[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
kann mri wer vernünftige Settings für nen 1066er RAM verraten für das P Mainboard? Da gibts recht viel zum einstellen - und mein RAM hat anscheidn keien Settings für 1066Mhz einprogrammiert. Würde mich also freuen, wenn mir wer die dazugehörigen Settings geben würde.
1066Mhz
5-5-5-18
2.0-2.2v

Es liegt definitiv an 1066, dass der RAM abschmiert im 800Mhz Modus funktionieren sie einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
kann mri wer vernünftige Settings für nen 1066er RAM verraten für das P Mainboard? Da gibts recht viel zum einstellen - und mein RAM hat anscheidn keien Settings für 1066Mhz einprogrammiert. Würde mich also freuen, wenn mir wer die dazugehörigen Settings geben würde.
1066Mhz
5-5-5-18
2.0-2.2v

Es liegt definitiv an 1066, dass der RAM abschmiert im 800Mhz Modus funktionieren sie einwandfrei.

Was hast denn für Ram?
 
Maniac hat recht...die stinknormale halterung müsste passen. Und bei jedem Supreme ist die eigentlich Standardmäßig dabei!

@kranüsch:

welches BIOS hast du drauf??? und kann es sein, dass du 8GB drin hast?? würde einiges erklären!!??

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

und gib mal bitte die genaue bezeichnung zum ram mal noch mit durch - damit man dann im bilde ist!!!
 
@omc1984:hab deine Ram Settings von gestern drinne seit gestern und bisher keinen Blauen gesehen oder so.

Also PL9 6-5-5-16 und 2.04v im BIos,real 2.03v laut everest bei 1200 find ich echt geil
 
da bin ich wirklich happy, dass ich helfen kann!

also bei mir laufen die dinger nicht mit 6-5-5-16 sondern "nur" mit 6-5-6-16. aber das ist auch egal (ebenfalls pl9+turbo)!

eventuell kannst den ram sogar noch etwas undervolten (wenn du zeit und lust hast)!
übrigens ist das mit den realen spannungen wieder so ne sache. was mna da im bios einstellt, ist lediglich die peak-spannung, an der sich der rest dann orientiert (siehe wechsel der lastzustände & LLC usw.)
 
Hatte grade nachdem ich das hier geschrieben hab einen Blauen:fresse:

Hab einfach mal die Spannun auf 2.06v erhöht was ja auch noch durchaus im Rahmen ist.
 
also entweder das, oder du erhöhst mal testweise das 2te oder/und 3te auf 6...wie bei mir eben :d
 
Aber wie lustig,die ganße Nacht gezockt und so,und jeztt grade nur was geschrieben im Forum und es kommt ein blauer lol^^
 
ist mit den blauen genauso wie mit den grünen. immer dann wenn man sie nicht braucht, wenn du verstehst :lol:
 
Ich werds ja merken^^

Aber ich hab jetzt schon 1.4v MCH PLL 1.57v und VTT 1-38v bei 500x8 das sollte locker reichen lol^^
 
Grüße zusammen,

die ein oder andere Frage hätte ich an euch bezüglich des UD3R von Gigabyte.
Wieviel taugt die Northbridge Kühlkonstruktion? Ich such nach Möglichkeit nach nem Mobo das out of box hier ganz vernünftige Temps auf der Northbridge gebacken bekommt.
Ist das Ding tauglich oder muss eh was anderes her vom Schlag HR05 oder dergleichen was meint ihr?
 
Ich werds ja merken^^

Aber ich hab jetzt schon 1.4v MCH PLL 1.57v und VTT 1-38v bei 500x8 das sollte locker reichen lol^^

wenns für custom net reicht,dann reichts nicht...vergiss aber nie,bei deinen hohen spannungen...zu hohe nb vcore führt auch zu instabilitäten...generell wenn was zu hoch ist,kanns eben sein,wie wenns zu niedrig ist!!!
 
Jo ich hatte mir vor nem Jahr nen normalen EK bei Aquatuning bestellt und einen mit Multisocket bekommen. Passte auch auf jedem MB, nur hier halt nich. Naja kurz geflext und nun sitzt der auch perfekt. Die 500FSB sind auch fast im Kasten.
 
Wenn ichs niedriger mach komme ichj nich weiter daher hab ich das ja so hoch,bin ma gespannt wie es mit dem Quad sien wird.
 
Hier mal mein erster Test Prime Custom 500FSB 2h+
Vcore ist noch nicht angepasst, da ich diese erst ab 4,25Ghz anpasse.
vFSB geht wohl noch 1-2 Stufen niedriger. vNB leider nicht, sonst freezed memtest.
Temps sind etwas hoch, werde CPU wohl mal schleifen und Coollaboratory draufhaun. Hab hier noch 2 Spritzen rumliegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute sorry nochmal aber da ich kurz vor ner Neuanschaffung stehe könntet ihr mir mit der Beantwortung meiner Frage sehrt weiterhelfen danach lass ich euch auch wieder schaffen hier ;)

Frage lautete wie es mit der Northbridgekühlung des Gigabyte Mobos ausschaut auch im Hinblick aufs Übertakten. Ohne weiteres ok out of box oder doch besser n seperater Heatsink fällig?
 
Also meiner Meinung nach ist die sehr sehr gut,durchaus besser als bei anderen Mainboard,ich würd mal sagen da muss man nichts mehr machen,ausser man übertaktet extrem.
 
Hier mal mein erster Test Prime Custom 500FSB 2h+
Vcore ist noch nicht angepasst, da ich diese erst ab 4,25Ghz anpasse.
vFSB geht wohl noch 1-2 Stufen niedriger. vNB leider nicht, sonst freezed memtest.
Temps sind etwas hoch, werde CPU wohl mal schleifen und Coollaboratory draufhaun. Hab hier noch 2 Spritzen rumliegen.


LLC an,oder???
 
Jo, aber nur so lange ich teste. Sollte mit den Peaks bei der Vcore noch nicht gefährlich sein.
Mir gehts jetz erst mal um die Nebenspannungen. Vcore mach ich erst ab 4,25.

Edit: Das mit LLC ist irgendwie dumm, bei 4,5 brauch ich so unter Last 1,4v. Ohne LLC sind das ja im Idle dann schon ~1,46v? Aber der Peak geht mit LLC unter Last einmal kurz auf 1,46v. Nun ist die Frage was ist schädlicher? Idle 1,46v oder kurz unter Last eine Nanosekunde 1,46v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur CPU und Graka. Die 4,25 hatte ich schon getestet, da brauch ich mit LLC unter Last 1,328. War aber nur 1 Stunde, kann daher auch mehr sein. Bin jetz mit primen fertig.
4 Stunden genügt mir eigentlich.

Überleg grad ob ich die 4,25 angehen soll, oder FSB 520.
 
Nur CPU und Graka. Die 4,25 hatte ich schon getestet, da brauch ich mit LLC unter Last 1,328. War aber nur 1 Stunde, kann daher auch mehr sein. Bin jetz mit primen fertig.
4 Stunden genügt mir eigentlich.

Überleg grad ob ich die 4,25 angehen soll, oder FSB 520.

Wenn der 1,32 brauch sind es doch ca. 1,425Bios...ca.1,36 Idle und ca. 1,32 Last (ohne LLC meine ich)

Dafür,das deine NB nicht unter Wakü ist,echt Top...normal oder pretestet?
520FSB ist sehr schwer,kannst es schaffen...aber vergiss nicht Werte steigen exponential an...d.h. es kann (muß aber nicht) sein,das du schon für 5Mhz mehr FSB schon 0,02 oder mehr auf NB oder VTT geben mußt!!!

Hast eigentlich an Skews gespielt oder gelassen,was für ein Bios nutzt du?

4Ghz reichen doch,die 250Mhz mehr,kannst zum Benchen nehmen...machen kaum nen Unterschied!!!
 
Board und CPU hab ich ganz normal gekauft. NB Skrew musste ich schon ab 480Mhz auf 50ps setzen. CPU Skrew hab ich nix verstellt. Da steht sie seitdem. Bios F9. Bei 4250 Small hab ich jetz auch nur noch 61°C max auf den Cores. Liquid Pro hat da ganze 7 °C gebracht. Das mit der NB kann an meinem 25cm Lüfter im Seitenfenster liegen. Oder halt nen gutes Board.
 
Board und CPU hab ich ganz normal gekauft. NB Skrew musste ich schon ab 480Mhz auf 50ps setzen. CPU Skrew hab ich nix verstellt. Da steht sie seitdem. Bios F9. Bei 4250 Small hab ich jetz auch nur noch 61°C max auf den Cores. Liquid Pro hat da ganze 7 °C gebracht. Das mit der NB kann an meinem 25cm Lüfter im Seitenfenster liegen. Oder halt nen gutes Board.

Denke eher gutes Board,weil selbst wenn ein 25cm Lüfter draufdonnert,ist ja noch die blaue Abdeckung noch im Weg,d.h. die Luft erreicht nicht wirklich den NB Kern...entweder Abdeckung ab,wie andere oder (wie ich) kleinen Lüfter zwischen Ram und NB verbasteln und reinblasen lassen...lange Rede kurzer Sinn...hast ein gutes Board mit hoher Güter der NB!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

hi zusammen ,

ich habe ein system fuer einen kumpel zusammen gebaut . und auch gleich uebertaktet,

jetzt wollte ich mal von euch wissen ob ich das so laufen lassen kann fuer 24/7???
die einstellungen habe ich auf gefuehl gemacht.

http://www.abload.de/image.php?img=gigabyte6uq3.jpg

mfg benny

Wenns Custom Run stable ist,ist es Okay...könntest evtl noch versuchen die vcore zu senken,wenn aber nicht...auch Okay.

MCH (NB) GTL hast um eins verringert,sehe ich das richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh