[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9gb ram ?

Moin,

Ich habe gerade meinen neuen G-Skill 4GB Riegel bekommen und eingebaut, nun weiß ich nicht ob ich einen der 2 entnommenen 1GB Ram wieder in den noch freien Slot betreiben kann.

Ich habe derzeit drin:
2x 2GB Aeneon
1x 4GB G-Skill

Vorher waren 2x 1GB Aeneon
und eben die 2x 2GB Aeneon

Kazu
 
Hi,
denke nicht das es unterstützt wird oder hast du das gelesen???

Gruß herm
 
Heute frisch eingetroffen.Arbeit für die nächsten Wochen.
dsc02340vzmx.jpg
 
Hast du nur 3 Riegel drin, hast du kein Dual Channel =ergo langsamer
Entweder 2 oder 4 riegel

Hi,
gehst du davon aus das 4GB Riegel Laufen?
Gruß herm

Er läuft ja, angezeigt werden 8GB.
Der Leistungsindex zeigt jetzt 0,1 (5,4) weniger an, aber das stört mich nicht so sehr.

Bei Arbeitsspeicher, sind doch nur Nanosekunden die da draufgehen, wen juckt das?
Zumindest hab ich das mal gelesen das die im Nano bereich Arbeiten.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich Bitte.

Kazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hab das Prob dass mein 8400er E0 auf dem Board zicken macht, und zwar, bei 3600mhz und 4000, immer nen bluescreen ca. 1 mal am tag kommt, sprich sogar im idle zustand aufem desktop. Der small fft test von prime war immer stable, hatte jedesmal 12h getestet, so und beim blend test immer anch ca. 2h bluescreen, vmch und vdimm erhöht....nichts....cpu vcore erhöht nichts....was tun? Inwiefern kann eig die erhöhrung der ich voltrate wa dran ändern?


MfG.
Mc
 
ok ich mach ma nen foto von allen settings^^ aber erst heut abend, muss erstmal zur arbeit^^ danke schonma ;-)
 
Hi Leute,

weiß wer ob die SATA Ports (z.B. GSATA 1 und 2) jeweils PM sind, sprich ob 4 Platten in einem Gehäuse (wie dieses z.B. Fantec QB-35US2) erkannt werden, wenn diese mittels einem SATA Kabel an den PC verbunden?

Danke.
 
So das hier wären denn meine Settings!


Noich ne andre Sache, fiepen bei euch auch die kondensatoren(oder was auch immer) wenn man real 1,168v unter last hat(bei mri bei 4ghz) bei 9x450 z.B. und dann im Idle natürlich durch c1e/eist runtertaktet und im gegenteil bei z.,b. 8x450 den mutli gar nicht mehr absenkt?


Irgendwie ist bei dem Board auch das senken der CPU von dem energy saver abhängig oder? Wenn ich den aus habe wird nichts gesenkt obwohl c1e udn EIST an ist oO
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch mal wieder ein paar Antworten. Diesmal dreht es sich um Festplatten.
Ich habe im Bios folgende Einstellungen:
"SATA RAID/AHCI Mode" = RAID (ist ja logisch weil habe ja ein RAID)
dann kann ich noch folgendes einstellen:
"SATA Port0-3 Native Mode"
da kann ich enabled oder disabled einstellen. das betrifft ja die einstellungen, wenn man zusätzlich auch noch andere Platten am controller betreibt.
irgendwie geht es um legacy oder native mode...aber was ist was...und welche einstellung bietet welche vor- oder nachteile?
 
Hier die Erklärung:
Native IDE = alle Ports können genutzt werden, glaub ab Windows 2000
Legacy IDE = nur 4 IDE Geräte können genutzt werden, Kompatibilitätsmodus für z.B. Windows 98

legacy IDE kommt also ab Windows xp auf jeden Fall nicht mehr in Frage für unsereins.
Es sei denn, jemand möchte seinen High End Quad mal mit Windows 98 Benchen.
 
Hallo Jungs...

Vermutlich werde ich ein UD3P bekommen und möchte mich hier vorab schonmal informieren....

Das Board hat ja eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.... Da fehlt ein bischen Überblick bei mir....

Können wir mal kurz zusammentragen, welche Spannung was ist und welchen Stellenwert / Bedeutung es hat?

############################################

CPU Vcore = CPU-Spannung
CPU Termination = vTT = Spannung für FSB -> Verbindung zw. CPU und Ram (?)
CPU PLL = vPLL = interne CPU Spannung (?)
CPU Reference = GTL-Spannung CPU (?)

MCH Core = vNB (?)
MCH Reference = GTL-Spannung NB (?)
MCH/DRAM Ref = ?
ICH I/O = vSB (?)
ICH Core = ?

DRAM Voltage = RAM-Spannung
DRAM Termination = ?
Channel A Reference = ?
Channel B Reference = ?

Ich denke mal wichtig ist das Zusammenspiel mit CPU Termination, CPU Reference und MCH Reference...
Kann man sagen, dass CPU Reference und MCH Reference gleich sein sollte?

CPU Reference geteilt durch CPU Termination = (sollte) 0,63 sein ?

############################################

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich bräuchte nun auch mal ein wenig Hilfe.

Habe dazu zwar schon im GigaByte Forum nachgefragt aber doppelt kann ja nicht schaden zumal da noch keiner geantwortet hat.

Hier der Auszug:
So, habe da ein Problem. Bekomme einfach nichts stabiles zum laufen und weiss einfach nicht wo ich ansetzen kann/soll.

Folgender Fall, habe mir nen Q9505 geholt und auf meinem alten Board verbaut, daraufhin ging nix und ich habe meinen alten Dual getestet, ergebnis war dasselbe woraufhin ich mir nun ein UD3LR geholt habe. Dieses funktioniert ansich auch ganz gut, bis auf das ich einfach kein OC zustande bekomme.
Bei dem alten Board war das ja noch einfach, bisschen FSB gefummelt, zur not noch am vCore und es lief. Hier ist das nun jedenfalls nichtmehr der Fall.
System:
Win 7 x64
4x1GB DDR2 OCZ XTC 800
EP45 UD3LR
Q9505
500W Enermax
GF 260 GTX
Volle Austattung: sysProfile: ID: 8065 - Mystique

Mein Ziel sind keine 4Ghz oderso, läppische 3,2-3,6Ghz wären absolut ausreichend und sollten allgemein eigentlich denke ich kein problem darstellen.

Einstellungen sehen wie folgt aus:

Multi: 8,5
FSB: 333
ACC
CPU Clock Drive: 700mvs (standard)
PCIe Clock Drive: 700mvs (standard)
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps

Performance Enhance Mode: Standard
MCH Frequency Latch: 400
RAM Timings: 5,5,5,15

Loadline Callibration: enabled
vCore: (1,25) 1,25
CPU Termination: (1,200) normal
CPU PLL: (1,550) normal
CPU Reference: (0,805) normal

MCH Core: (1,100) 1,200
MCH Reference: (0,760) normal
ICH I/O: (1,550) normal
ICH Core: (1,100) normal
DRAM: (1,800) 1,900

Das sind die Settings die als Standard laufen, habe nun schon versucht mal direkt mit 400 FSB auf 3,2 und 3,4 Ghz was stabiles zum laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Dann habe ich mal versucht langsam von den 333Mhz mich hochzutasten, zu anfang scheint alles zu laufen bis dann irgendwann ein Bluescreen kommt.

Habe das ganze mal mit und ohne vdrop mod getestet und ohne vdrop saugt er 1,184v - 1,200v und mit vdrop mod an dann 1,216, macht ein loss von 0,034 von Bios zu Windows.
Bis 347Mhz komme ich, aber selbst da gibt es nach einigen Stunden ein Fehler bzw. Bluescreen.

Habe dann hier im Forum ein wenig rumgeschaut und in einem Thread was gelesen bezüglich des Clock Skew, habe ich versucht allerdings ohne irgendwelche änderungen.

Ich nutze zum testen Prime95 und IntelBurntest, beim Inteltest errechnet er ja eine bestimmte Summe die nach jedem ablauf dasselbe ergeben muss, durch meine beobachtungen und versuchen hier und da, habe ich der CPU mal vCore von 1,3125 spendiert was unter Windows 1,26-1,28v ergab, damit lief die CPU auf 3,44Ghz relativ stabil, zumindest war das Ergebnis im Inteltest sehr nah bei einander, habe ich die vCore ein wenig verändert oder am FSB noch etwas getan ist die Speed sofort wieder in den Keller gegangen und die Ergebnisse waren wieder exorbitant weit auseinander.

Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll, Everest meldet meine CPU mit einem vCore von 1,1-1,25, Mainboard sagt 1,25 und Easytune sagt bei Power On 1,3125, was stimmt oder nach was sollte ich mich richten denn unter dem Standardtakt genügt die CPU sich ohne vdrop mod auch mal lässige 1,154v was mich irritiert.

Der RAM selber sollte keine probleme darstellen, da er auch dort schon lief auf 850Mhz und mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hoffe sehr stark das ich nicht 2 Sonntagsprodukte habe.

MfG

Hoffe mal das die Cracks hier mir auf die Sprünge helfen können.

@ GaBBa-Gandalf: Schau mal hier, dort ist alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weiß wer ob die SATA Ports (z.B. GSATA 1 und 2) jeweils PM sind, sprich ob 4 Platten in einem Gehäuse (wie dieses z.B. Fantec QB-35US2) erkannt werden, wenn diese mittels einem SATA Kabel an den PC verbunden?

Danke.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 7 64Bit Ultimate nutze.
 
So das hier wären denn meine Settings!


Noich ne andre Sache, fiepen bei euch auch die kondensatoren(oder was auch immer) wenn man real 1,168v unter last hat(bei mri bei 4ghz) bei 9x450 z.B. und dann im Idle natürlich durch c1e/eist runtertaktet und im gegenteil bei z.,b. 8x450 den mutli gar nicht mehr absenkt?

Gibt Netzteile, die fiepen bei aktiviertem C1E usw.
Schalts einfach ab. Bringt in deinem Fall vermutlich eh kaum was, da deine Vcore schon niedrig ist.

Die Bluescreens liegen möglicherweise an falschen Speichertimings (Subtimings).



Joa, ich bräuchte nun auch mal ein wenig Hilfe.

Habe dazu zwar schon im GigaByte Forum nachgefragt aber doppelt kann ja nicht schaden zumal da noch keiner geantwortet hat.

Hier der Auszug:


CPU Clock Drive: 700mvs (standard)
PCIe Clock Drive: 700mvs (standard)

Sind das nicht standardmässig 800mv CPU Clock Drive und 900mv bei PCIe Clock Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich bräuchte nun auch mal ein wenig Hilfe.

Habe dazu zwar schon im GigaByte Forum nachgefragt aber doppelt kann ja nicht schaden zumal da noch keiner geantwortet hat.

Hier der Auszug:


Hoffe mal das die Cracks hier mir auf die Sprünge helfen können.

@ GaBBa-Gandalf: Schau mal hier, dort ist alles erklärt.

Hi,
wieso sind bei dir die Skews Standard auf 700/700 ich denke die müssen 800/900 sein.Hast du mal Bios Defaults geladen dann muß es stimmen.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst nen Biosupdate auf F11 gemacht, davor habe ich die defaults geladen und danach auch. Habe an den Werten ansich nichts verändert, könnte aber erklären wieso ich einmal beim testen meine graka nicht geladen bekommen habe.

Werde das nochmal gleich testen und schauen was er anzeigt.

//EDIT
So, habe die optimized defaults geladen und ihr hattet recht, auf einmal waren beide auf 800mvs eingestellt. Habe dann wie hier gesagt den PCIe auf 900mvs angehoben.

Nun ne Idee wie ich weiter vorgehen sollte, bei den ganzen Einstellungen hab ich keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig müßte automatisch auf 800/900 stehen
die Werte stimmen auch nicht Tippfehler???

MCH Frequency Latch: 400 normal für deine CPU 333

CPU PLL: (1,550) normal 1,500

ICH I/O: (1,550) normal 1,500

Gruß herm
 
Kann man sagen, dass CPU Reference und MCH Reference gleich sein sollte?

In den meisten Fällen ja.Bei mir ist es so,daß ich immer beide GTL´s auf den gleichen Wert setzen muß damit es stabil ist.(67% von CPU Term. bei jedem FSB)

CPU Reference geteilt durch CPU Termination = (sollte) 0,63 sein ?

Beispiel:

1,30V CPU Term. x 0,63=0.81V (63% am besten für C2 Duo)

oder

1,30V CPU Term. x 0,67=0,87V (67% am besten für Quad)
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig müßte automatisch auf 800/900 stehen
die Werte stimmen auch nicht Tippfehler???

MCH Frequency Latch: 400 normal für deine CPU 333

CPU PLL: (1,550) normal 1,500

ICH I/O: (1,550) normal 1,500

Gruß herm


Latch hab ich auf 333 geändert, die anderen beiden angaben stimmen aber, das steht so im BIOS. Habe nun auch mal Load Line Callibration ausgemacht, da im Gigabyte Forum davon abgeraten wurde, liege ich da richtig ?
 
Ja,vor allem im höheren Spannungsbereich ist LLC schädlich da beim Lastwechsel gefährliche Spannungsspitzen entstehen können,die deinem Prozessor nicht gefallen würden.
 
Latch hab ich auf 333 geändert, die anderen beiden angaben stimmen aber, das steht so im BIOS. Habe nun auch mal Load Line Callibration ausgemacht, da im Gigabyte Forum davon abgeraten wurde, liege ich da richtig ?
Hi,
ja da liegst du richtig schätze mal du kannst nun bis ca FSB 400 takten.
Brauchst nur die Spannungen von CPU und Ram weiter an zu passen.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh