[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ebenfalls 4x2 GB davon im Rechner. Erst auf dem UD3R, jetzt auf dem UD3P. Bin bestens zufrieden mit dem Speicher.
Timmings auf 5-5-5-15 bei 3,825 GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte schon 2 verschiedene gskill kits auf dem ud3p laufen, jeweil vollbestückung mit 8gb - gab nie probleme

ich denk meine problem mit dem booten lag echt am windoof, nun mal abwarten

@ 5chund,

redest du von diesen Ram?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html

Wenn ja davon habe ich 8GB drin, und keine prob's.

lasse ihn aber auch nur 1zu1 auf 500 laufen, ansonsten getestet ob dein Ram heil ist mit(Memtest) ?

ich muss jetzt zur arbeit, sollte noch Interesse bestehen schau ich gern heute abend im Bios mal nach.

bye digi
Es ist genau der RAM.
Memtest+ lief 12 Passes ohne Fehler durch.

Hatte auch schon Corsair 2x 2GB 1066er drin. Exakt das gleiche Verhalten.
Deswegen bin ich ja so ratlos.
Habe schon versucht soviel wie möglich temporär auszutauschen um Fehler bei der Hardware auszuschließen.

Folgendes hab ich schon temporär ausgetauscht:
Netzteil, RAM, Mobo (ist schon mein 2. UD3P)

CPU wurde allerdings noch nicht getauscht.
Da aber mein Bekannter ähnliche Probleme hat mit nahezu identischer Hardware glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr an einen HW-Defekt.

@5chund:

Alles was mit ram zu tun hat hat auch mit der MCH zu tun! Da MCH = Memory Controller Hub. Da du nun den Ram höher betreiben willst musst du u.U. die MCH-Spannung anheben. Alle Timings dabei auf Auto und Performance Enhance auf [Standard]. Ram slots kannste auch mal wechseln, falls du das noch nicht getan hast.

@5chund:

Alles was mit ram zu tun hat hat auch mit der MCH zu tun! Da MCH = Memory Controller Hub. Da du nun den Ram höher betreiben willst musst du u.U. die MCH-Spannung anheben. Alle Timings dabei auf Auto und Performance Enhance auf [Standard]. Ram slots kannste auch mal wechseln, falls du das noch nicht getan hast.

RAMs stecken in DIMM1 und DIMM3.
MCH steht Auto auf 1.100 V. Welcher Wert wäre dann sinnvoll für 1066?

@digi0306: Genaue BIOS Settings würden mich sehr interessieren. Vielleicht liegt es ja doch nur an irgendeiner kleinen Option die ich nicht gesetzt habe.

hey 5chund,

als erstes erhöhe mal die Mch auf 1,2V, und schaue was dann passiert.

eigentlich habe ich garnichts großartig verstellt was den Ram angeht, nur eben 5/5/5/15 per Hand eingegeben und TRfc ist es glaubig auf 63 oder 64 gesetzt der Rest ist AUTO.

Aber ich schaue gleich mal nach, aber teste erstmal die 1,2V und fülle doch mal so'n Template aus schwert irgendwo hier rum.

digi

Ansosten das Performance Level bei höher einstellen, z.B. von 8 auf 9 oder 10, damit kann man viel Stabilität erhalten. Kann auch nicht schaden der CPU mehr Vcore zu geben, liegt trotz Ram-Probleme öfter daran als man denkt.

nach langer suche bin ich nun (hoffentlich) bei meinen optimalen gtl's angekommen.
teste das noch ein wenig, danach kommt der ram dran !

Grüße :wink:

guten abend

es scheint so als ob ich das problem gefunden hab

hab nun alle einstellung auf ide statt ahci, nun scheint es echt zu laufen :)
bios f9 mit ahci 1.20 hab ich drauf

Zuletzt bearbeitet:
jo läuft schon 3stunden ohne probs, vorher warens nicht mal 15minuten, vtt hab ich auch auf 1,22V gesenkt.

für heute reichts auch mim testen, bis dann.

Hört sich doch gut an jetzt brauchste nur noch die Spannungen anpassen,und jetzt weißt du auch wieviel Arbeit es ist sowas rauszubekommen :d

jo weiß ich nun, das letzte mal musste ich ja nur deine gespeicherten werte nehmen, nun schreib ich mirs noch auf nen zettel auf, nicht das wieder mal alle gespeicherten profile weg sind, das wäre ärgerlich.

doch schon, aber ich kann es eben nicht ewig laugfen lassen, und bisher ging es nie länger als 30minuten xD, das kostet dann shcon zeit und nerven alles durchzutesten. Die Zeit hab ich während der Schulzeit einfach nicht.

aber nun ist es ja endlich mal stable.

Ich hab 1/2 Jahr fast nur geprimelt lol:fresse:,jetzt kotzt es mich schon an Prime nur 5 Minuten zu sehen:fresse::kotz:

lol, halbes jahr, wie viel zeit hast du denn lol, ich kann maximal ,5stunden am tag wirklich was am Pc machen, ansonsten büffeln und hausis xD. und zwischen durch halt immer das luxx ^^

Moin Moin Luxxer,

ich bin eigentlich nur als "Leser" hier unterwegs, aber diesmal benötige ich Hilfe.
Mein Rechner:
Q9550 E0 VID 1.25; UD3R Rev 1.0 Bios F6; 8GB Corsair 1066
Seit knapp einem Jahr läuft er problemlos auf 3.61(425x8.5). Jetzt kam ich aber auf die Idee die 4.0GHz zu erreichen(für irgendwas hab ich mir ja extra das Board geholt), aber es läuft nicht so ganz nach meinen Vorstellungen. Die Spannungen Vcore und Vtt scheinen mir einfach zu hoch.

Besonders die Vcore lässt mir die Haare ausfallen:

Vergleich:______ Bios_______Load____Idle
8,5x471________1,4500_____1,312____1,408 stable: IBT
8x471_________ 1,375______1,280____1,328 stable LinX, IBT, Prime Small
8,5x424________1,3125_____1,200____1,264 Prime stable: läuft seit fast 12 Monaten so

Ich finde den Anstieg von 3.61 zu 3.76 zu 4.0 drastisch, oder kommt mir das nur so vor.
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir wohl einen Q9650 holen werde um entspannt auf die 4GHz zu kommen. Die Boardsettings werden ja wohl die gleiche bleiben oder?
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz):
PCI Express Frequency (Mhz): 100

C.I.A.2: [Disabled]

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive: 800
PCI Express Clock Drive: 900
CPU Clock Skew (ps): 0
MCH Clock Skew (ps): 0

DRAM Performance Control
Performance Enhance: Standard
Extreme Memory Profile: [Disabled]
(G)MCH Frequency Latch: 333
System Memory Multiplier: 2.00B
Memory Frequency (Mhz): [942]
DRAM Timing Selectable: [Manual]

Standard Timing Control
CAS Latency Time: [5]
tRCD: [5]
tRP: [5]
tRAS: [15]

Advanced Timing Control
tRRD: [Auto]
tWTR: [Auto]
tWR: [Auto]
tRFC: [Auto]
tRTP: [Auto]
Command Rate (CMD): [Auto]

Driving Strength Profiles
Driving Strength: Press Enter
Channel A
Static tRead Value: [10]
tRD Phase0 Adjustment: [Auto]
tRD Phase1 Adjustment: [Auto]
tRD Phase2 Adjustment: [Auto]
tRD Phase3 Adjustment: [Auto]
Trd2rd(Different Rank): [Auto]
Twr2wr(Different Rank): [Auto]
Twr2rd(Different Rank): [Auto]
Trd2wr(Same/Diff Rank): [Auto]
Dimm1 ClockSkewControl: [Auto] ps
Dimm2 ClockSkewControl: [Auto] ps

Channel B
Static tRead Value: [10]
tRD Phase0 Adjustment: [Auto]
tRD Phase1 Adjustment: [Auto]
tRD Phase2 Adjustment: [Auto]
tRD Phase3 Adjustment: [Auto]
Trd2rd(Different Rank): [Auto]
Twr2wr(Different Rank): [Auto]
Twr2rd(Different Rank): [Auto]
Trd2wr(Same/Diff Rank): [Auto]
Dimm1 ClockSkewControl: [Auto] ps
Dimm2 ClockSkewControl: [Auto] ps

Motherboard Voltage Control
CPU
Voltage Types
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore [1.3750]
CPU Termination [1.2800]
CPU PLL [1.500V]
CPU Reference [0.8650] 67%
MCH/ICH
MCH Core [1.360V]
MCH Reference [0.8500] 66%
MCH/DRAM Ref [Normal]
ICH I/O [Normal]
ICH Core [Normal]
DRAM
DRAM Voltage [2.100V]
DRAM Termination [1.050V]
Channel A Reference [Normal]
Channel B Reference [Normal]

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3 [Disabled]
No-Execute Memory Protect [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C2/C2E State Support [Disabled]
x C4/C4E State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

Kann ich mit den Settings 24/7 fahren?
Würde ein Bios Update niedrigere Spannungen ermöglichen?
Immerhin soll das ganze noch bis Mitte 2011 halten und von Sandy Bridge 8-Kern o.ä ersetzt werden

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Babun81:

Ich persönlich empinde den Anstieg als normal.
Du scheinst ebenso einen schlechten Q9550 erwischt zu haben wie ich.

Deine VTT liegt im guten Bereich, die MCH etwas hoch, aber Du hast ja auch 8GB drin, was leider auf manchen UD3-P oder -R Boards nur mit höherer MCH-Spannung stabil zu bekommen ist.

Mein Q9550 (VID 1,25) brauch ab 480x8 auch eine höhere Vcore und skalliert dann nach oben mit einem recht steilen Anstieg der Vcore.
Bei 500x8 4GHz benötige ich für Prime small 1,4375 Vcore@Bios was unter Load dann 1,344-1,360 bringt.

490x8 Prime custom stable muss ich ebenfalls mit 1,4375 Vcore@Bios fahren.

Aus der Misere hilft nur eine bessere CPU. Mit einem Q9650 kannst Du auch pech haben, dann schau lieber nach einen pretested hier im luxx.

Grüße
FunnyRS

FunnyRS hat da leider recht. Die CPU möchte schon fast quadratisch mehr Spannung haben, wenn man ihr mehr Takt entlocken will. Ebenso steigt auch die Temperatur (ich hoffe, du hast diese im Auge!).

Spoiler fügt man von Hand ein mit:
und [/Spoiler]

@coolsys+funnyRS:

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab das gleiche vor übern ner Woche bei Forumbase geschrieben und bis heute noch keine Antwort.
Temps hab ich immer im Auge. bei 471x8,5 und der hohen Vcore hab ich bei IBT die 80Grad geknackt. Da hat mir echt alles weh getan und ich musste aufn Balkon rauchen.
Sonst komme ich nie über die 65-67 grad beim Primeln und kanpp 60 im normal Betrieb.
Die 80 werde ich nie wieder erreichen, weil ich erstens meiner CPU nicht mehr die vcore zumuten werden und zweitens mir dabei noch ein Lüfter ausgefallen ist und das nen schönen Hitzestau im Gehäuse gab.

Zur MCH: tiefer geht nicht bei mir. Wegen den 8GB, bei 1.34 läuft Prime nicht durch.
Ich werde mir demnächst einen Q9650 gönnen. Mein Bruder bekommt meinen (als 3.6 pretestet :d ) der schafft mit seinem P35-ds3r eh nicht mehr als max 450FSB.
Danke für den Tipp mit den Pretestet und den Spoilern
Dumm nur, dass ich noch keine 60 Tage registriert bin

Zuletzt bearbeitet:
hey 5chund,

als erstes erhöhe mal die Mch auf 1,2V, und schaue was dann passiert.

eigentlich habe ich garnichts großartig verstellt was den Ram angeht, nur eben 5/5/5/15 per Hand eingegeben und TRfc ist es glaubig auf 63 oder 64 gesetzt der Rest ist AUTO.

Aber ich schaue gleich mal nach, aber teste erstmal die 1,2V und fülle doch mal so'n Template aus schwert irgendwo hier rum.

digi
Habe es eben versucht.
Latch auf 333, 3.2 das Verhältnis -> 1066 ram.
Timings 5-5-5-18
MCH Core auf 1.2 V
RAM auf 2.2 V
Windows eingefroren bei "Windows wird gestartet".
Debian Kernel Panic beim Hochfahren: Kernel Panic: Not syncing...

PS: Bin fast so weit mir ein P5Q zu holen. Die Probleme bei mir widersprechen doch jeder Logik.

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch,
lese das hier grade, weiß jetzt nicht was du versuchst laufen zu lassen.
Aber gehe mal vom Ram teiler weg, und lass den Ram mal 1/1 laufen.
Bis 533 ist er frei gegeben, habe das selber zwar noch nie getestet,
aber bis 528 war ich damit schon in Win drin.

Nur dann ist es Boardmäßig nicht mehr hin zu bekommen mit ein QC.

Haste jetzt mal ein Template ausgefüllt? ansonsten ich bin kein Hellseher und kann nicht helfen , wo ich keine Vorlage habe.

digi

@ mal anders gefragt, was verspricht ihr euch davon, die cpu auf 333 laufen zulassen, den Ram aber bis an die Grenze zu bringen?

Lasst es doch synchron zu einander laufen und gut ist, und ihr werdet merken es ist immer ein Mittelweg möglich.

Armen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier früher schonmal nen Post mit Tabelle gemacht,wo jeglicher Mehrnutzen bei asynchronen Ram bzw. Teiler aufgeführt war!
Der Strap 333Mhz stellt sich doch trotz der leicht höheren internen Timings im Gegensatz zum Strap 400Mhz als der Oc freundlichste dar!
Deswegen kann ich jedem nur den Strap mit 333Mhz empfehlen!

Ein normles UD3P/R brauch auch bei 8GB kaum mehr MCH Spannung,meins brauch bei 500FSB und 8GB auch gerade mal 0,02V mehr als bei 4GB!

Fragen wie kann ich diese Settings lassen für 24h Betrieb,kann man sich echt schenken!

1.Steht immer auf der 1.Seite von uns als Okay befundene Werte
2.Ist Oc immer Risiko,man verliert Garantie...deswegen sollte man sich belesen
3.Kann man auch gerade was z.B. Spannung für CPU/VTT betrifft bei Intel erkundigen!

Gruß Cole

Habe es eben versucht.
Latch auf 333, 3.2 das Verhältnis -> 1066 ram.
Timings 5-5-5-18
MCH Core auf 1.2 V
RAM auf 2.2 V
Windows eingefroren bei "Windows wird gestartet".
Debian Kernel Panic beim Hochfahren: Kernel Panic: Not syncing...

Also so müsste er laufen (wurde ja schon gesagt und ist auch bei mir mit 4 GB so):
5-5-5-15
2,1 V
tRead Value auf 9 oder 10
500 (1000) bis 533 (1066) MHz.

Bei mir aktuell 1:1 mit FSB, also 500 MHz. Aber auch asynchron zum FSB sollte alles klappen, sofern du nicht über 1066 MHz gehst.

Ruhig auch mal Memtest zweimal hintereinander durchlaufen lassen. Manchmal kommt ein Fehler erst im zweiten Run.
Dann natürlich alle Slots einzeln mit je einem Modul durchprobieren. Ist schon denkbar, dass einer der Slots einen Defekt hat.
Das würde ich auf jedem Fall mal machen, bevor ich mir ein anderes Board hole.
Kostet dich mit beiden Modulen einzeln in jeweils allen vier Slots (wobei die Ursache vorher schon rausgekommen sein sollte, sofern es am RAM oder an einem Slot liegt) ja nur ein, zwei Abende des Testens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh