[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich die VCore noch weiter reduzieren oder bin ich mit diesen Werten so gut aufgestellt? ...
Was spricht dagegen es auszuprobieren?
Abgesehen davon, ob du nun 1,19, 1,2 oder 1,21V hast ist irgendwie auch egal;)
Abgesehen davon ist der Strap falsch.
Für den E8400 (FSB 333) sollte es einer der Speicherteiler mit B sein.
Kann sein dass die Kiste sonst beim booten zickt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow!

Danke für die schnelle Antwort.

Genau diese Richtung habe ich erhofft, da ich derzeit keine Lust mehr auf Testen habe. :)

Der Hinweis mit dem Strap war gut. Danke. Habe ich gleich geändert.
 
Die V-Core wirst du sicherlich noch senken können denke ich,nur wird dir das nicht mehr viel bringen,ausser dir gehts um den Spaß am testen,aber die Temperaturen werden sich nicht mehr merklich viel verbessern.

Die restlichen Hinweise hatt dir dropback schon gegeben.

mfg Sascha
 
Hallo Franky,
na also du kommst der Sache schon näher fehlt nur noch der abschließende Custom Run ( Häkchen setzen im Feld Run FFTs in place ) und los ca .10Std. Sollte das durchlaufen würde ich das im Bios speichern und du hast eine sehr sichere Basis für weitere Erhöhungen.

Gruß herm

Hallo Herm

Hmm, leider war ein Fehler, weis aber nicht warum. Hab FFTs gestern abend gestartet, nach 2 Stunden gab Kern4 einen Error, die anderen 3 Kerne liefen bis heute morgen durch ohne Fehler!?

Fehlermeldung war: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected

lG
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herm

Hmm, leider war ein Fehler, weis aber nicht warum. Hab FFTs gestern abend gestartet, nach 2 Stunden gab Kern4 einen Error, die anderen 3 Kerne liefen bis heute morgen durch ohne Fehler!?

Fehlermeldung war: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected

lG
Franky

Hallo Franky,
war das bei 640 oder 512K als sich ein Kern verabschiedet hat?
Dann gebe 1x vMCH im Bios mehr und teste ob du weiter kommst.
Gruß herm
 
Hallo Jungs,

nachdem ich endlich meine letzten Teile für die Erweiterung der Wasserkühlung bekommen habe, konnte ich letzte Nacht alles komplett umbauen.

Folgende Teile waren vorhanden & im Betrieb:


=> Triple-Radiator - BackICE III
=> Laing DCC 1plus T inkl. EK-DDC X-Res (AGB)
=> Aquagratix 5850 (vernickelt)
=> Watercool HEATKILLER Rev 3.0 775
=> Steuereinheit: Poweradjust von AC

Als Verbindungsmedium kam ein Tygon R3603 Schlauch 14,3/11,1mm zum Einsatz.

Neu hinzu kamen:

=> Chipsatzkühler: Watercool HEATKILLER NB Rev2.1
=> Spawa-Kühler: Watercool HEATKILLER SW-2
=> Wassertemperatursensor von AC
=> Schnellverschluss: Koolance Schnellverschluss 16/13mm VL3N (Stecker & Kupplung)
=> Seuereinheit: Aeroero 4.00 von AC

#######################################################

Da der Chipsatzkühler von dem Lochabstand nicht passte, musste eine extra für das Mainboard passende Adapterplatte angefertigt werden. Dies wurde durch den User Lumpensammler realisiert. Danke nochmal dazu...

Die Spawa-Kühler konnten ohne Probleme auf das Board montiert werden.

Ebenfalls wurde, aus dem Gehäuse heraus, ein Schnellverschluss integriert um ggf. einen Einsatz eines weiteren Radiators realisieren zu können.

Als Steuereinheit kommt nun das Aeroero 4.00 von AC zum Einsatz. Hier werden die Chipsatz-Temperatur, die RAM-Temperatur sowie die Wasser-Temperatur ausgelesen. Desweiteren werden 4 Lüfter damit automatisch gesteuert & geregelt. 3 x 120mm für den Radiator und 1 x 80mm für die 4 x 2 GB DDR-II Ram.

Als Steuereinheit für die Laing Pumpe kommt das poweradjust von AC zum Einsatz. Damit wurde die Pumpe auf eine Ausgangsleistung von 70 % heruntergeregelt - was einer von ca. 2800 U/min. entspricht.

#######################################################

Bilderreihe:

Vor dem Umbau:


Teile:


Umbau:


Steuereinheiten:


Temperatursensoren:



Sonstiges:
#######################################################

Temperaturen-Tests folgen... Jedoch sind im Büro momentan bis zu 29°C :(

Mich würde es noch interessieren, wie Eure Wassertemperaruren aktuell sind?

Gruß
GaBBa
 
Hamma!!!
Auch wenn ich von Wakü nich Plan hab,is das echt fettgeil!!

mach doch mal Prime Small,das Wetter ist doch grade perfekt zum testen weil du so siehst was du max. für Temps erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mom auf Arbeit (und schaue das WM-Spiel)... Werde dann morgen mal testen... ansonsten hau ich vielleicht noch nen 2. Triple-Radi hinten dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

nachdem ich endlich meine letzten Teile für die Erweiterung der Wasserkühlung bekommen habe, konnte ich letzte Nacht alles komplett umbauen.

Folgende Teile waren vorhanden & im Betrieb:


=> Triple-Radiator - BackICE III
=> Laing DCC 1plus T inkl. EK-DDC X-Res (AGB)
=> Aquagratix 5850 (vernickelt)
=> Watercool HEATKILLER Rev 3.0 775
=> Steuereinheit: Poweradjust von AC

Als Verbindungsmedium kam ein Tygon R3603 Schlauch 14,3/11,1mm zum Einsatz.

Neu hinzu kamen:

=> Chipsatzkühler: Watercool HEATKILLER NB Rev2.1
=> Spawa-Kühler: Watercool HEATKILLER SW-2
=> Wassertemperatursensor von AC
=> Schnellverschluss: Koolance Schnellverschluss 16/13mm VL3N (Stecker & Kupplung)
=> Seuereinheit: Aeroero 4.00 von AC

#######################################################

Da der Chipsatzkühler von dem Lochabstand nicht passte, musste eine extra für das Mainboard passende Adapterplatte angefertigt werden. Dies wurde durch den User Lumpensammler realisiert. Danke nochmal dazu...

Die Spawa-Kühler konnten ohne Probleme auf das Board montiert werden.

Ebenfalls wurde, aus dem Gehäuse heraus, ein Schnellverschluss integriert um ggf. einen Einsatz eines weiteren Radiators realisieren zu können.

Als Steuereinheit kommt nun das Aeroero 4.00 von AC zum Einsatz. Hier werden die Chipsatz-Temperatur, die RAM-Temperatur sowie die Wasser-Temperatur ausgelesen. Desweiteren werden 4 Lüfter damit automatisch gesteuert & geregelt. 3 x 120mm für den Radiator und 1 x 80mm für die 4 x 2 GB DDR-II Ram.

Als Steuereinheit für die Laing Pumpe kommt das poweradjust von AC zum Einsatz. Damit wurde die Pumpe auf eine Ausgangsleistung von 70 % heruntergeregelt - was einer von ca. 2800 U/min. entspricht.

#######################################################

Bilderreihe:

Vor dem Umbau:


Teile:


Umbau:


Steuereinheiten:


Temperatursensoren:



Sonstiges:
#######################################################

Temperaturen-Tests folgen... Jedoch sind im Büro momentan bis zu 29°C :(

Mich würde es noch interessieren, wie Eure Wassertemperaruren aktuell sind?

Gruß
GaBBa
Hey GaBBa,
das ist ja gut geworden der Umbau sieht klasse aus und bringt hoffentlich die erwünschte Leistung:)
Wassertemp im normalen Betrieb 28,5° wie auch die Zimmertemperatur.
Gruß herm
 
Immer wenn ich eure Wakü`s sehe werde ich soooooo nedisch man:( schade das ihr alle so weit weg wohnt dann würd ich euch bezahlen fürs zusammenbauen bei mir xD
 
Bei mir auch Zimmertemp!! Knappe 28 Grad...

@whitey,

versuchs doch einfach mal! Is echt net soo schwer! Musst Dich nur konzentrieren beim Zusammenbau. Bei der Komponentenauswahl kann man Dir ja helfen.

Edith:

entweder hat mein Board nen Auslesefehler, oder der e7500, die Temps sind immer 33 Grad als Minimum, egal ob undervolted oder nicht... Aber eh sch*****egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir dazwischen funken zu wollen,oder so.
Aber für 400 FSB sollten 1.1v vMCH wirklich reichen,ich würde wetten wenn er die GTL´s auf "Auto" stellt das es gleich viel besser läuft;)

Soll nur ein Tipp sein

mfg Sascha
 
Immer wenn ich eure Wakü`s sehe werde ich soooooo nedisch man:( schade das ihr alle so weit weg wohnt dann würd ich euch bezahlen fürs zusammenbauen bei mir xD

Machste so wie auf den Bildern von GaBBa erst Board verschlauchen und dann den Rest.Aber Achtung der Wakükram mach süchtig und die Ruhe erst recht:wink:

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Ohne dir dazwischen funken zu wollen,oder so.
Aber für 400 FSB sollten 1.1v vMCH wirklich reichen,ich würde wetten wenn er die GTL´s auf "Auto" stellt das es gleich viel besser läuft;)

Soll nur ein Tipp sein

mfg Sascha

is ja schon 3 Std gelaufen kann für mich nur MCH sein oder die 1-2x mehr Vcore bei Custom was ich aber erst später in Anbetracht der Temps machen würde. Gtl´s und Skews würde ich bei dem FSB noch nicht anfassen.
Gruß herm
 
Hmm, na ich werds heut nacht nochmal versuchen. Das seltsame ist ja dass der 4. Kern nach knapp 2 Stunden stoppte, aber Kern 1-3 ohne Probleme 8 Stunden die Nacht durchliefen, mit Höchsttemp von 70 Grad.

Na mal sehen :d
 
Das ist nicht seltsam, kommt halt drauf an wo das prob liegt.
Bei mir war es zb. immer der 2 kern soweit ich mich erinnern kann.
 
Hmm, na ich werds heut nacht nochmal versuchen. Das seltsame ist ja dass der 4. Kern nach knapp 2 Stunden stoppte, aber Kern 1-3 ohne Probleme 8 Stunden die Nacht durchliefen, mit Höchsttemp von 70 Grad.

Na mal sehen :d

jo ist nicht seltsam und 70° auf einem Kern ist auch OK bei den Zimmertemps.

Da siehst du es ist nicht so leicht einen Custom Run durch zu bekommen.Man muß sich ran arbeiten wird aber klappen.
Gruß herm
 
Mich würde es noch interessieren, wie Eure Wassertemperaruren aktuell sind?

Temperaturen aktuell:

Raumtemp 31°C
Wassertemp 32°C

Beim zocken,auch nach Stunden,maximal 36°C Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgähn liebe Leute!

So, 8 1/2 Stunden custom Test ohne Fehler :)

Hier die aktuellen Bioseinstellungen der CPU:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.21250
CPU Termination…..... 1.200V*..........: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*..............: 1.550
CPU Referen.…………....0.760V*............: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...............: 1.160
MCH Reference….…….0.760V...............: AUTO
ICH I/O……………….....1.550V...............: 1.550
ICH Core…………...……1.100V................: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.800

Was meint ihr? Scheint doch nun stabil zu sein, noch dazu mit höheren Umgebungstemparaturen im Raum.

lG
Franky
 
Sieht doch gut aus.
CPU PLL kannst du aber eigentlich auch wieder auf 1,5 stellen, das sollte bei einem FSB von 400 noch locker reichen.
Oder warum hast du da 1,55?
 
Sieht doch gut aus.
CPU PLL kannst du aber eigentlich auch wieder auf 1,5 stellen, das sollte bei einem FSB von 400 noch locker reichen.
Oder warum hast du da 1,55?

Hi Dropback

Hmm, gute Frage :) Wurde mir im Laufe des Threads gesagt dass ich das tun soll, keine Ahnung was es bedeutet, lol
Aber eventuell schon vorgebaut für die nächste Leistungsstufe?

lG
Franky
 
Nö,das kanst du ruig so einstellen,das reicht meißt bis 500 FSB sogar.
Brauchst du auch nicht im Custom testen das läuft schon....
 
morgähn liebe Leute!

So, 8 1/2 Stunden custom Test ohne Fehler :)

Hier die aktuellen Bioseinstellungen der CPU:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.21250
CPU Termination…..... 1.200V*..........: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*..............: 1.550
CPU Referen.…………....0.760V*............: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...............: 1.160
MCH Reference….…….0.760V...............: AUTO
ICH I/O……………….....1.550V...............: 1.550
ICH Core…………...……1.100V................: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.800

Was meint ihr? Scheint doch nun stabil zu sein, noch dazu mit höheren Umgebungstemparaturen im Raum.

lG
Franky
Jo ist ja schade das du es nicht hast durchlaufen lassen.
Für mich ist es erst stabil wen die 4096K durch gelaufen sind und das sind die großen 1280-4096K.Gruß herm
 
Mal so aus langeweile :)
 

Anhänge

  • Jo1.jpg
    Jo1.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schöne Basis (hoffentlich abgespeichert) endlich mal wieder ein Run so wie ich ihn mag;)
Hast du schon an Gtl´s oder Skew`s schrauben müssen???
Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh