Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
@ coolsys
klingt ja alles toll was du geschrieben hast, aber was würdest du mir empfehlen? wo soll ich mit den settings anfagen und was verändern damit mein system stabil wird?
kenn mich wie gesagt noch nicht sooo gut mit dem thema aus...
Du fängst einfach nicht sofort bei 3,8Ghz an, sondern viel weiter unten und hangelst dich nach oben, ganz einfach. 200/300MHz Schritte und gucken was du tun musst, um das stabil zu kriegen.
Glaub mir - das geht. Du kannst verschiedene Profile im Bios speichern die stabil sind.
Du fängst also an immer die niedrigsten Werte im Bios zu setzen und erhöhst in kleinen Schritten einzelne Elemente. Wenn das hilft weisst du, woran du bist. Alles auf einmal hochreissen hilft dir gar nicht. Zum Beispiel steigt mit steigendem FSB die Beanspruchung der Northbridge, hier kann eine Spannungserhöhung helfen, wenns dies aber nicht tut -> wieder zurückstellen und VTT probieren.
Dancop, ich habs dir schon mindestens einmal geschrieben und du wirst es sicherlich auch jetzt nicht tun nämlich hier lesen.
1,56V VTT ist für 24/7 absolut nicht zu gebrauchen. Intel sagt max. 1,35V und du bist bei diesen empfindlichen Bauteilen mehr als darüber hinaus.
PLL 1,69V - ich wette, dass es auch mit weniger geht.
Schau mal was Borg geschafft hat:
Handwarm ist meine NB bei 1,54V auch - so lange sie nahezu nicht zu tun hat. Wenn ich aber bei 1,30V den Lüfter abstelle, den ich davor aufgestellt habe und sie bei Belastung mal so anfasse kann ich sie grade noch so berühren. Kann natürlich auch einfach ein besserer Wärmeübergang bei mir sein.
@Seppelchen - Meine NB liegt so ziemlich gar nicht in irgendeinem Luftstrom -> Towerkühler. Und die Gehäuselüfter lass ich nciht ständig volle Granate laufen.
Zuletzt bearbeitet: