[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Nein an Skews mußte ich nie ran,auch bei FSB 500 nicht.
GTL´s sind auch ganz bequem,bei jedem FSB einfach immer auf 67% von CPU-Termination.Das läuft dann immer Prime Custom durch.

(hoffentlich abgespeichert)

Das schon lange.
Kenne ich aber sowieso alles auswendig. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Nein an Skews mußte ich nie ran,auch bei FSB 500 nicht.
GTL´s sind auch ganz bequem,bei jedem FSB einfach immer auf 67% von CPU-Termination.Das läuft dann immer Prime Custom durch.



Das schon lange.
Kenne ich aber sowieso alles auswendig. :d

Hi,
schön wen noch genug Speicher frei ist sich alles zu merken.
Board/CPU Kombination scheint ja gut zu sein wenn es so einfach läuft. Hatte mit dem UD3R unterschiedliche Einstellungen 63-68% GTL´s und Skew`s auch.
Beim Extreme ist es anders geworden da brauche ich Skew`s erst ab FSB 502 und GTL´s so gut wie immer Normal ( 63% ) dafür braucht die NB etwas mehr Saft.

Testest du auch mit Multi 8,5???
Gruß herm
 
Testest du auch mit Multi 8,5???

4037MHz würde mich irgendwie ,,stören´´.Mag nur gerade Zahlen :lol:
Aber testen kann ich es ja mal.
Multi 8,5 nehme ich sonst nur bei FSB 500.
 
4037MHz würde mich irgendwie ,,stören´´.Mag nur gerade Zahlen :lol:
Aber testen kann ich es ja mal.
Multi 8,5 nehme ich sonst nur bei FSB 500.

Bei deiner Cpu würde ich mal 471x8,5 testen mit wenig Vcore.Kannst dich bestimmt weit oben in die Liste eintragen lassen.
Gruß herm
 
was könnten des sein, wenn Prime small/large/custom (12h) und auch linx stabil läuft aber ich trotzdem beim BC2 daddeln immer wieder back to Windoof komme?

Speichereinstellungen? Zu scharf oder zu viel Saft?

Oder wat meint ihr?



Gruß
Erisch
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vorgestern auch ein par mal. habe die vcore um 2 klicks angehoben, den chipset um einen klick und speicher auch.
seit dem läufts.-
 
Kann auch einfach nur an BC2 liegen, hab mit keinem Game ein Problem, Prime etc läuft stabil nur BC2 hat manchmal seine CtD etc
 
was könnten des sein, wenn Prime small/large/custom (12h) und auch linx stabil läuft aber ich trotzdem beim BC2 daddeln immer wieder back to Windoof komme?

Speicher?

Oder wat meint ihr?



Gruß
Erisch

Hi,
eventuell das Spiel neu installieren hatte so was mal bei einem anderen Spiel.
Gruß herm
 
dl-orgie inklusive... ich musste eigentlich noch nie ein spiel neu installieren weil es abgeschmiert ist. lag meist am sys. heb mal den speicher und cpu klein wenig an.
 
Hi,
eventuell das Spiel neu installieren hatte so was mal bei einem anderen Spiel.
Gruß herm



dl-orgie inklusive... ich musste eigentlich noch nie ein spiel neu installieren weil es abgeschmiert ist. lag meist am sys. heb mal den speicher und cpu klein wenig an.


BC neu installieren wird wohl den Fehler nicht beheben. BC war bisher auch immer stabil.

Ich vermute, es sind die Speicher.

Versuche es zuerst mal von Turbo auf Standard zu stellen und den Rest lass ich mal wie er ist. mal schauen.


@Herm

Beim Enermax hab ich bislang noch kein klackern oder ähnliches. Vermutlich hast du da irgend ein Montagsgerät bekommen. Des ding ist flüster leise.

Gruss
Erisch
 
was könnten des sein, wenn Prime small/large/custom (12h) und auch linx stabil läuft aber ich trotzdem beim BC2 daddeln immer wieder back to Windoof komme?

Speichereinstellungen? Zu scharf oder zu viel Saft?

Liegt am Spiel.Habe ich seit einem Steamupdate auch.Davor lief es bei identischen einstellungen immer problemlos.
 
BC neu installieren wird wohl den Fehler nicht beheben. BC war bisher auch immer stabil.

Ich vermute, es sind die Speicher.

Versuche es zuerst mal von Turbo auf Standard zu stellen und den Rest lass ich mal wie er ist. mal schauen.


@Herm

Beim Enermax hab ich bislang noch kein klackern oder ähnliches. Vermutlich hast du da irgend ein Montagsgerät bekommen. Des ding ist flüster leise.

Gruss
Erisch
naja den Speicher kannste erst mal mit Memtest86+2.11 überprüfen bevor du auf Standard zurück gehst und dann wie coxon glaube ich meint mehr Saft zu geben.Habe das Spiel nicht belastet das mehr den RAM als 12 Std. Prime???.
Hatte so was noch nicht das ein Spiel meinen PC in die Knie gezwungen hat wenn er Prime und Co hinter sich hat.
Zum Enermax sind genauso wie vorher da aber so gering und eigentlich nur im Nachlauf zu hören oder Ohr drauflegen lasse ich es so.
Gruß herm
 
naja den Speicher kannste erst mal mit Memtest86+2.11 überprüfen bevor du auf Standard zurück gehst und dann wie coxon glaube ich meint mehr Saft zu geben.Habe das Spiel nicht belastet das mehr den RAM als 12 Std. Prime???.
Hatte so was noch nicht das ein Spiel meinen PC in die Knie gezwungen hat wenn er Prime und Co hinter sich hat.
Zum Enermax sind genauso wie vorher da aber so gering und eigentlich nur im Nachlauf zu hören oder Ohr drauflegen lasse ich es so.
Gruß herm


Memtest86+ 2.11 und 4.10 laufen die Speicher mit den 1066 SPD ohne jegliche Fehler.

Habe jetzt trotzdem Turbo auf Standard gewechselt und seit dem keinen Absturz.
Vielleicht war es auch zu kurz getestet oder es hat etwas gebracht.


Werde aber auch den Vorschlag von coxon mit der kleinen Erhöhung testen.



Gruss
Erisch
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hatte so was noch nicht das ein Spiel meinen PC in die Knie gezwungen hat wenn er Prime und Co hinter sich hat.
[...]

zu S939 zeiten hatte ich mal das problem, dass der rechner ohne fehler bei prime blend instabil war.
dabei trafs damals andauernd den feurigen fuchs der mit einer qualmwolke abgeraucht ist ...
alles andere lief wunderprächtig.

soll heißen: prime und linx sind (durchaus sehr gute) indikatoren für die systemstabilität, bieten jedoch keine garantie dafür. /2¢
 
soll heißen: prime und linx sind (durchaus sehr gute) indikatoren für die systemstabilität, bieten jedoch keine garantie dafür. /2¢

Das trifft genau zu!!!!!!

--> Indikatoren!!!!!

Habe jetzt nur die Vcore um 2 Stufen höher gedreht (sonst nichts mehr) und siehe da, KEIN back to Windoof beim zockn mehr.

Somit hab ich wieder daraus gelernt, es sind nur Indikatoren.

Dann kann man sich eigentlich die small Geschichte, um die Vcore zu ermitteln cht sparen und einfach mit LinX, was eh um 0,05 mehr bracht, ausloten und anschließend, erneut um ca. 0,05 erhöhen. Dann muss die Kiste die richtige Vcore haben um richtig stabil zu sein.
 
Hey Leute,
nur weil ein paar Leute Probleme mit Software haben Prime als Indikator zu bezeichnen finde ich falsch.Und einfach 0,05V mehr zu geben mache ich auch nicht schon gar nicht für LinX.
Prime Custom Run ist zwar nicht 100% aber 99,xx% Sicherheit bringt es welches Prog. schafft mehr???
Und coxxon hat recht der Fuchs hat bei mir auch öfter gezickt ist aber auch nur Soft. und hat keine Auswirkung auf Stabilität neu installiert und gut war es.

Gruß herm
 
So,also bei mir läuft large grade wieder,musste vNB um 0,04 erhöhen,und V-Core 2 Schritte im Bios hoch "Ob 1 Wert reicht keine Ahnung,ist mir aber egal"wollen wir hoffen das large nun einmal wirklich durchläuft.

Edit

320k und ein Bluescreen:(^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So,also bei mir läuft large grade wieder,musste vNB um 0,04 erhöhen,und V-Core 2 Schritte im Bios hoch "Ob 1 Wert reicht keine Ahnung,ist mir aber egal"wollen wir hoffen das large nun einmal wirklich durchläuft.

Edit

320k und ein Bluescreen:(^^

Hi,
kannst die 320K nicht ausschließen:fresse:
Oder Wärme???
Gruß herm
 
Wäme schließe ich aus,ist mir wie gesagt jettz auch egal geworden ob der PC mit 471 FS 4Ghz läuft,oder mit 500 FSB da merkt man im Alltag eh keinem Unterschied,ich werds sichernoch hin und wieder mal in Angriff nehmen bis es klappt aber mir fehlt das Interesse irgendwie daran mitlerweile wie gesagt^^
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Woche das GB EP45-uD3LR gekauft, da mein altes P-35-DS4 einen defekt hatte.

Ich betreibe darauf einen Q9550 mit Standarttacktung.
Was mich momentan etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass die Northbridge sehr heiß wird, derartig heiß wurde mein altes Board nicht.
Ich will nicht sagen, dass ich mir daran die Finger verbrennen würde, aber subjektiv gefühlt sind es bestimmt 70°C.

Laut Everest liegen die Mainboard Temperaturen zwischen 40-55°C (Idle/Last).

Meine erste Frage ist nun ob jemand ähnliches berichten kann bzw. ob ich mir Sorgen machen muss.
Und meine zweite Frage wäre was ich im Bios noch einzustellen habe, denn momentan läuft alles auf den default Bios einstellungen.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten
 
@Reipel:

Die NB wird gefühlt bei unserem Board sehr heiß.
Die in Everest angezeigten Mainboard Temps haben aber mit der NB nichts zu tun, da der Fühler woanders liegt.

Brauchst Dir also keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich.

Solltest Du an OC denken, dann kannst Du einfach das Abdeckblech der NB entfernen und nen kleinen 40mm Lüfter draufblasen lassen.

Wenn kein OC dann brachste auch am BIOS nichts zu verstellen, wenn die Kiste rennt.
 
Ok, danke für deine Antwort, jetzt fühle ich mich gleich besser :)


Folgende Fragen hätte ich jetzt noch zur Bios konfiguration. ind diese Einstellungen richtig?



C.I.A.2 steht auf disabled


Advanced Clock Control

CPU Clock Drive 700mV
PCI Express Clock Drive 700mV


und

Performance Enhance -> Standart

E.I.S.T. -> disabled


bei M.I.T habe ich die Werte von Auto auf Normal geändert und die Speicher Timings manuel eingegeben.

lg
 
Hi,

bin grad dabei mal wieder rauszufinden wie weit ich ungefähr meinen Q9550 bekomme. Hab nämlich meinen Zettel mit meinen Einstellungen verloren :shot:

Jetzt wollte ich wissen ob jmd mir Richtwerte nennen kann?!
Q9550
GB Ud3R
2x4Kit GB G.Skill
Mugen 1
Club3D 5850
Corsair 520

Bios aktuell:


 
Blöde Frage,

Du hattest doch den Quad schonmal übertaktet? Wieso stellst Du dann trotz OC alles auf Auto und die VCore stellst Du auf VID ein??
 
Ich hatte dann mal alles auf undervolting weil ich nie zum Spielen kam. Und die Einstellungen auf den Screens sind die Standard Einstellungen;) Hatte ich mal so wegen Bios update.
 
Ja, schon klar!

Du solltest aber wissen, wenn Du den FSB erhöhst, wie Du ja gemacht hast auf 471, sich dann alle Spannungen mitanheben... Ins unermessliche!!

Ok, stell halt mal alles auf die normalen Werte ein, also die Zahlenwerte die daneben stehen. Danach stellst Du den FSB mal nur auf 400 oder 425 ein (oder iwas dazwischen), und dann testest Du mit den Spannungen mal Prime, Small und dann Large.

Wenn das klappt, dann erhöhst Du den FSB weiter bis nix mehr geht. Dann erhöst Du die Spannungen bis es wieder passt!

(Spaß beiseite, die genauen Werte kann Dir natürlich keiner sagen. Du wirst leider selber testen müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit 471 fsb war ein freiflug:d Aber egal;) Die anderen Werte lass ich dann erst einmal auf Standard.
 
Hab dir ja schon gesagt das "Auto" gleich Tod ist.
Teste einfach mal ein wenig rum,viel kaputt gehen kann dabei im Prinzip nich ausser du übertreibst es zu krass^^
und bis 471 FSB kann man auf den Board die Spannungen im Normal Falle eigentlich recht human belassen.

Schau dir zb. auch mal nach Template`s um da gibts hier ungefair 100 stck.^^ das erfodert nur etwas eigen Initiative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hoffe dass das hier noch jemand liest, da der letzte Eintrag vom 19.07.2010 ist.

Ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich besitze seit einem Jahr ein EP45 UD3. Auf Standart Takt läuft die Bude auch echt stabil und recht flott. Auch auf 3,2 GHz lief die Mühle mit meinem Q6700 anstandslos. Nur halt eben nicht höher, grund hierfür waren wohl echt krasse Spannungsschwankungen von bis zu 0,2V unter Last. Einen Blick unter den Northbridgekühler legte mit dann offen, dass eine Ecke des P45 Chips weggebrochen war (wie auch immer das passiert ist?!?!?!)

Daraufhin hab ich mir die Tage in Ebay ein "defektes" UD3R für 20€ geschossen. Ursprünglich wollte ich mir nur den Northbridgekühler auf mein normales UD3 setzen, um durch die bessere Wärmeabfuhr eine höhere und stabielere Spannung zu gewährleisten.

Allerdings wollte ich das erworbene UD3R erstmal testen, denn der Verkäufer schrieb nur, dass es sich nichtm ehr booten liese..... (Hät ja sein können das der Kerl einfach keine Ahnung von PCs hatte, ka)

Auf jedenfall hab ich das Ding eingebaut und es sprang sofort an.
Also bis hier alles super.
Die erste Ernüchtuerung gabs allerdings, als ich eine Windoof testinstallation durchführen wollte. Ich hatten och eine Sata Festplatte auf lager welche auch erkannt wurde und ein altes IDE DVD Laufwerk.
Das DVD Laufwerk verweigerte jedoch komplett seinen DIenst sobald es an dem IDE Interface des Baordes hing, soll heißen, ich konnte nichtmal die Lade öffnen. Das Kabel war auch 100%ig richtig angeschlossen. Also ist hier schonmal ein defekt würd ich sagen.

Ich tausche schließlich das IDE DVD- Laufwerk gegen einen SATA brenner und schon konnte ich windoof installieren.
Nach der installation lief alles wieder super stabil, da wollte ich natürlich mal sehen ob ich mit dem "neuen" Board meinen Q6700 ein wenig weiter getaktet bekomme. Und jaaaaaaa, 3,6 GHz waren auf einmal problemlos drinnen, auch die Spannung war viel konstanter unter CPU Z als auf meinem anderne UD3.

Ich dachte mir, super, scheiß auf den doofen IDE Port, brauchste eh nicht.
Nach kurzer Zeit fiel mir jedoch auf, dass auch der Lan Controller nicht erkannt wurde.
Im Bios war das DIng aktiviert und Treiber hab ich auch extra nochma ausem Netz geladen. NICHTS! das ding geht nicht.

Habe das Board anschließend auf irgendwelche optischen Mängel getestet um zu sehen, ob was verbrannt war oder so. Hab auch was gefunden:

overview-lh141.jpg


http://www.abload.de/img/overview-lh141.jpg


Dieses eingekringelte Bauteil sieht auf meinem UD3R ein wenig verschmort aus.

Kennt sich hier jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob das mit meinen Problemen zu tun hat (Lan geht nicht, defekter IDE Port) und wenn ja, ob es dieses Bauteil einzeln zu kaufen gibt? Da es auf die Platine gelötet wurde und nicht reingelötet, trau ich mir auch zu, ein neus Teil einzulöten.

Ich weiß ist viel Text, hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und hoffe echt auf Hilfe =)

lg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh