[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn beide PCIe genutzt werden, wird einer der beiden limitiert, also gemeinsame Bandbreite quasi. Das gilt aber nicht fürs Lan m.E. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es einfach nicht mehr... Ich kann mich aber noch erinnern, das einer der beiden im Bedarfsfall Bandbreite mit anderen Komponenten teilen muss. Ich meine mich an einen Sammelthread (evtl. anderes Forum) erinnern zu können. Dort gab es einen Hinweis darauf mit dem Zusatz, danke an xxx für diesen Hinweis. Ist aber zum Glück nicht wirklich wichtig :)
 
Hallo Freunde, möchte Euch mal kurz mein Erlebnis im Garantiefall schildern, damit Euch nicht ähnliches passiert.
Also.
Mein EP45-UD3P funktionierte nach Gehäusewechsel nicht mehr.
Bootete nicht mehr, CPU Lüfter drehte nicht, keine Bildausgabe, kein Bios Ton.

Gakauft bei CSV-Berlin.
Also Garantie beantragt und dann zu denen auf eigene Kosten gesendet.
Nach 14 Tagen kam das Board zurück, Vermerk, Garantie abgelehnt, da ein kleiner Kratzer auf der Platine war.
Das ganze dann Gigabyte selber auf deren HP mitgeteilt.
Mir wurde dann eine Adresse zum Einsenden in Deutschland mit KVA Nummer gegeben.
Board also auf eigene Kosten dahin gesendet.
Nach etwa 3 Wochen kam eine Mail: Board irreparabel, gegen 10 € Gebühr senden sie mir das Board zurück, oder kurze Mail, dann vernichten sie das Board.
Ich schrieb auf die Mail, dass ich gern den Diagnosebericht hätte, was denn überhaupt der Schaden wäre.
2 Wochen hörte ich nichts.
Fragte dann nochmal nach.
Antwort, war eine Verwechslung, mein Board ist bereits Repariert und auf dem Weg zu mir.
Board kam gestern an und funktioniert wieder einwandfrei.
Der ITF Chip ganz unten Links am Board wurde erneuert.

GB verzeihe ich die Verwechslung. Board wurde anstandslos reapariert, bin sehr zufrieden.
Auf CSV Berlin bin ich stocksauer und werde von denen sämtliche entsandenen Kosten zurück verlangen.
 
Nach etwa 3 Wochen kam eine Mail: Board irreparabel, gegen 10 € Gebühr senden sie mir das Board zurück, oder kurze Mail, dann vernichten sie das Board.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Könnte ja auch Masche sein ;)
 
Hallo Zusammen,

Dummerweise habe ich, nachdem mein P5B Premium abgeschmiert ist, ein GA-EP45-UD3LR gekauft (Schnellschuß :-)) Dazu habe ich einen Q9550 der zur Zeit ohne große Einstellungen auf 400 * 8.5 also 3.4 GH läuft. Habe jetzt schon einige Posts hier gelesen und rausgehört das es mit dem UD3LR schwierig wird auf stable 4Gh zu kommen.

Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich doch noch eine Chance?

Danke für die Info.
 
Hallo Zusammen,

Dummerweise habe ich, nachdem mein P5B Premium abgeschmiert ist, ein GA-EP45-UD3LR gekauft (Schnellschuß :-)) Dazu habe ich einen Q9550 der zur Zeit ohne große Einstellungen auf 400 * 8.5 also 3.4 GH läuft. Habe jetzt schon einige Posts hier gelesen und rausgehört das es mit dem UD3LR schwierig wird auf stable 4Gh zu kommen.

Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich doch noch eine Chance?

Danke für die Info.

Hallo,
sind die wenigsten die so ein Board haben habs nur 2-3x gelesen aber schau doch mal ob es einen Sammelthread für dein Board gibt.

Gruß herm
 
Nicht fragen,Taten sprechen lassen!!!
Selbst einfach mal ausprobieren,das Problem am Q9550 ist das du mindestens 471 FSB brauchtst um auf 4 Ghz kommen zu können,einfach mal testen ob es klappt;)
 
Hallo Zusammen,

Dummerweise habe ich, nachdem mein P5B Premium abgeschmiert ist, ein GA-EP45-UD3LR gekauft (Schnellschuß :-)) Dazu habe ich einen Q9550 der zur Zeit ohne große Einstellungen auf 400 * 8.5 also 3.4 GH läuft. Habe jetzt schon einige Posts hier gelesen und rausgehört das es mit dem UD3LR schwierig wird auf stable 4Gh zu kommen.

Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich doch noch eine Chance?

Danke für die Info.

1. Du weißt, dass Deine CPU 400 FSB mit Multi 8,5 also 3,4 Ghz läuft. Unabhängig vom Board weißt Du aber nicht, ob und unter welchen Umständen sie wieviel mehr schafft. Sollte es also mit den angepeilten 4 Ghz nicht klappen, muss das nicht am Board liegen.

2. Mein Dualcore läuft anscheinend mit dem UD3LR mindestens genauso stabil wie mit dem UD3P welches ich davor hatte, ist zur Zeit in RMA.

3. White hat recht, selbst austesten und Bescheid sagen, dann sehen wir, ob Mr. Bo mit seinen Zweifeln recht hat. Aber ich denke dass 400 FSB wie bislang auch mit einem Quadcore auf jeden Fall gehen dürfte.
 
natürlich hab ich recht.
Spätestens bei 430 evtl 450 FSB, dann ist Schluß !

>EDIT

wäre ja eigentlich blöd mir selbst zu widersprechen indem ich den Link hier poste, aber ich glaube dem nicht ! LINK
vieleicht auch weil der Beitrag vom 1.4. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hab ich recht.
Spätestens bei 430 evtl 450 FSB, dann ist Schluß !

>EDIT

wäre ja eigentlich blöd mir selbst zu widersprechen indem ich den Link hier poste, aber ich glaube dem nicht ! LINK
vieleicht auch weil der Beitrag vom 1.4. ist

Hi,

sehe ich als absoluter Aprilscherz bei allen Werten die er angegeben hat.
Gruß herm
 
Andererseits haben zwei andere mit Quads auch davor gepostet (nicht am 01.04. :haha: ) dass sie stabil bis FSB 450 und 500 kommen. Bei mir auch stabil bei 454, aber ich bin ja auch nur Dualcorler... ;(

Und gerade wir hier alle sollten ja wissen, dass ein Gigabyte-Board nur so gut oced, wie die Kompetenz desjenigen davor ermöglicht. Damit meine ich, wenn ein Anfänger sich ein Mid-budget-Board kauft und dann nicht auf FSB500 kommt, muss es dann am Board liegen? Ich kenne auch viele, die mit dem UD3P nicht so weit, teilweise auch nicht annähernd dahin kommen. Ich auch nicht, aber bei mir liegts wohl an der CPU, bei knapp 4,1 ist halt Schluss...

Außerdem ist das Board ziemlich neu und nicht sonderlich verbreitet, weswegen es wenig feedback gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass stw500 keinen Quad in Reichweite zum Ausprobieren hat.
Mich würde die Quad-OC-Tauglichkeit des LR tatsächlich sehr interessieren.
Möglicherweise kommt man ja sogar bis 471, aber nicht drüber. Oder eben nicht mal bis 471. Oder vielleicht ja doch bis knapp 500 MHz.
Es ist definitiv klar, dass das OC-Ergebnis mit einem Dualcore nicht viel besagt. Mit C2D kann man auch auf einem P35, X38, X48 sehr weit und sogar deutlich über 500 MHz FSB kommen.

stw, ich an deiner Stelle würde übrigens das UD3P verkaufen. Du benötigst es nicht, weil C2Q nicht mehr wirklich erschwinglich wird und dein E8400 auch noch ausreicht. Und du bekommst ein heiden Geld für das UD3P, ich will gar nicht daran denken, dass du ja vielleicht sogar ein nagelneues zurückbekommst, das du dann natürlich gar nicht erst öffnen wirst! ;-)
Und schon wieder Rumfummeln musst du dann auch nicht unnötig. Wer weiß, was dabei wieder kaputt geht...wie das immer so ist mit unnötigen Bastelein an "running systems".

@wackaman: Na ein Glück, dass du da bei GB nochmal nachgehakt hast!
Hast du denn bei CSV direkt die GB-Garantie beantragt oder meinst du eigentlich eine ganz normale RMA im Rahmen der Gewährleistung, die du beim Händler hast?
Und wenn ja, wie hast du CSV mitgeteilt, dass das kein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall (über Hersteller) werden soll?
Ich frage mich sowieso, wie die sich das bei GB denken, dass sie keinen Endkunden-Support bei der Herstellergarantie anbieten?
Was, wenn der Händler irgendwann für einen Gewährleistungsfall ein Fehlergutachten vom Kunden verlangt (Beweislastumkehr nach 6 Monaten) und zugleich (aus Bequemlichkeit oder Unwissen) die Garantieabwicklung zu GB ablehnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits haben zwei andere mit Quads auch davor gepostet (nicht am 01.04. :haha: ) dass sie stabil bis FSB 450 und 500 kommen. Bei mir auch stabil bei 454, aber ich bin ja auch nur Dualcorler... ;(

Und gerade wir hier alle sollten ja wissen, dass ein Gigabyte-Board nur so gut oced, wie die Kompetenz desjenigen davor ermöglicht. Damit meine ich, wenn ein Anfänger sich ein Mid-budget-Board kauft und dann nicht auf FSB500 kommt, muss es dann am Board liegen? Ich kenne auch viele, die mit dem UD3P nicht so weit, teilweise auch nicht annähernd dahin kommen. Ich auch nicht, aber bei mir liegts wohl an der CPU, bei knapp 4,1 ist halt Schluss...

Außerdem ist das Board ziemlich neu und nicht sonderlich verbreitet, weswegen es wenig feedback gibt.

Hi,
ich bezog mich auf den letzten Post in dem Link!!!

Gruß herm
 
Mal abgesehen davon ob das Board es kann oder die CPU. Lohnt es sich überhaupt die Zeit zu investieren um es heraus zu finden? 3.4 sind ja jetzt nun auch nicht langsam. Was bringen mir im Endeffekt die 600 MHZ mehr?

Will damit auch keine "Rekorde" brechen. 3.8 - 4 wären schon ein Traum.
 
jo ich hab ja auch das ud3lr und keinen quad mehr, aber mein e8400 lüppt absolut rockstable auf 500x8 mit 8gb ram
 
Klar, aber ich habe gelesen das bei einem Quad die Spannungen nicht stabil laufen. Mhm ich glaub ich teste das mal aus. Einen FSB von 471 würde mir schon reichen.

Das Vorgehen ist dann wie folgt:

Optimized Settings laden. Danach den Multi auf 6 stellen und den FSB auf 471, richtig. Dann die VCore einstellen. Ram Timings entschärfen?
 
Taste Dich doch mal an den max FSB heran statt so eine krumme FSB Testen zu wollen.
Erst die 3,8 Ghz stabil bekommen und danach höher.
Ram Timings mit PC8500er Rams brauchst eigentlich nicht wirlich entschärfen, nur entsprechenden Teiler wählen. Mit PC6400er Rams wirds schwierig bis unmöglich.

Aber es gibt doch sicher für Dein Board auch ein Sammelthread, oder?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es durchaus hierhin gehört, finde ich. Es ist ja auch nur ein weiterer Ableger des UD3.
Übrigens, ich habe dich in #1392 was gefragt. ;)
 
Also zunächst mal ist lediglich ud3P und ud3r so ziemliche "Das Selbe"
Das ud3lr scheint in meinen Augen eher eine Art Light Version zu sein.
Aber egal.
Wie bei jedem neuen Board, das man bekommt, testet man halt erst mal den:
max FSB der Kombi aus CPU - Ram und Board.
Dann erst gehts zum OC der CPU angepasst an die CPU / Ram.

Natürlich ist es beim UD3P und UD3R leichter als beim LR, aber auch da sollte was gehen, es wird aber beim LR darauf hinaus laufen, dass die Board Spannungen höher eingestellt sein müssen als bei den Boards der ersten UD3 Generationen.
Das ist doch bekannt, deswegen sind die LR Boards ja auch günstiger.

@Phllibilli
Ich habe den Mangel des Boards zunächst CSV gemeldet, darauf wurde mir geantwortet, Board zur Rep / Austausch einsenden.
Hab ich gemacht.
Erst aös CSV sich weigerte die Garantie auch umzusetzen habe ich mich als langjähriger GB Kunde an GB selber gewendet, die mir daraufhin genatwortet haben das Board auf Garantie überprüfen zu wollen, eben genau das, was CSV hätte machen sollen.
So ein Shop hat nicht die Möglichkeiten ein Board auf innere Schäden zu Prüfen, dass kann nur GB mit seinen PCI und oder PCIE Diagnose Centren.
Diese lesen dann den Mangel des Boards aus, indem diese Karten Tests an dem Board vornehmen und Fehler melden auch ohne das Board selber Strom bekommt.

Gigabyte hat denn erkannt, dass der Kratzer auf der Platine damit nichts zu tun hat, sondern ein Chip auf der Platine nicht Dienst nach Vorschrift machte...

Also Garantie und deswegen von GB selber auch durch Austausch des betreffenden Chips repariert.

Schuld ist nicht GB sondern die Garantie/Gewährleistungsregelungen in unseren Land.

Dennoch vollsten Respekt und Vertrauen an GIGABYTE,
 
Wird sicherlich schwerer, aber mit Teiler 2.00B kannste doch mal schauen wie weit Du kommst, bis der Ram aufgibt...
 
Guten Morgen,

Hab jetzt mal getestet ob ich den FSB auf 447 also knapp 3.8 GH bekomme. Habe mich bei den Spannungen an den geposteten orientiert. Die Kiste startet und der erste Block Prime läuft ohne Fehler durch. Bisher konnte ich nicht weiter testen da mir die Zeit fehlt.

Die VCore der CPU ist dabei 1.23XXX laut CPU - Z.
 
GA EP45T-UD3LR / Q8400


Bin bei 450Mhz FSB "hängen" geblieben,habe mal die PCGH Settings ausprobiert,und siehe da es geht doch mehr.

Aber VTT : 1.50v / MCH:1.50v.....

Werde mal weiter testen.

EDIT: Bei 3.7Ghz ist abnormal Spannung (Vcore) von nöten um LinX stabil zum laufen zu bringen...;-(

Also das Board limitiert nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 450Mhz FSB "hängen" geblieben,habe mal die PCGH Settings ausprobiert,und siehe da es geht doch mehr.

Aber VTT : 1.50v / MCH:1.50v.....

Werde mal weiter testen.

EDIT: Bei 3.7Ghz ist abnormal Spannung (Vcore) von nöten um LinX stabil zum laufen zu bringen...;-(

Also das Board limitiert nicht....

Bei den Spannungen macht das Board bald gar nichts mehr.
 
Im Startpost stehen doch die empfohlenen Spannungen...

Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:
vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V (mit LLC, ansonsten 1,48V ohne LLC)
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V

Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)
 
Er hatte ja sogar 1.5v drauf:hmm: Das hatte ich mal für einen Benchmark mehr aber auch nicht,max. 1.2v für 450 FSB das sollte dicke ausreichen,normal laufen 450 FSB auch mit deutlich weniger vNB vFSB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh