[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glücklicherweise schon...ein glück das ich das schon hinter mir habe!!!

@futzi...was cole meint:

die beiden "reference" werte am besten immer im bios verändern! und dann stellst du die auf 63% oder 67% der VTT ein...

also 0,63 (63%) * VTT = einzustellende spannung bei den "reference"-werten
oder eben mit 67%
also 0,67 * VTT = einzustellende spannung bei den "reference"-werten

nebenbei ist das aber im erstne thread erklärt...bzw. halt hier
GTL HowTo von MAx
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hoffe ihr könnt mir dann auch so helfen wenn ich das board hier hab die 500x8 vernünftig ans laufen zu bekommen:fresse:

grade vor diese GTL kacke hab ich schiss lol
 
...ich sehe die signatur wurde bei dir schon geändert?? hihi!!!

@futzi

einfach mal die threads oder beiträge durchlesen, dann verstehst du was es mt den spannungn auf sich hat...das bringt dich in jedem fall schon mal ein gutes stück nach vorn!!

@whitecker
helfen gern...aber halt vorher schon mal das basiswissen zusammen suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hoffe ihr könnt mir dann auch so helfen wenn ich das board hier hab die 500x8 vernünftig ans laufen zu bekommen:fresse:

grade vor diese GTL kacke hab ich schiss lol

GTL bringen nur was bei den großen Prime K Tests z.B. 1024 etc.
Für 500 FSB führt eig. kein Weg an den Skews vorbei...sage es immer wieder für 500 FSB brauchte ich jeweils GTL 67%....da erzeugte es aber immer nen Freeze bei large...stellte ich GTL aber bei MCH runter brach immer ein Kern sofort ab (wurde rot)....egal wie hoch VTT und MCH gestellt waren).
Hie kamen jetzt die Skews (1xmal CPU und einmal MCH ins Spiel)...ich nahme die VTT und die MCH,wo Freeze am spätesten kamen,das war:
VTT 1,32 und MCH 1,38..nach ca. 30m
also CPU Skew 0 MCH Skew 50 Freeze nach 45m
also CPU Skew 50 MCH Skew 50 Freeze 30m
also CPU Skew 50 MCH Skew 100 kein Freeze...lief komplett durch....durch weiteres anheben auf 150 und 200 kam ich auf VTT 1,30 und MCh 1,36 large und custom stable
 
sagt ihm doch einfach den genau errechnetten wert den er im bios einstellen soll.

meine vermutung ist das er genau 0,67% den wert bei beiden GTLs einträgt

ist doch klar das der rechner dann nicht hochfährt.
 
Bei dem tool Coretemp sollte immer ,,Show Delta to Tjunction max temp'' aktiviert werden.Das zeigt Dir dann wie weit er noch vom automatischen abschalten entfernt ist.Denn das ist der einzig verlässliche wert.

Traust du deinem Computer nicht zu im übertaktetem Zustand 100 - Distance to Tj(max) zu rechnen :lol: ?! ;)

Mal eine Frage an euch..Habt ihr "green-lan" an?
Ich hatte 'nem Freund nen PC fertig gemacht und halt das Lan-Kabel mal an meinem Rechner, mal an dem anderen. Da fiel mir auf, dass die Netzwerkkarte nicht initialisiert wird, auch wenn die Lampen hinten aufleuchten, beim Einstecken des Kabels. Ich kann die Netzwerkkarte erst nutzen, wenn der PC mit eingestecktem Kabel auch eingeschaltet worden ist.
Zu seiner Entschuldigung ist zu sagen, dass ja Bios F4 installiert ist.

Ist das bei F7(oder größer) auch so? Ich hab wenig Lust neu zu flashen und es dann doch wieder für die Katze war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarro,ich sollt ja nich alles für mich machen,obwo,wär schon lieb:fresse:

@Cole alles klar,auch wenn ich nichts verstanden hab so richtig:fresse:

Ich weiß nur das man die GTL`s auch benutzten kann um die V-Core noch weiter runterzubekommen,und das es wohl wichtig is für die CPU stabilität

Man wie gern wär ich jetzt schon dabei :asthanos:
 
sagt ihm doch einfach den genau errechnetten wert den er im bios einstellen soll.

meine vermutung ist das er genau 0,67% den wert bei beiden GTLs einträgt

ist doch klar das der rechner dann nicht hochfährt.

kann man nicht sagen,weil es von vtt abhängt...außerdem bin ich nicht zu hause....
 
Klarro,ich sollt ja nich alles für mich machen,obwo,wär schon lieb:fresse:

@Cole alles klar,auch wenn ich nichts verstanden hab so richtig:fresse:

Ich weiß nur das man die GTL`s auch benutzten kann um die V-Core noch weiter runterzubekommen,und das es wohl wichtig is für die CPU stabilität

Man wie gern wär ich jetzt schon dabei :asthanos:

wie lange soll es denn noch dauern??
 
Traust du deinem Computer nicht zu im übertaktetem Zustand 100 - Distance to Tj(max) zu rechnen :lol: ?! ;)

Mal eine Frage an euch..Habt ihr "green-lan" an?
Ich hatte 'nem Freund nen PC fertig gemacht und halt das Lan-Kabel mal an meinem Rechner, mal an dem anderen. Da fiel mir auf, dass die Netzwerkkarte nicht initialisiert wird, auch wenn die Lampen hinten aufleuchten, beim Einstecken des Kabels. Ich kann die Netzwerkkarte erst nutzen, wenn der PC mit eingestecktem Kabel auch eingeschaltet worden ist.
Zu seiner Entschuldigung ist zu sagen, dass ja Bios F4 installiert ist.

Ist das bei F7(oder größer) auch so? Ich hab wenig Lust neu zu flashen und es dann doch wieder für die Katze war.

ich kanns auch so reinstecken...aber wenn ich das jetzt bei mir reinmache,dann bei nem anderen rechner....gehts nicht liegt aber glaub ich an kabel dtl. muß dann immer zuerst den router ausmachen,das der die neue netzwerk karte erkennt...aber dann kann ich es wieder rein und rausmachen im betrieb geht dann...
 
CPU Vcore….……….........................: ca. 1,35V - 1,375...reicht eigentlich für VID 1,25

Wenn ich mit der Spannung meine CPU mal überzeugen könnte, die 4GHz zu schaffen...auch mit ner VID von 1,25V
 
Klarro,ich sollt ja nich alles für mich machen,obwo,wär schon lieb:fresse:

@Cole alles klar,auch wenn ich nichts verstanden hab so richtig:fresse:

Ich weiß nur das man die GTL`s auch benutzten kann um die V-Core noch weiter runterzubekommen,und das es wohl wichtig is für die CPU stabilität

Man wie gern wär ich jetzt schon dabei :asthanos:

ein weit verbreiter fehler...das mit der vcore....Vcore bezieht sich auf Spannung der CPU (also Prime Small)...da bringen die nicht wirklich was...die bringen eig. nur was bei large (also große K tests,welche nb,mainboard testen)....da kann man etwas mit vtt und nr runter,wenn man ideal gtl gefunden hat.

ich empfehle immer wieder gtl thread und prime thread von agoholic...1.seite stehts alles erklärt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Wenn ich mit der Spannung meine CPU mal überzeugen könnte, die 4GHz zu schaffen...auch mit ner VID von 1,25V

es gibt auch ausnahmen...wo ich meinen geholt habe,haben 2 nen q9650 mit vid 1,25 geholt...brauchten genau 2vcore einstellungen mehr als ich...wenn ich mir alle oc listen angucke steht vid doch rel oft im verhältnis zur vcore bsp. reeis hat glaube ich 1,20 oder so vid ich hab 1,2375 brauch auch ca. 0,03-0,04 volt mehr beim small...also das,was ich schon an vid ca. mehr habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist enorm, wie ich die Vcore erhöhen muß um von 3800 MHz auf 4GHz zu kommen. Steht in keinem Verhältniss zu der Spannungserhöhung von 3,6 auf 3,8Ghz.

Hatte mich die Tage immer gewundert, warum Prime nicht mehr richtig wollte. Hatte den FSB von 448 auf 450 angehoben. Das machte dann 3825 MHz, also ein + von 25 MHz. Diese 25MHz wollten aber auch schon wieder meht Spannung haben.....geht also bei mir ab 3,8GHz, im Verhältniss, steil nach oben.

Darum sollte mann sich erst mal langsam an die 3,6 bzw. 3,8 wagen, weil die CPU's doch sehr unterschiedlich sein können,was die Spannung angeht

Zum testen lass ich immer erst die kleinen 8-64k durchlaufen. Im Everest kann man auch sehr gut beobachten, das die CPU wesentlich mehr Strom benötigt als mit den großen
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab es so übernommen, fuhr natürlich nicht hoch, ich glaub ich bin zu blöd, wenn ich es so mache wie im glt thread beschrieben, dann übernimmt die mch r nicht die gleichen daten, so das ich auf 67% komme, der hat 5x versucht zu starten, dann musste ich cmos machen
 
so hab es so übernommen, fuhr natürlich nicht hoch, ich glaub ich bin zu blöd, wenn ich es so mache wie im glt thread beschrieben, dann übernimmt die mch r nicht die gleichen daten, so das ich auf 67% komme, der hat 5x versucht zu starten, dann musste ich cmos machen

Versteh ich nicht...kenne das nicht...die Werte die ich gegeben habe müssten zumindest zum Staren vollkommen reichen....was passiert denn beim starten...kommts zum windows ladebalken...oder gehts immer wieder gleich aus,gleich an....was auf ram deuten würde

stell doch einfach bei cpu r und mch r die gleiche zahlen ein...die gibt es nur bei 63% und 67%

am besten du lädst erstmal optimzed settings,oder wie das heißt
 
nope, komme nur diesesmal, bis zum gigabyte fenster, das aller erste am anfang, dann geht der sofort aus.
Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: ca. 1,35V - 1,375...reicht eigentlich für VID 1,25
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67% ca. 0,87 da hab ich 0,878
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,30
MCH Reference….…….0.760V...........: 67% ca. 0,87 und da hab ich komischer weise 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

so sieht das bei mir aus

ich kann die zahlen nich identisch einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: ca. 1,35V - 1,375...reicht eigentlich für VID 1,25
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 67% ca. 0,87 da hab ich 0,878
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,30
MCH Reference….…….0.760V...........: 67% ca. 0,87 und da hab ich komischer weise 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

so sieht das bei mir aus


eigentlich gut....geh bei cpu r auch auf 0,863.....das sind die beiden gleichen werte exakt 67% die ich immer meine...das muß so booten...
lade optimzed settings,oder wie das heißt...die cpu muß auf 800mv stehen...deswegen das laden....wenns dann immer noch nicht bootet,liegts am ram...weil klingt verdammt nach boot loop...

vor jedem flash und nach jedem flash das laden.....
 
coles aussage kann ich nur beipflichten...bei den einstellungen sollte zumindest der boot klappen!!!

eventuelle habe ich es nicht mitbekommen, welchen strap hast du eingestellt???
am besten mal ne komplette übersicht der einstellungen...so wie es jetzt tatsächlich ist...geht das?
 
ich muss dazu sagen, ich hab es von der stange gekauft und nicht bei JZ elektronik

ja geht, wenn du mir sagen kannst wie ich die werte auslesen kann??!" =)
 
gar nicht..ins bios gehen und dann alle werte mal aufschreiben!!!

eine komplette bios übersicht bekommst hier : bios kram zum eintragen

alle werte die da drin sind aufschreiben und dann den code hier mal posten...dann bekommt man endlich mal ne gesamt übersicht...dazu wären die angaben zu deinem ram mal noch nciht schlecht!

Mach einen Screen von Easy Tune 6 ich glaub das sollte reichen oder?
eben nicht...so manche entscheidende sachen sieht man da eben nicht...
 
Whitecker bekommt mein Board und ich werde mir ein P45 EXTREME kaufen ;)
Ich wünschte ich bekomm wieder ein OC Wunder in sachen MCH ;)
 
soll ich jetzt die werte für 471 FSB posten, wie er nicht bootet? denn @stock kennt ihr ja :)
 
Whitecker bekommt mein Board und ich werde mir ein P45 EXTREME kaufen ;)
Ich wünschte ich bekomm wieder ein OC Wunder in sachen MCH ;)

für wieviel???

EDIT

Vieleicht ein bischen zu neugierig.....aber sollte jemand sein Board mal verkaufen wollen, bitte kurz melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh