[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bspw. 3,24 ghz mit 9 x 360fsb oder 3,6 ghz mit 9 x 400 fsb. hab denk ich auch nen schlechteren q6600 erwischt. mobo stellt automatisch 1,325 volt ein, obwohl es bei vielen mit 1,25 läuft...

OC bei Gigabyte mit Autoeinstellungen ist eine ganz schlechte Idee, das war schon immer so weil dann massiv Spannung raufgehauen wird. Hab das heute mal mit meinem neuen UD3P angetestet weil ich wissen wollte ob das immer noch so ist und bei 3,8GHz hat das Board 1,31V auf meinen E8500 gehämmert:lol:. Kurz per Hand eingestellt= 4,01GHz @ 1,23V. Das bei Auto nur die benötigte V eingestellt wird ist falsch, stells per Hand ein und probier etwas rum;)
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@websmile

bin recht neu im oc-bereich, kenn mich da noch nicht so gut aus. könnte mir deshalb vorstellen wenn ich "was rum probiere" ganz fix bei mir etwas im eimer ist... ;)
 
Probier zumindest die CPU-Spannung mal vorsichtig per Hand einzustellen um zu sehen was er ungefähr braucht, wenn du unter dem Auto-Wert bleibst passiert nichts,;) das Board übervoltet bei Handeinstellung nicht, mehr als das er nicht bootet weil du zuwenig Spannung drauf hast wird wohl nicht passieren. Allerdings hast du dir da ein recht kompliziertes Board für deine ersten OC-Versuche ausgesucht mit vielen Einstellmöglichkeiten, könnte direkt in Arbeit ausarten:d
Gruß und viel Erfolg
 
gibts eigentlich Links zu den Messpunkten auf dem Brett? Habe nichts brauchbares finden können...
 
Also ich lass alles auf Auto stehen weil alles was ich bisher getestet hatte führte zu abbrüchen im Prime 95 bekam die 4 GHZ zwar stabil (ET6) jedoch wenn ich das dann ins Bios übertagen habe nur noch Fehler, die mit hilfe von 2 Usern Eingestellten Einstellungen führten nur zu fehlern, er steht jetzt bei 3,91 GHZ, und damit gab es noch keinen Fehler selbst 3 Stunden überstand der locker im Prime Torture.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt ihr eure settings im bios oder über et6 ein?
bzw. frage anders gestellt: was bringts mir die einstellungen über et6 zu verändern?
 
Also, wenn du die Einstellungen im ET6 veränderst kannst du den Stabil hinbekommen dazu must du aber erstmal die Korrecten Werte rausfinden, nur dann must du die ins Bios übertragen, was bei mir nur zu fehlern führte, ich hoffe meine CPU bekommt keinen Schaden von den Autoeinstellungen..ansonsten da wo ich die Sachen gekauft habe die meinten ist kein Problem wenn die auf Auto stehen, wenn was kaputt gehen sollte weiss ich ja an wen ich mich wenden kann. Und wenn du ihn stabil hast und das ET6 beendest, must du immer wieder diese Werte neu eingeben, das stört mich persönlich sehr denn wer gibt schon jedes mal bevor er ein Spiel spielt die sachen ein um das ganze dann stabil zu haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte mich mal gleich mit einbringen. Bekomme meinen q6600 (L737B - 1,235) @UD3P auch nicht stabil.
Ist ein pretested mit 3800 Mhz @ 1,4V stabil @ Prime.

Ich kann machen was ich will aber er startet nicht einmal ins Windows mit 3,6 Ghz (bis 1,4 V) -.-

Liegts ggf.am "LC POWER" 500Watt NT?

Habe GSkill 4GBPQ 1000er Ram.... habe schon diverse Settings durch. Wenn nun mittels ET6 das System auf 3,52 Ghz erhöht wird, dann geht es iwie.

Hab sicherlich iwas falsch :(

Hoffe, ihr könnt mir helfen ^^

Schau gerad nach Settings.....
So... hier die Settings, die automatisch bei 3,52 GHZ eingestellt werden.

CPU-Z zeigt 1,32V@CPU an


Schreib mal alle anderen Einstellungen! FSB usw!

Hier mal mein Max Ergebnis im Memorybench!



:banana:


Unter Luft wohl bemerkt!!!
 
Hi Jungs,

ich habe das UP3P nun seit ca. 4 Wochen. Zuerst traf mich der schlag als die Autoeinstellung Vcore über 1,4v geschraubt hat. 4,25ghz beim E8400 E0 und im Bios bei über 50° waren das resultat.
Habe dann aber schnellstens wieder runtergeschraubt.

Immoment läuft er auf 450 FSB x 8 = 3,6 Ghz (läuft stabil bis jetzt)
Speicher habe ich übrigens die normalen Chaintech Apogee ohne GT
http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=1338

Nun zu meinem Problem :)

meine CPU wird selbst im Idle trotz des noctua NH-U12P und einer guten Gehäusebelüftung im Ilde im Windows (Vista 64 Bit) 45° warm. Unter Prime gehts dann auf 56° rauf. Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe die Befürchtung das ich villeicht ein wenig zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ob es daran liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal alle anderen Einstellungen! FSB usw!

Habe 8*450 und 9*400 probiert... auch mal 380*9 etc... aber iwie
läufts nicht :(

Habe einmal dieses Setting (inetwa... halt nicht auf 4Ghz fixiert sondern auf 3,4-3,6) probiert und auch mal die VTT, MCH und PLL Werte von Dir.

Habe allerdings nicht groß auf den Teiler etc. geachtet.

Hab das F4 Bios drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf AUTO, nur diese Werte ändern!
Natürlich auch Vcore und Dram! Aber sonst alles auf Auto!

CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.50v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.69v

MCH Core…………….....1.100V...........: 1.460v
 
OK... gleich ausprobieren.

Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]


Ist das soweit i.O.?

Wie schauts mitm Bios Update vom F4 auf x aus?

Das LC Power NT (500Watt) ist da nicht iwie der Übeltäter? Hab annem 8poligen Strom nur den P4 (4poligen Stecker) dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit das F6d und kann mich nicht beklagen!
Die von Dir genannten Werte kannst Du auch auf Default lassen! Brauchst Du net verändern!


Zum NT! Schmeiß den Scheiß in die Tonne!!!!!!!!
 
Hab nu das F6 und immerhin startet er mit 3,5Ghz ins Windows. Das schon ein Erfolg.

Die CPU-Z Voltanzeige ist die reale oder? Habe 1,43Vcore eingestellt und
CPU-Z zeigt 1,36.

Vllt. hat/hatte er deswegen Fehler? Geh von Voltanzahl X aus aber tatsächlich hat er weitaus weniger (lt. CPU-Z)

€DIT:
Endlich schon 3,6Ghz... @CPU-Z 1,39V.

Denke mal, dass es inetwa stimmig wird. Nun noch nen IFX-14 und es
kann 24/7 gefahren werden, sofern stabil.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui, das Brett rockt wirklich :teufel:



Jetzt mal mit weniger Saft probieren...
Habe gestern noch ein mit den Spannung gespielt (CPU Term 1,40-1,44V, MCH 1,40-1,44V), doch bricht Prime nach 18-20 Min. auf Core 1 ab... Als ich CPU / MCH Ref auf 0,80 (mit Easytune) setzte, lief Prime 45 Min. dann habe ich abgebrochen, da ich heute Früh raus musste. Das Dumme dabei, ich kann nicht booten, wenn die Referenzen im BIOS eingestellt sind :confused:

Vcore hatte ich vorsorglich noch eine Stufe angehoben, er ist jetzt 3 Stufen höher als beim 7,5 Std. Prime Small Run... Hatte den Speicher auf Standard und Turbo probiert - ist egal, hat keinen Einfluß auf Prime. Einzig TRRD auf 8 brachte Stabilität.

Hat jemand das F6 probiert?
 
Hi Jungs,

ich habe das UP3P nun seit ca. 4 Wochen. Zuerst traf mich der schlag als die Autoeinstellung Vcore über 1,4v geschraubt hat. 4,25ghz beim E8400 E0 und im Bios bei über 50° waren das resultat.
Habe dann aber schnellstens wieder runtergeschraubt.

Immoment läuft er auf 450 FSB x 8 = 3,6 Ghz (läuft stabil bis jetzt)
Speicher habe ich übrigens die normalen Chaintech Apogee ohne GT
http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=1338

Nun zu meinem Problem :)

meine CPU wird selbst im Idle trotz des noctua NH-U12P und einer guten Gehäusebelüftung im Ilde im Windows (Vista 64 Bit) 45° warm. Unter Prime gehts dann auf 56° rauf. Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe die Befürchtung das ich villeicht ein wenig zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ob es daran liegen kann?

Musst mal schauen, ob der Heatspreader von deiner CPU plan auf dem Kühler liegt.
Ich hatte mal das Problem, dass der HS von meiner CPU total krumm war. Die CPU lag nur links und rechts am Rand auf dem Kühler auf. Ich habe den HS dann einfach geschliffen :d


Mal was anderes - ich wollte mir evtl. ein UD3R oder P kaufen.
Jetzt sehe ich, dass im Mindstar ein Gigabyte P45 Extreme für 160€ angeboten wird.
Würdet ihr euch lieber ein UD3R/P kaufen, oder ein paar Kröten drauflegen und ein schönes P45 Extreme für 160€ kaufen?
 
@coffee0815 Schwierige Frage, ich denke von den Features auf dem Papier unterscheiden die Boards sich nicht sehr stark(Extreme/UD3P), da ich noch kein Extreme hatte kann ich keinen realen Vergleich anstellen, ich hab seit gestern das UD3P und kann nur sagen das ich überraschenderweise sehr zufrieden bin, gutes Handling und Leistung, viele Speicherteiler und Einstellmöglichkeiten ohne übermäßig kompliziert zu sein. Bin von einem P35DS4 gewechselt und so gut das DS4 auch war, das UD3 ist deutlich besser. Zum Extreme einfach mal Tests suchen, wenn es noch besser als das UD3P sein sollte wäre das ja kaum zum aushalten:d
Gruß
P.S. Das UD3R hat übrigens im Gegensatz zum P und zum Extreme nur einen PCIX Grafikkartensteckplatz, die beiden anderen haben CF 2x8 als Möglichkeit falls das ein Kriterium sein sollte, für mich war es eher keins
 
Kein Wuner das da nix läuft .

Stell mal so ein :

CPU PLL 1.59V
CPU Termination 1.40V
MCH CORE 1.36V

Den rest alles so wie du es kennst ( Speicher, V-Core ) .

okay mit den einstellungen fängt core 2 in prime95 gar nicht erst an und der pc startet neu...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 55
Ohje, ohje.
Spannungen größer als 1,40V auf der Northbridge sind echt grenzwertig und ohne aktive Belüftung eine mögliche Fehlerquelle.
Ebenso PLL-Spannungen von mehr als 1,61V. Eine hohe PLL Spannung führt auch zu einer leicht höheren CPU-Temperatur. Es ist hilft auch nur selten.

Und ihr solltet aufhören euch an den Werten von anderen zu orientieren, nur weil der Prozessor den gleichen Namen hat. Auf dem GA-EP45-Extreme werden selektierte MCHs verwendet und je nachdem wie gut alles andere ist komtms auf die nächst niederwertigen Boards, das heisst, dass man dort eine hohe Streuun erwarten kann, was die güte der MCH angeht. Wenn man das jetzt mit der Streuung verschiedener Prozessoren, trotz gleichen Namens, addiert sollte einem klar werden, dass man es selber testen muss, wann der eigene Aufbau stabil ist oder nicht.
Was ist denn daran so schlimm?
Intel-Burntest 5 runs für die CPU dauert je MHz zwischen 5 und 8 Minuten, danach noch schnell Prime mit 5 Minuten pro FFT von 8-56k laufen lassen dauert fast eine Stunde. Wenn der Prozessor das geschafft hat -> zu 99% stabil!
Danach die Large-FFTs bei Prime durchlaufen lassen, hier sollten es aber 8-15 Minuten pro FFT sein, das dauert dann ca. 1-2h, je nachdem, wieviel nachher eingestellt werden muss. -> auch zu 99% stabil.
Wild drauf los probieren -> ~30% stabil.
Auto Settings -> Für Anfänger ein nettes Gimmick, da aber die Spannungen linear mit dem Takt angehoben werden, was in den allermeisten Fällen absolut unnötig ist, auf Dauer nicht für den 24/7 Betrieb zu gebrauchen und führt zu einer verkürzten Lebensdauer, was sich durch schleichende Instabilität bemerkbar macht, die durch immer mehr Spannung kompensiert werden muss, was zu noch mehr nervigem geteste führt und letzten Endes zu Frust.

Kleiner Sache noch zu ET6 unter Windows: Teilt doch mal 0,76V durch 1,4V wenn ihr VTT von 1,4V einstellt. Hoplla sind wir doch weit unter den von Intel vorgegebenen 63%, was auch dann alles andere als lauffähig ist. Wenn ihr ET6 unter Windows benutzen wollt, aber der Rechner nach Apply sofort einfriert oder neustartet, dann liegts daran, dass ET6 versucht 0,76V CPU GTL einzustellen, was total daneben ist, da diese GTL von VTT abhängig ist.

Vielen dank fürs nicht-lesen und nicht-wahrhabenwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Kaum was hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass man besser übers BIOS übertaktet.
Die Werte von ET6 kann man mMn. knicken.

Die Referenzspannungen (MCH, DIMM, CPU) sind der Schlüssel für den Erfolg.
 
@ coolsys

klingt ja alles toll was du geschrieben hast, aber was würdest du mir empfehlen? wo soll ich mit den settings anfagen und was verändern damit mein system stabil wird?
kenn mich wie gesagt noch nicht sooo gut mit dem thema aus...
 
Ohje, ohje.
Spannungen größer als 1,40V auf der Northbridge sind echt grenzwertig und ohne aktive Belüftung eine mögliche Fehlerquelle.
Ebenso PLL-Spannungen von mehr als 1,61V. Eine hohe PLL Spannung führt auch zu einer leicht höheren CPU-Temperatur. Es ist hilft auch nur selten.

Und ihr solltet aufhören euch an den Werten von anderen zu orientieren, nur weil der Prozessor den gleichen Namen hat. Auf dem GA-EP45-Extreme werden selektierte MCHs verwendet und je nachdem wie gut alles andere ist komtms auf die nächst niederwertigen Boards, das heisst, dass man dort eine hohe Streuun erwarten kann, was die güte der MCH angeht. Wenn man das jetzt mit der Streuung verschiedener Prozessoren, trotz gleichen Namens, addiert sollte einem klar werden, dass man es selber testen muss, wann der eigene Aufbau stabil ist oder nicht.
Was ist denn daran so schlimm?
Intel-Burntest 5 runs für die CPU dauert je MHz zwischen 5 und 8 Minuten, danach noch schnell Prime mit 5 Minuten pro FFT von 8-56k laufen lassen dauert fast eine Stunde. Wenn der Prozessor das geschafft hat -> zu 99% stabil!
Danach die Large-FFTs bei Prime durchlaufen lassen, hier sollten es aber 8-15 Minuten pro FFT sein, das dauert dann ca. 1-2h, je nachdem, wieviel nachher eingestellt werden muss. -> auch zu 99% stabil.
Wild drauf los probieren -> ~30% stabil.
Auto Settings -> Für Anfänger ein nettes Gimmick, da aber die Spannungen linear mit dem Takt angehoben werden, was in den allermeisten Fällen absolut unnötig ist, auf Dauer nicht für den 24/7 Betrieb zu gebrauchen und führt zu einer verkürzten Lebensdauer, was sich durch schleichende Instabilität bemerkbar macht, die durch immer mehr Spannung kompensiert werden muss, was zu noch mehr nervigem geteste führt und letzten Endes zu Frust.

Kleiner Sache noch zu ET6 unter Windows: Teilt doch mal 0,76V durch 1,4V wenn ihr VTT von 1,4V einstellt. Hoplla sind wir doch weit unter den von Intel vorgegebenen 63%, was auch dann alles andere als lauffähig ist. Wenn ihr ET6 unter Windows benutzen wollt, aber der Rechner nach Apply sofort einfriert oder neustartet, dann liegts daran, dass ET6 versucht 0,76V CPU GTL einzustellen, was total daneben ist, da diese GTL von VTT abhängig ist.

Vielen dank fürs nicht-lesen und nicht-wahrhabenwollen.

Meine NB ist bei 1,54V nach 1,5h gerade mal Hand warm! Luftkühlung!

Pll: 1,69 und VTT 1,56!
 
Mit Luftkühlung wird sie ja mitgekühlt... Mit WaKü wirds mit 1,40-1,44V schon eng. Mit einem Lüfter davor kann man sie als Fehlerquelle nahezu ausschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh