[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das muss ich mal kurz verneinen,
ich habe ja schon mal angebracht, dass es doch schön wäre eine einfach anleitung in den ersten post zu setzen. die anleitung existiert, allerdings verteilt in thread.
natürlich kann man es aber auch so lassen, dann muss man sich eben mehr informieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte für die Startliste!!!

Der EK-Supreme Acetal mit Multisockelhalterung passt nicht.
 
Auch mal wieder melden:

Ich versuch mich noch immer an den 500x8.

Small habe ich stabil mit :
VTT = 1,30
MCH = 1,36
CPU GTL = 69% oder 70%
MCH GTL = 63%
PLL = 1,57
Large komme ich nicht über 896K

Habe dann weiter die VTT auf 1,32 angehoben und auf raten von Modbox PLL auf 1,50 gesetzt, habe damit aber small nicht stabil bekommen.

Mit VTT = 1,34 MCH = 1,38 läuft es wieder small stabil, jedoch musste die CPU GTL runter auf 67%.
Large läuft jedoch damit nur bis 896K.
Wenn ich die CPU GTL runter nehme auf 65% komme ich auf large 512 K. ( ist dann aber nicht small stable !)
Fehlerbild ist immer das gleiche => Absturz mit Blue Screen.

Die Skews habe ich zwischen zeitlich auch getestet ( mit den ersten beschrieben Werten 1,30/1,36, hatte jedoch keine Verbesserung.

Habt ihr nen Tip wo/wie ich weitermachen sollte.

Drehe mich irgendwie im Kreis, ohne rechte Fortschritte zu machen.
Meine Vcore ist ziemlich hoch, im BIOS habe ich 1,425, macht bei prime small 1,36, die Temps liegen dann im Bereich von 68-70°.

Die NB habe ich ohne Kühlerblech laufen und direkt einen 80'er Lüfter drauf blasen. Ein separater Tempfühler dort meldet mir ca. 36-40° am Kühlkörper.

Würdet ihr jetzt auf Basis des besten large Wertes (512K) an den Skeews drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder melden:

Ich versuch mich noch immer an den 500x8.

Small habe ich stabil mit :
VTT = 1,30
MCH = 1,36
CPU GTL = 69% oder 70%
MCH GTL = 63%
PLL = 1,57
Large komme ich nicht über 896K

Habe dann weiter die VTT auf 1,32 angehoben und auf raten von Modbox PLL auf 1,50 gesetzt, habe damit aber small nicht stabil bekommen.

Mit VTT = 1,34 MCH = 1,38 läuft es wieder small stabil, jedoch musste die CPU GTL runter auf 67%.
Large läuft jedoch damit nur bis 896K.
Wenn ich die CPU GTL runter nehme auf 65% komme ich auf large 512 K.
Fehlerbild ist immer das gleiche => Absturz mit Blue Screen.

Die Skews habe ich zwischen zeitlich auch getestet ( mit den ersten beschrieben Werten 1,30/1,36, hatte jedoch keine Verbesserung.

Habt ihr nen Tip wo/wie ich weitermachen sollte.

Drehe mich irgendwie im Kreis, ohne rechte Fortschritte zu machen.
Meine Vcore ist ziemlich hoch, im BIOS habe ich 1,425, macht bei prime small 1,36, die Temps liegen dann im Bereich von 68-70°.

Die NB habe ich ohne Kühlerblech laufen und direkt einen 80'er Lüfter drauf blasen. Ein separater Tempfühler dort meldet mir ca. 36-40° am Kühlkörper.

Würdet ihr jetzt auf Basis des besten large Wertes (512K) an den Skeews drehen?


Komisch das ihr immer alle Blue Screens bekommt...Seltsam!!!
 
Fehler auf den Kernen bekommen ich mit ner MCH GTL von 62% (0,828).
Freeze kommen bei MCH GTL von 66% (0,888).
Small bekommen ich aber nur mit 63% (0,848) stabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Hab jetzt mit Perfomance Level "Standart" getestet, gleiches Ergebnis wie vorher mit "Turbo".

Subtiming auf mal auf Auto gestellt, jedoch keine anderen Timings mit Memset ausgelesen.

Ratlosigkeit macht sich breit. Scheiß Board erwischt ? Geht nur bis 485 FSB ?

Hatte vorher die 490 getestet, mit ähnlichen schlechten Ergebnissen wie jetzt bei 500.
Dachte mir, wenn du ewig brauchst für 490, dann mache doch ewig gleich mit 500.
Irgendwo ist da jetzt ende, oder ich sollte mal 510 probieren, eventuell geht es dann wieder :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

@coletrickle:

Bei Test's mit niedrigeren FSB hatte ich auch mehr Freeze wie Abstürze, war damit alles irgendwie besser einstellbar.

Das einzige was sich jetzt herausstellt ist, das die Fehler wirklich reproduzierbar sind, will meinen Laufzeiten der Test und Zeitpunkt der Ausstiege sind bis auf die Minute gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch für 500 FSB auch abnormale Werte,1.38v VTT und 1.4v MCH,daher passt das bei dir schon,ich weiß das die Werte abnormal hoch sin,aber wir beide scheinen echt Krücken erwischt zu haben,ich überlege schon mir irgendwann mal ein Pretested zu kaufen damit ich mal mehr schaffen kann....

Obwohl selbst das bei mir nicht Costum 100% Stable wa,aber 8.5h reichen eigentlich aus...
 
Ja, das seltsame ist aber noch, dass ich den FSB 500 zumindest bei Multi 7 mit :
VTT 1,36
MCH 1,34
CPU GTL 67%
MCH GTL 63%
Large stable hatte

Eventuell bei 500*8 doch noch mehr VTT geben also auf 1,36 gehen ?
 
Ich würde ja sagen,wenn du mit dem GTL`s schon gespielt hast wird es wohl so sein wissen kann es natürlich keiner hier,aber deine Werte sind wie meine quasi,daher deckt sich das schon das es einfach auch Nieten gibt leider....

Obwohl du hast ja einen Quad da ist das sowieso anders zu sehen finde ich,probier es mal mit mehr VTT dann wirst du ja sehen was passiert
 
Wo genau stell ich das Performance Level beim UD3P ein? Ich finde da nur irgendwelche Profile oder Turbo Funktionen.
 
Super danke. Gibts da irgendwelche Richtlinien für 500FSB. Bin zwar noch am testen, aber schon bei 485 angekommen, ohne irgendwas im PL einzustellen.
 
@funnyrs

probier zusätzlich mal die mch gtl auch auf 67%stellen - nur mal als hinweis!!!
 
Ich hab heute mal nachgedacht "wow ich kann das",der Q9550 hatt ja nich als standard takt 3 Ghz solldern 2.83Ghz,dann sind wenn man den auf 3.8 bekommt schon ein gutes Ergebnis oder nich?
 
@Mikush,dafür sind PLL wichtig VTT,und MCH das PLL kannste du mal bei 1.5v einstellen

Und die MCH wie VTT versuch mal auf den Keinsten Wert einzustellen und kuck ob du es durchbekommst,vermute aber das du bei VTT wie MCH 1.2v oder mehr brauchen wirst hab damit keine Erfahrung,also nur sehr wenig.

Danke !

Deine Erklärungen haben mir mit weitergeholfen um ein mom.stabiles System(475x8) hinzubekommen.

Prime95 - Smalltest 2-3h -stabil
Large 3h -stabil
Customer - seit einer Stunde stabil

bei folgenden Werten:(BIOS)

CPUcore 1.35v(unter Last in CPUZ-1.296v)
CPU Termination 1.2v
CPU PLL 1.5v
MCHcore 1.16v

Habe 3 Fragen dazu:

1. Wielange sollte man den Customer jetzt laufen lassen?
2. Würde gern mal 500 FSB fahren,habe aber nur 1000
RAM(G.Skill P8000U)-würde das mit diesem RAM
machbar sein?
3. Welche Änderungen an den BIOS-Einstellungen würde
ich voraussichtlich machen müssen(evt. auch die
GTL-sind z.Z. automatich veränderbar!)?
 
Danke !

Deine Erklärungen haben mir mit weitergeholfen um ein mom.stabiles System(475x8) hinzubekommen.

Prime95 - Smalltest 2-3h -stabil
Large 3h -stabil
Customer - seit einer Stunde stabil

bei folgenden Werten:(BIOS)

CPUcore 1.35v(unter Last in CPUZ-1.296v)
CPU Termination 1.2v
CPU PLL 1.5v
MCHcore 1.16v

Habe 3 Fragen dazu:

1. Wielange sollte man den Customer jetzt laufen lassen?
2. Würde gern mal 500 FSB fahren,habe aber nur 1000
RAM(G.Skill P8000U)-würde das mit diesem RAM
machbar sein?
3. Welche Änderungen an den BIOS-Einstellungen würde
ich voraussichtlich machen müssen(evt. auch die
GTL-sind z.Z. automatich veränderbar!)?

Zu 1. Zwischen 5-xxx Stunden ( hält jeder anders )
Zu 2. 500 FSB bei Ram 1 zu 1 sind genau 1000 mhz. ;)
Zu 3 Ist von Hardware zu Hardware verschieden. Gibt kein Patent Rezept
 
Nach dem 1.Post jetz die 15 restlichen seiten und außerdem ist das Teil 4 von dem Fred....^^
Weil wennn du den 1. Post gelesen hast, wüsstest du was du ungefähr einstellen musst....
Also weder im Post 1 von diesem [4] noch Post1 vom 1. Thread[1]: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=507299 steht eine Vorgehensweise beim Übertakten.

Hier im 1. Post stehen nützliche Grenzwerte. Aber eine grundsätzliche Vorgehensweise findet man dort nicht. Damals, als ich meinen Core2Duo übertatet habe, da hatte ich irgendwo im Netz sone Anleitung dafür entdekeckt. An dieser konnte man sich dann gut orientieren. Die Grenzen mußte man selbst austesten. Aber die Vorgehensweise war dort aufgeschrieben ala´zuerst sollte man die PCI-Frequenz auf 100Mhz feststezen, das sonst diese beim Anheben des FSB mit angehoben wird und die PCI-Karten zerstören würde. Dann sollte man .... usw.

So etwas suche ich für Core2Quad´s, wie den Q9550.

Gruß

Pascal
 
Danke !

Deine Erklärungen haben mir mit weitergeholfen um ein mom.stabiles System(475x8) hinzubekommen.

Prime95 - Smalltest 2-3h -stabil
Large 3h -stabil
Customer - seit einer Stunde stabil

bei folgenden Werten:(BIOS)

CPUcore 1.35v(unter Last in CPUZ-1.296v)
CPU Termination 1.2v
CPU PLL 1.5v
MCHcore 1.16v

Habe 3 Fragen dazu:

1. Wielange sollte man den Customer jetzt laufen lassen?
2. Würde gern mal 500 FSB fahren,habe aber nur 1000
RAM(G.Skill P8000U)-würde das mit diesem RAM
machbar sein?
3. Welche Änderungen an den BIOS-Einstellungen würde
ich voraussichtlich machen müssen(evt. auch die
GTL-sind z.Z. automatich veränderbar!)?

1. Lässt man Prime Costum so 10 std normal laufen,so würde ich es zumindest machen,aber wie Deathamo schon sagt reichen auch 7 std oder so meißt aus.

2. Wenn du 500 FSB fahren willst sind 1000 das Optimum

3. Ich denke das du überall was verändern werden musst,aber da ist testen angesagt da kann dir leider keiner sagen wieviel VTT,MCH,und PLL du brauchst.

PLL würde ich mal bei 1.50v belassen,und den rest musst du halt testen ab wann es stabil wird und so.
 
ich finde es übrigens arg übertrieben, wenn man bei "nur" 490mhz FSB mit einem quad von "Krücken" redet.
wenn man mal vom standart von 333mhz ausgeht, sind die 490 doch schon ein riesen schritt. der rest sind wirklich kleine nuancen, die sicherlich auch vom rest der hardware abhängt.
 
1. Lässt man Prime Costum so 10 std normal laufen,so würde ich es zumindest machen,aber wie Deathamo schon sagt reichen auch 7 std oder so meißt aus.

2. Wenn du 500 FSB fahren willst sind 1000 das Optimum

3. Ich denke das du überall was verändern werden musst,aber da ist testen angesagt da kann dir leider keiner sagen wieviel VTT,MCH,und PLL du brauchst.

PLL würde ich mal bei 1.50v belassen,und den rest musst du halt testen ab wann es stabil wird und so.


Danke!

Customer jetzt seit fast 10h am Laufen und stabil.Ich denke ich habe für diesen FSB die richtigen Einstellungen gefunden.

Werde demnächst mal die 500x8 probieren , um auf die 4 Ghz zu kommen.

Eine Frage habe ich noch:

bei einer Neuinstallation des BS und einem stabilen Sytem(Hardware), würdet ihr die Installation an einem übertaktetem System durchführen oder dafür die Defaultwerte im BIOS laden?
 
Also mir kam Installation im übertaktetem Sys natürlich schneller vor :) musst aber bedenken, dass es dann richtig stabil sein muss!
 
Danke!

Customer jetzt seit fast 10h am Laufen und stabil.Ich denke ich habe für diesen FSB die richtigen Einstellungen gefunden.

Werde demnächst mal die 500x8 probieren , um auf die 4 Ghz zu kommen.

Eine Frage habe ich noch:

bei einer Neuinstallation des BS und einem stabilen Sytem(Hardware), würdet ihr die Installation an einem übertaktetem System durchführen oder dafür die Defaultwerte im BIOS laden?

ist doch egal....nur bios flash immer mit default machen...:)

@toofastforu 490fsb...sind doch auch gut...nur 500 sind eben schön glatt:)
 
und 490 FSB ist doch Kinderkacke^^

@Mikusch:

Eine Frage habe ich noch:

bei einer Neuinstallation des BS und einem stabilen Sytem(Hardware), würdet ihr die Installation an einem übertaktetem System durchführen oder dafür die Defaultwerte im BIOS laden?
Kannst du so belassen.

Eins kannst du bei deinem aktuellen Settings aber noch versuchen,und zwa die V-Core zu senken,diese hatte ich zur Vorsicht nur etwas zu hoch angelegt,ich denke das du um einiges weniger brauchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 490 FSB ist doch Kinderkacke^^

@Mikusch:

Kannst du so belassen.

Eins kannst du bei deinem aktuellen Settings aber noch versuchen,und zwa die V-Core zu senken,diese hatte ich zur Vorsicht nur etwas zu hoch angelegt,ich denke das du um einiges weniger brauchen wirst.

...du meinst, die im BIOS-eingestellten 1.35v mal senken(unter Last waren es aber nur 1.296v)?

Bei 1.33xx war das Sytem noch instabil...

Oder sollte man die Vcore senken und dann die Refs verändern(MCHref und CPUref), wenn dann wie?
 
Achso,ich dachte du hast die V-Core auf 1.4v im Bios,ne wenn du das schon ausgiebig getestet hast passt da so schon.

Eventuell könnte man noch über die GTL`s was rausholen,aber wenn du wie du sagtest schon probiert hast niedriger zu kommen bist du wohl da am Limit....
 
...du meinst, die im BIOS-eingestellten 1.35v mal senken(unter Last waren es aber nur 1.296v)?

Bei 1.33xx war das Sytem noch instabil...

Oder sollte man die Vcore senken und dann die Refs verändern(MCHref und CPUref), wenn dann wie?

1,35 sind niemals unter last 1,29...wenn ja hast du voltmod oder llc on...1,35 sind bei prime genau 1,248v
 
Achso,ich dachte du hast die V-Core auf 1.4v im Bios,ne wenn du das schon ausgiebig getestet hast passt da so schon.

Eventuell könnte man noch über die GTL`s was rausholen,aber wenn du wie du sagtest schon probiert hast niedriger zu kommen bist du wohl da am Limit....

Habe deinen Rat befolgt gehabt und als erstes die Boardspannungen stabil gemacht, dann die CPU-Spannung angepaßt und getestet.Schon passte es!!!

Danke nochmal!

Ich werde beim 500er FSB ebenfalls so vorgehen, vielleicht ohne die Tefs zu verändern.Denn da blicke ich nicht so richtig durch(0,63% und 0,67% in Abhänigkeit mit der CPU Termination), obwohl ich die gesamten Threads "durchgeackert" hatte!

Aber vielleicht kannst du mir ja eine kleine einfache Erklärung abgeben...wäre schon supi!


MfG.
 
1,35 sind niemals unter last 1,29...wenn ja hast du voltmod oder llc on...1,35 sind bei prime genau 1,248v

Hier bitte ein Screen:

Mod kann nicht sein, ist von MF gekauft!

IIc an- ist das gut oder eher nicht bei oc?

Ich weiß garnicht, ob ich dies an habe oder nicht(wie heißt denn diese Option im BIOS?)!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh