[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist alles bei Anandtech und Xtremesystems erklärt. Basicly braucht ihr auf der CPU und MCH ein Verhältnis von 0,635% eurer CPU Termination voltagte (vtt) bei nem 45 nm Quad.

Aber ihr müsst euch das Bios mal genau anschauen Leute und damit spielen. Macht mal folgendes: System starten und ins Bios ins MIT gehen. Dort stellt ihr alle voltages von Hand auf Standard. Also MCH = 1,1v; ICH = 1,5v; CPU = was auch immer, CPU Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), MCH Ref = 0,760v (oder was euch als standard angezeigt wird), vtt = 1,2v (oder was euch als standard angezeigt wird), Dram ref = 0,9v; und dann euren Ram auf die von euch benötigte Spannung (am besten ersten Ram Spannung setzen danach die ram ref werte alle auf 0,9v).
So wenn ihr jetze anfangt die vtt zu erhöhen dann solltet ihr sehen das das Bios die CPU und MCH ref dementsprechen anpasst. Also statt zuvor 0,76v bei 1,2v vtt habt ihr nun zb bei 1,4v vtt eine ref voltage von 0,886v. Wenn ihr nun gegenrechnet 1,4v x 0,635 kommt ihr darauf das ihr eigtl. 0,889v braucht. Also das Bios skaliert die refs super. Das gleiche gilt für die dram refs, übertaktet ihr den ram werden die dann auch alle angehoben. Und ihr habt nen astreinen tweaking point wenn das System net stabil ist. Denn wenn ihr genügend vcore habt und prime oder ähnlich tools erst nach ca 30 mins oder später fehler machen liegts fast immer an den gtls (ja ja es gibt auch noch die NB ich weiß). Zumindest bei Quad Cores.

PS: will nun schlauerweise nachdem ich das MB und die CPU 2 Wochen habe auf core i7 setzen und sli. Also wenn jemand Interesse an nem supi MB + CPU + Ram hat kann mich per pm anmailen. System läuft wahlweise mit 1,04v und 2,8GHz oder Fullthrust mit 1,34v und 4 GHz (FSB 471+8,5 oder FSB 500*8,5 mit DDR2 1250). Stabiler Betrieb wurde kurzfristig für 2h mit FSB 520*8,5 getestet mit ner Latenz von 49,1 ns. Bis FSB 540 ist benchen möglich aber Stabilität wurde hier nimmer getestet und das liegt dann am nächsten Besitzer das System zu verheizen oder ewig zu nutzen. Aber bitte zum verkaufen nur PM. Werde in ein paar Tagen auch son Verkaufthread machen.

Geile Info! Danke dir!

@slash777 danke der Hinweis hat schonmal gut weiter geholfen. Leider bricht der 4. Kern nach 3 Minuten ab. Habe die VCoer im BIOS schon auf 1,35V erhöht.

MfG Kabelmaster

Stell die VTT mal probeweiße auf 1.44V und schaue ob er dann weiter primelt .

Wie habt ihr eure Subtimings eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
@slash777 danke der Hinweis hat schonmal gut weiter geholfen. Leider bricht der 4. Kern nach 3 Minuten ab. Habe die VCoer im BIOS schon auf 1,35V erhöht.

MfG Kabelmaster

Meine Einstellungen bei 500x8 sind:

PLL: 1,65
VTT: 1,56
MCH: 1,5

Primestable für 24/7!!!

Die Spannungen sind nicht sooo schlimm! Habe noch nirgends gelesen, dass wegen einer zu hohen VTT die CPU kaputt gegangen ist!
Die MCH macht bei guter Kühlung auch 1,6V aber da wäre ich dann mit 24/7 vorsichtig!
Ansonsten geht das alles i.O.!

Dancop hast du nun dein Excelram.. wie läuft er?
Bei einer zu hohen VTT und PLL kann die CPU degradiert werden.

Wo hast Du jemals davon gelesen???
Es gibt nicht einen Fall, der das bestätigt. Und vor allem ist die VTT nur die Ausgleichsspannung zwischen CPU und NB. Greift also nicht direkt auf die CPU zu!

Und zum Exceleram...der ging postwendend zurück! War Schrott! Der lief gar nicht!!!

Kann mir nicht erklären, wie ein User die auf 1200 bekommen hat?

Stell die VTT mal probeweiße auf 1.44V und schaue ob er dann weiter primelt .

Wie habt ihr eure Subtimings eingestellt ?

Ja, ich hab die manuell fixiert.
Nur wenn ich ins ungewisse die Taktschraube hochdrehe stelle ich diese mitsamt Performance Level auf Auto, schau mit Memset was dabei rauskommt und stelle es dann im Bios ein.
@Perl "degradiert" ist ein netter Ausdruck

@Dancop, schau man in pete_x's Nähkästchen. Der sagt auch was zu VTT. Meine Erfahrung bis VTT 1,4V sagt mir, dass es noch nicht einmal geholfen hat die VTT so hoch zu ziehen.

Dancop bei xtremesystems.org gibt es genug berichte über "degraded 45nm CPUs".
Also nicht gleich so unfreundlich werden.

Also bei mir hat es gelangt die VCore auf 1,36875 anzuheben. Nun ist 8,5x471FSB stabil :).

MfG Kabelmaster

Ich werde mich die Tage nochmal an die 4.25GHz tasten... bevor ich zu Nehalem und dem X58 wechsel.

Meine Einstellungen bei 500x8 sind:

PLL: 1,65
VTT: 1,56
MCH: 1,5

Primestable für 24/7!!!

Die Spannungen sind nicht sooo schlimm! Habe noch nirgends gelesen, dass wegen einer zu hohen VTT die CPU kaputt gegangen ist!
Die MCH macht bei guter Kühlung auch 1,6V aber da wäre ich dann mit 24/7 vorsichtig!
Ansonsten geht das alles i.O.!

MCH und PLL geht gerade noch aber VTT :hmm:
Stell ma die VTT runter ( 1.50V ) und die CPU Refernce auf 0.800V - 0.8150V !

@xrobberx, ich glaube er hat einen C1 !

4000mhz

4200mhz

Alles mit VTT auf 1.44V und PLL auf 1.59V :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein C1 braucht auch ziemlich viel Vcore für 4GHz. Und er steigt bei 1,375V (im Bios) immernoch im CPU bench von 3DM06 aus. Die medizin dafür habe ich noch nicht gefunden, vielleicht schafft er auch einfach nicht mehr als SuperPi.

Bei welchen test steigt er aus ? Erhöhe mal die MCH Reference ( 0.8000V ) , es könnte auch die Northbridge sein !

Mach mal ein Bild von deinen Settings ( ET6 ) .

Einstellungen für 8.5x500 und höher um Prime stabil zubekommen...
PLL>1.67
VTT>1.40
MCH>1.4>über 4.25gig>1.5
VC>für Prime stabil 1.4125>DAS IST NICHT GAME STABIL!

Um das dort stabil zubekommen muß die VC auf 1.43750!

Genau ist ein Witz zu behaupten das die "Q" bei 4GHZ stabil mit ~1.32 VC laufen!

Ich freu mich jetzt schon drauf wie hier einige ihre Weisheiten bei "Grisch" und CO los werden wollen...

Einstellungen für 8.5x500 und höher um Prime stabil zubekommen...
PLL>1.67
VTT>1.40
MCH>1.4>über 4.25gig>1.5
VC>für Prime stabil 1.4125>DAS IST NICHT GAME STABIL!

Um das dort stabil zubekommen muß die VC auf 1.43750!

Genau ist ein Witz zu behaupten das die "Q" bei 4GHZ stabil mit ~1.32 VC laufen!

Ich freu mich jetzt schon drauf wie hier einige ihre Weisheiten bei "Grisch" und CO los werden wollen...

Wenn ich nur die V-Core einstelle dann bootet er nichtmal, VTT bissl höher und an der CPU Reference gedreht schon rennt das ding .....

Eingestellt im Bios ohne LLC!>1.43750 unter Last fällt die VC auf 1.39!

ich habe gerade noch mal im Bios geschaut >die PLL hab ich sogar nur auf 1.630.

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx die eingestellte Spannung ist nicht viel, wenn du bedenkst, dass gerade mal 1,24V unter Volllast anliegen ;). Wie Slash schon sagte ist es ein C1.

MfG Kabelmaster

Wenn ich spiele muss ich zwar nicht mit der V-Core aber dafür mit PLL auf 1.65V sonst hab ich minilaggs .....

@slash

wenn beim es spielen instabil wird liegt es nie an der cpu...
es liegt dann immer an problemen an der NB / speichern.
das sind anforderungen die bei prime nicht erfasst werden...
aber das sind nie cpu probleme. da beim spielen eine cpu nie am limit läuft und nie durchgehend auf last steht.
es sei man spielt crysis mit 800x600 óhne AA/AF ... aber selbst da geht due cpu nicht durchgehend 100% last...

und dass du die pll anheben mußt bestätigt das.
meisntens hilft da dass man die den teler der speicher runtersetzt oder eben dasss amn pll/vtt oder Vmch anhebt.

@slash

wenn beim es spielen instabil wird liegt es nie an der cpu...
es liegt dann immer erfasst werden...
aber das sind nie cpu probleme. da beim spielen eine cpu nie am limit läuft und nie durchgehend auf last steht.an problemen an der NB / speichern.
das sind anforderungen die bei prime nicht
es sei man spielt crysis mit 800x600 óhne AA/AF ... aber selbst da geht due cpu nicht durchgehend 100% last...

und dass du die pll anheben mußt bestätigt das.
meisntens hilft da dass man die den teler der speicher runtersetzt oder eben dasss amn pll/vtt oder Vmch anhebt.

Geht leider nicht mehr weiter runter und ja ich spiele Crysis auf 800x600 low ( Multiplayer ) .

Also würdest du eher sagen das Problem kommt vom Ram / der Northbridge ? ?
Das spiel läuft ja aber ich hab kleine laggs und das ganze Spiel läuft dann zu schnell ...

Der Speicher läuft recht geschmeidig auf 471mhz .....

@xrobberx welcher Screen? Ich habe hier noch gar keinen Screen gepostet ;). Ich mache heute Abend mal einen. Unter Last sind es 1,24 oder 1,25V, da bin ich mir nicht mehr 100% sicher.

MfG Kabelmaster

Fakt ist zuppi, dass dein Ton oft einfach nicht passt.
Auch dein Reaktionen bei anderen, die dich nicht "angegriffen haben", ist mehr als bedenklich. Fasse dir an die eigene Nase, wenn es ums Maul aufreißen & beleidigen geht.

Könnte hier eine PN von dir reinstellen, in der Du alle User ausm Fred pauschalisiert beleidigst. Zur Deeskalation bist du nicht bereit sondern machst nochmal richtig ein auf dicken Max.

Also lasst bitte dieses Kindergarten-Geplänkel oder bleibt diesem Forum fern, denn auf Dauer werden es die Mods & User nicht länger dulden.

wenn du im Bios ~1.24 ohne LLC einstellt hast du unter Last max 1.20vc

Bei mir sind es bei 1.43>1.38 unter Last.

Es geht mir hier rein um die Fakten xrobberx.

Ich ergreife keine Partei ich bitte euch inständig euren Kleinkrieg zu beenden.
Wir sind erwachsene Menschen und der Kommunikation sowie des logischen Denkens mächtig - also reicht euch die Hand und geht respektvoller mit Euch um.

@Zuppi bei mir ist der "Droop" wesentlich größer. Es unterscheidet sich schon der eingestellt Wert vom idle Wert enorm.
@all könnten wir wieder komplett zu dem eigentlichen Thema kommen?! Ich bin der Meinung, wenn User hier untereinander Probleme haben, sollten sie dies per PN regeln.

MfG Kabelmaster

tja nix lieber wie das...aber du siehst ja selbst was so einige hier bezwecken wollen...

Versuch doch mal mit LLC an nur zum testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh