[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja habe ich.... und danach gleich wieder freeze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe an der hardware nix geändert, nicht rumgeschraubt oder sonstwas. Alles ist wie zuvor. Davor waren mit oc small und large auch durchglaufen. jetzt geht nichts mehr... freeze im memtest, im bios, beim splash screen, im windoof, beim zocken, bsod mit speicherfehler usw. Wenn du mich fragst ist der ram im eimer ...
 
ich habe an der hardware nix geändert, nicht rumgeschraubt oder sonstwas. Alles ist wie zuvor. Davor waren mit oc small und large auch durchglaufen. jetzt geht nichts mehr... freeze im memtest, im bios, beim splash screen, im windoof, beim zocken, bsod mit speicherfehler usw. Wenn du mich fragst ist der ram im eimer ...

Darum der Versuch mit einem Ramriegel!!!

Schalte mal alles ab auch Leitung aus dem Netzteil raus und drück mal alle Verbindungen im PC also Stecker Ram Graka u.s.w. vielleicht hast du einen Wackelkontakt.
Gruß herm
 
Schalte mal alles ab auch Leitung aus dem Netzteil raus und drück mal alle Verbindungen im PC also Stecker Ram Graka u.s.w. vielleicht hast du einen Wackelkontakt.
Gruß herm

Habe ich schon gemacht, als ich die Batterie rausgenommen habe. Da war nichts - alles saß gut drinne und war fest. Ich teste jetzt mal mit einen ram riegel...
 
Habe ich schon gemacht, als ich die Batterie rausgenommen habe. Da war nichts - alles saß gut drinne und war fest. Ich teste jetzt mal mit einen ram riegel...

ja teste mal und gehe auch die Speicherbänke durch hoffe nicht das sich einer verabschiedet hat denke eher der Ram.
Gruß herm
 
lasse jetzt memtest laufen ... mal schauen

jetzt mit einen riegel schon bei 8% gefreezt... omg

tausche jetzt mal den ram ergebnis: pc geht gar nicht mehr an ...

habe jetzt mal den slot getauscht ...

das ganze ist sowieso voll komisch zumal der freeze völlig unregelmäßig auftreten tut...

ram 2 auf speicherbank 2 läuft noch durch ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da mußt du dir ein Tabelle schreiben um zu sehen was Defekt ist
Gruß herm
 
was mache ich wenn doch eine speicherbank im arsch ist ...RMA ?
 
wenn es der speicher sein sollte kaufe ich mir 1066er OCZ Platinum XTC Ram.

noch läuft modul 2 auf bank 2 durch ... im 2.Run

ich werde jetzt mal wechseln also modul 1 auf bank 2

dennoch scheint modul 2 extrem lahm zu sein ... komisch, modul 1 läuft auf jedenfall schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es der speicher sein sollte kaufe ich mir 1066er OCZ Platinum XTC Ram.

noch läuft modul 2 auf bank 2 durch ... im 2.Run

ich werde jetzt mal wechseln also modul 1 auf bank 2

dennoch scheint modul 2 extrem lahm zu sein ... komisch, modul 1 läuft auf jedenfall schneller

am wichtigsten ist das alle 4 Speicher Bänke laufen!!!
Ja würde dann auch höher ran gehen mit dem Ram welche bin da nicht so der Kenner Crucial-Speicher lief bei mir immer gut.
Gruß herm
 
1066er OCZ Platinum XTC Ram

Die hatte ich auch schon auf meinem UD3P (8GB),die sind ok.(grünes PCB)
Nun 8GB OCZ2P1066LV4GK (Low Voltage Platinum mit schwarzem PCB)
Die sind Top und machen auch DDR2-1200 mit.
 
Ich habe alles durchgetestet mit folgenden ergebnis:

ram scheint unabhängig von den speicherbänken mal zu funktionieren und mal nicht, wobei modul 1 extrem langsam ist, aber nicht streikt und modul 2 generell zu streiken scheint.
Also RAM ist defekt.
 
Ich habe alles durchgetestet mit folgenden ergebnis:

ram scheint unabhängig von den speicherbänken mal zu funktionieren und mal nicht, wobei modul 1 extrem langsam ist, aber nicht streikt und modul 2 generell zu streiken scheint.
Also RAM ist defekt.

Ja schient so brauchst du wohl neun oder gebrauchten hab den gefunden .
Eventuell interessant?? aus den Forum
http://www.hardwareluxx.de/communit...ddr2-1066-4gb-kit-pc2-8500-cl-5-a-737456.html

Gruß herm



schaffst du es ins Win mit Modul 1 in allen Bänken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was komisch ist, dass memtest keine fehler gezeigt hat - die ganze zeit - nur das ganze problem sich durch freeze geäußert hat und zwar überall, mal nicht und dann wieder doch, in unterschiedlichen tests, runs, usw. merkwürdig.

nein auch modul 1 ist dazu nicht in der lage, scheint zwar nicht beim memtest zu bugen aber dann im windoof
abgesehen davon ist das modul so langsam, das es schon beängstigend ist .. naja halt defekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was komisch ist, dass memtest keine fehler gezeigt hat - die ganze zeit - nur das ganze problem sich durch freeze geäußert hat und zwar überall, mal nicht und dann wieder doch, in unterschiedlichen tests, runs, usw. merkwürdig.

nein auch modul 1 ist dazu nicht in der lage, scheint zwar nicht beim memtest zu bugen aber dann im windoof
abgesehen davon ist das modul so langsam, das es schon beängstigend ist .. naja halt defekt

Das ist ja komisch könnte ja sonst was sein ich dachte Win startet irgendwie.
Da würde ich dir raten erst mal Speicher kurz zu leihen und sehen das dein Board keine Macke hat.
Hatte ich mal beim Asus Board war einer von den 4 Bänken defekt und nicht der Speicher.
Speicherdefekt ist zwar an wahrscheinlichsten aber man müsste das Board auch ausschließen.
Gruß herm
 
Naja das das Board im Arsch ist bzw. die Speicherbänke glaube ich eher nicht. Meiner Meinung nach hat es den Ram erwischt. Zumal das ganze auf allen Bänken der Fall war. Ich kann das ganze nicht auf eine oder mehere Bänke beschränken. Außerdem ist der Ram schon etwas älter und hat schon ein Board überstanden und ist immer mit schafen Timings gelaufen ...

ich kaufe mir heute neuen... bin mir fast sicher das es der Ram ist. Zumal manchmal ich auch über 3 std zocken konnte, dann aber nach dem neustart der speicher bugte...

der ram hat einfach eine macke die memtest nicht finden kann.
 
Naja das das Board im Arsch ist bzw. die Speicherbänke glaube ich eher nicht. Meiner Meinung nach hat es den Ram erwischt. Zumal das ganze auf allen Bänken der Fall war. Ich kann das ganze nicht auf eine oder mehere Bänke beschränken. Außerdem ist der Ram schon etwas älter und hat schon ein Board überstanden und ist immer mit schafen Timings gelaufen ...

ich kaufe mir heute neuen... bin mir fast sicher das es der Ram ist. Zumal manchmal ich auch über 3 std zocken konnte, dann aber nach dem neustart der speicher bugte...

der ram hat einfach eine macke die memtest nicht finden kann.

denke ich auch .Wollte nur sagen das auch andere Dinge möglich sind.
Gruß herm
 
Ich habe jetzt neuen RAM 1066er Kingsten HyperX 5-5-5-15.

ich bin noch am testen, bis jetzt aber kein freeze. also sieht gut aus.

mal was anderes: ich habe beim dualbios sicherheitschip das f12er bios drauf, was nicht funktioniert. durch den defekten ram hat sich das zurückgespielt. musste also wieder f11er raufflashen gemacht - getan - gut. naja das f12er hat sich da mal eingenistet als ich zum ersten mal das f12er drauf hatte, noch bevor ich wusste das das nicht geht. nun frage ich mich wie ich den sicherheuitschip, daher das dualbios flashen kann. somit also das f11er in den sicherheitschip speisen kann. weis das jemand?

habe jetzt aber probleme mit den f11er bios. ich versuche mal f9. freeze bekomme ich nicht mehr. aber das f11er bios scheint zu streiken. einstellungen werden resettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt neuen RAM 1066er Kingsten HyperX 5-5-5-15.

ich bin noch am testen, bis jetzt aber kein freeze. also sieht gut aus.

mal was anderes: ich habe beim dualbios sicherheitschip das f12er bios drauf, was nicht funktioniert. durch den defekten ram hat sich das zurückgespielt. musste also wieder f11er raufflashen gemacht - getan - gut. naja das f12er hat sich da mal eingenistet als ich zum ersten mal das f12er drauf hatte, noch bevor ich wusste das das nicht geht. nun frage ich mich wie ich den sicherheuitschip, daher das dualbios flashen kann. somit also das f11er in den sicherheitschip speisen kann. weis das jemand?

habe jetzt aber probleme mit den f11er bios. ich versuche mal f9. freeze bekomme ich nicht mehr. aber das f11er bios scheint zu streiken. einstellungen werden resettet.

Bin nicht sicher wenn du F12 flashst könnte das funktionierende F11 in den Sicherheitschip gehen und bei Problemen mit F12 wird F11 zurück gespielt.

Der Speicher reicht ja nun für die CPU dicke aus mußt du dich ja bald nach einer besseren umsehen.
Gruß herm
 
kriege jetzt auch noch bios checksum error mit f11er bios ... langsam bekomme ich eine macke...

ich versuche jetzt nochmal das f9 zu flashen, wenn dann immer noch kein ordentlicher boot möglich weis ich auch nicht mehr weiter

ich habe jetzt mal die bios batterie rausgenommen und warte ab ca. 10 min danach flashe ich back auf f9. das bios lief immer bis jetzt am besten. f11 scheint aus irgendeinen grund zu bugen und f12 geht auch nicht.

freeze in der form wie ich es vor dem neuen ram hatte habe ich jetzt nicht mehr... soweit so gut.

nur jetzt resettet sich ständig das verfluchte f11er bios. und das f12er wird draufgespielt

f9 scheint zu funtionieren... mal schauen teste noch weiter

juhu endlich sehe ich mal windows wieder f9 scheint zu funktionieren ohne freeze, bug, bsod, usw. gehe jetzt mal an oc ran

zumindest konnte ich das oc erst mal ohne probleme einstellen scheint also erst mal alles gut zu sein.

ich lasse jetzt mal kurz - nur ein paar runs - mal small und large laufen um zu testen ob da was ist oder ob alles gut zu sein scheint


schon komisch das ganze:
1. f12 hat bios bug und ist instabil
2. ram defekt, daher freeze - neu gekauft - f11 ist instabil, aber keine freeze mehr
3. f11 instabil nimmt keine einstellungen an
4. f9 keine probleme mehr, oc möglich, alles schick, keine freeze; bios fehler, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
nu muß aber mal gut sein und wenn alle Stricke reißen nimm das F4 war das beste OC Bios allerdings ohne den Schnellstart der ja ca 5 sek. bringt.
Dann sollte OC nun mal klappen.
Gruß herm
 
f9 rockt einfach nur, kaum zu fassen aber ist so.

naja mit den Ram kann ich auch mal fsb mit 450 Mhz probieren.

oder mehr...
 
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem EP45 UD3P F11b TestBeta Bios gesammelt?

Ja, und keine guten.
Nach dem Flashen hat sich mein System in einer Endlos-Schleife verfangen,
also POST, kurzes Lüfteranlaufen, Reset - POST, kurzes Lüfteranlaufen, Reset
- POST, kurzes Lüfteranlaufen, Reset -POST, kurzes Lüfteranlaufen, Reset (...)

Das hörte auch nach 10 Minuten nicht auf; Ich musste das System stromlos
machen und die Batterie entnehmen, denn selbst ein CMOS-Clear zeigte keine
Wirkung, das System verfing sich danach erneut in der POST-Reset-Schleife.

Also wieder die Batterie heraus, CMOS-Clear, um überhaupt ins Bios zu gelangen.
Ich bin nun wieder mit dem F10er-Bios unterwegs.
 
Na da kann ich doch berühigt sein, zumindest bin ich nicht der Einzige, der mit Gigabyte Bios probleme hat. Bei mir gingen F12 Final und F11 Final nicht. Stattdessen läuft F9 scheinbar ohne Probleme, lasse grad small und large durchlaufen:

Small geschaft; Large bei 384K... wenn das gut geht bin ich erst mal zufrieden.

Mal eine andere Frage: Ist es normal das ich für FSB 400 schon 1.240 V brauche? 1.220 scheint bei mir nicht stabil zu laufen, da mekert das Bios immer mit OC Fail auf dem roten screen. 1.200 sind nicht stabil, da bekomme ich large nicht durch, zumal mein neuer ram schon bei den Auto Settings bzgl. der Subtimings generell schärfere Werte wählt als der kaputte Corsair Ram.

Ich habe jetzt Kingsten HyperX 5-5-5-15 1066er Ram.

Für 450 Mhz FSB brauche ich dann wohl schon 1.3 V MCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lässt den 8400er aus Deiner Sig bei 450 FSB mit 1,3 MCh laufen??

Soviel brauchte ich nicht mal mit ieinem Quad...

Das ist zuviel, da stimmt sonstwas nicht... Poste doch einfach mal ein Template.
 
Jop 1.3v VMCH braich ich nichmal mit einem Quad und 471 FSB....

Schon wieder arbeiten,das hängt mir jetzt schon zum Halse raus..:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mache ich dann

FSB 450 Mhz habe ich bis jetzt nur einmal getestet. Gab schon bei 1024K einen blauen mit speicherfehler. wenn large durch ist poste ich mal, ist jetzt bei 256K.

hier mal meine config: small geschaft, large geschaft

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9x
CPU Frequency ...........................: 3.6 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800 Mhz

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250 V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.240 V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500 V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.785 V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.240 V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.785 V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500 V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100 V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.200 V
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

Advanced Timing Control ist vollst. auf Auto.

jetzt mit subtimings im anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mache ich dann

FSB 450 Mhz habe ich bis jetzt nur einmal getestet. Gab schon bei 1024K einen blauen mit speicherfehler. wenn large durch ist poste ich mal, ist jetzt bei 256K.

hier mal meine config: small geschaft, large geschaft

jo sieht doch gut aus
Performance Enhance...................: Standard geht mit den Neuen bestimmt auf Turbo
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh