so, das CPU-Problem wäre erstmal gelöst. Der Grund war ganz simpel, im Bios war der Multi auf 8x limitiert (wohl default?). Jetzt rennt die CPU auch bis zu den normalen 2,5Ghz.
Nochmals zur Erklärung - das System ist wie gesagt ein "Silentrechner". Ich muß damit keine Rekorde brechen können, sondern surfen, ein bißchen spielen, nebenher kleinere sachen machen... ist nicht mein Hauptrechner. (Verbrauch im surfbetrieb derzeit unter 90W, sechs Platten).
Ich habe mir das Board nicht zum OCen gekauft, sondern weil es insgesamt für den Preis sehr gut ausgestattet ist (3x PCI-e 1x, 3x PCI, 8x Sata, 12x USB, 3x FW, bis 16GB Ram möglich, sehr gutes Layout, Scythe Mugen 2 passt, kühl usw.). Es ist halt in fast jeder Hinsicht ein saugeiles Board, da wird man einfach schwach
.
Nichtsdestotrotz läuft der PC derzeit mit verminderter Performance (z.b. CPU war limitiert auf 1700mhz, die Grafikkarte läuft nur mit PCIe 1x). Und das will ich beheben. Das Bios ist ja nunmal sehr kompliziert, muß mich also erst einarbeiten.
Da ich nicht OCe und auch sonst hauptsächlich am PC arbeite und nicht darin
fresse
bin ich natürlich mit der Materie nicht besonders gut vertraut.
Zum Ram: Die Mischbestückung kommt daher, daß ich zwei der Module noch übrig hatte. Ist also sogesehen einfach ein Testlauf. Wenn ich das nicht zufriedenstellend hinkriege kommt was anderes rein und gut.
Hier mal Memset 4.0:
Bleibt weiterhin noch das mit dem PCI-e 1x bei der Graka. Muß mich nochmal ins Bios verkriechen...