[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

mal eine kurze Frage:

Ich habe eine OCZ RevoDrive SSD in meinem unteren PCIex 16x Slot (orange), welche deshalb mit x8 läuft.
Im darüber liegenenden Slot (blau) ist meine HD4870, die läuft ebenfalls mit einem Speed von x8.

Kann ich ohne Performanceverlust die beiden Karten in den jeweiligen anderen Slot stecken, ich habe da einiges kurioses darüber gelesen, dass der orange Slot nur mit 8x electrical laufen soll.
Ich will meine HD4870 mit einem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro upgraden und da wäre unten sinnvoller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du tun...

Wenn beide Slots besetzt sind, sind beide nur 8x angebunden, die 16 Lanes werden auf beide Slots verteilt.

Man munkelt, dass es sich beim Rückschritt PCIE 2.0 16x auf 8x um einen Verlust von 5 bis zu 10% handelt.
Der SSD tut das keinen Abbruch, da merkt man nichts, die würde auch mit weit weniger Lanes laufen.
Deine Grafikleistung kann und wird natürlich etwas geringer ausfallen.
Ob man das merkt ist Augensache...

Ich hab das mal mit 2 HD5830 getestet und bei mir waren es z.B. bei Crysis ca. 3 FPS, aufgefallen sind die mir aber nicht wirklich.

Mach mal ein Review zu Deiner SSD, falls es das noch nicht gibt, überlege auch mir so ein Teil zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir mittlerweile ein UD3P vom Marktplatz besorgt und läuft auch.

Max FSB bisher war 480MHz, das ist ok.
Da mein Q9550 mit seiner lowVID von 1,125V bei 4004MHz und 1,3V Lastspannung an die Kühlgrenzen des Noctua stößt, ist das erstmal zu vernachlässigen. Ein neuer Kühler kommt aber demnächst, is ja immerhin Winter, wie soll das im Sommer werden? :d

Mein Problem sind eher ein paar Spannungen die ich zu Beginn auf Standard gelassen habe.

Robust Graphics Booster ...................: Auto…
CPU Clock Ratio ..................................: 8,5
CPU Frequency ..................................: 4004MHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control......................:Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) ............: 101
C.I.A. 2................................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive..................................: 800mV
PCI Express Clock Drive......................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)...........................: 0
MCH Clock Skew (ps)..........................: 100
DRAM Performance Control
Performance Enhance........................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.)......: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...................: 333MHz
System Memory Multiplier ...............: 2.00
Memory Frequency (Mhz) ................: 942MHz

DRAM Timing Selectable ...................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time..............................: 5
tRCD ..................................................: 5
tRP'....................................................: 5
tRAS...................................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.……….................: Disabled
CPU Vcore….……….............................: 1,4000V
CPU Termination…..... 1.200V*........: 1,30V
CPU PLL…………………....1.500V*........: normal
CPU Referen.…………....0.760V*........: normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,30V
MCH Reference….…….0.760V...........: normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V..........: normal
ICH I/O……………….....1.550V.............: normal
ICH Core…………...……1.100V.............: 1,10V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V.............: 2,14V
DRAM Termination .…0.900V...........: 1,07V
Channel A Reference 0.900V............: 1,07V
Channel B Reference 0.900V............: 1,07V

Mit den Settings läufts stabil.

Sobald ich aber z.B. nur ICH I/O oder CPU PLL jeweils manuell auf den Standardwert setze kackt Prime95 nach kurzer Zeit ab.

Und bei den GTLs wirds noch verrückter. Standard sind 1,2V vFSB und 0,76V CPU sowie MCH Referenz ergo GTL von 0,63 oder 63%.

Da meine vFSB aber auf 1.3V steht, steigen ja auch die Referenzspannungen direkt proportional.
Setze ich jetzt von Hand die CPU und MCH Referenzspannungen auf 0,819V (1,3V*0,63=0,819V) was ja dann wieder "normal" oder Standard wäre, wars das mit der Stabilität.

Was übersehe ich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Skew Kombis hast du alles durch und damit lief es am besten?
Versuch es aufjedenfall mal mit 1.20v vMCH wie vFSB das klappt fast immer bei 471 FSB bei dem Board:)

Zu den GTL`s: CPU GTL auf 0,7600 also 67%,und dann mal alle NB GTL`s durchtesten oftmals ist 67-69% schon das optimum aber halt nicht immer.
Und die MCH/DRAM Reference mache mal auf "Auto" hiermit habe ich bisher die besten Erfahrunge gemacht (Das sieht hier aber jeder anders,auf Grund anderer Erfahrungswerte).

Wichtig ist das die Skews wie die GTLs stimmen sobald das ist geht alles fast wie von alleine auf dem Board.

mfg Sascha

Ich habe bei FSB 410 angefangen hochzutakten und nach und nach die Spannungen angehoben. Ich werde mal noch ein paar Skews und vFSB testen.

1,2V*0,67 sind 0,804
Das Board zeigt aber 0,760 Standard an

Zuletzt bearbeitet:
Die vFSB,und vNB kannst du ruig mal so belassen bis 471 FSB reicht das schon,vertrau mir,den Rest muss man sich ertesten halt:)#
Und bei Fragen immer fragen bitte:wink:

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das F9 Bios geflasht, weil mir das F10 unmöglich zickig vorkam. Und siehe da, das Board piept sogar wieder beim VGA Check :)

Ich finde zwischen beiden Versionen sind erhebliche Unterschiede, bisher erscheint mir das F9 unkomplizierter, mal sehen was die Tage rauskommt...

Ich habe bei FSB 410 angefangen hochzutakten und nach und nach die Spannungen angehoben. Ich werde mal noch ein paar Skews und vFSB testen.

1,2V*0,67 sind 0,804
Das Board zeigt aber 0,760 Standard an

Stelle einfach 1.2v vMCH wie VFSB (VTT) ein,und dann als CPU GTL 0,7600 manuell,und dann solltest du die MCH GTL anfangen durchzutesten von 0,7600 bis 1-5 Werte im Bios halt hoch.
Wichtig ist das du aber vorher sicher gehts das die Skews passen,tun sie das nicht bringt dir das GTL Gebastel nix:wink:

mfg Sascha

Soooooo, nachdem die letzten Tage nix getestet werden konnte, weil das Board nur am rumpiepen war, jetzt die Lösung :)

Das Problem (auch schon mit dem ASUS Rampage Formula und P5Q Deluxe)
PC Kaltstart oder Neustart und es kommt kein beep und kein Bild, oder 10 beeps und dann Neustart in Schleife. Da half nur RAM rausnehmen, bis auf einen Riegel und dann starten + nach und nach wieder einen dazustecken.
Dachte mir schon das das an meinem Special-RAM liegt. Hab heute 2x2GB Kingston 1066 gekauft :wall: nachdem die Kiste gar nicht mehr anging. Und es tritt nicht mehr auf.

Das liegt daran, das meine 4x1GB Crucials 533er CL4 sind, aber locker 1100MHz schaffen. Nur kennen die meisten Boards nur noch min. 667er.
Also hab ich vor ner Weile, als es auch kaum noch ging, die Speicher SPDs in einem XP PC umgeschrieben auf 800er Crucial Ballistix :fresse: Russische Methode
Seitdem hat es sich in Grenzen gehalten, aber die letzten 2 Wochen waren extrem. Ist zwar Megascheiße nochmal 83€ in DDR2 RAM zu investieren aber ansonsten geht meine Strategie nicht auf.
Ich hab ja extra das UD3P gekauft, damit der Q9550 min. auf 4GHz geht und ich mit meinem S775 System noch locker bis Ende 2011 komme und mir dann Sockel 2011 Sandybridge kaufen werde. Ich hatte gehofft bis dahin gehen die Crucials noch, haben damals 73€ das Stück gekostet :rolleyes:

Die nächsten Tage werde ich wieder bisschen aktiver.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ein Kumpel von mir hat sich letztens ein UD3P auf Ebay geschossen und gestern hat er es eingebaut, doch das Brett geht immer nur für 3 Sekunden an und dann sofort wieder aus...das ganze in Endlosschleife!

Er hat schon ein anderes NT probiert sowie

- Bios-Reset per Jumper,
- Batterie mal raus,
- nur der nötigsten Hardware,
- und ohne Ram und GraKa,

doch das Board macht nichts außer kurz an und wieder aus zu gehen.

Die Lüfter die am NT hängen drehen kurz voll auf, doch die am Mobo angesteckten rucken nur kurz, bis der Rechner wieder ausgeht.

Ich glaube er hat sich Mist verkaufen lassen, oder habt ihr noch ne Idee, was er probieren könnte?
Am Sonntag wird er es mal mit ner anderen CPU probieren, aber das wird wahrscheinlich auch nix ändern.

Er hat einen Q6600 auf 4 GHz unter H²0 und ne HD Radeon 3780 nebst 4 GB Ram (Ich glaube die G.Skills aus meiner Sig).

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Meinungen,

Joachim224

Edit:

Piepser gibt es keine von sich, egal ob HW angesteckt ist oder nicht und die Bug-Leds leuchten nur voll auf - in den 3 Sekunden die das System läuft - also keine Hinweise vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird, wenn ich den Namen noch richtig im Kopf habe, der ICS Chip auf dem Board defekt sein.
Der sitzt unten links und ist ziemlich groß.

Hatte ich vor Monaten auch mal, musste es einschicken und GB hats dann repariert seither wieder tadellos.

Wenn Du mal eine PCI Graka einbauen würdest, würdest Du sehen, dass immer kurz der Bootscreen erscheint und dann das Sys wieder ausgeht.

Besteht noch Garantie? Wenn ja dann einschicken, wenn nein, Pech gehabt und ebay einschalten.

Danke für die Antwort! Er hat natürlich keine Rechnung oder Restgarantie und kann sich jetzt nur in den Allerwertesten beißen! Mal schauen, ober mit dem Verkäufer noch irgendetwas regeln kann. Ich würde austicken, wenn ich so einen Spinner in die Hände bekommen könnte, der den Leuten unter dem Deckmantel des Internets kaputtes Zeug andreht!

@ Whitecker

Es ist echt komisch, sobald ich ICH I/O, ICH Core und CPU PLL manuell auf Standardwert setze läuft nix stabil, egal welche Einstellungen.

Auch PLL 1,57 hat nicht geholfen. Wenn ich die 3 manuell auf Normal setze gehts, aber overvoltet das dann?

Die ICH I/O und ICH Core kannst du auf den Stadard Wert stellen,und die PLL auf 1,500v damit sollte es eigentlich laufen sonst musst du mir mal deine Settings sagen weil dann liegt es anders wo dran;)

mfg Sascha

ICH I/O und ICH Core ist Southbridge und das har mal gar nichts mit mir OC zu tun wie du hier schön sehen kannst. Da hängen USB/Sata/Sound usw dran.
Ich denke es hängt also eher an einem Biosfehler oder Ähnlichem. Konntest du das ganze mit einem anderen Bios reproduzieren? Ansonsten stell einfach auf "Normal"
PLL hat bei fast niemanden etwas beim OC geholfen. Ist eher schädlich und sollte deshalb nicht angefasst werden(ausser senken).

Edit: Whitty war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer froh dich zu haben,weil du mir viel Arbeit abnimmst Babun81;)
Ich bin ja auch nicht immer da,und dann hilfst du meißt:)

mfg Sascha

Das mir die Southbridgespannungen nicht beim OC helfen, ist mir auch klar. Mir ging es nur darum diese nicht auf normal/Auto zu lassen, sondern fest auf den normal Wert zu stellen.

Ich poste heute Abend die Settings

Gut, muss mich bisschen beeilen, wegen morgen. Du weisst ;)

Morgen??

So,dank den Temps aktuell draußen hab ich meine CPU auf 4,25Ghz mal getestet mit LinX;) (Mit Balkon Mod :d).

425ghzkf5z.jpg

ich weiß,die Temps sind krass an der Kante wo es heiß wird^^ aber für einen Run LinX geht das schon:rolleyes::fresse:
Ob noch weniger V-Core geht weiß ich nicht ist mir aber egal hauptsache es ist stabil;)

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ja morgen, HD6970!

Nice Balkonmod :xmas: 500 mein Traum :love:

Ich teste grad wieder 470 mit neuem Ram und SSD...

Morgen??

So,dank den Temps aktuell draußen hab ich meine CPU auf 4,25Ghz mal getestet mit LinX;) (Mit Balkon Mod :d).

ich weiß,die Temps sind krass an der Kante wo es heiß wird^^ aber für einen Run LinX geht das schon:rolleyes::fresse:
Ob noch weniger V-Core geht weiß ich nicht ist mir aber egal hauptsache es ist stabil;)

mfg Sascha
Hey,
sieht doch gut aus dein Balkon Mod. Run, und für LinX sind 1,31V doch OK.Schade das es kein 1,5 Std. Custom Run gewesen ist dann wäre vielleicht 1,296V drinn gewesen und ein Eintrag in der Liste wert.
Gruß herm

Mir sind so listen Plätze und so egal geworden;) wichtiger ist das die CPU stabil ist finde ich,und das wa sie leider nicht in BC2 aber egal,die 4,25Ghz werde ich eh nicht 24/7 laufen lassen evtl. werde ich mal ausloten wieviel V-Core ich für rockstable brauche.

@white

Hast du die Kiste auffm Balkon gehabt? Hab ich gestern total überlesen. Dann sind die Temps aber wirklich heavy bei den aktuellen Aussentemperaturen.
Aber ist trotzdem ein schöner run :)
Kommst du weiter wie 500fsb?
Ich komme bis 509, jedoch bricht dann Large ab bei 512k. Wobei ich da auf die 1,3vtt tippe. Wollte es hinbekommen mit 1,3vtt und 1,34vnb. Aber das klappt leider nicht. Schade. Vllt lass ich auch mal 4250 laufen. Dann aber erst in meinem Lancool. Hoffe das kommt zum Woe noch

Nein nicht,im Zimmer,hab da ne Terassentür,hätte Terassen Mod schreiben sollen;)
Aber ist schon recht kalt hier im Zimmer gewesen,meine CPU wird halt extrem warm hab da schon viel versucht,und besser gehts nicht.

Weiter wie 500 FSB hab ich nie ernsthaft probiert,vll werde ich mir mal 505-510 FSB ausprobieren aber irgendwie fehlt mir die Lust dazu :d.
Bin immer froh wenn ich Prime umgehen kann:fresse:.

Aber für 510 FSB zumindest werde ich viel VTT brauchen,und vMCH brauchen:asthanos: 505 FSB werden wahrscheinlich noch nich so das Hindernis werden.

Grüße Sascha

Mir sind so listen Plätze und so egal geworden;) wichtiger ist das die CPU stabil ist finde ich,und das wa sie leider nicht in BC2 aber egal,die 4,25Ghz werde ich eh nicht 24/7 laufen lassen evtl. werde ich mal ausloten wieviel V-Core ich für rockstable brauche.

is klar 24/7 ist meistens weniger bin auch runter auf FSB 467x9.
Wenn das ähnlich ist bei dir mit der Vcore dann gehts noch etwas runter bei dir.
Aber egal Hauptsache stabil.
Gruß herm

hat jemand aufm ud3p alle pci slots belegt und betreibt keine single slot graka?
will von ner 8800gt weg und mir ne gtx570/hd6970 im referenz design holen, bekomm ich da platzprobleme wenn ich im ersten pci slot ne x-fi extreme music stecken habe ? (im zweiten is tv karte)

sieht so aus atm:
UD3P-eng.jpg

drück doch eine von deinen beiden AddonKarten in den PCIExpress1x Slot über der GraKa.
PCB Temperatur wird dadruch kaum beeinflusst und der Lüfter von jeder GraKa kann genug Luft von unten ansaugen.
Sollte locker reichen.

normal PCI in den PCIe 1x meinst du?
wär mir neu dass das geht oO

wichtig is mir nur dass die graka so reinpasst, rest is egal (gut belüftet ist mein gehäuse).
würde es so nich gehen, müsst ich mir ne soundkarte mit pcie 1x holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh