[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meint Fragmaster das doch auch,der Hauptport (Der erste) wird mit 16x PCIe angebunden,und der 2. PCIe Port wird mit 8x angebunden,aber in der Realität merkt man davon garnix ob 8x,oder 16x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine damit ob das auch wirklich PCi 2.0 Anschlüsse sind,also von der neuen Generation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gelesen was du geschrieben hast,hat mich nur gewundert dass Geizhals was Anderes schreibt :d

Wisst ihr wo man ein EP45 UD3P noch herbekommen kann außer im Markplatz?
Ebay ist keine Option für mich!
 
Ich versuche es doch die ganze Zeit :(

Und ich hab Angst das ich dann irgendwie übers Ohr gehauen werde....was mache ich denn wenn das MB dann 2 Wochen später kaputt geht?
Oder wie lange haben die GB Mainboards Garantie?
 
Mach dir mal nicht in die Hose,schau dir die Leute halt an,Bewertungen usw.
Ich hab bisher nur positive Erfahrungen gemaacht.
 
Ok.

Ich würde nochmal gerne wissen,warum ein FSB von 476 z.b. beim Asus P5Q Deluxe nicht möglich sein soll,woran leigt das genau?

Denn dann kann ich es so machen,ich bestelle jetzt das Asus P5Q Deluxe und biete solange hier im Marktplatz um ein EP45 UD3P mit.
Sollte ich dann was ersteigert haben,kommt das Asus zurück :)
Wie findet ihr die Idee?
 
Ziemlich unfair dem Händler gegenüber,entscheide dich für eins von beiden,das Asus ist auch nicht schlecht,nur könnte es sein das du damit keine 4Ghz erreichen kannst,aber das muss nicht sein,einfach testen.
 
Wieso unfair dem Händler gegenüber.Es gibt doch nicht umsonst 14 Tage Umtauschrecht.
Denn was bringt es mir wenn ich nachher eine Fsb Krücke als Board hab....
Mein Pc ist seit Dienstag bei dem Chinesen und ich würde es so schnell es geht gerne wieder nutzen.
 
P5Q würd ich lassen. Allein der Aufwand.
Wenn ihr es so macht dann hab ich morgen 2x 6870 ...:rolleyes: und noch ne 500 Euro SSD und gib sie nach 14 Tagen zurück...
 
Genau und die nächsten Kunden können sich mit vermurkster Hardware herum ärgern!!!!Finde das :kotz:

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch immer keinen Ep45 UD3P gefunden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute!

So, nachdem das Ganze nun ja perfekt läuft, mit Ausnahme meiner GTS450, hab ich die GraKa geändert auf eine ATI5770 und nun ist meine Maschine für meinen Zweck perfekt. Mit einer Ausnahme: kann ich meine Rams noch irgendwie raufbringen?

Hier mal die aktuellen Werte:

Motherboard GB EP45-UD3LR Rev. 1.0

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio ...................: +0.5
CPU Frequency ...........................: 3600

Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2:00B
(Memory Frequenz = 848)

Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................: Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,25000
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,200
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,550
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,160
MCH Reference….…….0.760V...........: auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,550
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,900

Ich habe testweise versucht CPU Host Frequency (Mhz) auf 448 zu setzen, was ja bei der CPU dann 3.8GHz sind, hab mit USB und memtest gebootet und der Memtest lief ohne Probleme durch. An den anderen Einstellungen hab ich nichts geändert. Neustart und Windows mal starten lassen: Windows boot hing sich auf.

Was ist da falsch / zu wenig / zu viel? Oder hat das was mit den Teilern zu tun? Oder soll ich das aufgeben mit den Ram's und so laufen lassen wie es ist.

Die Ram's sind: 4 Stück Corsair CM2X2048-6400C5DHX mit Serie 1.8V und Bios eingestellt auf 1.9V, Latency Werte serienmässig händisch eingestellt (5-5-5-18)

LG
Franky
 
Hi Herm

Naja, wenn ich auf 2.40B stelle bleibt nach dem Neustart die Kiste finster und danach beim Neustart mit Warnung dass Bioswerte nicht stimmen.

Vor allem wäre ich ja mit 2.40B auf über 1000MHz am Ram und das ist wohl massig zu viel bei DDR2, oder? Ich denke dass ich da wohl andere Werte auch mitändern müsste, aber hab keinen blassen Schimmer davon.

LG Franky
 
Ich würde es lassen es lohnt es kaum die Mühe,ausser du möchtest es fürs Ego machen dann kannst du den Tipp von Herrm mal nachgehen:)
Aber es kann sein wie du schon selber richtig erkannt hast das dein Speicher es einfach nicht mitmacht,versuche enfach mal die Timings zu entspannen also 6-6-6-18 aber ich würde es wie gesagt vernachlässigen.
mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du mal nicht so ohne weiteres davon ausgehen, dass 400 MHz-RAM auch bei 448 MHz läuft. Das wird eher die Ausnahme sein.
Im Normalfall musst du (wenn es überhaupt geht) eventuell zwei Dinge (einzeln oder gemeinsam) anpassen.
1. Die DRAM Voltage erhöhen.
2. Die Latenzen (5-5-5-18) hochsetzen auf z. B. 6-6-6-18.
Die Spannung für den RAM würde ich aber nicht zu hoch ansetzen, kenne jetzt deinen RAM nicht, aber bis zu 2,1 V sollte der locker wegstecken, immerhin ist das bei vielen anderen Riegeln erst Normalspannung. Im Belastungstest (am besten mit LinX) solltest du aber mal bei offenem Gehäuse einen Finger auf die Heatspreader der Riegel legen und schauen, dass die jetzt nicht gerade glühen. Sehr warm dürfen sie allerdings werden.
Über 2,1 V musst du dann aber erstmal nicht gehen, sondern ich würde dann erstmal versuchen, die Latenzen auf CL6 zu setzen, wenn CL5 bei 448 MHz nicht stabil ist.
Beim Testen natürlich den CPU-Multi weit runtersetzen, damit die CPU als Problemkind ausgeschlossen werden kann.

Du bist dann natürlich immer noch in der ungünstigen Lage, dass du nicht sicher weißt, woher ein Problem kommt, wenn eines kommt. Denn es kann dann sowohl die Northbridge ob des FSB-Takts zicken, weshalb du dann dort optimieren müsstest.
Oder es kann eben der RAM zicken, wo du Hand anlegen müsstest.
Hättest du wenigstens zum Testen 500 MHz- oder 533 MHz-RAM, könntest du erstmal in Ruhe die Anforderungen der Northbridge bei 448 MHz FSB-Takt ausloten.
So musst du immer prinzipiell von beidem als Störquelle ausgehen.
Allerdings ist, wie gesagt, ganz besonders stark davon auszugehen, dass eher der RAM zickt, wenn es ein Problem gibt.

Vielleicht können ja Herm oder Whitecker dir ein paar Einstellungen für die Northbridge nennen, bei denen sie im Normalfall problemlos 448 MHz liefern können müsste.
Ich weiß selbst nicht, ob man das sagen kann und wie die Werte sein müssten.
Wenn das aber geht, könntest du dich mit noch größerer Sicherheit auf den RAM und dessen Optimierung konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure massigen Informationen!

Aber ich denke, so wie Sascha schon sagte, die Kiste läuft nun so perfekt wie sie ist, das man es sein lassen könnte.

Ich mein, statt 2.8GHz nun 3.6GHz, infolgedessen der Ram auf 424MHz ist doch eine feine Sache. Ich wollte eben versuchen auf 448 zu gehen mit dem Ram, ergo 3.8GHz auf der CPU, aber wenns nicht ist dann solls nicht so sein ;)

Das lustige daran ist ja, dass der memtest, gebootet von USBStick mit 448, fehlerfrei durchlief, aber vielleicht hat ja die CPU dann nicht mehr mitgespielt beim anschliessenden Windows booten.

lG
Franky
 
Danke für Eure massigen Informationen!

Aber ich denke, so wie Sascha schon sagte, die Kiste läuft nun so perfekt wie sie ist, das man es sein lassen könnte.

Ich mein, statt 2.8GHz nun 3.6GHz, infolgedessen der Ram auf 424MHz ist doch eine feine Sache. Ich wollte eben versuchen auf 448 zu gehen mit dem Ram, ergo 3.8GHz auf der CPU, aber wenns nicht ist dann solls nicht so sein ;)

Das lustige daran ist ja, dass der memtest, gebootet von USBStick mit 448, fehlerfrei durchlief, aber vielleicht hat ja die CPU dann nicht mehr mitgespielt beim anschliessenden Windows booten.

lG
Franky

Ja ist richtig und die anderen User haben auch recht lasse dein Sys lieber stabil auf FSB 424 laufen das finde ich auch besser.Der Aufwand für die minimale Mehrpower kannst knicken ist nicht bemerkbar.
Gruß herm
 
Jopp, denke ich auch.
Der Aufwand wäre wegen dem limitierenden RAM doch ziemlich groß und der Gewinn relativ klein.

@White: Danke. ;)
 
Hab noch ne Frage,hat das EP45 UD3R ein genauso gutes OC Verhalten wie das UD3P?
 
Jap ist im Prinzip das selbe,nur das man darauf zb. Crossfire fahren könnte.
Du kannst du nach einem Gigabyte UD3R/P Oder EP-45-Extreme umschauen sind alle 3 ziemlich perfekt für einen Quad.
 
Und es gibt noch weitere Unterschiede oder?

Z.B. hat das UD3P ein weiteres PCIe 2.0 x16 Steckplatz und "ULTRA TPM",doch was bedeutet das genau?

Und was bringt der zus. PCIe 2.0 Platz`?
 
Ich sagte ja auf dem UD3P könnte man Crossfire machen,das heißt 2 ATI karten als Bsp. 2x 5870 oder so daher der 2x PCI-E 16x Steckplatz.
Aber wenn einem sowas egal ist,zudem wenn man CF macht hatt man jeweils nur nur 8x Steckplätze daher ist das eh fürn Arsch.

Was dieses "ULTRA TPM" keine Ahnung...
Google

Wenns dir so wichtig ist^^

Du kannst wie gesagt alle 3 Boards nehmen alle 3 perfekt das wird dir hier jeder im Thread bestätigen (Wehe es weht mir jetzt einer in den Rücken^^:fresse:).

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das war doch so, das einer mit x16 und die andere Grafka mit x8 läuft.
Mein ich spontan so war das.
Wenn nicht is doch trotzdem ok mit dem Board CF zu fahren :haha: ;)
 
Sobald ne zweite Graka eingebaut ist, laufen beide nur noch mit 8 Lanes. Sind vllt. 5% Einbuse im Vergleich zu zwei vollwertigen 16 Lanes.
 
Nach langem Überlegen behalte ich nun meinen Asus P5Q Deluxe mit 3 Jahren Garantie.
Mit dem sollte ein Q9650@4Ghz kein Problem sein.
Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh