[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt rausgefunden warum Large bei 333er Latch bei 471x8.5 immer so schnell abgelackt ist hab jetzt 1.24v VTT drinne und es läuft nur die MCH is abnormal hoch schon 1.34v bin ma gespannt wie weit das laufen wird.
 
das sieht sehr gut trotz flexen:fresse:

aber du kannst ruhig vtt+mchcore auf 1,2V stellen es läuft bei mir siagr bis 4,3ghz prime stabil die gtls muß du dann nur noch heraus finden und gut ist.
abe´r top kühlung muß ich zu geben.

vielleicht sollte ich mir auch einen ek supreme kaufen der scheint besser zu schein wie mein HK 2.5

Kannst mir ja mal deine Einstellungen posten.
Will halt gerne die 9x500 stable bekommen.
Dies aber erst nach dem We,da ab morgen 3 Tage Lan angesagt ist.
 
9 * 500? Oh ha, da hast dir aber ein heftiges Ziel gesetzt. Das schafft ja kaum jmd. hier mit 24/7 - geeigneten Spannungen. Da braucht man schon eine Über-CPU für.

PS: Ich habe mir gestern einen Q9550 gekauft und werde dann hier bald häufiger posten, sobald das gute Stück in meinem Besitz ist und wenn ich die Kiste ausreize/ teste und die FSB 500 anpeile. Mitlesen tu ich eh schon ne ganze Zeit lang.
 
8.5x500 is schon krass wenn man das hinbekommen dann kann man seine CPU schon als sehr gut bezeihnen.....
 
Meine 475x8 laufen jetzt endlich. Habe 333ger Latch und die Skews bei 100-150.


Soll ich da noch etwas ändern?
 

Anhänge

  • Custom.jpg
    Custom.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 51
@Borg

Schaut gut aus,weniger VTT geht nicht?

Ansonsten kannste das ruig so lasen:)#

@Reeis,der hatt echt Glück gehabt ey^^
 
Test es einzelnd sonst weißt du nich woran es liegt aber wenn du keine Lust hast musst du das nicht die Werte sind völlig okay ist halt nur wenn du auf feintunung Lust hast dann kann man weniger veruchen.
 
Hab heute DES wieder runtergeworfen.
Hatte Blue Screens beim Surfen und sonstigen Dingen die keine Leistung fordern.

Was gibts im Detail dazu zu sagen:

1. Mit der Installation und Aktivierung von DES zeigte mir CPUZ eine niedrigere IDLE Spannung, obwohl im Bios ja nichts geändert wurde. Also hat sich durch das DES der Vdrop erhöht :confused:
IDLE vor DES 1,36V, IDLE mit DES 1,29..1,34.

2. Reaktionszeiten diverser Windows Dienste verlangsamten sich.
Im Ereignisprotokoll tauchten Dinge auf die vor DES dort nicht da waren.

3. Mit Start von Prime small kam es öfter zu Kern Fehlern und sogar einmal zum Blue Screen, wenn es aber einmal rennt, dann lief es auch durch.

4. Deinstallation funzte auch erst nicht richtig. Ein Ausschalten des DES war einmal nicht möglich (Blue Screen). Beim zweiten ging es und ich konnte es deinstallieren. Denkste..... Vcore springt immer immer noch im unteren o.g. Bereich hin und her. DES nochmal installiert, aktiviert, deaktiviert und deinstalliert-> dann war es endlich runter. Vcore steht wieder IDLE stabil bei meinen 1,36V

Was lerne ich daraus:
Für die paar gesparrten Watt lohnt sich das Progi nicht, wenn dadurch das OS nicht richtig reagiert.
 
@Die Borg:

Ich habe die 475 * 8 mit VTT 1,24 und MCH 1,28 sowie ohne Skews am laufen.
allerding GTL' beide auf 67%

Vcore haben wir fast die gleiche, -> mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir ja mal deine Einstellungen posten.
Will halt gerne die 9x500 stable bekommen.
Dies aber erst nach dem We,da ab morgen 3 Tage Lan angesagt ist.

da bin ich ja mal gespannt weil du eine gute vid hast,wenn mit deiner cpu es nicht geht dann können es nur wenige.ich habe 4,4ghz stabil bekommen aber
mit einer abartigen v-core von 1,47V über 4std.

ich wünsche dir viel glück und werde dir so viel helfen wie ich kann

habe meinen jetzt mit 1,44V@4,4ghz seit einigen tagen am laufen ohne abstürze auch bei games nicht,vtt+mch core 1,2V eingestellt

idle39-40°C vollast max.60-65°C
 
Wie ist das eigentlich mit dem sichern von Bioseinstellung auf dem USB Stick. Kann ich diese Einstellung nach dem Biosflash wieder nutzen mit neuem Bios ?
 
Musst du testen,kann sein,kann nich ich denke mal es kann dir passieren das es nicht läuft.
 
Hab heute DES wieder runtergeworfen.
Hatte Blue Screens beim Surfen und sonstigen Dingen die keine Leistung fordern.

Was gibts im Detail dazu zu sagen:

1. Mit der Installation und Aktivierung von DES zeigte mir CPUZ eine niedrigere IDLE Spannung, obwohl im Bios ja nichts geändert wurde. Also hat sich durch das DES der Vdrop erhöht :confused:
IDLE vor DES 1,36V, IDLE mit DES 1,29..1,34.

2. Reaktionszeiten diverser Windows Dienste verlangsamten sich.
Im Ereignisprotokoll tauchten Dinge auf die vor DES dort nicht da waren.

3. Mit Start von Prime small kam es öfter zu Kern Fehlern und sogar einmal zum Blue Screen, wenn es aber einmal rennt, dann lief es auch durch.

4. Deinstallation funzte auch erst nicht richtig. Ein Ausschalten des DES war einmal nicht möglich (Blue Screen). Beim zweiten ging es und ich konnte es deinstallieren. Denkste..... Vcore springt immer immer noch im unteren o.g. Bereich hin und her. DES nochmal installiert, aktiviert, deaktiviert und deinstalliert-> dann war es endlich runter. Vcore steht wieder IDLE stabil bei meinen 1,36V

Was lerne ich daraus:
Für die paar gesparrten Watt lohnt sich das Progi nicht, wenn dadurch das OS nicht richtig reagiert.

Die Vcore-Absenkung sollte nur dann vom Programm durchgeführt werden, wenn man sich bei Standard Vcore befindet. Ich habe dieses Phänomen bei mir nicht.
Ebenfalls kann ich keine Verlangsamung des Systems feststellen, ebenso ließ es sich bisher immer einfach aktivieren oder deaktivieren.

Beim Prime Punkt kann ich dir aber beipflichten. Ich hatte bereits berichtet, dass bei einem IBT Test ich DES anhatte und fast doppelte Laufzeit hatte, dafür aber die CPU-Temp sehr niedrig war, ebenso auch Knackser bei der Soundwiedergabe mit einer PCI Soundkarte. Ein Neustart des Rechners bzw. das aus- und einschalten des DES hat dabei immer geholfen.

Deswegen empfehle ich das DES für Testphasen auch abzuschalten. Ansonsten kann ich sagen, dass ich nach 3Tagen21h 1kW Energie gespart habe.
 
@Coolsys:
Die Knackser bei der Sound Wiedergabe hatte ich auch noch.

Die anderen beschriebenen Dingen waren leider Tatsache, eventuell spielt ja die Bios Version auch eine Rolle, ich fahre mit F4.

Meine Ersparnis in 2 1/2 Tagen war mal eben etwas um die 30 Watt.
 
@Coolsys:
Die Knackser bei der Sound Wiedergabe hatte ich auch noch.

Die anderen beschriebenen Dingen waren leider Tatsache, eventuell spielt ja die Bios Version auch eine Rolle, ich fahre mit F4.

Meine Ersparnis in 2 1/2 Tagen war mal eben etwas um die 30 Watt.

komisch alle haben so probleme mit ibt und linx...brauche dafür immer weniger vcore als bei prime...hab 150 runs mit linx und 25 mit ibt gemacht...siehe signatur
 
Thema Vore:

Der linke Balken in DES für die Vcore wurde bei mir auch nicht von DES beeinflusst. Stand immer auf Vollausschlag.

Ich hatte wenn die kleinen Kolben weggeschaltet wurden (also die Phasen für die CPU) immer die niedrige IDLE Spannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

komisch alle haben so probleme mit ibt und linx...brauche dafür immer weniger vcore als bei prime...hab 150 runs mit linx und 25 mit ibt gemacht...siehe signatur


Stellst du extra dafür die Vcore runter ?

oder

zeigt nur CPUZ eine niedrigere Vcore als bei Prime small an ?
Wenn hier ein ja, dann denke ich belastet IBT die CPU ja mehr und dadurch geht auch die Spannung runter. Wenns dann bei dir immer noch stabil läuft, hast du ja deine Vcore sehr gut im Griff und gut gewählt.
 
komisch alle haben so probleme mit ibt und linx...brauche dafür immer weniger vcore als bei prime...hab 150 runs mit linx und 25 mit ibt gemacht...siehe signatur
LinX läuft bei mir auch supe ohne Probleme,nur IBT nicht,habe die Vermutung das das an Windows 7 liegt?

Bei Vista 64bit hatte ich es schon einige male durch.....

Hab gleich Large mit 471x8.5 1.24v VTT und 1.34v MCH durch bei 333er Latch weniger MCH geht nicht,ich denke das zeigt auch warum ich die 500 FSB nicht stable bekomme wenn ich schon für 471x8.5 mit 333er Latch 1.34v brauche wird es für 500 FSB um die 1.42-1.44v gehen......

Werds morgen aber mal bei 500 FSB mit deutlich weniger MCH testen als zuvor vielleicht bringt mich das ja auch weiter........
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung OT

Was ist das eigentlich fürn Status, den MC778 jetzt inne hat ?

mc778zirz.jpg


hab ich hier irgendwas verpasst?
 
Thema Vore:

Der linke Balken in DES für die Vcore wurde bei mir auch nicht von DES beeinflusst. Stand immer auf Vollausschlag.

Ich hatte wenn die kleinen Kolben weggeschaltet wurden (also die Phasen für die CPU) immer die niedrige IDLE Spannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------




Stellst du extra dafür die Vcore runter ?

oder

zeigt nur CPUZ eine niedrigere Vcore als bei Prime small an ?
Wenn hier ein ja, dann denke ich belastet IBT die CPU ja mehr und dadurch geht auch die Spannung runter. Wenns dann bei dir immer noch stabil läuft, hast du ja deine Vcore sehr gut im Griff und gut gewählt.



ne...hab zuerst mit linx getestet..da haben 1,31...v gereicht im bios...bei ibt 1,32500 im bios und bei prime custom brauch ich je nach wetter 1,33750 oder 1,34750....v im bios llc natürlich aus!!!

mc778 ist gebannt...
 
Sieht ein bann nicht so aus ?
whiteckerdwzd.jpg


is nur nen Beispiel, und hat nichts mit Whitecker persönlich zu tun...


evtl. jemand ne Antwort auf meine Frage ?
Wie ist das eigentlich mit dem sichern von Bioseinstellung auf dem USB Stick. Kann ich diese Einstellung nach dem Biosflash wieder nutzen mit neuem Bios ?
 
Wie ist das eigentlich mit dem sichern von Bioseinstellung auf dem USB Stick. Kann ich diese Einstellung nach dem Biosflash wieder nutzen mit neuem Bios ?

ich denke das musst du testen,kann schon sein das die Werte dann ein "wenig" abweichen,aber nicht allzuviel.

Ja,so siht ein Bann aus,hab ich mich heute schon mit Reeis drüber unterhalten und er meinte es kann auch sein das er sich einfacn abgemeldet hatt.

Aber egal wie,er nervt uns nicht mehr und gut ist^^
 
Ich hab bei aktiviertem DES ab und zu ein "Maushängen", das dann nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder aufhört. So als ob er kurz hängen würde und dann aber sofort weiter macht. Gibts dafür nen Bugfix oder Tipp?
 
Wir haben schon über PN drüber gelacht jop :d
Ich setz mal OS neu auf...dann mal gucken, ob die plötzlichen reboots aufhören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh