[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs es reicht. Der Ton im ersten Post von Coletrickle wäre mit Sicherheit ohne Großschreibung sachlicher von ihm verstanden wurden!

Jetzt fahren alle mal nen Gang runter und genießen am besten mal das Wetter draußen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schnell eine Frage eingeworfen....
Welches Board ist das "bessere" Board ?
Das GA EP45 Extreme oder das UD3P ? (und warum?)
THX (hab beide hier- das Extreme eingebaut)
- meine gesehen zu haben, das das UD3P schneller mit dem Intel-Raid-Controller beim Boten fertig wird...... (das wäre ein halber Grund- suche mehr Gründe)
Das Extreme kommt andererseits leicht mit 4X1024MB OCZ 9600 (600MHz) cl 5-5-5-15 klar.....
THX u Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werden sich nicht soviel nehmen...manche sagen ud3p bleibt etwas kühler und erreicht leicht höheren fsb,andere sagen wieder extreme schafft bessere mch core usw.
liegt dann sicherlich daran ob man ein gutes,normales oder mittelmäßiges board hat des jeweiligen typs.
probiere einfach beide aus,wirst sehen,welches am ende besser geht und ob ud3p besser mit raid umgehen kann.dein board ist doch top...deine cpu aber nochmehr:)

mfg cole

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Mist wenn man sich entscheiden muss-
2. Option wäre meine Basteleien (hab noch vor das UD3P und E8500 mit LS zu quälen) zum Ende bringe und das UD3P dann im 2. Rechner zu nutzen. *g* da ist ein EP45DS4/Q9550 drin.....also auch nicht sooooo der Tausch.

Edit: THX- hatte auch (endlich) mal Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Settings:

Für :4050GHZ
FSB: 450
Speicher läuf auf 900MHZ

CPU PPL: 1.50V
CPU Termination: 1.24V
CPU Reference: 0.815V
CPU Vcore: 1.33750V

DRAM Voltage: 2V
DRAM Termination: 0.9V
Channel A Reference: 0.9V
Channel B Reference: 0.9V

MHC Core: 1.2V
MHC/DRAM Reference: 0.9V
MHC Reference: 0.8V
ICH I/O 1.5V
ICH Core: 1.1V

lief wieder fast 2 Stunden und der PC stürzt dann bei den 320k bei larg ab .......
mhhhh, aber immer hin läuft der so lange:)

Zuletzt bearbeitet:
Hau die VTT doch nich gleich so IMENS hoch,die sollte bei dem FSB bei 1.24v VTT lockerst reichen! der rest sieht gut aus,ich persönlich würde es sogar mal mit 1.20v VTT testen!

Stell einfahc mal ein 1.20v VTT und gtl`s auf 0.804 oder was da dann in der Richtung zur Wahl steht

ups war nur ein schreibfehler ;)

hab die VTTs auf 1.2 gemacht gtls werde ich noch eins höhe gehn.
Mal sehn was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Achso gut dann passts ja,einfah ein paar GTL`s testen ich denke das würd der weg zum Large stable sein.

ich dacht das man bis 500 nichts an den gtls machen muss? stimmt das nicht?

Ich muss es,manche müssen es nich,hängt davon ab wie gut den Board geht glaube ich,ich muss es aufjedenfall ohne GTL Tuning bootet der PC nicht einmal^^

Ausserdem hast du einen Quad,das ist die königsdisziplin damit,versuchs erstmal mit 450 FSB damit du dein Board und alles kennlern kannst,danach kannst du dann ja mal 500 FSB testen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, mein vorläufiges Ziel 490 x 8 bekomme ich nicht richtig stable.
Entweder ich habe es mit CPU GTL 65% Large stable oder mit 67% Small stable.
Wenn large stable bekomme ich bei small Fehler auf Kern 1 nach 82 min.
Wenn small stable schmiert mir der komplette Rechner nach 58 min in large ab.

VTT 1,34
MCH 1,34
MCH GTL 63%
PLL 1,50
Vcore 1,425 Bios
Skews 250/250

Andere Skews Kombis habe ich außer 200/250 nicht ausprobiert, sondern ich habe mich an meine ermittelten Werte für die Skews bei 500 *7,5 gehalten.

Habe z.Z. die 485*8 Custom stable
VTT 1,30
GTL 67%
MCH 1,32
GTL 66%
PLL 1,50
Vcore 1,4125
Skews 0/0

Ich wollte eigentlich mit VTT und MCH nicht weiter hochgehen.
Seht ihr noch Möglichkeiten ?

Gruß
FunnyRS

Zuletzt bearbeitet:
so, das CPU-Problem wäre erstmal gelöst. Der Grund war ganz simpel, im Bios war der Multi auf 8x limitiert (wohl default?). Jetzt rennt die CPU auch bis zu den normalen 2,5Ghz.

Nochmals zur Erklärung - das System ist wie gesagt ein "Silentrechner". Ich muß damit keine Rekorde brechen können, sondern surfen, ein bißchen spielen, nebenher kleinere sachen machen... ist nicht mein Hauptrechner. (Verbrauch im surfbetrieb derzeit unter 90W, sechs Platten).

Ich habe mir das Board nicht zum OCen gekauft, sondern weil es insgesamt für den Preis sehr gut ausgestattet ist (3x PCI-e 1x, 3x PCI, 8x Sata, 12x USB, 3x FW, bis 16GB Ram möglich, sehr gutes Layout, Scythe Mugen 2 passt, kühl usw.). Es ist halt in fast jeder Hinsicht ein saugeiles Board, da wird man einfach schwach ;).

Nichtsdestotrotz läuft der PC derzeit mit verminderter Performance (z.b. CPU war limitiert auf 1700mhz, die Grafikkarte läuft nur mit PCIe 1x). Und das will ich beheben. Das Bios ist ja nunmal sehr kompliziert, muß mich also erst einarbeiten.
Da ich nicht OCe und auch sonst hauptsächlich am PC arbeite und nicht darin :-)fresse:) bin ich natürlich mit der Materie nicht besonders gut vertraut.

Zum Ram: Die Mischbestückung kommt daher, daß ich zwei der Module noch übrig hatte. Ist also sogesehen einfach ein Testlauf. Wenn ich das nicht zufriedenstellend hinkriege kommt was anderes rein und gut.

Hier mal Memset 4.0:

Bleibt weiterhin noch das mit dem PCI-e 1x bei der Graka. Muß mich nochmal ins Bios verkriechen...

zum VDrop:
eigentlich wollte ich mir ein neues Board (UD3 oder UD3P) zulegen, da ich dachte dass der VDrop meiner Boards zu hoch wäre:
bei 1.35V im BIOS (Q6600)
hat mein altes EVGA 680i idle/load von 1.31V/1.29V
bei 1.35V im BIOS (Q9650)
hat mein mATX Asus P5N7A-VM (nForce 730i) idle/load von 1.29V/1.25V, ist also noch schlechter

Gerade las ich hier, dass auch ein UD3P doch einen recht hohen VDrop hat,was mich verwundert hat, dachte es wäre das Top Board mit den besten Bauteilen. Gibt es überhaupt ein Board, das ohne LLC einen geringen VDrop hat?

Muss man eigentlich die GTL`s auch verändern wenn man die MCH Spannung verringert?

Oder nur wenn ich VTT ändere?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

*prost* jungs :)
sry dass ich mich in letzter zeit nicht mehr gemeldet habe, hab nen chick am start, da kommt hwluxx iwie gerade zu kurz :( hab seit dem q9550 nicht mehr viel Zeit zum tweaken gehabt :heul:

Du Veräter;) ,kein Girl der Welt is es Wert den Rechenknecht zu vernachlässigen,denn merke wenn die Kiste rumzickt weis man wenigstens woran es liegt. :lol: :wink:

Was hat das für einen Nutzen?! Was ist an vdrop so schlimm?

nun hoher VDrop kann zur Instabilitäten bei Last führen /zu kleine Spannung kommt bei der CPU an), also muss ich dann wieder mehr Spannung geben, die dann immer mehr die Stromversorgung des Boards belastet und weitere Instabilitäten erzeugt, oder liege ich da völlig falsch?

Nette Geschichte :d sag mir besseres Board außer Gigabyte neben DFI bitte......und wo is da die Instabilität?!

deswegen auch mein Fragezeichen, dachte bisher dass meine "nette Geschichte" stimmt, wenn also die "guten" Boards alle diesen hohen VDrop haben, dann ist sie wohl falsch :)

Zustimm hab selber ein UD3R und bin davon begeistert wirklich!

Wenn man einmal weiß wie ist das OCen ein Kinderspiel^^

Hab jetzt meine 24/7 einstellung auch 500x8 mit VTT und MCH 1.30v ja ich weiß für euch zu viel,mir aber egal^^ GTL 0.62 und Ram läuft auf 1200 mit 6-6-6-18 PL10 bei 2.1V mit Memtest grade eine Stunde gestetet!

Werde das aber nochmal die Tage Costum laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hab gester wieder nen Absturz......
jedesmal bei den 320k erst rechner er paar Stück und dann geht der aus

Also meine Settings:

Für :4050GHZ
FSB: 450
Speicher läuf auf 900MHZ

CPU PPL: 1.50V
CPU Termination: 1.2V
CPU Reference: 0.845V
CPU Vcore: 1.350V

MHC Core: 1.2V
MHC/DRAM Reference: 0.9V
MHC Reference: 0.84V
ICH I/O 1.5V
ICH Core: 1.1V

Du darfst nicht immer die MCH/Ref auf den gleichen Wert stellen wie die CPU/Ref.
Für 1,20 MCH ist diese auch wieder viel zu hoch. Lass es bei 0,76 oder stelle eine
Stufe nur höher, im ET6 darf da nur max. 0,80 dann stehen.
Bevor du jetzt wieder ein kompletten Custom Run machst, teste den 320k für eine
halbe Stunde erst einmal einzeln im Custom.

Der Rest der Settings sieht sehr gut aus.

hat jemand das Dolby Digital Live/DTS Connect Feature des UD3P ausprobiert? Funktioniert es wirklich, oder gibt es damit Probleme? Das UD3R hat das Feature anscheinend nicht, da Gigabyte die Lizenz für dieses Board nicht gekauft hat

Jetzt hab ich so gemacht wie du es gesagt hast und die 320er noch mal laufen lassen.
MHC Ref. hab ich auf 0.76 gestellt.
Und der ist normal durchgelaufen........

kann ich jetzt wieder nen kompletten RUN machen?

Sieht schon mal gut, versuche aber mal ein Run mit 3 Unterschiedlichen FFTs.
Stell im Custom bei Min FFT 256k und bei max FFT 384k ein, das kannst du mit jeweils 15 Min. laufen lassen.
Wenn das auch ohne Fehler durchläuft, kannst du ein kompletten Custom Run dann machen.

@whtjimbo,
ich habe mal dieses Dolby Digital Live/DTS Connect Feature Tool als Test installiert.
Außer das ich jetzt dieses Extra Tool habe, sind diese Einstellungen auch ohne diesen Tool
schon in der Audio Systemsteuerung von Vista/Win 7.
Egal was ich einstelle es ändert sich nichts, vom Ton her...worauf ich mal schließe das es
evtl. nur über den optischen Ausgang geht.
Zudem gibt es immer noch das Problem, das bei Einstellung auf 5.1 die hinteren Lautsprecher nicht gehen.
Geht nur bei 7.1, da muss ich nur die seitlichen Boxen deaktivieren, dann funktioniert 5.1 Ton einwandfrei.
Aber so ein Spielkram ist für mich auf dem PC nicht wichtig, da ich meine MKV Filme sowieso nur über den
Plasma anschaue und da habe ich auch eine richtige 5.1 Anlage mit dran.

Zuletzt bearbeitet:
8K bis 64K (also kleine FFTs) wird nur die CPU getestet, diese werden nämlich im kleinem Cache abgelegt.
Es muss jetzt aber nicht unbedingt an der VCore liegen, es kann auch die VTT oder GTL sein.
Wenn du immer den gleichen Fehler auf ein Kern hast, liegt es an der VCore, kommt dieser Fehler
immer auf ein anderen Kern, ist es die GTL oder VTT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh