[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe nachdem einige Einstellungen Large stable waren,beim 2.Run dann doch wieder nicht (teste 500 FSB immer 2 mal,aber nicht direkt hintereinander!) nun eine Einstellung gefunden,die 2 mal den Large Test besiegt hat.
Will noch nicht zuviel verraten,aber lag wohl an der VTT GTL,für 8GB und Non-Pretestet würde es in Ordnung gehen,spielt wohl in der Liga von Whites Extreme Board.
Muß jetzt erstmal versuchen Custom durchzubringen,melde mich dann wieder und wenn alles läuft,dann poste ich mal alles!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-EP45-UD3R besitzer, die mit WinXP und dem F12 BIOS probleme hatten/haben, sollten das neue F12 release vom 25.01. updaten !!!
 
Brauch mal bissel Hilfe.

Vergangenheit:

500FSB mit 4GB OCZ Titanium 2,0V 6-6-6-18 (800er Riegel)

stable mit 1,30VTT 1,36MCH Und GTL's (beide) 0,80
Skews 150/200

...dann kamen die 4GB Corsair Riegel 1200Mhz,gabs immer sporadisch mal nen Freeze beim Custom oder Large,NB bzw. Ram war überlastet.

...dann 8GB,gingen bzw. waren aber wiegesagt Defekt.

...jetzt eben die Corsair Low Voltage Dinger!
Bin bei den gleichen Stettings wie oben!Mal läuft Large,dann wieder eine Freeze bei 512/448K!
Stelle ich die NB GTL runter...gibts rote Kerne!Die muß also bei 67% bleiben.Stelle ich hingegen die VTT GTL runter,auf 63% gibt es nie nen Freeze,Large lief jetzt schon 3mal,habe morgens,mittags und abends getestet.

Mit den 63% liefen damals auch die 500FSB mit den Corsair Riegeln...immer!Da gibt es halt nie Freezes!

Aber Custom wird hier schwerer,gestern gabs z.B. bei Kern 3 bei 8K,glaub 5. Loop nen roten!
Heute läuft Custom aber absolut stable...bin gerade bei 768K angelangt.
Gestern kanns auch nich an der Vcore gelegen haben,brauche eigentlich 1,33750 im Bios und hatte schon 1,35000 eingestellt!

...MfG Cole

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem 10er Bios für das UD3P Probleme mit meiner Grafikkarte (Nvidia GTX260).
Ich möchte das Problem nicht auf das Bios vom Board schieben, weil ich nicht weiß wie so etwas in Zugsamenhang stehen kann.
Fakt ist, das die Lüftersteuerung meiner Grafikkarte nicht mehr sauber arbeitet.

Folgende Probleme treten auf.
Karte dreht bei zunehmender Hitze beim Spielen nicht hoch; Beim Video gucken plötzlich 100% Lüfterumdrehung; jetzt dreht der Lüfter bei 47% im Idle statt der üblichen 30%.
Das alles passiert aber nur sehr unregelmäßig. Ich kann keinen Fehler reproduzieren

Ich habe bereits verschiedene Treiber für die Karte ausprobiert und diese wieder mit Drivesweeper entfernt. Bin also ziemlich ratlos, weil es kein Treiberproblem seitens Nvidia sein kann

Darum meine Frage ob ihr ähnliches mit dem 10er Bios schon mal festgestellt habt. Werde jetzt erst mal auf das 9er Bios zurückgehen und das dann mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste ggrad 471*8.5 mit meinem neuen Q9550
kann es sein, dass mir dafür 1.10 VTT reicht (läuft so gerade in Prime) oder is das eh so gut wie unmöglich und ich kanns mir sparen, weil es demnächst mit Fehlern abbricht?
 
So habe jetzt nochmal LinX getestet,mit All Ram,25 Runs...6min dauert bei 8GB ein Run,hab nach 1h (10 Runs),ausser das die Temps auf 75-77 Grad gestiegen ist (12-15 mehr als Prime) liefs soweit durch 55GFlops pro Run...also scheint wohl stable zu sein.

Werde natürlich trotzdem noch nen Full Custom Run machen!

Versuche aber erstmal noch MCH 1,34 bzw. Turbo!



ich teste ggrad 471*8.5 mit meinem neuen Q9550
kann es sein, dass mir dafür 1.10 VTT reicht (läuft so gerade in Prime) oder is das eh so gut wie unmöglich und ich kanns mir sparen, weil es demnächst mit Fehlern abbricht?

Ich brauche bei 470-480FSB so zwischen 1,20VTT und 1,24VTT (1,20 ist ja auch Standard!).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste gleich mal selber 1.1v VTT bei 471 FSB das kann durchaus möglich sein das man das schafft aber durchschnitt schaffen wir alle 1.20v VTT was schon sehr sehr gut ist;)
 
das die meisten 1.20 + brauchen ist mir bekannt, umso mehr hat es mich eben gewundert, dass es mit 1.10 läuft

hab aber mittlerweile bei einem Kern Fehler in Prime, also teste ich weiter mit 1.20
 
Brauch mal bissel Hilfe.

Vergangenheit:

500FSB mit 4GB OCZ Titanium 2,0V 6-6-6-18 (800er Riegel)

stable mit 1,30VTT 1,36MCH Und GTL's (beide) 0,80
Skews 150/200

...dann kamen die 4GB Corsair Riegel 1200Mhz,gabs immer sporadisch mal nen Freeze beim Custom oder Large,NB bzw. Ram war überlastet.

...dann 8GB,gingen bzw. waren aber wiegesagt Defekt.

...jetzt eben die Corsair Low Voltage Dinger!
Bin bei den gleichen Stettings wie oben!Mal läuft Large,dann wieder eine Freeze bei 512/448K!
Stelle ich die NB GTL runter...gibts rote Kerne!Die muß also bei 67% bleiben.Stelle ich hingegen die VTT GTL runter,auf 63% gibt es nie nen Freeze,Large lief jetzt schon 3mal,habe morgens,mittags und abends getestet.

Mit den 63% liefen damals auch die 500FSB mit den Corsair Riegeln...immer!Da gibt es halt nie Freezes

...MfG Cole

Hi,

sag mal hast du mal die Ramtimings verändert also entschärft oder vRam hoch?
Du hast doch das neue Bios drauf oder.
Gruß herm
 
Hi,

sag mal hast du mal die Ramtimings verändert also entschärft oder vRam hoch?
Du hast doch das neue Bios drauf oder.
Gruß herm

Ne...nur Standard!

1,34V MCH gibts nen roten...wieder zurück zu 1,36...läuft wieder Large 1A!
68 legt Board automatisch an beim Ram,Everest sagt mir auch,das 75 bei 555Mhz (1100) hinterlegt ist.Die 1066er haben ja wie oft schon erwähnt im SPD Takrt bis 555Mhz hinterlegt.Ist eben nur die Frage ob die 75 vom Board ausgehen oder vom Ram.

Teste dann nochmal Turbo,schau gleich ob die 68 runter gehen bzw. stelle mal selber weiter runter,ihr nehmt ja alle meistens 52 oder 64!

1,30VTT und 1,36MCh und 63 und 67 GTL's laufen super,das es gestern mal nen roten beim Custom gab,kann auch daran liegen,das der Rechner seit 3 Tagen NonStop mit Prime lief!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...nur Standard!

1,34V MCH gibts nen roten...wieder zurück zu 1,36...läuft wieder Large 1A!
68 legt Board automatisch an beim Ram,Everest sagt mir auch,das 75 bei 555Mhz (1100) hinterlegt ist.Die 1066er haben ja wie oft schon erwähnt im SPD Takrt bis 555Mhz hinterlegt.Ist eben nur die Frage ob die 75 vom Board ausgehen oder vom Ram.

Teste dann nochmal Turbo,schau gleich ob die 68 runter gehen bzw. stelle mal selber weiter runter,ihr nehmt ja alle meistens 52 oder 64!

1,30VTT und 1,36MCh und 63 und 67 GTL's laufen super,das es gestern mal nen roten beim Custom gab,kann auch daran liegen,das der Rechner seit 3 Tagen NonStop mit Prime lief!

MfG Cole

Ich nehme die Sub´schon bei FSB 471 runter 4-4-8-64-4- und auf Turbo PL9 und merke keinen nennenswerten Unterschied zu scharfen 3-3-4-52-4 Timings
und die GTL´s brauche ich bei der jetzigen CPU fast gar nicht mehr.

Versuch mal mit entschärfen.

Gruß herm
 
So,mit 1.1v VTT booten zwa die 471 FSB,Custom 1024K liefen auch 3 minuten aber dann freezte es,aber schon extrem dann würde ich vermutlich 1.12-1.14v VTT für 471 FSB brauchen echt krass.
 
Hi Leute,

ne Frage bezüglich des vCore's.

Bin nachm Biosupdate auf F10 wieder beim OCen (ich Trottel hab mir meine Werte nicht aufgeschrieben :>).

Bin grad dabei die FSB471 zu fahren, habe aber - um sicher zugehen, dass es nicht am vCore liegt - eben jenen im BIOS auf 1,4 laufen (ankommen tut lt. CPUz 1,36V)

Ich weiss ist zu viel, jedoch würd ich den nach erfolgreichem Prime95 Large wieder drosseln wollen.

Reicht es dann, nur den Small zu machen? Oder muss ich dann den Large nochmals durchfahren lassen? (Custom war ja zum Ende um den Rockstable zu kriegen, right?)

Btw, noch ne Frage zur Temperatur. Da bei mir der 1. Kern immer +3/4°C ist, liegt der jetzt bei 76°C - die anderen bei 72°C. Ist natürlich durch die 1,4 vCore leicht erklärt.

Ab wann muss ich mir wirklich Kopf machen bezgl. der Temp? TjMax waren ja 95°C oder?
 
Hi Leute,

ne Frage bezüglich des vCore's.

Bin nachm Biosupdate auf F10 wieder beim OCen (ich Trottel hab mir meine Werte nicht aufgeschrieben :>).

Bin grad dabei die FSB471 zu fahren, habe aber - um sicher zugehen, dass es nicht am vCore liegt - eben jenen im BIOS auf 1,4 laufen (ankommen tut lt. CPUz 1,36V)

Ich weiss ist zu viel, jedoch würd ich den nach erfolgreichem Prime95 Large wieder drosseln wollen.

Reicht es dann, nur den Small zu machen? Oder muss ich dann den Large nochmals durchfahren lassen? (Custom war ja zum Ende um den Rockstable zu kriegen, right?)

um VCore auszuloten reicht Small, noch schneller bist du mit LinX (ca 45min für 25 runs)
 
Naja,
hast du denn gar keine Ahnung mehr von deinen Werten? Screens?
Du musst doch ungefähr wissen wieviel Vcore usw du gebraucht hast?!?
Da du bei Prime (gehe jetzt mal davon aus da kommen deine Temps her) schon über 70 Grad erreichts, kann ich dir nur empfehlen von unten anzufangen. Dauert nicht länger scheint nur so.... und ist gesünder für deine Hartware.
Und wenn du dann mal ins Win geschafft hast teste mit Linx und nebendrann ET6. Das geht dann schnell. 20 Runs maxMem sollten langen.


Edit: Mal wieder zu langsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
um VCore auszuloten reicht Small, noch schneller bist du mit LinX (ca 45min für 25 runs)

Aha, k.

Habe grad im "PC nachm OC stable kriegen" Thread geschaut.
Da steht jetzt, dass man bei der Einstellung "All" ca. 90 Minuten für 25 Runs braucht.

Ist dass dann mit nem Custom Prime vergleichbar? Die Zeitersparnis wäre natürlich enorm.

Oder was würdest du, sagen wir mal um den vCore auszuloten, für Einstellungen nehmen?

Thx für die schnelle Antwort. So wie ich es dem Thread/Board gewohnt bin :)

Naja,
hast du denn gar keine Ahnung mehr von deinen Werten? Screens?
Du musst doch ungefähr wissen wieviel Vcore usw du gebraucht hast?!?
Da du bei Prime (gehe jetzt mal davon aus da kommen deine Temps her) schon über 70 Grad erreichts, kann ich dir nur empfehlen von unten anzufangen. Dauert nicht länger scheint nur so.... und ist gesünder für deine Hartware.
Und wenn du dann mal ins Win geschafft hast teste mit Linx und nebendrann ET6. Das geht dann schnell. 20 Runs maxMem sollten langen.


Edit: Mal wieder zu langsam....

Njaa... Des ist so... Das gesamte OCen damals ist etwa hm.... 1,5 Jahre her ^^ Seit dem hatte ich das BIOS nimmer geupdated und ich war froh, dass es mit ich glaube 450FSB lief. Und machnmal weiss ich nicht mehr was vor 2 Tagen war - den Rest kannste dir denken ;)
Damals hat mir der gute Whitecker007 sehr geholfen.

Nachdem hier dann mal irgendwann dieses Chaos mit den ganzen Accounts war und ich meine Mail geändert hatte, kam ich nimmer rein - bis ich heut aus Langerweile meine alte E-Mail-Addy zum Ändern des Kennwortes rausgefunden hab :>

Auf Jedenfall danke auch für deine Antwort. Ich werds nachm Prime Large mal mit LinX probieren. Scheint ja in aller Munde zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linx ist Ersatz für Prime Small.
Wenn du Linx durchbekommst dann langt das locker. Linx verlangt 1-2 Stufen mehr Vcore als Small.
Die Dauer der 20-25 Runden bei Linx hängen auch von der Menge des Memorys ab(glaube ich)
Den Small(Board/Gtls) Raun musst du trotzdem machen und im Anschluss Custom um ganz sicher zu sein auch.
 
Wegen den 70/75 Grad würde ich mir keine Sorgen machen,erreichst du niemals im Leben!Hatte heute bei Linx mit ALL sogar 80Grad auf 2 Kernen!Zimmer war aber auch warm,sehr warm xD!Bei Prime habe ich immer so um die 58-65 Grad je nach Zimmertemp.Selbst im Sommer habe ich trotz Dachzimmer nie mehr als 50 Grad,egal welche reale Anwendung!
 
Gut, dass zumindest da dann noch Luft 'wäre'.
Also der Large ist jetzt bei 192.. Sieht gut aus *freu*

Achja, schön das man alte Gesichter hier wieder sieht. Ne, Cole.. Whit.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hab ein rießen problem
hab mir heute ein gigabyte ep45-ud3lr gekauft hab eine wd caviar black 500 gb platte angeschlossen und wollte win 7 installieren so und jetzt kommts die platte wird im bios erkannt (ahci) aber bei der win 7 installation nicht mehr

habe die platte mal auf einen anderen computer getestet und da wird sie im win 7 erkannt und sie funktioniert auch
hab jetzt eine samsung platte am gigabyte angeschlossen und siehe da auf der platte kann ich win 7 installieren

bios ist f7

verträgt das board die wd platten nicht oder was ist da los
irgenwie sehr komisch das ganze
danke schonmal im voraus
 
hi leute
hab ein rießen problem
hab mir heute ein gigabyte ep45-ud3lr gekauft hab eine wd caviar black 500 gb platte angeschlossen und wollte win 7 installieren so und jetzt kommts die platte wird im bios erkannt (ahci) aber bei der win 7 installation nicht mehr

habe die platte mal auf einen anderen computer getestet und da wird sie im win 7 erkannt und sie funktioniert auch
hab jetzt eine samsung platte am gigabyte angeschlossen und siehe da auf der platte kann ich win 7 installieren

bios ist f7

verträgt das board die wd platten nicht oder was ist da los
irgenwie sehr komisch das ganze
danke schonmal im voraus

Ich würde mal probieren das Bios mit der F10 zu flashen.
Seit dem ist nämlich die neuste AHCI-Version (1.20E) drinne.
Die bootet schneller und auch sonst hat sie ne bessere Kompatibilität.

@all

Also bei mir ist jetzt der LinX durch. Ich hätte es zuerst mit vCore 1,3 Volt probiert, jedoch brach LinX nach 16 Minuten mit nem Fehler ab.

Habe den vCore jetzt auf 1,325 V und LinX ist durchgelaufen.

Habe jetzt als FSB471; vCore 1,325V; vTT 1,2V; GTLs 0,8V; vMCH 1,24
Habe den RAM Latch 333, 2.00B, 942MHz.

Sind die Werte für FSB471 so in Ordnung? Habe keine Skews gesetzt.

Werde wenn ich Zeit hab nen Custom durchrennen lassen zur Kontrolle.

MFG

DaTraS
 
Linx ist Ersatz für Prime Small.
Wenn du Linx durchbekommst dann langt das locker. Linx verlangt 1-2 Stufen mehr Vcore als Small.
...
Sag das nicht;)
Ich hab gestern mal den PC sauber gemacht und mir neue Lüfter geholt.
Danach hab ich zum Spaß mal Prime angemacht weil ich schauen wollte wie die Temps sind.
Settings waren so wie sie schon die ganze Zeit waren (unter XP, unter Win7 hab ich Prime noch nie wirklich laufen lassen weil ich das erst 2 Wochen hab...). FSB 400, MCH 1,16, VTT 1,2, Vcore 1,225. Rest Standard/Auto.
Ram@2V bei 5-5-5-15 und 480Mhz (Teiler 2.4B).
Auf jeden Fall ist im Custom Run ein Kern im 8K Test ausgestiegen.
Linx+Intel Burn Test liefen einwandfrei durch.
Auch ein Custom Run nur für 8K lief durch.
Der Fehler war aber reproduzierbar, wenn ich einen "normalen" Custom Run (also der bei 1024K anfängt und danach dann die 8K) gemacht habe ist ein Kern spätestens beim 4ten oder 5ten 8K Test ausgestiegen.
Soviel also zu, "wenn Linx oder IBT laufen ist Prime allemal stabil";)
Hab jetzt die Vcore 1 Stufe hoch (unter Last sind es aber nach wie vor 1,152V lt. CPU-Z) und nun läuft auch der 8K wieder durch.
Im Prinzip hätte ich es wohl auch so lassen können, "stabil" war die Kiste ja auch so (jedenfalls hatte ich noch nie Probleme, und wie gesagt, Linx und IBT liefen ja auch), aber irgendwie hat es mich doch gewurmt dass im 8K immer der Fehler kam:)
 
@Datras: schaut ja recht gut aus; die 1.325 VCore sind unter Last oder im Bios?

@Dropback: wie fast überall gilt auch hier anscheinend, dass nichts zu 100% sicher ist und man immer besser beraten ist, wenn man beide tests (Prime + LinX) macht. Alltagstauglich is der Rechner wahrscheinlich auch dann, wenn du mit nur einem der beiden tools testest (geiles Wort xD)
aber ich versteh dich, ich würd auch nicht gern das Gefühl haben, dass mein PC auch nur irgendwo Fehler produziert
lieber bisschen mehr Spannung da und dort, dafür aber ROCKSTABLE
 
Sag das nicht;)
Ich hab gestern mal den PC sauber gemacht und mir neue Lüfter geholt.
Danach hab ich zum Spaß mal Prime angemacht weil ich schauen wollte wie die Temps sind.
Settings waren so wie sie schon die ganze Zeit waren (unter XP, unter Win7 hab ich Prime noch nie wirklich laufen lassen weil ich das erst 2 Wochen hab...). FSB 400, MCH 1,16, VTT 1,2, Vcore 1,225. Rest Standard/Auto.
Ram@2V bei 5-5-5-15 und 480Mhz (Teiler 2.4B).
Auf jeden Fall ist im Custom Run ein Kern im 8K Test ausgestiegen.
Linx+Intel Burn Test liefen einwandfrei durch.
Auch ein Custom Run nur für 8K lief durch.
Der Fehler war aber reproduzierbar, wenn ich einen "normalen" Custom Run (also der bei 1024K anfängt und danach dann die 8K) gemacht habe ist ein Kern spätestens beim 4ten oder 5ten 8K Test ausgestiegen.
Soviel also zu, "wenn Linx oder IBT laufen ist Prime allemal stabil";)
Hab jetzt die Vcore 1 Stufe hoch (unter Last sind es aber nach wie vor 1,152V lt. CPU-Z) und nun läuft auch der 8K wieder durch.
Im Prinzip hätte ich es wohl auch so lassen können, "stabil" war die Kiste ja auch so (jedenfalls hatte ich noch nie Probleme, und wie gesagt, Linx und IBT liefen ja auch), aber irgendwie hat es mich doch gewurmt dass im 8K immer der Fehler kam:)

ganz logisch.
wenn du willst das linx genau so belastet wie ein custom,musst ram@all setzen.ibt testet nur die vcore,aber nicht wie custom cpu und board abwechselnd!du musst einfach die vcore erhöhen,xp will meist weniger vcore als vista und win7,also einfach mal vcore +1 oder +2 stellen und gut!
ibt und linx ohne all ram testen einfach die cpu mehr bzw. ist der drop größer,mehr auch nicht.custom ist nunmal unumgänglich meiner meinung nach.

das liegt wie ich hier schon gefuhle 1million mal geschrieben habe daran,das bei small,ibt und linx ohne all ram fast nur cpu getestet wird...einfach ne endlos lastschleife erzeugt wird.bei custom hingegen,kommt es durch die abwechslung von cpu und board tests zu spannungs anstiegen usw.halt keine endlosschleife,dienur die cpu stresst.deswegen ist custom ja so gut.
bei dir tippe ich aber eher darauf,dasdurch win7 mehr vcore gebraucht wird.

als ich damals die 4,05ghz (450x9) im feb. 2009 stable hatte...wars auch so bei mir.

linx ohne all ram,also mit den normalen 700mb wollte ca. 1,33v bios,ibt wollte wie small +1 vcore und custom nochmal +1 vcore!


@datras...werte sind okay,kannst alles lassen,durch die skews könntest du evtl. vtt oder mch um eins senken,würde die aber bei dem fsb auch nicht nutzen 1,20&1,24 sind wirklich okay!
1,32v bios oder last?

@besark...ich habe auch schon immer ne wd platte,die wurde von anfang an sauber erkannt und lief normal mit vista bzw. konnte ich es darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linx hatte ich den Ram auf jeden Fall @all, bei IBT glaube nicht.
Aber is auch egal jetzt, hab einfach die Vcore 1 Stufe höher gestellt (sind jetzt glaube ich 1,23 und ein bisschen was,keine Ahnung was die nächste Stufe nach 1,225 ist) und nun läuft Prime ja auch wieder durch.
Scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein dass ein 64bit OS mehr Vcore will als ein 32bit OS.
 
Bei Linx hatte ich den Ram auf jeden Fall @all, bei IBT glaube nicht.
Aber is auch egal jetzt, hab einfach die Vcore 1 Stufe höher gestellt (sind jetzt glaube ich 1,23 und ein bisschen was,keine Ahnung was die nächste Stufe nach 1,225 ist) und nun läuft Prime ja auch wieder durch.
Scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein dass ein 64bit OS mehr Vcore will als ein 32bit OS.

ist normal,da eben 64 bit mehr benötigt.trotzdem egal,ob 1,22 oder 1,23/1,24....ist bockwurst oder?

mfg cole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh