[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich so grob der Schnitt an VCore bei 4,25 GHZ
bei Q9550 und Q9650 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@akte.x,
gern geschehen! Läuft jetzt dein Setting so wie du es haben wolltest?

@Deathmo,
beim Q9550 so 1,360-1,344 Volt.... sehr gute bei 1,296-1,280 Volt
beim Q9650 so 1,392-1,376 Volt.... sehr gute bei 1,344-1,328 Volt

Interessant wäre noch die Skalierung nach oben raus.
Mein Q9550 braucht für 4,42 GHz 1,376 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
@akte.x,

Nicht ganz.

Da mir vom Vorbesitzer die 9 x 471Mhz mit < 1,34 Volt zugesichert wurden, hatte ich die VCore die ganze Zeit unter Last auf 1,36 Volt gesetzt und an den VTT/GTL/MCH rungespielt ..... aber die Kiste nicht stabil bekommen.

Bin dann nach deiner Anleitung vorgegangen und habe mich gewundert das ich nach ca. 2 Stunden einen Bluscreen bekomme habe und nach Erhöhung von VTT/GTL/MCH die Kiste schon nach 30 Minuten abschmierte. Also wieder eine Stufe zurück und die VCore angehoben und dann klappte es.

Weil der natürliche Strap der CPU 333 ist und ich keinen Sinn darin sehe auf einer Art den FSB zu erhöhen für mehr Leistung, auf kosten der internen Timmings der Northbride.

tja da wiedersprech ich dir....

1. "Natürlicher strap" die hätten genausogut 1, 2, 3 4 hinschreiben können weils einfach ein synonym dafür ist wie scharf die timings in der nb sind.

2. WENN du dein board auf maximum fsb bringen willst findest du es nicht auch gescheiter wenn man alle störquellen die dem fsb mindern könnten ausschaltet und dann wenn man den max fsb hat sieht wie weit man runter kommt anstatt ewig an allen einstellungen die vielleicht nix damit zu tun haben herumzupfuschen?

3. nur weil es anscheinend bei dir nicht der fall is dass ein unterschied zwischen 333 oder 400 ist heisst das noch lange nicht dass das überall so ist.

ich find es grundsätzlich viel gescheiter systematisch vorzugehen. und wenn jetzt leute herkommen in das forum und nach mehr fsb suchen ist nun mal der effizienteste weg alle unnötigen störquellen zu eliminieren...also bitte....wenn wer probleme mit seinem fsb hat...erstmal die rams auf entspannt stellen...denn nur aus "ungeduld" schnell schnell ram takten is halt nur die ersten 5min lustig und nicht später wenn man schon tage lang an nem fsb wall hängt

Zuletzt bearbeitet:
@akte.x,

@Deathmo,
beim Q9550 so 1,360-1,344 Volt.... sehr gute bei 1,296-1,280 Volt
beim Q9650 so 1,392-1,376 Volt.... sehr gute bei 1,344-1,328 Volt

Interessant wäre noch die Skalierung nach oben raus.
Meiner braucht für 4,42 GHz 1,376 Volt.

Dann hab ich wohl nen mittelmässigen, brauche 1,38 V :kotz:

Na dann hat sich der Kauf bei Sarge ja für dich gelohnt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

tja da wiedersprech ich dir....

1. "Natürlicher strap" die hätten genausogut 1, 2, 3 4 hinschreiben können weils einfach ein synonym dafür ist wie scharf die timings in der nb sind.

2. WENN du dein board auf maximum fsb bringen willst findest du es nicht auch gescheiter wenn man alle störquellen die dem fsb mindern könnten ausschaltet und dann wenn man den max fsb hat sieht wie weit man runter kommt anstatt ewig an allen einstellungen die vielleicht nix damit zu tun haben herumzupfuschen?

3. nur weil es anscheinend bei dir nicht der fall is dass ein unterschied zwischen 333 oder 400 ist heisst das noch lange nicht dass das überall so ist.

ich find es grundsätzlich viel gescheiter systematisch vorzugehen. und wenn jetzt leute herkommen in das forum und nach mehr fsb suchen ist nun mal der effizienteste weg alle unnötigen störquellen zu eliminieren...also bitte....wenn wer probleme mit seinem fsb hat...erstmal die rams auf entspannt stellen...denn nur aus "ungeduld" schnell schnell ram takten is halt nur die ersten 5min lustig und nicht später wenn man schon tage lang an nem fsb wall hängt

Naja jedem das seine.
Mir ist es nur wichtig wieviel Leistung das Sys bringt und wenn ich durch 471x8,5 bei Latch 333 mehr Leistung habe als bei 500x8 bei Latch 400 geht mir der höhere FSB am A... vorbei.
P.s das war nur ein Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, obwohl er von den drei bestellten Q9550 sich den besten rausgesucht hatte,
läuft meiner sogar viel besser als seiner in höheren FSB Region.
Nur bei den 4 GHz braucht meiner 1,216 Volt, seiner ja weniger, dafür hat meiner aber
eine Fantastische Skalierung nach oben raus.

Dabei hat meiner auch nur eine VID von 1,25 Volt.

@akte.x,
ja das Problem liegt an den Auslesewerten der jeweilgen MB´s. Denke mal bei den
Vorbesitzter von dem du die CPU hast wird die VCore stark unterwoltet angezeigt.
Selbst bei den Gigabyte MB´s ist meist ca. 0,016 Volt mehr drauf wie es angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, obwohl er von den drei bestellten Q9550 sich den besten rausgesucht hatte,
Nur bei den 4 GHz braucht meiner 1,216 Volt, seiner ja weniger, dafür hat meiner aber

@akte.x,
Vorbesitzter von dem du die CPU hast wird die VCore stark unterwoltet angezeigt.
Selbst bei den Gigabyte MB´s ist meist ca. 0,016 Volt mehr drauf wie es angeigt wird.

Und was sagt er dazu? lol.
Nee Spaß beiseite.
Gönn dir die CPU.
Warst ja ziemlich aktiv am suchen nach so einer.

@akte.x,
Selbst bei den Gigabyte MB´s ist meist ca. 0,016 Volt mehr drauf wie es angezeigt wird.

Ich habe das Board auf dem die CPU getestet wurde gleich mit gekauft.

Nah ja er hatte ein UD3P gekauft, hatte aber für die FSB 500 Einstellungen kein Händchen und
ist bei sein Asus MB geblieben und eiert bei den 450 FSB weiter rum. Aber für die FSB 450
braucht er weniger Spannung wie bei UD3P, auch die Gesamt Stromaufnahme ist bei den UD3er
viel höher wie bei den P45 Asus MB´s.

Ich müsste mal XP installieren, dann bräuchte meine Quad auch nur soviel wie @Reeis
sein Quad bei 4,25 GHz. Kann ich im Mai testen wenn ich die RC Win7 dann habe.

@akte.x,
ach so. Dann hat er bestimmt nur ein Custom RUN von 1,5h gemacht,
denn du hattest ja bei 2h ein Freeze gehabt. Wenn du 1-2 VCore Stufen
für die 1,376 Volt höher gegangen bist, kommt das auch hin.
Kann auch sein das bei den Vorbesitzer die VCore im CPU-Z von 1,360 auf 1,344 hin und her gehüpft ist.
Bei den UD3er ist es eben blöd das nur alle 0,016 Volt ein Veränderung angezeigt wird (aber auch zum Vorteil in OC-Listen).
Dieser Bereich ist einfach zu grob, denn z.B. bei den Asus MB´s ist dies bei 0,008 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
@modbox

waaaaaaaaas wieso brauch der im xp weniger sprich 1.28v???? ich hab mich wundgetaktet damit ich den reeis seine 1,28v schaff....naja dafür is meine mch 1.3 ääätschbääätsch....

und übrigens...jetzt habts es geschafft...hab grad auch wieder zu takten begonnen...daweil 510fsb mit 1,32mch :) is aber erst 15min im custom...

Weil beim XP 32bit ja auch nur 32bit Register bei der CPU angesprochen werden,
was ja nun bei 64bit OS doppelt soviel sind. Daher braucht man beim 64bit OS immer ca. 0,016 Volt mehr wie beim XP 32bit.
@Reeis bräuchte also mit 64bit OS auch 1,296 VCore bei 4,25 GHz, da er das auch weiß... macht er auch kein 64bit OS drauf.

FSB 510 bei nur 1,32 MCH wäre ja echt nice, glaube aber nicht das du den RUN damit durch bekommst. Wirst bestimmt so
1,34-1,36 MCH brauchen. Hast auch bestimmt den RAM komplett entschärft und die PL auf das höchste gestellt?

klar ;)......

die nb brauch bei mir wenn ich von latch400 auf 333 und von standart auf turbo stelle 1 stufe mehr...sprich wenn ich jetzt mit 1,32 durchkomm muss ich für die guten ramtimings im endeffekt 1,34 geben.

mal schaun...hab heut nur kurz die 4400 versucht....

also auf schnell hats nicht gut ausgeschaut...mit 1.48v im bios und 1,34mch bin ich zwar ins windows gekommen aber dann war auch schon ende gelände....ich denk die 4400 sind für mich nicht angreifbar...naja ich versuchs jetzt eben mal mit 510fsb...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

@modbox

wo bekomm ich denn eine easy tune version B08.1124.1 her? du hast gesagt die geht am besten....ich hab grad kein cd laufwerk für meine treibercd....

Ja alles über FSB 510 mit Quad ist sehr schwer stabil zum laufen zu bekommen.
Mit FSB 520 habe ich ja schon angefangen, im Moment nur bis 768k stabil, hatte auch
mal das Glück das er bis zum 640k Run gelaufen ist... das war vor knapp 2 Wochen.
Werde ab dieses WE wieder anfangen weiter zu testen. Für den FSB 520 brauche ich
1,42-1,44 MCH, obwohl ich sagen kann die 1,42 MCH laufen länger durch den Custom Run.
Hier würden mir aber 3-4h Custom Run ausreichen, denn ein kompletten Custom Run
wird niemand durchbekommen.

Finde auch kein Link mehr für das ET6 B08.1124.1 zum Download.
Gut das ich mir das nochmal besorgt habe wo die Nachfolger Version raus kam.
Muss ich mal schauen wo ich das als Download für euch bereit stellen kann.

Edit: das einfachste wäre ihr schickt mir eine PN mit eurer eMail,
dann kann ich das ET6 per Zip Datei an euch senden.

Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich der höchste hier erreichet FSB und mit welchem Board?
Mit einem Quad natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Weil beim XP 32bit ja auch nur 32bit Register bei der CPU angesprochen werden,
was ja nun bei 64bit OS doppelt soviel sind. Daher braucht man beim 64bit OS immer ca. 0,016 Volt mehr wie beim XP 32bit.
@Reeis bräuchte also mit 64bit OS auch 1,296 VCore bei 4,25 GHz, da er das auch weiß... macht er auch kein 64bit OS drauf.

FSB 510 bei nur 1,32 MCH wäre ja echt nice, glaube aber nicht das du den RUN damit durch bekommst. Wirst bestimmt so
1,34-1,36 MCH brauchen. Hast auch bestimmt den RAM komplett entschärft und die PL auf das höchste gestellt?
Ich steige generell nicht auf Vista Windows 7 um, weil ich diese performancefressenden Betriebssysteme hasse....und nicht EXTRA wegen der Vcore..
Nur damit ich dann 1.296 hab und dann zum heulen anfang denk ich nicht...:stupid:
teclia VID 1.200 macht 1.168 für 4.0 macht der dann 1.152 für 32 bit XP? 100 %ig? Bist du dir da so sicher?

Zuletzt bearbeitet:
@Reeis,
könnte durchaus sein, kommt drauf an wie sich der Sprung bei den Auslese Tools verhält,
da ja nur alle 0,016 Volt ausgelesen werden.
Generell ist es aber so das bei 64bit OS etwas mehr VCore benötigt wird, dazu gibt es
jede Menge Gesprächstoff im Web und wurde immer wieder bestätigt.

Was gefällt dir den an Win7 z.B. nicht?
Ich kann mich mit XP nicht mehr anfreunden...
...zu langsam und zu empfindlich bei Raid0!

Ich benutze kein RAID0 und empfinde mein System schnell genug...
Win7 könnt ich dann vielleicht mal zum Spaß drauftun....allein das Design würde mir gefallen der Rest ist uninteressant...who cares?!

@Reeis,
könnte durchaus sein, kommt drauf an wie sich der Sprung bei den Auslese Tools verhält,
da ja nur alle 0,016 Volt ausgelesen werden.
Generell ist es aber so das bei 64bit OS etwas mehr VCore benötigt wird, dazu gibt es
jede Menge Gesprächstoff im Web und wurde immer wieder bestätigt.

Was gefällt dir den an Win7 z.B. nicht?
Ich kann mich mit XP nicht mehr anfreunden...
...zu langsam und zu empfindlich bei Raid0!

Glaubst es nicht Moddel...jetzt läuft es mit den Einstellungen die ich dir gepostet habe auch mit 600Mhz Ram Takt.....bin mir aber zu 100% Sicher...das ich diese Einstellungen schon probiert hatte und es nen Freeze gab....damals Ram 2,1V Freeze 3min....2,16V Freeze 1h....jetzt 2,1V läuft seit einer Stunde....versteh das alles net mehr!

I hate Prime 95

Ja... I hate Prime 95... auch, mal so dann wieder so grrrr!
Wäre ja echt Super wenn du denn Custom Run durch bekommst.

Mmm weiß nicht ob Prime etwas zickiger bei 64bit OS ist, auch wenn
es Prime95 für 64bit gibt.

Hi, mal eine kurze Frage rein zum Verständnis. Ich habe den GTL Thread durchgelesen, und da ich bald das Extreme bekomme, interessiert mich der Umgang mit den GTL's am meisten.

Ist es richtig, das man bei den Gigabyte's die CPU Reference (= CPU GTL) explizit mit dem Wert definiert, den man manuell einträgt? Also z.B. ich möchte eine GTL von 76% haben, dann tippe ich 0.76 ein und das Mobo versucht dann dies immer beizubehalten, auch wenn ich die CPU Termination anhebe?

Weil im GTL Thread bei nem Asus muss man ja nen Offset berechnen, und dann sozusagen über diese Differenz in mV den gewünschten Wert erst ,,basteln'' durch +/- die Differenz --- dies ist beim Extreme (wie auch bei den UD3's) nicht nötig oder?

Desweiteren: Ich werde meinen Q6600 erst einmal weiter auf dem Extreme verwenden, und neu ausloten - ehe eines Tages ein Q9550/ Q9650 den alten 65 nm Quad ersetzt. Hat hier jmd. Kenntisse über eine ,,optimale'' GTL (bzw. den durchschnittlichen, optimalen GTL-Bereich) bei 65 nm Quad?

Thx!

Hier habe ich EasyTune_6_B08.1124.1 mal für den Download bereit gestellt.
Wenn der Download nicht mehr geht (da ja nur 10x), einfach mich anschreiben.

@Iceman021,
bei den Gigabyte MB´s wird die errechntete Ref Spannung zu der GTL eingegeben, meiner Meinung die bessere Anwendung,
anstatt den Offset zu errechnen wie bei den Asus MB´s.

Also z.B: 1,20 VTT (CPU Termination) x 0,67 GTL = 0,804 Volt Ref Wert.
Die Ref Werte sind aber vorgegeben bei den Gigabyte MB´s.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein marginaler Erfolg hat sich schon mal eingestellt. Die beiden Noiseblocker, halten den Laden schon mal schön kühl. Die MB Temp ist 8 Grad runter gegangen, die Rams sind nur noch zimmer temperiert und die Heatpipe ist nur noch handwarm, selbst die CPU ist um 2 Grad niedriger und die dinger sind fast nicht hörbar

Am spannensten aber, Large FTT´s läuft zumindest mal seit 40 min, solang lief 500FSB noch nie bei mir. Habe erstmal meine 480erFSB Einstellungen benutz, sprich, 1,34VTT; 1,34MCH; 1,5PLL und jeweils 67% GTL´s. Latch steht auch erstmal auf 400. Skews erstmal völlig vernachlässigt.

Mal abwarten.....:stupid:

Anhänge

• CIMG0076.jpg
    CIMG0076.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 51
@Iceman021,
bei den Gigabyte MB´s wird die errechntete Ref Spannung zu der GTL eingegeben, meiner Meinung die bessere Anwendung,
anstatt den Offset zu errechnen wie bei den Asus MB´s.

Also z.B: 1,20 VTT (CPU Termination) x 0,67 GTL = 0,804 Volt Ref Wert.
Die Ref Werte sind aber vorgegeben bei den Gigabyte MB´s.

Das bedeutet, wenn ich eine bestimmte GTL erzielen möchte, muss ich die verwendete VTT (egal ob 1.20 oder manuell erhöht auf 1.3 - 1.35 V) mal der gewünschten GTL rechnen, und den daraus resultierenden Ref. Wert dann einstellen (bzw. den Wert, den das BIOS als nächste Möglichkeit bietet)?

Woher weiß ich, welche GTL für mein Exemplar des Q6600 am besten ist? Alles mittels entsprechender Ref. Werte ausprobieren, was zu GTL's in einem Bereich von z.B. 0,67 bis 0,70 führt?

Das mit den Ref Wert zur GTL hast du genau richtig verstanden, schön.

Den Ref Wert für VTT und MCH lässt du am Anfang auf Auto stehen
und schaust erst einmal wie weit du mit dem FSB kommst.
Weiß ja nicht wie weit du mit dem FSB dann gehen möchtest!

Für die MCH ist meist die GTL 0,63-0,65 die beste, bei der CPU dann GTL 0,67-0,69.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FSB sich jetzt weiterhin so verhält wie meine Temps........da geht noch was sag ich.... :fresse::banana:

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh