[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab 1.4 MCH und 1.4 VTT für 500 FSB :( keine aktive Kühlung für die NB :fresse:
1.232 ist immerhin auch nicht schlecht...besser als Cole seine :d
will wissen wieviel du für 4.4 brauchst :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 1.4 MCH und 1.4 VTT für 500 FSB :( keine aktive Kühlung für die NB :fresse:
1.232 ist immerhin auch nicht schlecht...besser als Cole seine :d
will wissen wieviel du für 4.4 brauchst :p

Alter Geier :heuldoch: , hab ich selbst noch net getestet da mir das Mobo gewaltig auf die Osternüsse gegangen ist....und geht. Sobald ich die 480 stabil überschritten habe, also in dem Fall 490, bekommst du als erster die Screens !

So bevor es heimgeht, zieh ich mir bei KM noch 2 fette 120er Noiseblocker, dann wird das Mobo und der Ram ordnungsgemäß be-pustet. Und dann gibts saft auf die Mutter, und wenn´s vereckt die Krücke. Schnauze voll langsam mit den zarten, schwulen Einstellungen, wollen wir doch mal sehen!!!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ach,ich hab grade irgendwie beim falschen Board gekuckt,die Gigabyte seite ist echt verwirrend^^

Gelöschter Beitrag

Man man man, ich glaub aus den 500x8,5 wird nix.
meine CPU braucht dafür 1,38 V load:wall:
Aber Prime Custom läuft mit
VTT 1,34
MCH 1,36
Ich denke ich werde mich mit dem erreichten dann wohl begnügen. :asthanos:

Man man man, ich glaub aus den 500x8,5 wird nix.
meine CPU braucht dafür 1,38 V load:wall:
Aber Prime Custom läuft mit
VTT 1,34
MCH 1,36
Ich denke ich werde mich mit dem erreichten dann wohl begnügen. :asthanos:

wenn ich den 500er Limes mit deinen Werten doch nur knacken könnte.......könnte ich die 1,232 load bei 4000mhz endlich mal anfangen zart an zu heben.:wall:

Also brauch ich deine CPU und du mein Board. :wall:
:d

Ich bau jetzt erstmal die beiden 120er Lüfter in´s Gehäuse, setze die Ram Riegel in die Speicherbänke 2 und 4, weiter weg von den "Blauen Hochöfen" Teste mal mit Latch 400 und dann bin ich hoffentlich schon etwas weiter.:hmm:

Ists egal in welches in meine Rams reinstecke,also ob beide oben,oder die unteren beiden?

Ich möchte hier mal auf die aktuelle ET6 Version B09.0326.1 ansprechen. Mit dieser Version gibt es nach wie vor Probleme, so wie die Vorgänger Version
B09.02.... in Verwendung mit 64bit OS. Mit der aktuellen Version können zwar wieder die ganzen Spannungen geändert werden, aber es gibt
Probleme im Win Idle. Da meine Rechner momentan 24 Stunden läuft, hatte ich am Tag immer 1 bis 2 Freeze gehabt, obwohl ja Prime Custom
gelaufen ist. Am letzten Freitag hatte ich das ET6 mal deinstalliert und bis heute schon läuft der Rechner durchgehend durch.

Für die alle die ein 64bit OS haben, nehmt am besten die ET6 Version B08.1124.1.
Dies ist die einzige die wirklich Fehlerfrei mit 64bit OS läuft.

Hab dafür auch nen eigenen thread abver wollt nun doch mal in den ammelthread damit.

Hallo
Ich habe ein Gigabyte UD3P Mainboard mit P45-Chipsatz und einen Q9550(VID:1.25V). Um ihn Prime-stabil zu betreiben mit 475Mhz*8=3800Mhz habe ich im BIOS eine vcore von etwa 1.32V eingestellt. Im Idle bekomme ich eine vcore von etwa 1.25V und unter Last etwa 1.22V angezeigt von diversen Tools. Kann eine so starke Abweichung sein und ist alles im grünen Bereich oder werden die Spannungen womöglich falsch ausgelesen? Mit angeschalteter LoadLineCalibration kann ich im BIOS die vcore auf 1.25V einstellen und bekomme im Windowsbetrieb ebenfalls etwa die gleichen Spannungwerte wie bereits erwähnt und kann die CPU bis 4Ghz stabil "fahren". Nun habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass LLC nicht unbedingt gesund sein soll für die CPU, jedoch bezog sich das oft meines Verständnisses nach auf eine insgesamt höhere vcore. Meine Frage ist nun ob ich LLC besorglos einschalten kann und die vcore auf 1.25 stelle oder ohne LLC und dafür aber im BIOS vcore auf etwa 1.32 einstelle aber real "gemessen" auch etwa 1.23V-1.25V ergibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...schonmal danke für eure Hilfe!
Genau und nochwas anderes. Ich habe unter Last teilweise Temp-Abweichungen von bis zu 9Grad bei den einzelnen Kernen. Mir ist schon klar, dass einer immer etwas heißer wird, da ja auch das Betriebsystem und viele andere Dinge laufen müssen aber den Unterschied empfinde ich schon als beachtlich.

:d

Ich bau jetzt erstmal die beiden 120er Lüfter in´s Gehäuse, setze die Ram Riegel in die Speicherbänke 2 und 4, weiter weg von den "Blauen Hochöfen" Teste mal mit Latch 400 und dann bin ich hoffentlich schon etwas weiter.:hmm:

Ich halte nicht soviel von FSB Srap 400.
Bei mir läuft Standart 333 egal was fürn FSB.

ich habe einen L845B562 Vid glaube ich 1,275.
Macht 9 x 471MHz bei 1,376Volt LLC Enabled .....

also die 9x 480 machte er so zwischen 1,30 und 1,32 jeweils load, bei dem Prozzi mach ich mir net so sorgen, nur beim Board:wall:
Die Temps bei 4300MHZ waren halt auch net mehr so pralle, beim primeln lagen da in der Spitze 72 Grad an trotz Wakü. WEnn ich das Board im Griff habe, wird der gute erstmal geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Victor:im BIOS eine vcore von etwa 1.32V eingestellt. Im Idle bekomme ich eine vcore von etwa 1.25V und unter Last etwa 1.22V angezeigt von diversen Tools. Kann eine so starke Abweichung sein und ist alles im grünen Bereich oder werden die Spannungen womöglich falsch ausgelesen?

Das nennt man drooping.Ist so ok,bzw. sogar lebenswichtig für den Prozessor.Warum?Siehe hier:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032#1 Kurz gesagt:Um gefährliche Spannungsspitzen bei Lastwechsel abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 9x 480 machte er so zwischen 1,30 und 1,32 jeweils load, bei dem Prozzi mach ich mir net so sorgen, nur beim Board:wall:
Die Temps bei 4300MHZ waren halt auch net mehr so pralle, beim primeln lagen da in der Spitze 72 Grad an trotz Wakü. WEnn ich das Board im Griff habe, wird der gute erstmal geschliffen.

Wie kannst dir sicher sein das die CPU die 4300 Mhz bei 1,32 Volt macht?

Ich habe über eine Woche an der VTT/GTL/MCH usw. rumgespielt bis ich feststellen musste das die CPU die Werte lt. Vorbesitzer (4250 Mhz unter 1,34 Volt) nicht Primestabil macht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh