir sitzt da eine HD4870 Toxic 1024 drüber und die ist immer verdammt Heiss (Graka BIOS steuert den Lüfter immer auf 4%, selbst unter Load), so Heiss das selbst die beiden PCI-Stromstecker hinten dran locker 35+°C haben. Die Temperatur dürfte damit also fast irrelevant sein, solange es keine 60°C werden.


Auf der anderen Seite... ich glaube die NB's von Intel halten ganz schön was aus. Hat schon jemand die Specs gesehen, gibt es daso eine Max-Operating Temperature?

Was benutzt ihr eigentlich um eure Lüfter zu Steuern, oder habt ihr alle Wakü's ? :d
 
Gewicht ist egal...hol dir dann nen Xigmatek
Der RAM reicht...
Ich suche gerade eine Luftsteuerung, da 1900rpm nicht leise ist :fresse: für nachts^^
damit meine Eltern nicht meckern wegen der Stromrechnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread hier Jungs, gefällt mir richtig gut :) Früher war ich in Sachen OC immer (da gab es noch 750Mhz CPU's) bei Kaltmacher.de unterwegs, aber das Forum scheint irgendwie tot zu sein. Hwluxx scheint mir ein passender Ersatz zu sein.

Hoffe mein UD3P (das mit dem malformed PCB) bzw. das Austausch-Board kommt bald zurück. Solange kann ich hier nur Lesen und meinen Senf abgeben :>

Also wenn das auf den Bildern wirklich der MB-Temp Sensor ist... dann wundert mich die Temperatur überhaupt nicht mehr. Bei mir sitzt da eine HD4870 Toxic 1024 drüber und die ist immer verdammt Heiss (Graka BIOS steuert den Lüfter immer auf 4%, selbst unter Load), so Heiss das selbst die beiden PCI-Stromstecker hinten dran locker 35+°C haben. Die Temperatur dürfte damit also fast irrelevant sein, solange es keine 60°C werden.


Auf der anderen Seite... ich glaube die NB's von Intel halten ganz schön was aus. Hat schon jemand die Specs gesehen, gibt es daso eine Max-Operating Temperature?

Was benutzt ihr eigentlich um eure Lüfter zu Steuern, oder habt ihr alle Wakü's ? :d

hab das mal irgendwo gelesen,das dort die temp diode ist......muß auch dort sein bzw. dort in der nähe,sonst hätte ich nicht durch nen lüfter,der ganau dor hinbläst 10-15 grad senken können....maximal temp für nb kern ist 110 grad......bin da mal fremd gegeangen und hab mich in anderen foren schlau gemacht...110 grad ist maximum....bis 80/90 ist noch okay......wird selbst bei 1,4v nicht wärmer als vlei 65-70 grad......früher hat die temp auch keinen gejuckt.auf meinem evga 780i sli board.....bin ich damals (keine ahnung von oc) auch einfach auf den höchsten grünen wert gegangen,waren 1,45v....hab da nie probleme gehabt,hatte das system immerhin auch ein jahr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung eher Freezes bekommen zu haben, wenn ich sie nicht gekühlt habe.
Bei wem die NB "kalt" ist der möge mal die Heatpipe zwischen NB und Spannungswandler anfassen. Bei mir ein Garant für Verbrennungen 1ten Grades :eek:.

Irgendjemand hat hier das GES-Tool verlinkt, war spontan dazu bereit das runterzuladen und zu installieren. Mein Rechner ist immer, wenn er an ist, zu 100% mit Boinc ausgelastet (4Threads) und ich habe damit laut diesem Tool in 2h 29W gespart.

desgese8wg.jpg


Freut mich, dass euch die erste Seite gefällt.


@Cato_i
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Der Boxed-Kühler schwächelt leider teilweise schon bei Dualcores. Ja, Intel gibt jedem Dual- und Quadcore (wenn nicht extreme, aber 45nm) den gleichen Kühler mit. Der ist zwar schön flach reicht aber nur, wenn man nciht übertaktet. Das einzige was man da machen kann ist zu undervolten, dann den takt langsam anzuheben, dann wieder die vCore und dann bis zur (Temperatur-)Schmerzgrenze zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne erste Seite, coolsys.Um nicht zu sagen ausgezeichnet. :bigok:

Hab jetzt aber auch ein paar Fragen zu meinem, evtl., neuen Board. :fresse:

Ich benutz als Soundkarte die Asus Xonar D2X.
Nun ist es so, dass diese SK die Längste ist die ich jemals verbaut habe.
D.h. sie würde vllt. in den oberen beiden PCI-E 1x Slots mit den Ram-Sockeln kollidieren.

Hat jemand zufällig diese Soundkarte und könnte es testen oder bestätigen?
Andernfalls könnte mir auch eine Messung des Abstandes der Ram-Sockel zum I/O-Shield weiterhelfen.

Mit Stromanschluss beträgt die Länge der Karte ca. 19cm. :(

Falls der o.g. Fall zutrifft, wie verhält sich auf diesem Board der 2. PCI-E 16x/8x Steckplatz?

Bei meinem jetzigen 965P-DS4, bei dem die Xonar im 2. 16x Steckplatz läuft, bleibt der 1. 16x Steckplatz mit 16x beschalten.
Habe aber auch schon gehört dass er auf einigen P45-Boards auf 8x schalten kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. ;)

Greetz Red

@cato

Falls du einen finden solltest empfehle ich dir den Boxed-Kühler des Q6600.
Dieser ist 1. höher als die neueren Q-Kühler und 2. besitzt er einen Kupferkern.
Sollte also dementsprechend besser kühlen als die Boxed-Kühler der neueren Q-Serien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nur 17,4cm Platz. Danach kommt der erste Ramslot.
Du könntest allenfalls die Soundkarte in den mittleren PCI-e 1x Slot stecken und die Grafikkarte in den unteren PCI-e x16 (8x elektrisch) stecken.
 
so bin fertig mit dem e5200. fsb geht nur bis 360 bei mir. ab 365 ist dann schluss. aber mehr hab ich auch von dem kleinen prozi nicht erwartet. dafür hab ich meine settings für 24/7 rausgefunden. die liegen bei 3850MHz was ziemlich gut ist wie ich es finde für nen standard von 2500MHz. Was bisschen schlecht ist, dass ich dafür ne Spannung von 1.375 brauche. aber WaKü macht das schon :lol:
 
Hätt ich mir ja denken können.

Wie schauts mit den anderen PCI-E Slots aus?
Was meint ihr, wenn ich die Konfiguration so wie auf dem DS4 fahren will?
Schaltet der 1. dann auf 8x oder bleibt er bei 16x?


@Cato

Ich hoffe dass mit dem Kühler soll kein vorgezogener Aprilscherz sein.
Hab noch nie nen Cpu-Kühler gesehen der unter Last auf Zimmertemp kühlt.
Wenn es so einen gibt, dann PN an mich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 450FSB heute 11h laufen lassen, ohne Fehler.
Bin dann munter an die 470 gegangen und kam nicht mal ins Windows.

Bin dann mit etwas mutigeren Werten direkt auf 500FSB gegangen und siehe da, Prime large lief bis 640k durch, danach freeze-Windows zeigte Reaktionen mehr. Jetzt im normalen Desktopbetrieb auch keine Probleme, Prime läuft im Hintergrund.

Frage an die Spezies hier: Feintuning oder Temperaturen ? Habt ihr nen Tip ?
 
@s1len7r0b, bezüglich meines Problems mit ET6 hat nun ein Forum Mod geantwortet, er hat das Problem auch und wird die Info an Gigabyte weiter reichen. Dürfte damit hoffentlich bald behoben werden.
 
Hätt ich mir ja denken können.

Wie schauts mit den anderen PCI-E Slots aus?
Was meint ihr, wenn ich die Konfiguration so wie auf dem DS4 fahren will?
Schaltet der 1. dann auf 8x oder bleibt er bei 16x?

Da insgesamt nur 16 Lanes zur Verfügung stehen wird er obere auch nur 8x haben, sobald etwas in den unteren gesteckt wird.
 
Habe die 450FSB heute 11h laufen lassen, ohne Fehler.
Bin dann munter an die 470 gegangen und kam nicht mal ins Windows.

Bin dann mit etwas mutigeren Werten direkt auf 500FSB gegangen und siehe da, Prime large lief bis 640k durch, danach freeze-Windows zeigte Reaktionen mehr. Jetzt im normalen Desktopbetrieb auch keine Probleme, Prime läuft im Hintergrund.

Frage an die Spezies hier: Feintuning oder Temperaturen ? Habt ihr nen Tip ?


Ab einer gewissen VTT oder MCH bewirkt die GTL 0,80@ET6 bei MCH einen Freeze.Dazu muß man an den Skews rumfeilen,um das zu verhindern
Ich habe die 500 FSB mit der gleichen VTT und MCH wie du stable bekommen,mit 150ps auf CPU und 200ps auf MCH (Skews),teste das mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh