[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja interessiert mich nur mal so aus Interesse,das ein Quad mehr die NB und so belastet hab ich hier schon mitbekommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 500fsb mit 1000mhz ram waren es bei 4gb

latch 333 level 10
vtt 1,30
mch 1,36
gtl 1 0,80@et6
gtl 2 0,80@et6
pll 1,5
skew 1 150
skew 2 200
ram 2,1v

rest auto
 
Was willst du mit ET6? Was im BIOS ist zählt oder sag wenigens % zahl.....
 
So endlich

hab jetzt Larg fast durch!

Für :4050 MHZ :)
FSB: 450
Speicher läuf auf 900MHZ

CPU PPL: 1.50V
CPU Termination: 1.26V
CPU Reference: 0.875V
CPU Vcore: 1.3625V


MHC Core: 1.24V
MHC/DRAM Reference: 0.9V
MHC Reference: 0.76V
ICH I/O 1.5V
ICH Core: 1.1V

sind dir Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend

Ich bin am verzweifeln mit meinem UD3P.
Als Asus-Umsteiger bin ich mit den Spannungen total überfordert.

Es ist mir nicht möglich bei StandardTakt den Ram-Teiler umzustellen. Sobald ich von "Auto" abweiche lässt sich nicht einmal ins Bios kommen.
Hängt dies mit meiner Vollbestückung zusammen? (2x1GB, 2x2GB -lief auf dem ASUS super) Welche Spannung kann ich anpassen, um das Problem zu umgehen? (Ram Spannung ohne Auswirkung)

CPU Q6600- bei 3.15 Ghz ist Schluss, da ich dann über 700Mhz mit dem Ram komme-noboot. (FSB 350)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Ich hätt auch gern 4050Ghz. Normale menschen müssen sich ja mit "nur" 4 oder gar 4,4Ghz zufrieden geben..
Ansonsten alles im grünen Bereich (siehe erste Seite).
 
Toll,will heute Nacht Costum machen mit 500x8.5 habs grade gestartet und siehe da,´die 1024K kackten bei test 14 ab,jetzt muss ich erst testen woran es liegt:(

Hab jetzt mal PLL von 1.50 auf 1.57 angehoben,ich hoffe das wars dann,wenn nich muss ich MCH,oder VTT testen.

Das komische ist Large,wie Small liefen 3.5H durch.....

@Edit: Costum läuft seit 2 einhalb STD :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend

Ich bin am verzweifeln mit meinem UD3P.
Als Asus-Umsteiger bin ich mit den Spannungen total überfordert.

Es ist mir nicht möglich bei StandardTakt den Ram-Teiler umzustellen. Sobald ich von "Auto" abweiche lässt sich nicht einmal ins Bios kommen.
Hängt dies mit meiner Vollbestückung zusammen? (2x1GB, 2x2GB -lief auf dem ASUS super) Welche Spannung kann ich anpassen, um das Problem zu umgehen? (Ram Spannung ohne Auswirkung)

CPU Q6600- bei 3.15 Ghz ist Schluss, da ich dann über 700Mhz mit dem Ram komme-noboot. (FSB 350)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Gegenüber dem fast gutmütigen 975X-Chipsatz des P5WDH ist der P45
des UD3P doch eher temperamentvoll ;), will sagen, dass mit erheblich
höheren Frequenzen umgegangen wird usw.

Auch hat das P5WDH sehr viele der RAM-Einstellungen (man konnte ja
fast gar nichts verändern) dem User vorenthalten, die ganzen Subtimings
usw. standen niemals zur Verfügung (ich hatte das Board selbst seit
Ende 2006).
Man muss also sehr viel neu lernen :fresse:, doch sieh es einfach als Herausforderung an :bigok:

Schau bei deinem Speicher evtl. einmal nach, welcher der "zickigere" der
beiden Paare ist, bzw. ob es nicht möglich ist, fehlerfrei mit dem 4 GB bzw.
dem 2 GB Paar zu fahren (dabei natürlich immer schön die Einstellungen
notieren usw.), MemTest durchlaufen lassen usw.
Meiner Erfahrung nach macht z.B. der P45 keine Vollbestückung bei
Geschwindigkeiten von über 850-900MHz (die bei dir nicht vorkommen...).

Dies bringt dich immerhin schon einmal weiter in die Richtung, den "Schuldigen"
auszumachen.

Probiere auch, die MCH Core-Spannung einmal auf 1,2 Volt, evtl. sogar auf
1,275 Volt zu stellen.

Schreib hier auch rein, welche Speicherriegel das denn sind...vielleicht fahren
andere in anderen Sammelthreads ja auch diese Kombination?

http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590133

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=205132

http://www.overclock.net/intel-motherboards/415077-gigabyte-ep45-ud3p-owners-guide.html

Sehr interessant, schon wegen der Tabellen zu den Verhältnissen
Speicher und Frequenz:
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/14031-gigabyte-ga-ep45-ud3r-living-review.html
bzw.
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/14031-gigabyte-ga-ep45-ud3r-living-review-8.html#post49221

Für alle Threads gilt: Immer schön mit der Suchfunktion spielen ;)

Beim P45 hängt nun vieles von den Verhältnissen der verschiedenen Spannungen
zueinander ab...lies z.B. einmal das hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11245850&postcount=1581

und zu den Bios-Features gibt das einen Klasse Guide im Gigabyte-eigenen
Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573

Ich dachte z.B. auch, meinen E8400 einfach per Veränderung des FSB,
333MHz auf 400MHz übertakten zu können, bei geringem Anheben der VCore
aber nichts geht...Linux bricht mit Kernel Page Fault ab, Windows quittiert
mir das mit einem BlueScreen schon beim Laden.
 
Hallo zusammen, :)

ich habe seit ein paar Tagen ein GA-EP45-UD3R, auf dem ein E5200 mit 3.45GHz läuft.

Nun habe ich eine Frage zu meiner Mainboard-Temperatur (ausgelesen mit Everest 5.01), die unter Last (3D-Games) mal locker 60° erreicht!
Ist damit eigentlich die Northbridge gemeint, oder worauf bezieht sich diese doch ziemlich hohe Temperatur?

Ciao
Tha
 
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!

Unter Vorbehalt hier die Position der "Temperaturdiode"(Mainboard-Temperatur!).

1. Post lesen DANN fragen!!
 
Schönen guten Abend

Ich bin am verzweifeln mit meinem UD3P.
Als Asus-Umsteiger bin ich mit den Spannungen total überfordert.

Es ist mir nicht möglich bei StandardTakt den Ram-Teiler umzustellen. Sobald ich von "Auto" abweiche lässt sich nicht einmal ins Bios kommen.
Hängt dies mit meiner Vollbestückung zusammen? (2x1GB, 2x2GB -lief auf dem ASUS super) Welche Spannung kann ich anpassen, um das Problem zu umgehen? (Ram Spannung ohne Auswirkung)

CPU Q6600- bei 3.15 Ghz ist Schluss, da ich dann über 700Mhz mit dem Ram komme-noboot. (FSB 350)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Dir bleibt erstmal nichts anderes übrig, als Testen (Ramm-Pärchen, CPU, MoBo FSB).....und ab wann es Probleme gibt. Hab auch Vollbestückung (EP45 DS4 mit 4X D9 und das P45Extreme mit PC600 -----> gingen auch auf UD3P)

Also: Herausfinden, welcher der "schlechtere" Ramm ist und ruhig mal bei "(G)MCH Frequency Latch." den 333 probieren (entschärfter als die kleineren)
CPU Termination und CPU PLL Fix einstellen- Ref. Volt auto (hab ich auch so gemacht mit Q6600) MCH Core leicht erhöhen und Ramm-V. anpassen - mit Vollbestückung musst du nachregeln.
Und immer schön die Subtimings im Auge halten....

Gruß
 
wie lange lässti ihr Prime Custom laufen wenn ihr den bei Large stable bekommen habt?
 
vollbestückung geht super mit dem board. habe 2x2 gb gskill 1000
und 2x1gb ocz 1066 drin. und die laufen auch mit 1066 noch stabil. momentan mit 378fsb.
mein neuer quad kommt heute, dannn werd ich sehen, wie hoch ich mit fsb komme. ich bin aber optimistisch.
 
Hi Leute!
Ich hab jetzt das EP45 UD3R rev 1.0 und werde es diese Woche einbauen. Hab Momentan das EP35 DS3 drin und muss mich erstmal informieren, ob ich mir evtl eine Neuinstallation des Systems sparen kann und man einfach so das Brett tauschen kann.
Zum Unterschied zwischen der 1.0 und 1.1 gibt es -bis auf die offensichtlich geänderten Kühlerkörper- wohl noch nicht wirklich handfeste Daten, oder?

Naja, bin gespannt, wie es laufen wird!
 
Tag zusammen. Kurze Frage an die Spezies. Haben die Energieeinstellungen von Vista 64einen Einfluss auf die Stabilität? Welche Einstellung nutzt ihr?
Wenn ich die Einstellung "Ausgewogen" nehme dann läuft mein Board primestable mit 475x8.
Wenn ich aber auf Höchstleistung stelle bekomme ich das Ding nicht stabil (freeze, blue screen etc)
 
Ja,mein Costum run ist heute nacht bei 7 einhalb STD abgebrochen,muss die VTT auf 1.32v erhöhen damit es "hoffentlich" durchgeht
 
Lieben Dank für die sehr ausführliche und umfangreiche Antwort.
Ich werde mich dann mal mit den ganzen Einstellungen befassen, (und vermutlich mehrere Wochenenden investieren :)

Bei Fragen weis ich ja wo ich euch finde.

Gruß
H
 
Tag zusammen. Kurze Frage an die Spezies. Haben die Energieeinstellungen von Vista 64einen Einfluss auf die Stabilität? Welche Einstellung nutzt ihr?
Wenn ich die Einstellung "Ausgewogen" nehme dann läuft mein Board primestable mit 475x8.
Wenn ich aber auf Höchstleistung stelle bekomme ich das Ding nicht stabil (freeze, blue screen etc)

Eigentlich sollte das keinen Einfluss haben dürfen.
 
Hallo Leute,
ich hab mir heute das EP45-UD3P gekauft und hab ein paar fragen:

1. Ich will übertakten (nen Q9650) und weiß nicht, ob ich den NB-Kühler durch nen Wasserkühler ersetzen sollte/muss... lieber wäre mir den Originalen drauf zu lassen (geht das mit OC?)
2. Läuft das board gut mit 4 Ram riegeln? Habe 4x 2gb OCZ Reaper 1066er...
3. Gibts irgendwas besonderes bei dem Board zu beachten?
 
Kannst auch ohne...aber mit NB kannst du ein Problem ausschließen, wenn er nicht stabil läuft....
8 gb = kein Problem
Ja les den 1. Startpost! Da stehen wichtige Informationen
 
Moin!!!
Sacht mal wie kann's sein, dass sich meine Power LED dauernd abschaltet??? Hatte zuerst gedacht liegt an c2e der c4e aber die poweer led geht auch dauernd im laufendembetrieb bei prime z.b. aus, hab grad cpu@3ghz@1v bzw 2,4Ghz durch c1e laufen als internet setting....wenn die Power LED aus ist bleibt er auch nich häng oda sowas, läuft alels ganz normal, was kann das sein???


MfG.
Mc



keiner nen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich will mir auch das UD3 holen, aber ich muss noch wissen, ob eine Seriell Anschluss mit dabei ist?

Kann mir das bitte einer sagen!

Danke
 
Hi Leute!
Ich will mir auch das UD3 holen, aber ich muss noch wissen, ob eine Seriell Anschluss mit dabei ist?

Kann mir das bitte einer sagen!

Danke


soweit ich das in erinnerung habe, ist ein anschluss auf dem board vorhanden, aber keine slotblende dabei. (falls ich mich irre, bitte ich um korrektur)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh