[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
und zwar ich habe ein Recht großes Problem.
Ich habe 4*2GB OCZ 1066mhz RAM in meinem Rechner eingebaut.
Memtest 86 findet nach nur 15% schon über 1500 Errors.
Also habe ich alle RAMS ausgebaut udn einzelnd getest - trotzdem Fehler angezeigt.
Dann in den Letzten Slot gesteckt und da aufeinmal keine Fehler mehr nach dem 1st pass.
Also habe ich die anderen RAM's auch in dem Slot probiert keine Fehler.
Nun habe ich die RAM's erstmal auf 800mhz laufen, dass mein System nicht immer einfriert.

Hat wer eine Ahnung ob das Board kaputt ist? Oder muss man noch mehr Einstellungen vor nehmen bei 166er RAM, als nur 2.2v?
TImings waren auf 5-5-5-18

mfg,

guck dir mal eventuell die spannung von den bänken an und versuch die mal was höer einzustellen, hatte bei mir erstmal geholfen den ram stabil zu kriegen

Hier bitte ein Screen:

Mod kann nicht sein, ist von MF gekauft!

IIc an- ist das gut oder eher nicht bei oc?

Ich weiß garnicht, ob ich dies an habe oder nicht(wie heißt denn diese Option im BIOS?)!

Erstmal nimmt man Small um Vcore auszuloten nicht Large...wenn LLC disabled ist,hat man beim UD3 egal ob P oder R immer ein Vdrop von ca. 1,00-1,1V vom Bios zum Last Wert.Ist bei jedem so.Wenn du 1,296 hast,hast du 100% nicht 1,35Vcore im Bios stehen,oder eben doch LLC an!!!

Bsp.

Bios Last
1,46250 1,344
1,35000 1,248

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nimmt man Small um Vcore auszuloten nicht Large...wenn LLC disabled ist,hat man beim UD3 egal ob P oder R immer ein Vdrop von ca. 1,00-1,1V vom Bios zum Last Wert.Ist bei jedem so.Wenn du 1,296 hast,hast du 100% nicht 1,35Vcore im Bios stehen,oder eben doch LLC an!!!

Bsp.

Bios Last
1,46250 1,344
1,35000 1,248

Vielleicht glaubst du mir jetzt:

anbei der Screen aus dem BIOS

Vielleicht Auslesefehler von CPU-Z oder falsche Anzeige vom BIOS oder du müßtest nochmal deine ERfahrungswerte revidieren

Anhänge

• IMG_158211.jpg
    IMG_158211.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Mikusch,hi was für eine Revision hast Du von dem Board hast Du schon die 1.1 oder noch 1.0,wenn 1.1 wäre das vielleicht ne Erklärung warum dein Vdropp nicht so groß ist. mfg omni :wink:

guck dir mal eventuell die spannung von den bänken an und versuch die mal was höer einzustellen, hatte bei mir erstmal geholfen den ram stabil zu kriegen

Hm mehr als 2.2v? Ist das net nen bisschen viel? Ich meine 2.25 oder gar 2.3v?

Hattest du denn auch solche Probleme? Denn das der RAM bei 1066mhz Freezt und das bei 2.2v sollte doch nicht normal sein?

MFG.

Also ich hab unter Last bei Mikusch seinen Settings 1.28v 1.35v im Bios einstellt

Vielleicht glaubst du mir jetzt:

anbei der Screen aus dem BIOS

Vielleicht Auslesefehler von CPU-Z oder falsche Anzeige vom BIOS oder du müßtest nochmal deine ERfahrungswerte revidieren

Nehme alles zurück...hast ja Dual...bin von Quad ausgegangen...kann man nicht vergleichen....:)

@Mikusch,hi was für eine Revision hast Du von dem Board hast Du schon die 1.1 oder noch 1.0,wenn 1.1 wäre das vielleicht ne Erklärung warum dein Vdropp nicht so groß ist. mfg omni :wink:

Ist Rev. 1.1!

Hab mal den SpaWa Kühler abgebaut- ist doch Beschiss.
Was soll da kühlen?
Ohne Pad wird es nicht gehen- das dürfte Ärger mit el.Bauteilen geben (Widerstände sind höher als Spawas)

Flux mal was zusammengelötet- fehlt leider an M3 Schrauben. Morgen geht`s weiter:d

Ist als 2-Strang parallel ausgeführt (wollte den Durchfluss nicht so doll begrenzen)

Grüzli

PS: Aso- hab natürlich die Widerstände großzügig auf Unterseite Cu ausgebohrt.
PS2: Gewinnt sicher keinen Schönheitsaward- hauptsache funktioniert^^

Was ist eigentlich mit Ihm hier,seit seinem Megamodding nix mehr von Ihm gehört,Borad wohl abgeraucht oder abgesoffen. :lol: :wink:

Hallo Folks,
bin nun Neubesitzer eines UD3P und eines Q9650,was im Laufe der nächsten Woche kommt.Habe hier immo 4x2Gig Apogee GT´s 1150 und wollte mal fragen,ob jemand von euch weiss,ob das Board die abhaben kann.
Hat jemand diesen Ram?

Hallo Folks,
bin nun Neubesitzer eines UD3P und eines Q9650,was im Laufe der nächsten Woche kommt.Habe hier immo 4x2Gig Apogee GT´s 1150 und wollte mal fragen,ob jemand von euch weiss,ob das Board die abhaben kann.
Hat jemand diesen Ram?

Hatte den mal...war enttäuscht...haben keine 1200mhz geschafft...vlei schaffen es ja deine viel glück:)

Also auf meinem P5Q deluxe machen die das ohne Probleme.

Hattest de den Gleichen oder die 1066er?

Hatte die 1150er....das komsche war...bis 1150 liefen die ohne Probleme,ab 1170 ging nix mehr.
Was mir aufgefallen war,bei jedem Test waren die Aufkleber rot,meine waren eher so purple farben...vlei neue Revision...war enttäuscht,weil 1150 schafft auch fast jeder 1066er Riegel...die kosten vlei 75€,da hat man gute wie Corsair....die Apogee kamen ja ca. 100€...hab die dan zurück gegeben und meine jetzigen gekauft (Siehe signatur)

Also auf meinem P5Q deluxe machen die das ohne Probleme.

1150 klar gehen die...kauf mir doch aber nicht 1150 für nromal,werden als Maximum OC Speicher angeprießen und dann gehen gerade mal 20Mhz mehr...Darum ging es mir!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Jo. Und gut für die Hardware(Lebensdauer) ist die Übertaktung auf so hohe Werte, denke ich auch nicht gerade.

Wenn alles in Specs bleibt ist es Okay...überleg mal...mit z.B. mit nem Boxed Lüfter wird selbst ein Core i7 fast 70Grad warm bei Standard...ist auch nicht pralle...trotzdem muß der arbeiten...

Hmm.. jo. Aber zumindest die hohen Spannungen und tendentiel höheren Gradzahlen - auch innerhalb der Specs, sind wohl Lebensdauerkostender als geringere Werte. Aber hast Recht, innerhalb der Specs, sollte das nicht so viel ausmachen.

Hmm.. jo. Aber zumindest die hohen Spannungen und tendentiel höheren Gradzahlen - auch innerhalb der Specs, sind wohl Lebensdauerkostender als geringere Werte. Aber hast Recht, innerhalb der Specs, sollte das nicht so viel ausmachen.

Klar...aber wie lange soll das halten...sagen wir mal Intel geht von 10Jahren aus....und durch Oc verringert sich das um ca. 50%...ergo 5Jahre...in 5Jahren...ist das so veraltet...wie 2004 nen QuadCore...da wäre man der Oberheld vom Erdbeerfeld gewesen...:)

Denke aber nicht das es sich sehr verringert,alles hat Verschleiß...auch ne CPU usw...trotzdem gibt es Rahmenbedingungen wie überall...wenn man in diesen bleibt kann eig. nix passieren und Temps überlegt mal ein Core i7 muß auch in Dubai bei im Schnitt 40Grad arbeiten und halten,die bekommen auch keinen extra Lüfter!

Meinen alten Q6600 hatte ich bis ans Limit der Temps gesetzt,also 72 Grad Prime...andere Spannungen auch hoch,der lief über ein Jahr problemlos...egal ob Sommer oder Winter...hab nie was gemerkt,nix Freezes oder so...hab ihn dann verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Intel Specs wusste ich nich,jetzt weiß ich auch wie man das findet^^ thx

Aber ein Quad wird doch sowieso wärmer als ein Dual,sind da 1.35v Last nicht etwas viel dann?

Was ist eigentlich mit Ihm hier,seit seinem Megamodding nix mehr von Ihm gehört,Borad wohl abgeraucht oder abgesoffen. :lol: :wink:

"Ihmhier" freut sich über kühle Spawas - und ja läuft (heut Morgen eingebaut)
.....und strickt noch an sein Raid (Intel/Giga gleichzeitig)
Und Ihmhier seine CPU läuft auch auf dem UD3 prima 4,5Gig - und das Board macht auch keinen Ärger mit 4X PC9600 (zu seiner positiven Überraschung)
Ihmhier denkt, das UD3 ist das bessere Board (vs Extreme).....wenn ne WaKü installiert ist.

Das mit den Intel Specs wusste ich nich,jetzt weiß ich auch wie man das findet^^ thx

Aber ein Quad wird doch sowieso wärmer als ein Dual,sind da 1.35v Last nicht etwas viel dann?

Im idle halt höher als specs...da 1,35 last ca. 1,40 idle sind...aber wenn temps stimmen,sowas kann man zum benchen nehmen,aber 24h würde ich zumindest nicht machen...

im übrigen würde ich mich gern mal ins thema clock skews einlesen, hat da einen nen link oder ne erklärung zu??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh