[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin gerade wirklich am verzweifeln... ich bekomme das board nicht mehr stable, kp warum, nur noch standard funzt normal.....

damals as ich die 4,2ghz in angriff genommen habe, hat es einmal nicht gebootet, daraufhin habe ich stock tackt genommen. als ich dann wieder ocen wollte, waren whites seine voreinstellungen weg und ich bekomm nicht mal 3,8ghz hin... 3,7 booten, aber prime bricht sofort ab. ich verstehe nicht was da los ist? einer nen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll ich denn noch dazu schreiben? ich meien egal was ich einstelle, nix geht, gtl`s hoch und runter, oder mch volt usw, nix bringt mich weiter. Das macht mich richtig hibbelig :fresse:

So sieht es die Spezifikation vor. Sobald etwas (sei es auch nur x1) im zweiten PEG Slot steckt haben beide Slots nur 8x. Beim P965 scheint das anders zu sein..

Ist das dann egal in welchen Slot ich die Titanium stecke?

@HD4870
Lass doch einfach stock laufen:fresse:

wenn du so fragst - ja.

@ Lumpemsammler ich betreibe meine Titanium im ersten PCI E Steckplatz und laut GPUZ läuft meine GK mit 16lanes. Warum wird denn die SK von einigen Usern auf dem zweiten Grafikkartensteckplatz verbaut? Platzmangel? Oder aus anderen Gründen? Danke an den Icemann 021 ich habe den neusten Treiber, das Problem war das die Karte nicht richtig stecke weil die Abstandshalter von meinem Tower zum Mainboard zu kurz waren, habe mir längere besorgt jetzt läuft alles. Bin vom Sound begeistert.

@lumpensammler: awa :fresse:

@rest:

lol, ich hab den Fehler, offenbar mag der corsair ram keine hohen timings, hatte cl8 drinn, weil ich den ram beim teiler 2,4 entschärfen wollte, den mit 2 geht irgindiwe null, egal mit welchen timings. jedenfalls konnte ich jetzt rein und das hier schreiben. ich teste weiter.

ich hatte meine alten werte ja aufgeschrieben, aber auch die wollten nicht. Das hat mich richtig sauer gemacht. so dann werde ich nun mal primen ^^

Zuletzt bearbeitet:
jo danke.

kann das sein, dass der cosair 1,32V braucht vMCH, ich meien davor brauchte ich 1,28 mit den ocz, beides mal vollbestückung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

hat einer nen tipp für mich wie ich die gtl's stable bekomme?

habe nun 1,3vMCH beim 471er fsb mit o,8V cpu reference und mch reference. jedoch nach einer stunde bricht ein ekrn ab. wetze ich die vmch hoch, nutzt das nix, bei 1,36 komtm sogar ein bluescreen.

setze ich die cpu refence hoch, nützt das auch nix. die mch refernce auch ned.
vtt habe ich auch schon getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Tja Skews 100/150 das weiß ich noch auswendig nur die GTL`s nicht,versuch zb. mal CPU GTL auf 0.80** und MCH GTL ähnlich kanns dir aber nicht verraten versuch erst 471 stable zu bekommen aber GTL`s ausloten kann wirklich Zeit kosten.

Tja Skews 100/150 das weiß ich noch auswendig nur die GTL`s nicht,versuch zb. mal CPU GTL auf 0.80** und MCH GTL ähnlich kanns dir aber nicht verraten versuch erst 471 stable zu bekommen aber GTL`s ausloten kann wirklich Zeit kosten.

hmm, ich hab schin rumgetestet, mit beiden genau 0,8 v, läuft es ne halbe stunde.... wenn ich es erhöhe, egal was, verkützt sich die laufzeit....

tja zuviel ist genauso Gift, war bei mir auch.
habe einen ganzen Tag gebraucht die richtigen Spannungen raus zu bekommen.

Und am besten immer nur eine z.Z. verstellen und testen, und auf Papier aufschreiben die verschiedene Kombis.
Hatte zum schluss hier 2 Din4 Zettel mit irgendwelchen werten, wo man aber ablesen konnte wie es besser lüppt.

digi

Zuletzt bearbeitet:
du, so ähnlich hab ich es heute gemacht, gesamt 4 stunden heute, und am schluss war ich eigentlich genauso schlau wie am anfang. muss da wohl ende nächster woche nochmal ran. vorher hab ich ncithmehr so viel zeit.

@ wazap,

Was sind jetzt Sub timings?

PL ist 10 jetzt bei mir.

hier mal ein screen von Memset, ansonsten schau ich morgen mal im Bios nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

@ HD4870,

ist manchmal auch garnicht verkehrt, ist bisschen zeit verstreichen zu lassen.

Mir qualmte auch der Kopf, schon bei den 471MHz, und auf einaml machte es klick :)

digi

jo kann sein, mich ärgert es halt, das whites voreinstellungen einfach verschwunden sind? dabei hatte ich nur einen tag lang mal stock drinne, dann wollte ich den fsb 495 testen mit seinen voreinstellugnen udn aufeinmal waren alle weg. Den fsb 471 hate ich shcon stabiel. allerdings mit den gtl's 0,825 und 0,84. stelle ich diese nun ein, gibt es sofort nen bluescreen, also wenn iches per et 6 mache oder ich machs im bios, dannstartet er ununterbrochen neu.

njaa für mich wars das für heute, werde hin und wieder weiter testen. Danke für eure tipps und sry weil ich immer so ein drama drauß mache .

ps, dein hintergrund finde ich mega geil, haste einen link zum bild?

Also erstens habe ich alle werte Nur immer im Bios geändert, außer die Vcore die kannste gerne im ET ändern.

Aber sonst nur im Bios weil das gibt ganz andere Werte da, zumal du nur ein wert ändern muss und die anderen passen sich an.

hier der Link, musste dich durchwühlen, habe das Bild seit Jahren
erinnert mich irgendwie an meine Ostsee zeit.

http://www.terradreams.de/MainIndex.php

:wink: und bye

digi

okay, dann werde ichs so mal testen.

thx für das Bild :wink.

@white: skews 100/150 sind drinn. weißte ungefähr was da für fsb 491 nötig war? wen nicht, auch ned schlimm.

jo ist doch normal, also im idle haste halt ein bischen weniger tackt, das kann man aber im bios ausstellen.
würds aber anlassen, ich meinw er rbaucht zum inet daddeln denn 4Ghz xD, da reichen auch die 2,8Ghz die meienr dann hat

Wenn Funny von "leicht schwankt" spricht, wird er wohl kaum die Multi-Absenkung zum Stromsparen meinen (C1E oder EIST, verwechsel beides immer).

Aber dass die Core Speed (wie auch der rated FSB) leicht schwanken, ist trotzdem auch normal.
Bei mir immer plus/minus 0,1 bis 0,2 MHz.

achso, ja dann hab ich es falsch verstanden ^^

jo bei mit liegt die Schawnkung auch bei 0,1-0,2mhz, mehr aber nicht.

Also einen kleinen Tipp habe ich noch den ich von damals noch weiß,die CPU GTL kann ruig nich stimmen heißt den optimal WErt hatte ich auch nie richtig,nur die MCH GTL diese hatte einen bestimmen Wert weiß nur nicht mehr welchen teste dich mal mit der MCH GTL durch und stell ruig etwas zu viel vMCH ein zum testen.

Guten Abend,

ich wende mich nun ein letztes mal verzweifelt an das Forum.

Ich werde mit dem Board einfach nicht warm. Es läuft nicht so wie es sollte bzw. wie ich mir das vorstelle. Deswegen diesmal ganz simple Fragestellung.

Was genau muss ich im BIOS für folgende Komponenten einstellen?
UD3P, Q9550 E0, 4GB OCZ 1066

Ich gehe dabei von Optimized defaults und der aktuellesten BIOS Version aus.

Wie ich es aktuell laufen habe und soweit ich das testen konnte die einzig funktionierende Variante für mich:
(Diese Settings wurden abweichend von den BIOS defaults gesetzt, alles andere blieb unverändert)
Latch 333 Mhz, Verhältnis fsb/ram dann auf 2.00B, alles andere läuft nicht.
Wenn ich Verhältnis korrekt einstelle sodass 1066 für den RAM rauskommt bootet das Teil laufend neu oder verabschiedet sich schon mit Blue Screen und ständig anderer Fehlermeldung beim Start von Windows. Alternativ kommt eine Kernel Panic bei Debian. Keine Chance das Teil so zum Laufen bekommen.
RAM Spannung war bei 2.1V. Timings auf 5-5-5-18. Alles andere unverändert.

Ein Freund hat gleiches Mobo und CPU, aber 1066er RAM von G-Skill. Er hat genau das gleiche Problem. RAM auf 667 läuft. Sobald etwas höheres eingestellt wird bootet nichts mehr. Defekte Komponenten würde ich also ausschließen. Zudem wir auch noch bei unterschiedlichen Shops bestellt hatten.

Das muss doch an falschen Settings im BIOS liegen?

Hoffentlich ist das Problem hier bekannt. Ich weiß wirklich nicht mehr was es sonst sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hi, hast du es schonmal mit 2x1GB ram modulen versucht... den ich hab heute aben die entdeckung gemacht das mein board 2x2GB Gskill(siehe systeminfo) nicht mag warum auch immer, mit den gskills kam ich nicht über 450 und z.Zt. fahr ich 485 ^^

Also einen kleinen Tipp habe ich noch den ich von damals noch weiß,die CPU GTL kann ruig nich stimmen heißt den optimal WErt hatte ich auch nie richtig,nur die MCH GTL diese hatte einen bestimmen Wert weiß nur nicht mehr welchen teste dich mal mit der MCH GTL durch und stell ruig etwas zu viel vMCH ein zum testen.

ichhabe wirklich alle durchgetestet, stelle ich die mch gtl zu hch ein, gibts nen bluescreen, stell ich sie zu niedrig ein, auch. so zwischen 0,8 und 0,84 ist es am stabielsten, aber auch nur maximal 15 minuten in prime. verstelle ich die cpu gtl, ist es auch am stabielsten mit 0,8, aber mehr als maximal 20minuten hab ich nicht hinbekommen. Das ist echt zum verzweifeln.

ich frage mich noch immer, warum deine voreingestellten werte weg sind? habe einen alten geladen und am nächsten morgen wollt eich wieder einen alten von dir laden, dann waren alle weg? Ist doch nicht normal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:12 ----------

Guten Abend,

ich wende mich nun ein letztes mal verzweifelt an das Forum.

Ich werde mit dem Board einfach nicht warm. Es läuft nicht so wie es sollte bzw. wie ich mir das vorstelle. Deswegen diesmal ganz simple Fragestellung.

Was genau muss ich im BIOS für folgende Komponenten einstellen?
UD3P, Q9550 E0, 4GB OCZ 1066

Ich gehe dabei von Optimized defaults und der aktuellesten BIOS Version aus.

Wie ich es aktuell laufen habe und soweit ich das testen konnte die einzig funktionierende Variante für mich:
(Diese Settings wurden abweichend von den BIOS defaults gesetzt, alles andere blieb unverändert)
Latch 333 Mhz, Verhältnis fsb/ram dann auf 2.00B, alles andere läuft nicht.
Wenn ich Verhältnis korrekt einstelle sodass 1066 für den RAM rauskommt bootet das Teil laufend neu oder verabschiedet sich schon mit Blue Screen und ständig anderer Fehlermeldung beim Start von Windows. Alternativ kommt eine Kernel Panic bei Debian. Keine Chance das Teil so zum Laufen bekommen.
RAM Spannung war bei 2.1V. Timings auf 5-5-5-18. Alles andere unverändert.

Ein Freund hat gleiches Mobo und CPU, aber 1066er RAM von G-Skill. Er hat genau das gleiche Problem. RAM auf 667 läuft. Sobald etwas höheres eingestellt wird bootet nichts mehr. Defekte Komponenten würde ich also ausschließen. Zudem wir auch noch bei unterschiedlichen Shops bestellt hatten.

Das muss doch an falschen Settings im BIOS liegen?

Hoffentlich ist das Problem hier bekannt. Ich weiß wirklich nicht mehr was es sonst sein sollte.

oO, ocz ram hatte ich vorkurzem auch der nur Probleme auf dem Board machte, daher wurde der ram in den Pc 2 verbannt und ich habe mir euen geholt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh