Also ist die mehrleistung von einer zweiten X2 eher fürn Ar... oder wie sehe ich das?
Nein, aber bei 2 x X2 geht der i7 richtig gut ab !
Der normale Q9550 würde auch langen ......
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ist die mehrleistung von einer zweiten X2 eher fürn Ar... oder wie sehe ich das?
Ist alles bei Anandtech und Xtremesystems erklärt. Basicly braucht ihr auf der CPU und MCH ein Verhältnis von 0,635% eurer CPU Termination voltagte (vtt) bei nem 45 nm Quad.
Aber ihr müsst euch das Bios mal genau anschauen Leute und damit spielen. Macht mal folgendes: System starten und ins Bios ins MIT gehen. Dort stellt ihr alle voltages von Hand auf Standard. Also MCH = 1,1v; ICH = 1,5v; CPU = was auch immer, CPU Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), MCH Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), vtt = 1,2v (oder was euch als standard angezeigt wird), Dram ref = 0,9v; und dann euren Ram auf die von euch benötigte Spannung (am besten ersten Ram Spannung setzen danach die ram ref werte alle auf 0,9v).
So wenn ihr jetze anfangt die vtt zu erhöhen dann solltet ihr sehen das das Bios die CPU und MCH ref dementsprechen anpasst. Also statt zuvor 0,76v bei 1,2v vtt habt ihr nun zb bei 1,4v vtt eine ref voltage von 0,886v. Wenn ihr nun gegenrechnet 1,4v x 0,635 kommt ihr darauf das ihr eigtl. 0,889v braucht. Also das Bios skaliert die refs super. Das gleiche gilt für die dram refs, übertaktet ihr den ram werden die dann auch alle angehoben. Und ihr habt nen astreinen tweaking point wenn das System net stabil ist. Denn wenn ihr genügend vcore habt und prime oder ähnlich tools erst nach ca 30 mins oder später fehler machen liegts fast immer an den gtls (ja ja es gibt auch noch die NB ich weiß). Zumindest bei Quad Cores.
PS: will nun schlauerweise nachdem ich das MB und die CPU 2 Wochen habe auf core i7 setzen und sli. Also wenn jemand Interesse an nem supi MB + CPU + Ram hat kann mich per pm anmailen. System läuft wahlweise mit 1,04v und 2,8GHz oder Fullthrust mit 1,34v und 4 GHz (FSB 471+8,5 oder FSB 500*8,5 mit DDR2 1250). Stabiler Betrieb wurde kurzfristig für 2h mit FSB 520*8,5 getestet mit ner Latenz von 49,1 ns. Bis FSB 540 ist benchen möglich aber Stabilität wurde hier nimmer getestet und das liegt dann am nächsten Besitzer das System zu verheizen oder ewig zu nutzen. Aber bitte zum verkaufen nur PM. Werde in ein paar Tagen auch son Verkaufthread machen.
@slash777 danke der Hinweis hat schonmal gut weiter geholfen. Leider bricht der 4. Kern nach 3 Minuten ab. Habe die VCoer im BIOS schon auf 1,35V erhöht.
MfG Kabelmaster
Stell die VTT mal probeweiße auf 1.44V und schaue ob er dann weiter primelt .
Wie habt ihr eure Subtimings eingestellt ?
Meine Einstellungen bei 500x8 sind:
PLL: 1,65
VTT: 1,56
MCH: 1,5
Primestable für 24/7!!!
Die Spannungen sind nicht sooo schlimm! Habe noch nirgends gelesen, dass wegen einer zu hohen VTT die CPU kaputt gegangen ist!
Die MCH macht bei guter Kühlung auch 1,6V aber da wäre ich dann mit 24/7 vorsichtig!
Ansonsten geht das alles i.O.!
Dumme Frage, was ist die VTT im Bios?
Einstellungen für 8.5x500 und höher um Prime stabil zubekommen...
PLL>1.67
VTT>1.40
MCH>1.4>über 4.25gig>1.5
VC>für Prime stabil 1.4125>DAS IST NICHT GAME STABIL!
Um das dort stabil zubekommen muß die VC auf 1.43750!
Genau ist ein Witz zu behaupten das die "Q" bei 4GHZ stabil mit ~1.32 VC laufen!
Ich freu mich jetzt schon drauf wie hier einige ihre Weisheiten bei "Grisch" und CO los werden wollen...
@slash
wenn beim es spielen instabil wird liegt es nie an der cpu...
es liegt dann immer erfasst werden...
aber das sind nie cpu probleme. da beim spielen eine cpu nie am limit läuft und nie durchgehend auf last steht.an problemen an der NB / speichern.
das sind anforderungen die bei prime nicht
es sei man spielt crysis mit 800x600 óhne AA/AF ... aber selbst da geht due cpu nicht durchgehend 100% last...
und dass du die pll anheben mußt bestätigt das.
meisntens hilft da dass man die den teler der speicher runtersetzt oder eben dasss amn pll/vtt oder Vmch anhebt.
@Zuppi bei mir ist der "Droop" wesentlich größer. Es unterscheidet sich schon der eingestellt Wert vom idle Wert enorm.
@all könnten wir wieder komplett zu dem eigentlichen Thema kommen?! Ich bin der Meinung, wenn User hier untereinander Probleme haben, sollten sie dies per PN regeln.
MfG Kabelmaster