[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe mir seit einpaar Wochen diverse Threads durchgelesen und in meinem BIOS die geschreibenen Settings vorgenommen. Nun habe ich bei einem FSB von 390 mal Schluss gemacht mit Übertakten da ich mir doch nicht ganz sicher bin ob das von mir gesetzte richtig ist.

Hier mal meine Spezifikationen:

Mainboard: EP45-UD3P (Rev. 1.0) (Bios: F10)
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
GraKa: ATI Raedon H5800

Und hier meine gesetzten Einstellungen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Ich danke euch schon im vorraus :)

Gruss,
molex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,wenn das so Prime Stable läuft passt das so,ich könnte mir gut vorstellen das die CPU und MCH GTLs noch ausloten musst aber evtl. passen diese ja so auch schon.
 
Guten Tag, Ich habe nun seit kurzer Zeit Windows 7 installiert und habe nun das Problem, dass ich keinen passenden Windows 7 Audio Treiber für das Mainboard finde, auf der Internetseite gab es nichts und auch auf meine e-mail an den Support wurde nach gut 2 Wochen noch nicht geantwortet, könnt ihr mir evtl weiterhelfen?

mfg levent
 
Ja,wenn das so Prime Stable läuft passt das so,ich könnte mir gut vorstellen das die CPU und MCH GTLs noch ausloten musst aber evtl. passen diese ja so auch schon.

Das ist schon so. Aber ich habe gelesen das es Leute gibt, welche die selbe Hardware haben und die haben den auf ca. 3.90 Ghz hochgebracht.

Weisst du was ich dort bei der CPU und den MCH GTLs einstellen muss?

Danke
 
Hi Leute, hi Whitecker,

sag mal, du weißt das bestimmt:
Wenn man übertaktet und so unbedeutende Werte auf "Auto" lässt (so alles ab "MCH/DRAM Referece" abwärts, siehe Fotos oben), steigen die dann auch beim takten automatisch in gefährliche Höhen an?
Ich hatte diese Werte nämlich bisher immer ignoriert und einfach auf "Auto" gelassen.
Molex hat sie ja den empfohlenen Werten selbst angepasst...

Was sagst du/ihr?
 
Auto kann man bis zu einem gewissen FSB ruig belassen normal,aber wenn es so läuft isses ja wayne:)

molex

Schraub einfach den FSB oder Multi hoch und teste ob es noch läuft wenn nicht mehr > Fragen.
Generell sind für das Board die 4 Ghz kein Problem,nur ob deine CPU das schafft?
Musst du testen.
 
Hi

Danke für deine Antwort. Mit Multi meinst du den System Memory Multiplier oder? (also der, welcher nun auf 2.00D steht)
 
Nein,die/der CPU Mutli.
Aber ich sehe jetzt erst das der ja schon auf 9.5 ist sollte ja glaube ich der höshst mögliche sein?
Dann kannst du nur noch am FSB schrauben,versuch doch einfach mal 445x9 hier musst du evtl. noch die V-Core anpassen das hängt von der CPU ab musst du testen.

Achja hi Philibill;)
 
Ok, werde das mal testen.

Ich geh mit dem FSB mal in 5er Schriten hoch. Direkt auf 445 zu gehen finde ich jetzt etwas riskant.

Damit ich aber eine Multi von 9 habe muss ich die Clock Ratio auf 0 stellen, oder?
 
Hi White ;)

Da hast du natürlich einen wichtigen Punkt angesprochen, das Board macht mit molex' C2D ganz bestimmt 450, 500 MHz FSB mit, aber die Frage ist, was der E8500 dazu sagt.

@molex: Welches Stepping hat er denn? C1, E0?

Edit: CPU Fine Clock Ratio auf 0, genau, sonst hättest du ja 9,5, wenn das beim E8500 möglich wäre (weiß jetzt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli

Was verstehst du unter Stepping? (Sry, bin noch ein ziemlich Newbie in Sachen OC :d)
 
Jop,beides muss das schaffen,aber den Takt auszuloten ist ja nun nicht das Ding;)^^ hoffe das wa jetzt nich zu schwer geschrieben.

molex


Versuch es mal ruig bitte mit 445x9,dann lade dir LinX runter und lass das laufen falls es durchläuft weißt du schonmal das die V-Core so halbwegens stimmt,dann kannst du versuchen damit zb. runterzugehen solange bis LinX einen fehler meldet,und danach wieder hoch bis es nochmal durchläuft.
Falls ich dir zu schnell bin meckern,aber ich bin jemand der sich angewöhnt hatt effektiv zu arbeiten^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hi Whitecker,

sag mal, du weißt das bestimmt:
Wenn man übertaktet und so unbedeutende Werte auf "Auto" lässt (so alles ab "MCH/DRAM Referece" abwärts, siehe Fotos oben), steigen die dann auch beim takten automatisch in gefährliche Höhen an?
Ich hatte diese Werte nämlich bisher immer ignoriert und einfach auf "Auto" gelassen.
Molex hat sie ja den empfohlenen Werten selbst angepasst...

Was sagst du/ihr?

Hallo,

ich würde immer die Werte selber anpassen und nicht Auto überlassen ist ja auch nicht so die Arbeit.Die Subtimings vom Ram sind als einziges auf "Auto".
Bin damit am besten gefahren.
Gruß herm
 
Also. Ich wiederhole nun mal das ganze so wie ich es verstanden habe.

1. Ich ändere die CPU Clock Ratio in 0
2. Ich ändere den FSB in 445

Dann teste ich mit LinX ob die Kiste stabil läuft. Mit runtergehen meinst du den FSB runterdrehen?

Danke :)
 
Im Prinzip alles richtig:)
Nur zuletzt die V-Core nochmal ausloten weil es kann jetzt sein das du jetzt schon mehr V-Core eingestellt hast also du brauchst für die CPU.
 
Hallo,

ich würde immer die Werte selber anpassen und nicht Auto überlassen ist ja auch nicht so die Arbeit.Die Subtimings vom Ram sind als einziges auf "Auto".
Bin damit am besten gefahren.
Gruß herm

Hi Herm,

da hast du natürlich vollkommen Recht.
Mache das auch in ein paar Minuten mal.

Hoffe nur, dass ich bisher meinem Board keine Gewalt angetan habe, wenn die CPu auf 4 GHz lief (was eher selten der Fall war).
Ärgere mich einfach über mich selbst, dass ich das nicht früher schon beachtet habe.

@White: Hast du mal gezählt, wie oft du Usern das mit den UD3P-Einstellungen, Prime+LinX, usw. erklärt hast? Bin immer noch der Meinung, dass du auch mal 'n MotM-Preis verdient hättest.
Du willst nicht zufällig diesen Monat noch mal irgendeinen Guide oder Sammelthread erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also mit einem 445 FSB kommt er nicht hoch. Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben eingetragen. Ca. 5 Sekunden nachdem einschalten piepst er etwa 2. Das ganze wiederholt sich nocheinmal und beim dritten Boot hat er den FSB wieder auf 333 runtergeschraubt.

Ich probier nun mal mit einem 405er FSB.

Edit. Bei einem FSB von 405 kriege ich nen Bluescreen beim booten des XP. Komisch. Ich teste nun mal mit einem 400er FSB.
Edit2: Der Rechner ist soeben beim Linx Test abgestürzt. Ich schraub den FSB mal auf 395 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herm,

da hast du natürlich vollkommen Recht.
Mache das auch in ein paar Minuten mal.

Hoffe nur, dass ich bisher meinem Board keine Gewalt angetan habe, wenn die CPu auf 4 GHz lief (was eher selten der Fall war).
Ärgere mich einfach über mich selbst, dass ich das nicht früher schon beachtet habe.

@White: Hast du mal gezählt, wie oft du Usern das mit den UD3P-Einstellungen, Prime+LinX, usw. erklärt hast? Bin immer noch der Meinung, dass du auch mal 'n MotM-Preis verdient hättest.
Du willst nicht zufällig diesen Monat noch mal irgendeinen Guide oder Sammelthread erstellen?


Hi Philibilli,
ich denke in deinem Fall wird das nicht so drastisch rein gehauen haben ist bei FSB 500 schon anders.Außerdem finde ich lernt man sein Board besser kennen.Wenn ich z.B. bei den Ref´s sehe wo ich genau stehe zwischen 63-70%.Ist zwar von Board und CPU verschieden und man kann nichts verallgemeinern aber ich mag klare Zahlen.
Gruß herm

Gruß herm
 
Philibilli

Was ich mir wünsche würde das sich leute mal bemühen Googel zu benutzen eigenintiative etc. aber das hab ich aufgegeben.

Falls du mich mal belohnen willst geb ich dir gerne meine Kontonummer^^:fresse:

molex

Stell bitte mal die MCH Core und CPU Refercence auf "Auto" desweiteren könnte es helfen die (G)MCH Latch auf 333 zu stellen,und dann den System memory Multiplier (SPD) 2,00b.
Danach solltest du mit diesen Settings eigentlich locker bis 445 FSB kommen.
 
@White
Danke für deine Antwort :)

Ich habe die Einstellungen vorgenommen. Ich habe diee FSB nurmal auf 405 gestellt. (Dort ist der PC ja vorhin abgekrazt.) Sobald der POST vorüber ist startet der PC sofort neu und der FSB wird wieder runter auf 333 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach.

IDE Port hängt am J-Micron Controller und der muss im Bios auch Aktiv und auf IDE stehen.
Ist das so?

Lan Controller, wird der im BS Gerätemanager angezeigt oder ist er nicht vorhanden?
Leuchten die Dioden hinten am Anschluss wenn ein Kabel steckt?

Zum Löten:
Löten auf Computer Hardware wie Grakas, Mainboards etc. ist fast ausgeschlossen, da dort mehrere Schichten mit Leiterbahnen sein können und meist auch sind.
Durch Löten kann es zu Verbindungen dieser Schichten kommen und die HW wäre hinüber.

Wenn wirklich nur diese beiden Geräte, also IDE und Lan nicht gehen, dann lebe besser damit und hol Dir ne PCI Lankarte und nen PCI IDE Controller und gut ist.
 
@molex
mich interessiert wie deine Prime Run´s mit den oberen Werten liefen?
Hast du Small,Large oder Custom durchlaufen lassen?
Gruß herm
 
Ich habe bis jetzt immer den Large genommen. Ich lasse Prime95 mal mit dem 395 FSB laufen. Das ist ja der einzige wo der PC noch hochkommt.
 
Ich habe bis jetzt immer den Large genommen. Ich lasse Prime95 mal mit dem 395 FSB laufen. Das ist ja der einzige wo der PC noch hochkommt.

Also nicht stabil bei 390x9,5 teste als 1.Small damit du weist vieviel Vcore deine CPU braucht.Bekomme mal erst die 3700MHz stabil dann kann es weiter gehen.
Gruß herm
 
Ok. Dann ändere ich mal die BIOS Einstellungen in 390x9.5 und lasse mal den Small Test einpaar h laufen :)
 
Hallo wackaman,

erstmal danke für die Antwort!

Also die Lan Karte wird nicht im Gerätemanager angezeigt und zeigt auch keinen status an der Lan Buchse selber an.

Der IDE Controller ist im Bios richtig eingestellt.

Dieses besagte Bauteil hat die Kontakte auf der Seite wie eine SMD, soll heißen das die Kontakte wohl oben auf dem Board liegen.

Ich meine ich habe nicht viel zu verlieren bis auf das 20€ Board

weißt du auch nicht was das für ein Teil ist?

lg
 
Hiho

So, Prime95 läuft im Small Test bei 3704.78 MHZ seit ca. 4h problemlos.

@Herm
Wo genau sehe ich nun den VCore Wert?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh