[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist mit der mch ist die nicht schon zu hoch, der anders gefragt bis zu welcher voltage kann man mit luftkühlung gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit der mch ist die nicht schon zu hoch, der anders gefragt bis zu welcher voltage kann man mit luftkühlung gehen?

nö finde ich nicht lasse sie stehen wenn es gut läuft.Gehe mit dem FSB hoch und ehöhe die Vcore bis z.B FSB 412 Small läuft.
Gruß herm

Von Seite 1
Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

nur mal als Anhaltspunkt

Zuletzt bearbeitet:
naja mehr oc mache ich erst später, habe jetzt kein bock mehr zocken steht erst mal auf dem programm, nach der langen stresszeit mit bios und co.

stimmt es eigentlich, dass ein mch vn 1.2 -1.3+ bei einen p45 normal ist, wenn man bem fsb 400+ will. habe mich darüber bissel schlau gemacht, oftmals müssen ocler bei p45 für fsb 400 schon 1.2+ nutzen und für fsb 500+ 1.35+.

naja mehr oc mache ich erst später, habe jetzt kein bock mehr zocken steht erst mal auf dem programm, nach der langen stresszeit mit bios und co.

stimmt es eigentlich, dass ein mch vn 1.2 -1.3+ bei einen p45 normal ist, wenn man bem fsb 400+ will. habe mich darüber bissel schlau gemacht, oftmals müssen ocler bei p45 für fsb 400 schon 1.2+ nutzen und für fsb 500+ 1.35+.

Ja das sehe ich so ist zwar Board abhängig z.B bei mir bis FSB 471 schon 1.24 wo andere User noch weit drunter sind aber bei FSB 506 nur 1,32 wo andere User weit drüber liegen es ist halt sehr unterschiedlich.
Mußt du halt selber ausloten.
Gruß herm

Noch mal zum aktuellen BIOS fürs UD3R: also ohne Propleme am Laufen-kann es aus meiner Sicht empfehlen!!!

Ich persönlich glaube, das bestimmte Hardwarekonstellationen mit bestimmten BIOSen einfach nicht funktionieren.
Neu BIOSe flashen und ein stabiles System bekommen ist auch manchmal mit etwas Glück verbunden.Da hilft eigentlich nur Probieren und dieses "super" Forum....

Frage:

Wenn ich meine SSD (und oder die beiden anderen Platten) auf AHCI statt IDE umstellen möchte muss ich dann

SATA RAID/AHCI Mode auf
AHCI stellen

oder

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf
AHCI stellen

?

Da hilft eigentlich nur Probieren und dieses "super" Forum....

genaaauuu:wink:
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

Frage:

Wenn ich meine SSD (und oder die beiden anderen Platten) auf AHCI statt IDE umstellen möchte muss ich dann

SATA RAID/AHCI Mode auf
AHCI stellen

oder

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf
AHCI stellen

?
Hi,
SATA RAID/AHCI Mode auf AHCI müßte reichen.

Die andere Einstellung ist für das UD3
Gruß herm

So ich setze jetzt vista mal neu auf, ich habe herausgefunden, dass der neueste x-fi treiber bei mir für soundprobleme und freeze sorgt... nach den ganzen reset/bios mist wahrscheinlich die richtige entscheidung.

es ist der treiber 2.18.0013

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sehe ich so ist zwar Board abhängig z.B bei mir bis FSB 471 schon 1.24 wo andere User noch weit drunter sind aber bei FSB 506 nur 1,32 wo andere User weit drüber liegen es ist halt sehr unterschiedlich.
Mußt du halt selber ausloten.
Gruß herm
Ich brauche für FSB 506 1.4V MCH und 1.34V VTT. Ist an der Grenze.
Aber es läuft alles 100% stabil -seit Monaten.
Viele Grüße!

Ich brauche für FSB 506 1.4V MCH und 1.34V VTT. Ist an der Grenze.
Aber es läuft alles 100% stabil -seit Monaten.
Viele Grüße!

Jo finde ich auch gut ändere bloß nichts dran wenn es gut läuft.
Wenn du es gekühlt bekommst ist es auch OK.
Gruß herm

Wenn ich performance enhanced von standard auf turbo mache, reicht es da large laufen zu lassen oder muss ich da large und small laufen lassen?

So ich setze jetzt vista mal neu auf, ich habe herausgefunden, dass der neueste x-fi treiber bei mir für soundprobleme und freeze sorgt... nach den ganzen reset/bios mist wahrscheinlich die richtige entscheidung.

es ist der treiber 2.18.0013

Hallo,

falls du das noch nicht kennst, das folgende Treiberpaket für Vista und
Windows 7 schaltet zahlreiche Treiberoptionen frei und funktioniert bei mir
seit längerer Zeit einwandfrei:

Audigy Software

dort dann daniel_k’s SB Audigy Series Support Pack 3.8, unten auf diesen
Link klicken:
daniel_k Audigy Series Support Pack 3.8

Sich den Text durchlesen und weiter unten auf der Seite dann downloaden;
Endlich ein Audigy/XFi-Treiber, der nicht nervt.

...der ist aber nicht für eine x-fi gemacht, sondern nur für ältere Karten, oder habe ich da was übersehen?

scheint zu meiner X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series nicht kmpatibal zu sein. Leider.

Früher hatte ich mal einen driver von daniel_k. Ich weis was dieser Hacker drauf hat, kann nur sagen das war der beste Treiber den ich je hatte. Nur leider hat der damals seine Arbeit eingestellt, wuste gar nicht, das der noch arbeitet. wenn du noch einen link auf lager hast nur diesmal für meine karte wäre das echt crass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen, ein kumpel hat ein Problem, welches er euch jetzt schildert:

ich hätte da ein kleines problem mit meiner festplatte welches wahrscheinlich mit den mainboard zusammen hängt.:confused:
meine festplatte läuft im AHCI modus also müsste es doch möglich sein meine daten festplatte wärend des betriebs zu entfernen und wieder zu verbinden.
das tut es aber nicht. meine festplatte wird erst wieder erkannt wenn ich im geräte-manager auf den buttom "Nach geänderter Hardware suchen" klicke oder den pc neustarte. egentlich sollte die hotplug fähigkeit durch AHCI ausreichen um das ganze automatisch durchzuführen.
mein festplatten-wechselrahmen unterstützt die funktion ebenfalls.:heul:

die verwendete Hardware ist:
Gigabyte EP45 UD3LR (ich habe keinen Sammelthread dazu gefunden.)
Q8200 @ 4x2,66ghz@ Standard VCore
Kingston 2x2GB 5-5-5-15 @1,94V
WD20EARS (<betroffene Datenplatte
WD5000AAVS < Systemplatte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Leute, was kmisches ist bei mir aufgetreten:

mein PC ist soweit relativ stabil. Ich kann locker am Stück 4 std BFBC2 zocken ohne Probleme. Aber sobald ich eine mp3 hören will mittels WMP gibts ein freeze. Naja dachte erst das es mal wieder diese scheiß creative treiber wären, daher also daniel_k treiber gesucht und instaliert. Danach gabs eine kleine Besserung, aber dennoch ab und zu ma freeze. So jetzt habe ich mal meine Soundkarte in einen anderen slot gesteckt und siehe da kein freeze mehr. Kann es sein, dass die PCIe Slots mit der Zeit ausleiern? Andere Möglichkeit wäre, dass die Wärme meine Grafikkarte die Soundkarte stört? Äußert euch mal bitte dazu.

EP45-UD3P F13c fix update ist bei mir online ;-)

nachtrag:

F11c ist richtig

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand kurz die Revisionsunterschiede beim EP45-UD3LR auflisten?

mfg & thx

Hi,wen es interessiert, hab das neue Beta Bios F11c geflasht und rennt problemlos,keine reboot schleifen oder sonstiges. :wink: mfg omni

€: @ JZ für das EP45-UD3P ist F11c NICHT F13c !!! mfg omni

Zuletzt bearbeitet:
...danke @omniman,

hab es geändert... komme schon ganz durcheinander :-/

achso, beseitigt SSDs (sandforce) probleme mit aktueller firmware ;-)

Zuletzt bearbeitet:
GA EP45-UD3R und Fananschlüsse auf dem Board

Hallo!

Hätte da mal ne etwas "knifflige" Frage:

kann man 2 CPU-Lüfter(am Brocken)gleichzeitig über den CPU-Fan betreiben(mittels Y-Kabel)?

Würde gerne beide Lüfter(in der Sandwichmethode) mit gleicher Geschwindigkeit laufen lassen-einen blasend und einer saugend?

Hallo!

Hätte da mal ne etwas "knifflige" Frage:

kann man 2 CPU-Lüfter(am Brocken)gleichzeitig über den CPU-Fan betreiben(mittels Y-Kabel)?

Würde gerne beide Lüfter(in der Sandwichmethode) mit gleicher Geschwindigkeit laufen lassen-einen blasend und einer saugend?

Hi,
2 müssten gehen falls sie nicht über 2A Eingangsstrom brauchen was ja wohl selten vorkommt.
Hab gelesen das einige User 2-3 Lüfter angeschlossen haben.
Gruß herm

...danke @omniman,

hab es geändert... komme schon ganz durcheinander :-/
Bitte schön, sehr gerne.

Für non-PWM-Betrieb geht das ganz klar, also 3-Pin auf den 4-Pin-Anschluss des Boards gesteckt.
PWM weiß ich nicht, ich habe aber auch noch nie ein PWM-Y-Kabel gesehen (also 4-polig).

habe das EP45-UD3

Frage: wie kann ich den JMicron komplett deaktivieren im BIOS ?

Wie bekomme ich die Read (MB/s) Werte von meinem Ram höher?

ich hab da mal nen screen gemacht der mein Problem verdeutlicht.

cachememq06t.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh