[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ coolsys

klingt ja alles toll was du geschrieben hast, aber was würdest du mir empfehlen? wo soll ich mit den settings anfagen und was verändern damit mein system stabil wird?
kenn mich wie gesagt noch nicht sooo gut mit dem thema aus...

Du fängst einfach nicht sofort bei 3,8Ghz an, sondern viel weiter unten und hangelst dich nach oben, ganz einfach. 200/300MHz Schritte und gucken was du tun musst, um das stabil zu kriegen.
Glaub mir - das geht. Du kannst verschiedene Profile im Bios speichern die stabil sind.
Du fängst also an immer die niedrigsten Werte im Bios zu setzen und erhöhst in kleinen Schritten einzelne Elemente. Wenn das hilft weisst du, woran du bist. Alles auf einmal hochreissen hilft dir gar nicht. Zum Beispiel steigt mit steigendem FSB die Beanspruchung der Northbridge, hier kann eine Spannungserhöhung helfen, wenns dies aber nicht tut -> wieder zurückstellen und VTT probieren.

Dancop, ich habs dir schon mindestens einmal geschrieben und du wirst es sicherlich auch jetzt nicht tun nämlich hier lesen.
1,56V VTT ist für 24/7 absolut nicht zu gebrauchen. Intel sagt max. 1,35V und du bist bei diesen empfindlichen Bauteilen mehr als darüber hinaus.
PLL 1,69V - ich wette, dass es auch mit weniger geht.
Schau mal was Borg geschafft hat:
attachment.php



Handwarm ist meine NB bei 1,54V auch - so lange sie nahezu nicht zu tun hat. Wenn ich aber bei 1,30V den Lüfter abstelle, den ich davor aufgestellt habe und sie bei Belastung mal so anfasse kann ich sie grade noch so berühren. Kann natürlich auch einfach ein besserer Wärmeübergang bei mir sein.

@Seppelchen - Meine NB liegt so ziemlich gar nicht in irgendeinem Luftstrom -> Towerkühler. Und die Gehäuselüfter lass ich nciht ständig volle Granate laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das Bild bitte nochmal verlinken?

Und zu der Aussage, es geht auch mit weniger... nein, zumindest nicht mit 500x8,5
 
@Coolsys!
VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen. Bei Quads wird immer etwas mehr "Dampf" auf dem Bus gebraucht, also nicht von einer etwas höheren VTT abschrecken lassen. Durch das Step-Up von C0>C1 sind scheinbar die Quads etwas "träger" in Punkto VTT geworden. Wir wissen ja aus der Errata das Intel einen Bug im Zusammenhang mit dem FSB hatte , aber ne hohe VTT ist ja für die DFIs kein Problem - da wir ja die GTLs direkt anpassen können. Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann

Und das ist das, was ich schon immer gesgat habe!
Wer sagt euch denn, dass das irgendwas kaputt macht???
 
ET6 find ich ganz ok ausser die aussanhme das die einstellungen von ET6 zum BIOS varieren.

Find ich aber ned kritisch und geniales tool zum oc'en. Muss man ned 100x neustarten!

cya
 
@Coolsys!


Und das ist das, was ich schon immer gesgat habe!
Wer sagt euch denn, dass das irgendwas kaputt macht???

Du hast den Thread wieder nicht gelesen. PeteX hat es nicht reineditiert, dass auf jeden Fall schon bei Anadtech ein CPU gestorben ist. Ebenso findet man im xTreme-Systems Beiträge von Usern deren CPU bei VTT >>1,40V seltsame Verhalten aufweisen.
Ebenso sagt er auch
http://www.overclockingstation.com/showthread.php?p=18030#post18030 schrieb:
VTT´s jenseits von 1.40 bei einer 45nm CPU -> :confused::rolleyes::motz::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich sage, dass eine Ausgleichsspannung nicht viel, bis gar nichts anrichten kann! Nur komisches Verhalten!
Und der Test bei Andatech sagt gar nichts! Wer sagt nicht, dass es evtl. eine andere Ursache hatte als die hohe VTT?
Die wirst im ganzen Netz keinen finden, der eine CPU oder eine NB mit einer zu hohen VTT geschrottet hat! Auch nicht im XS, denn da bin ich selbst gut vertreten!

Die MCH kann wehtun, allerdings verträgt die MCH des UD3P extrem viel! Hatte selbst schon zum Benchen unter Luft 1,84V drauf! Handwarm! Da passiert nichts...klar, 1,84V für 24/7 sind zu viel, aber 1,5 - 1,6 bei nem Quad, das ist schon i.O.!
 
Wenn der KK nur handwarm wird, dann nimmt er die Hitze der NB schlecht auf... Ein wenig mehr als handwarm sollte der Kühlkörper auch mit Lüfter schon werden.
 
Laut PCT ist das eines der besten je bei ihm getesteten Boards gewesen. Vielleicht liegt's daran?
 
Die MCH kann wehtun, allerdings verträgt die MCH des UD3P extrem viel! Hatte selbst schon zum Benchen unter Luft 1,84V drauf! Handwarm! Da passiert nichts...klar, 1,84V für 24/7 sind zu viel, aber 1,5 - 1,6 bei nem Quad, das ist schon i.O.!

Das ist jetzt aber defintiv schlechter Wärmeübergang! Was denkst du welche Strukturbreite der P45 hat? 45nm oder 65nm? Selbst für 65nm Prozessoren sagt man, dass der Prozess der Elektronenmigration bei vcc >1,50V stark zunimmt.
 
Ja, der Prozessor, aber nicht die VTT, die belastet kein Silicium, sondern nur Leiter!
 
Welche VID hat Dein Prozzi?

im Idle 2,7 GHZ @ 1,152 @ 45° und unter Last 3,6 GHZ @ 1,2250 @ 56°(Manuell eingestellt bei auto geht der sonst auf 1,3v)

Wie gesagt, mit 1,4v geht er bei auto auf 4,25 GHZ, ich könnte mal versuchen manuell 1,3v @ 4,25 GHZ, ich habe nur das Beschriebene Problem mit den Temperaturen. im Idle wollte ich nicht übe 50° kommen und unter Last nciht über 60°
Hat irgendjemand eine Ahnung warum die Temps so hoch sind? Habe den Novtua NH-U12P, ob es villeicht an der Kühlpaste liegt?

Also Ram und CPU laufen echt super stabil bei standartspannungen von 3 - 3,6 GHZ, was höheres habe ich noch nicht ausprobiert, von daher bin ich echt zufrieden mit dem Bord. Habe da noch ein paar leidige Geschichten mit Vista 64 Bit, aber das ist ein anderes Thema ....
 
im Idle 2,7 GHZ @ 1,152 @ 45° und unter Last 3,6 GHZ @ 1,2250 @ 56°(Manuell eingestellt bei auto geht der sonst auf 1,3v)

Wie gesagt, mit 1,4v geht er bei auto auf 4,25 GHZ, ich könnte mal versuchen manuell 1,3v @ 4,25 GHZ, ich habe nur das Beschriebene Problem mit den Temperaturen. im Idle wollte ich nicht übe 50° kommen und unter Last nciht über 60°
Hat irgendjemand eine Ahnung warum die Temps so hoch sind? Habe den Novtua NH-U12P, ob es villeicht an der Kühlpaste liegt?

Also Ram und CPU laufen echt super stabil bei standartspannungen von 3 - 3,6 GHZ, was höheres habe ich noch nicht ausprobiert, von daher bin ich echt zufrieden mit dem Bord. Habe da noch ein paar leidige Geschichten mit Vista 64 Bit, aber das ist ein anderes Thema ....

Ich glaube, Dancop möchte, dass du Prime95 mal laufen lässt (welchen Test ist egal) und dann in CoreTemp in die Zeile "VID" guckst.
Mit wieviel Umdrehungen lässt du den CPU-Lüfter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag das bios F6d. Da läuft FSB 500 stabil mit 1333 MHz ramtakt. Das war vorher net möglich da konnte ich entweder nur 1:1 den ram laufen lassen oder mit 1200 bzw 1250 Mhz.
 
so heut auch mal weiter getestet

495 bekomm ich stable, 500 leider nicht bzw. oder noch nicht :)

wenn ich alles default lass und nur PLL anhebe hab ich das beste oc verhalten
wenn ich alle werte per hand eingebe bootet er nicht

jemand ne idee warum ?
 
Tobi, *auto* ist keine gute Idee.

Wie im Fred beschrieben, solltest du zusehen, dass die Ref-Werte mittels Faktor 0.635 eingestellt werden.
DIMM Ref bei ~50% VDIMM. Dann klappts auch mit >FSB500 ;)

Mein Rekord steht bei 540, wobei auch der Quad mitspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
der quad von mit geht 500 auf einem biostar mb

die auto werte die sind alle sehr gering, geringer als die die ich eingestellt hatte
nur pll hab ich von 1,85 um 0,3 gesenk, erschien mir dann doch etwas hoch :)

edit:
kann es sein das mit 4 riegel nicht 500 1:1 geht ?
 
OMG! 1,85PLL? Das ist viel zu hoch angesetzt. Um die 1,60PLL +/- reicht absolut aus.

Mit 4 Riegeln ist freilich mehr Stress auf der NB. Strap 333MHz (2.0B)
Nimm doch für den Anfang 2 Sticks raus und seh zu, dass du FSB500 als Basis erreichst.
Du hast doch einen "E0" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mit 3,91 GHZ Torture Prime getestet locker bis 512 K ohne Probleme getestet im Bios habe ich PLL 1.69 und MCH 1.36 und Dram Voltage auf 2.10 eingestellt der rest steht auf Auto.

Gruß
 
Also Jungs ich versteh euer Vorgehen nicht so recht. Warum kloppt ihr die PLL-Spannung so dermassen nach oben? Des brauchts doch gar nicht für diese Kategorie FSB :shake:

"Rest auf auto" ist halt für mein Empfinden kein artgerechtes OCing ;)
 
Habe das so eingestellt weil der Dancop meinte ich soll das so einstellen, hatte vorher alles auf AUTO. Und wenn ich da jetzt noch mehr einstelle kommen bestimmt wieder nur Fehler, wie es mit 4 GHZ schon sehr oft der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Abteilung gutgemeinte Ratschläge...
Seine Empfehlung ist erstens nicht 1/1 übertragbar weil jedes Sys differenziert reagiert und zweitens weil es vermutlich für einen anderen FSB gedacht gewesen war.

Zu hohe PLL-Spannung macht euch im schlechtesten Fall den max-FSB zunichte.
 
Mein FSB steht bei 460 mit dem gabs noch nie Probleme wenn ich dann auf 464 und höher gehe stürtzt Prime immer nach kurzer Zeit ab, hatte auch ziemlich viel ausprobiert mit 4 GHZ PLL, VTT, MCH, CPU Reference, MCH Reference..und wenn ich die Werte dann noch ins Bios übertrage ohhhjjeee. Letztens hatte ich viele die ganzen Werte vom ET6 ins Bios übertagen zu den genannten sachen noch DRAM Channel A/B also ich gestartet hatte noch alles in Ordnung aber nach ein paar Minuten kamen dann nur noch Fehler einige Programme: MSN, Firefox Funktionierten nicht mehr..als ich dann den Neustart gemacht hatte ethliche Fehlermeldungen und zu dem noch ein Pixelfehler, habe alles wieder auf AUTO gestellt alles in Ordnung, nur jetzt steht halt die PLL auf 1.69 und die MCH auf 1.36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann solltest du dich eventuell mal um deine Speichereinstellungen kümmern.

Passenden Strap ausgewählt?
Passenden Speicherteiler eingestellt?
VDIMM okay?
Performance Level?

Von den Einstellungen in Windows über ET6 rate ich sowieso ab.
Das muss halt jeder für sich entscheiden ;)

Des Weiteren wird es vermutlich auch Mainboards geben, welche keine >= FSB500 schaffen.
Ebenso bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man erst einmal drauf kommen... Eine Veränderung der CPU Termination bewirkt eine Veränderung der MCH Referenz. Nicht unbedingt logisch - ist aber so...




Nun bootet der Gute wie es sich gehört und 8*500 laufen Prime Large seit über 2 Std (7 Min. eingestellt)...

jetzt kann ich auch hoffentlich mit dem VCore wieder runter... Na mal sehen, jedenfalls ist das Brett 'ne Wucht :teufel:
 
Adlerauge sei wachsam! Deswegen haben wir seit den P35 ständig von "Verhältnissen" gesprochen.
Hier sieht man nun die Zusammenhänge VTT/MCH aus anderer Perspektive.

Endlich ein adäquates MB, seppelchen ;)
 
Haargenau :)

Das ist jetzt das vierte Board für den 45er Quad (X38, X48, P5Q und nun das UD3P), ist das nicht Freaky :hwluxx:
 
Tja, nach dem Gral wird heute noch gesucht :fresse:

Denke das wird bei den UT45 ähnlich laufen.
Nur ist deren BIOS echt heftig für schnelle Ergebnisse. Da brauchts jede Menge Kaffee.

JZ liefert eben gute Ware. Hatte meines auch von dort bezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh