[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da streiten sich ja immer die Geister, ich würde dann sagen eher unter Last.
Denn im Idle schwangt ja doch die VCore beachtlich, was man dann nur mit ein
Voltmeter sieht aber nicht bei den Auslese Tools.
Ich glaube auch nicht das es der CPU Schaden tut, wenn mehr im Idle anliegt.
Der jenige soll mir bitte ein Beweiß zeigen... nach ein halben Jahr Nutzdauer!

Bisher wird immer davon abgeraten eine hohe VCore bei den 45nm zu nutzen,
aber keiner hat ein handfesten Beweiß ob es wirklich Schaden tut... weil selber
keiner dies richtig bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DDevill:
Habe eben mal die Advanced Ram Timings über Auto laufen lassen und lese mit Memset die gleichen Werte aus, welche ich auch von Hand drin hatte.
Die anderen Dinge werden noch angetestet.

@Modbox:
Zwei Schnellschüße mit deinen vorgeschlagenen Werten brachten nur Freeze und Win-Absturz im Prime large und etwas längere Laufzeiten in small bis ein Kern ausstieg.
Werde mich als nächstes wirklich mal an den Skews versuchen und schauen ob ich damit, passierend auf meinen bisherigen Messwerten zu VTT, MCH und GTL's, die Laufzeit der einzelnen Test beeinflussen/verbessern kann und ob das dann in reduzierten Spannungen endet.

Bin ja mal gespannt, da hab ich wieder ne Woche Arbeit :heul:

Danke und Grüße
FunnyRS


Hab jetzt auch ne Woche gebraucht um Large stable zu bekommen mit 1200 Mhz Ram....nimm wirklich die EInstellungen,die am besten läuft und teste die Skews...wollte damals schon 500 FSB aufgeben,aber damit gings dann endlich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

Ja da streiten sich ja immer die Geister, ich würde dann sagen eher unter Last.
Denn im Idle schwangt ja doch die VCore beachtlich, was man dann nur mit ein
Voltmeter sieht aber nicht bei den Auslese Tools.
Ich glaube auch nicht das es der CPU Schaden tut, wenn mehr im Idle anliegt.
Der jenige soll mir bitte ein Beweiß zeigen... nach ein halben Jahr Nutzdauer!

Kann gut sein,das da nix passiert...die Frage ist wie überall was ist 24/7 Stable....Settings die 1 oder 2 Jahre gut sind...oder eben 5 und mehr.Ist immer ne persönliche Sichtweise...genauso mit Temps....viele sagen bis 60 Grad bei Prime ich sage wie du ca. 68-70 ist Okay....ich habe bei 55 Grad Prime selbst nach 5h Crysis oder GTA 4 nur ca. 45-45 Grad....und ein Boxed Kühler hält nen Q selbst bei Default gerade mal so um die 65 Grad bei Prime...es gibt ja auch Länder wie ....SaudiArabien oder so...da haben Q mit Boxed Kühler und Dafault noch mehr Temp als hier...dort müssen die ja auch laufen über Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole und modbox....

eben..die temps sind mm nach bis 70 voll ok....denn die oem dinger bekommen in ihren kisten @ stock schon mal 80 zusammen im sommer...

@modbox..

ja hmm hör ich gern..ich denk auch dass unter last wichtiger is....mach ich weiter da wo ich bin...vielleicht gehn noch 1 schritt weniger vcore...oder ein paar mhz mehr fsb*G* aber die northbridge bei mir scheint net so viel spannung zu brauchen....
 
Hab jetzt auch ne Woche gebraucht um Large stable zu bekommen mit 1200 Mhz Ram....nimm wirklich die EInstellungen,die am besten läuft und teste die Skews...wollte damals schon 500 FSB aufgeben,aber damit gings dann endlich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------



Kann gut sein,das da nix passiert...die Frage ist wie überall was ist 24/7 Stable....Settings die 1 oder 2 Jahre gut sind...oder eben 5 und mehr.Ist immer ne persönliche Sichtweise...genauso mit Temps....viele sagen bis 60 Grad bei Prime ich sage wie du ca. 68-70 ist Okay....ich habe bei 55 Grad Prime selbst nach 5h Crysis oder GTA 4 nur ca. 45-45 Grad....und ein Boxed Kühler hält nen Q selbst bei Default gerade mal so um die 65 Grad bei Prime...es gibt ja auch Länder wie ....SaudiArabien oder so...da haben Q mit Boxed Kühler und Dafault noch mehr Temp als hier...dort müssen die ja auch laufen über Jahre....

Wieso hält eine GPU eigentlich locker 90 Grad unter Last aus und bei ner CPU schreien alle schon bei 70 Grad.
Worin besteht den der Unterschied ?
Ausser bei der Fertigungsgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole und modbox....

eben..die temps sind mm nach bis 70 voll ok....denn die oem dinger bekommen in ihren kisten @ stock schon mal 80 zusammen im sommer...

@modbox..

ja hmm hör ich gern..ich denk auch dass unter last wichtiger is....mach ich weiter da wo ich bin...vielleicht gehn noch 1 schritt weniger vcore...oder ein paar mhz mehr fsb*G* aber die northbridge bei mir scheint net so viel spannung zu brauchen....

MCH von 1,34 ist Okay....hab leider 1,36 dafür aber VTT nur 1,30:)
Ist schon ein gutes Board...hab bisher eigentlich noch kein schlechtes gesehen,ausser das von Reeis...dafür hat er nen echt guten Q9550 ausgleichende Gerechtigkeit xD.

Ist Schade das es keinen gibt,der wirklich mal Knallhart sagt...Idle oder Last zählt....brauch nämlich ca. 1,45V Bios...also 1,39 Idle und 1,35 für 4250 Mhz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

Wieso hält eine GPU eigentlich locker 90 Grad unter Last aus und bei ner CPU schreien alle schon bei 70 Grad.
Worin besteht den der Unterschied ?
Ausser bei der Fertigungsgröße.

Selbst die ist ja schon fast gleich 45nm zu 55nm...:)
Mich interessiert mal,warum Modbox und mein Board ähnliche Einstellungen für 500 FSB haben wie auch DFI VTT um die 1,28-1,30...MCH um die 1,32-1,36 un Skews eben an...manche brauchen die garnicht...
 
MCH von 1,34 ist Okay....hab leider 1,36 dafür aber VTT nur 1,30:)
Ist schon ein gutes Board...hab bisher eigentlich noch kein schlechtes gesehen,ausser das von Reeis...dafür hat er nen echt guten Q9550 ausgleichende Gerechtigkeit xD.

Ist Schade das es keinen gibt,der wirklich mal Knallhart sagt...Idle oder Last zählt....brauch nämlich ca. 1,45V Bios...also 1,39 Idle und 1,35 für 4250 Mhz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------



Selbst die ist ja schon fast gleich 45nm zu 55nm...:)
Mich interessiert mal,warum Modbox und mein Board ähnliche Einstellungen für 500 FSB haben wie auch DFI VTT um die 1,28-1,30...MCH um die 1,32-1,36 un Skews eben an...manche brauchen die garnicht...

Bei mir läuft 500 mit 1,36 MCH ( hab 2 Stunden laufen lassen)
an den Skews war ich nicht dran.
Aber leider CPU 1,34 VTT und 1,38 V
Hatte aber noch nichts optimiert, sondern nur mal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal mein post von eben hier her, da ihr ja schon wieder so fleisig am schreiben wart.

Früher hat es auch kein gejuckt mit mehr VCore im 24/7 zu fahren.
Gut es waren größere nm Strukturen was man ja auch beachten sollte.
Je kleiner die nm so geringer die max. VCore.

Aber ein gutes handfestes Beispiel ist mein guter C2D Xeon3060 in 65nm.
Diesen hatte ich im Sommer 2007 gekauft und werkelt jetzt seit Weihnachten
im PC von mein Vater. Seit Sommer 2007 läuft dieser immer mit 1,52-1,54 Volt
für 3,5-3,6 GHz und der geht noch immer so gut wie damals, sprich er schafft
die 3,0 GHz noch immer mit Stock VCore.
Die 65nm sind ja auch nur bis 1,50 VCore freigegeben.

Jetzt wird mir bestimmt @Coolsys wieder ein Vortrag halten!! :motz:
 
@cole

achso nein für 500(4250) braucht meines mch1,3 mit scharfen timings 1,32
für 510(4335) und latch 333 brauch ich momentagn 1,34

@modbox

diese erfahrungen hab ich auch gemacht...beim cpu....beim mobo hab ich aber gemerkt bei meinem alten dq6 dass dauernde xtrem fsb und hohe spannungen das altern lassen....nach nem jahr is plotzlich nicht mehr mit 515mhz gelaufen musste den multi rauf geben und konnte aber mit der cpu sogar 3,8 machen anstatt 3,6 mit 515 ausserdem is der onboard lan flöten gegangen...

desswegen denk ich mir dass cpu eher wurscht is als mobo...aber muss natürlich auch nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal mein post von eben hier her, da ihr ja schon wieder so fleisig am schreiben wart.

Früher hat es auch kein gejuckt mit mehr VCore im 24/7 zu fahren.
Gut es waren größere nm Strukturen was man ja auch beachten sollte.
Je kleiner die nm so geringer die max. VCore.

Aber ein gutes handfestes Beispiel ist mein guter C2D Xeon3060 in 65nm.
Diesen hatte ich im Sommer 2007 gekauft und werkelt jetzt seit Weihnachten
im PC von mein Vater. Seit Sommer 2007 läuft dieser immer mit 1,52-1,54 Volt
für 3,5-3,6 GHz und der geht noch immer so gut wie damals, sprich er schafft
die 3,0 GHz noch immer mit Stock VCore.
Die 65nm sind ja auch nur bis 1,50 VCore freigegeben.

Jetzt wird mir bestimmt @Coolsys wieder ein Vortrag halten!! :motz:


1,52 Last,Idle oder Bios....hab aber auch ein negatives Bsp.
Hatte nen Q6600...der lieft bei 3,4Ghz mit 1,45 Bios...ca. 1,38 Last Vdroop beim eVGA 780i war nicht so hoch....auf einmal lief der net mehr stable damit...obwohl Temps immer im Grünen waren...
 
Ich ziehe mal mein post von eben hier her, da ihr ja schon wieder so fleisig am schreiben wart.

Früher hat es auch kein gejuckt mit mehr VCore im 24/7 zu fahren.
Gut es waren größere nm Strukturen was man ja auch beachten sollte.
Je kleiner die nm so geringer die max. VCore.

Aber ein gutes handfestes Beispiel ist mein guter C2D Xeon3060 in 65nm.
Diesen hatte ich im Sommer 2007 gekauft und werkelt jetzt seit Weihnachten
im PC von mein Vater. Seit Sommer 2007 läuft dieser immer mit 1,52-1,54 Volt
für 3,5-3,6 GHz und der geht noch immer so gut wie damals, sprich er schafft
die 3,0 GHz noch immer mit Stock VCore.
Die 65nm sind ja auch nur bis 1,50 VCore freigegeben.

Jetzt wird mir bestimmt @Coolsys wieder ein Vortrag halten!! :motz:

Also ich geh nicht davon aus das wenn Intel sagt bis 1,3625V, das er bei 1,37V abraucht.
Die werden sich immer ein gewisses Polster behalten um auf Nummer sicher zu gehen.
Wie groß dieses ist, weiß ich aber nicht.
Obwohl man des öfteren liest das es so um die 10% wären.
 
@DDevill,
ja dann hast du demnach das beste UD3P hier, denn du kühlst ja mit Luft.
Deine NB mit Wasser gekühlt würden ca. 0,02-0,04 Volt nochmal weniger bringen.

@ColeTrickle,
die CPU läuft mit 1,528 Volt unter Last und der Vdroop liegt bei nur 0,003 Volt mit (Vdroop Mod).
Der Q6600 kann doch auch bis 1,5 VCore vertragen, denke mal es lag dann an dem nVidia MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh nicht davon aus das wenn Intel sagt bis 1,3625V, das er bei 1,37V abraucht.
Die werden sich immer ein gewisses Polster behalten um auf Nummer sicher zu gehen.
Wie groß dieses ist, weiß ich aber nicht.
Obwohl man des öfteren liest das es so um die 10% wären.
Ist ja überall so....wenn ein STahlträger 500kg halten muß,testen die die auch bis 1000kg aus Sicherheit...wie nun das Verhältnis bei sowas bei CPU's usw ist...wäre mal nett zu wissen...Bitte Stern TV Reportage oder sowas...wäre aber trotzdem ärgerlich wenn wegen sowas aufeinmal die CPU net mehr richtig geht!
 
@cole

500 FSB multi 8,5 latch 400 und standard bei den rams 1,3
500 latch 333 und turbo 1.32

@modbox

hmm naja für die 510 und die 1,34 mit latch 333 hab ich jetzt aber einen 120er auf die nb mit 5v blasen und die abdeckung unten...
und ob es das beste ist weiß ich nicht...ich denk jedes hat seine charakteristik und ich kann zb nix anderes als 2,00D beim speicherteiler einstellen auch nicht bei 490mhz und so...also strange is es auch a bissl...und ausserdem bin ich durch den custom test noch nicht durch *G* steh bei 2h jetzt...

waaaas wasserkühlung würde meine nb von 1.34 auf 1.3 runter bringen? menno jetzt denk ich aber mal schnell nach ob ich mir nen kühler kaufen soll*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hast du demnach das beste UD3P hier, denn du kühlst ja mit Luft.
Deine NB mit Wasser gekühlt würden ca. 0,02-0,04 Volt nochmal weniger bringen.

Wer jetzt?
Brauch unbedingt ne neue Graka....will endlich GT 300...das nervt das warten...will doch nur GTA 4 @ max zocken...und Mafia und auch sovieles:)
 
@ColeTrickle:

Die 500 hab ich ja, nur komme ich mit dem Multi nicht hoch :heul: bei 7,5 ist alles im grünen Bereich, siehe mein Posting ne Seite zurück.


Gruß und N8
Funny
 
500 FSB multi 8,5 latch 400 und standard bei den rams 1,3
500 latch 333 und turbo 1.32

Echt gute Werte...muß ins Bett Freundin meckert schon....."Du und dein Forum"....drückt mir morgen die Daumen,das der Large heute keine Eintagsfliege war und morgen nochmal läuft....danke nochmal Mod für die viele und vorallem gut Hilfe....mein Imperator xD
 
Ist ja überall so....wenn ein STahlträger 500kg halten muß,testen die die auch bis 1000kg aus Sicherheit...wie nun das Verhältnis bei sowas bei CPU's usw ist...wäre mal nett zu wissen...Bitte Stern TV Reportage oder sowas...wäre aber trotzdem ärgerlich wenn wegen sowas aufeinmal die CPU net mehr richtig geht!

Geb ich dir recht.
Aber mal ehrlich, wir betreiben fast alle unsere CPUs auf 4 GHZ.
Bei moderaten Spannungen.
Aber das ist ja nicht genug lol.
Es müssen ja unbedingt die 4,2-4,5 GHZ sein ( die kein Programm wirklich braucht )
Das ist Klagen auf sehr hohem Niveu. :asthanos:
 
@ColeTrickle:

Die 500 hab ich ja, nur komme ich mit dem Multi nicht hoch :heul: bei 7,5 ist alles im grünen Bereich, siehe mein Posting ne Seite zurück.


Gruß und N8
Funny

Hatte ich auch 500 x 7,5 ist eben was anderes als 500x8.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

Geb ich dir recht.
Aber mal ehrlich, wir betreiben fast alle unsere CPUs auf 4 GHZ.
Bei moderaten Spannungen.
Aber das ist ja nicht genug lol.
Es müssen ja unbedingt die 4,2-4,5 GHZ sein ( die kein Programm wirklich braucht )
Das ist Klagen auf sehr hohem Niveu. :asthanos:

Kein Programm....aber das EGO
 
ich halt dir die daumen.....
halt du sie mir auch....

ich darf nie über nacht primen da der rechner neben dem bett steht...meiune freundin zuckt da immer aus*G*....heute is sie nicht da*G*
 
Meins UD3R müsste gleich ankommen:)

@Edit,wenn man von Teufel spricht,es ist da,ich bau jetzt um bis später:mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand hat ers gekauft :d

Ich bekomme mein Board,wenn zauberSocke auf AMD umgestiegen ist :fresse:
Blödes Mindfactory :(

Ich werde versuchen meinem Padawan zu helfen, leider bin ich in der Arbeit :shot:
Die dunkle Seite wird ihn zu 4.5 GHZ führen :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand hat ers gekauft :d

Ich bekomme mein Board,wenn zauberSocke auf AMD umgestiegen ist :fresse:
Blödes Mindfactory :(

Ich werde versuchen meinem Padawan zu helfen, leider bin ich in der Arbeit :shot:
Die dunkle Seite wird ihn zu 4.5 GHZ führen :d:d

Klauschwein......xD
"Padawan" Copyrights by Cole!!!:hmm:

:banana:

Was will Socke fürs Board haben...?

Bei K&M sind Mainboards reduziert....

UD3R ca. 117€
UD3P ca. 127€
Extreme ca. 142€......gehen eigentlich die Preise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh