[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier für dich nightuser
sogar in deutsch

Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Fazit: Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
Vielleicht nochmal ein bissle einfacher rübergebracht:
Man stelle sich den FSB als Telefonleitung vor. Je schneller die Worte von A nach B druch die Leitung gehen, desto besser muss deren Qualität sein, sonst kommt am anderen Ende nur noch Kaudawelsch raus (wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" ). Diese Qualität kannst man durch diese Option beeinflussen.

@erorrrulez
bei über 60 grad werden einige chips schon leicht instabil....
ich z.b. habe nur max 42 grad bei mir und das nach stundenlangem primen bei fsb 500.

hier für dich nightuser
sogar in deutsch

Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Fazit: Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
Vielleicht nochmal ein bissle einfacher rübergebracht:
Man stelle sich den FSB als Telefonleitung vor. Je schneller die Worte von A nach B druch die Leitung gehen, desto besser muss deren Qualität sein, sonst kommt am anderen Ende nur noch Kaudawelsch raus (wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" ). Diese Qualität kannst man durch diese Option beeinflussen.

@erorrrulez
bei über 60 grad werden einige chips schon leicht instabil....
ich z.b. habe nur max 42 grad bei mir und das nach stundenlangem primen bei fsb 500.

Gib doch wenigstens die Quelle an wenn du copy 'n paste machst.
Ist doch genau das was ich zuvor verlinkt habe.

@xrobberx
Naja, wer dich fragt bekommt immer, und ich meine wirklich immer eine kompetente und ehrliche Antwort!
Ich finde, es gibt nicht viele die sich diese Mühe machen.
Ist zwar Eigenlob, aber ich bemühe mich auch immer jedem zu helfen der ne Frage hat. Hier kann ich das nicht sooo gut. Bin eher der Graka-Spezi, aber trotzdem bin ich immer froh so jemanden wie Dich hier zu finden, dennwem wirklich geholfen wird, der hilft auch später...so bekommt man hier eine Gemeinschaft rein.

@bighorst

sorry hatte sich überschnitten hatte nicht gesehen das du den link gepostet hast. darum machte ich nur ne kopie weil night wissen wollen was vtt ist.

@dan danke....
ich hoffe ich bekomme auch kompetente hilfe wenn ich die mal brauche...
dafür ist das forum ja da

Um es mit einfachen philosophischen Worten zu klären:
"Gerechtes Geben und Nehmen gehen einher Sach- & Fachverstand"

@ perl
ich bin beeindruckt.......:hail:
wenns so weiter geht reden wir bald über den sinn des lebens......
:P

ich muß wohl am wochenende schon wieder basteln....
mal sehen was ich wo einbaue.....

Ich trau mich einfach mal die Frage zu stellen. Bei Asus waren die GTL's direkt ausgezeichnet. Sind das bei Gigabyte die Ref's?
Also die MCHref und die CPUref?
Wie kann man das dann verstehen? Sind das die Multiplikatoren 0,67 und 0.63 oder die Endwerte, also GTL mal VTT?

Noch 30 Minuten, dann habe ich die Präsentation fertig und dann geht's nach hause und ich kann den Strap B testen! Wenn der rennt bin ich Glücklich!

Sagt mal, kann es sein, dass meine CPU ne Wall bei 500 hat? Eigentlich nicht, oder?

Denn starten konnte ich ihn auch schon mit 510! Die Wall ist doch ein fester Wert, oder?

Dancop ich adde dich mal bei ICQ...brauch mal deine Settings für die FSB500 Sache..

Ich bin aber noch auf der Arbeit!
Werde Dich dann aufnehmen!

Ehhhm ich habe den aber auch nicht stabil auf 500, noch nicht!

ich werde am we mal das ud3p mit meinem extreme vergleichen. werde beide boards mit dem gleichen quad laufen lassen.... wird bestimmt lustig.
ich mußte eben noch schnelle was bestellen.... grins....
ich bin echt ein irrer... kann bald mit der hardware handeln

ich habe kein icq nutze eher mal sehr selten den messenger von msn

@dan
nix wall.......

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
schaffen wir schon...
Ich bin auch noch auf Arbeit.

@xrobberx
Der Hardwaredealer "xrobberx" *lach mich wech*
Hardwarejunkie du... bis jetzt löpt mein System noch LLC ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wehe Du hast mein getestetes von PCT gekauft! :shot: ;)
Ich werde heute Abend wahrscheinlich zuschlagen!!!

Zuletzt bearbeitet:
paar speicher brauchte ich auch noch...
gleich noch nen 4gb kit dabei damits auch funzt
meine ddr3 gehen immer so schwer in die ddr2 dimms. bin zu faul den hammer zu nehmen
habe nen 2 x 2gb g.skill genommen die pc8800

@dan
meinst pct hat nur ein board ? :xmas:

@perl
kennst du das ?
ich habe da immer so innere stimme.... die sagt mir was ich tun muß
war schon beim arzt deswegen... der sagte nur dass es bei seiner oma auch angefange hat. und 3 wochen später mußte eingeschläfert werden. :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit PC-Tweaker telefoniert, mein Paket bestehend aus nem UD3P und nem 8400@4,3GHz wurde heute versendet.

Richtig super der Laden. Könnte zum WE also alles bei mir ankommen.

jepp das sind sie

manno, pct macht heute ja guten umsatz.....

@maldwyn
sag ich doch immer... klasse leute.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung.....
die platten hatte ich ja schoon vor paar tagen bestellt... nun geht aber alles zusammen raus...
und maldwyn hat ja auch ne kombo bestellt..

werde am we wohl reichlich artic silver verbraten.
und wasser muss ich ja auch noch was erneuern (schläuche) da dass ud3 keine wakü auf der nb hat

Zuletzt bearbeitet:
jepp das sind sie

manno, pct macht heute ja guten umsatz.....

@maldwyn
sag ich doch immer... klasse leute.

Habe mich eben daran zurück erinnert, wie ich damals bei PC Tweakers Anfängen ein Komplettsystem bestellt habe.
Habe vor 2 Tagen erneut ein Bundle bestellt und es hat sich wirklich nichts an der Kompetenz geändert, so wie bei einigen anderen Läden, die mit der Zeit stark nachlassen. Einfach cooler Laden, vor allem geben die auch ehrliche und hilfreiche Meinungen wieder. :bigok:

Einfach

also wenn ich da mal in der nähe bin werde ich die leute da mal besuchen.
mir mal nen kaffe abstauben.... :)

Ich bekomm morgen das GA-EP45-UD3P, einen Q9550 ( C1 oder E0 ) und den Noctua NH-U12P .

Hoffentlich läuft mein TakeMS Ram auf den Board :o

Ich habe meine Gigabyte gerade auch verbaut. Habe bisher aber nur einmal schnell ins Bios geschaut. Morgen sollte meine Ram da sein, dann werde ich auch mit den OC beginnen....

Habe leider nur ne Menge DDR3 und Billig-DDR2 da... :(

oh ne gelöschte sigantur ?
hattest nen nacktes mädel drin ?

@feilx
ich werde auch am we testen. mußt mir auch speicher mitbestellen.
billige ddr2-800 habe ich auch noch... aber die gehen nie bis 1000.
und ddr3 habe ich auch liegen.... die gehen aber immer so schwer rein..:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh