[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 15€ Mehrkosten waren mit Sicherheit gut angelegt...

Nächste Woche habe ich wieder Zeit, dann kommen noch ein paar Custom-Runs und dann ist erst mal wieder Schicht - ich träume ja schon in Primezahlen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2happy2: ja! Es ist ein ESATA Bracket dabei mit 2-ESATA Anschlüssen, sowie einem 4pin Molex Anschluss. Dazu kriegst du allerdings nur ein ESATA Kabel, was zwar auf einer Seite "I-Form" hat, auf der anderen Seite jedoch "L-Form". Du kannst also nur die Festplatte an sich "nackt" anschließen, wenn du kein "I-Form zu I-Form" ESATA Kabel hast.

Tja, dann solltest du dich eventuell mal um deine Speichereinstellungen kümmern.

Passenden Strap ausgewählt?
Passenden Speicherteiler eingestellt?
VDIMM okay?
Performance Level?

Von den Einstellungen in Windows über ET6 rate ich sowieso ab.
Das muss halt jeder für sich entscheiden ;)

Des Weiteren wird es vermutlich auch Mainboards geben, welche keine >= FSB500 schaffen.
Ebenso bei den CPUs.

Ich würde zuerst alles was DIMM Angeht erstmal entschärfen, wenns bei FSB500 Probleme gibt. Nachschärfen kann man immernoch.
Es gilt aber: selber testen macht schlau, grade Chris! 3,6GHz+ kann man nicht einfach über das Knie brechen.
Hier mal meine Geschichte:

2666MHz ist Standardtakt. Ich habe die kleinsten Werte für PLL, VTT und vMCH genommen und bin der v-Core in 3er Schritten nach unten gegangen. Dort wo es nicht mehr ging bin ich immer einen Schritt nach oben gegangen. Die CPU-Ref habe ich fest eingestellt ~0,700V(63%|0,63).

Das ist dann mein Ausgangspunkt. Anschließend habe ich den FSB auf 350MHz (vorher 333) erhöht, was nur eine leichte Steigerung ist. Jedoch konnte kein Windows starten, es fehlten angeblich Dateien. Ich habe die MCH Spannung von 1,05V auf 1,10V angehoben und es bootete Windows. Jedoch gabs im Intel-Burntest ziemlich schnell nen Neustart. Also habe ich im Bios die CPU-Spannung auf 1,075V (vorher 1,0375) erhöht (diesen Wert hatte ich vorher mal getestet), sowie VTT auf 1,20 angehoben. Die CPU Referenz ist ja immernoch 0,63, die hat sich also auf ~0,760V von alleine erhöht, nur weil ich bei der VTT 1x auf das "+" meiner Tastatur gedrückt habe.

Das ging dann soweit, dass ich für 375MHz nur die CPU-Spannung erhöhen musste.

Bei FSB400 wurds allerdings kniffelig, die VTT stand bei 1,200V und trotz anhebens bis 1,260V konnte ich keine Besserung feststellen, er startete immer weider neu. Ich habe probehalber mal die PLL auf 1,50V (vorher immer nur 1,05V) angehoben, es half jedoch nicht. Als ich dann aber von Hand die CPU-Referenz um eine Stufe (somit 0,65!) anhob lief die Kiste, was mir dann auch Prime95 bestätigte.
Gegen das Einfrieren, ohne dass er sich selbst neustartet habe ich die vMCH auf 1,90V(vorher 1,10) anheben müssen, damit allerdings auch Prime95 über 1,5h stabil durchlief musste ich dort letzten Endes 1,200V drauflegen.

Während all dieser Tests habe ich im Hinterkopf:
Mein Speicher macht bei 2,00V bis zu 550MHz. Mit dem Teiler von 2.40B (B=Strap333) bleibe ich weit darunter. Dennoch habe ich zur Sicherheit erstmal mich gar nicht um den Speicher gekümmert, seine Spannung auf 2,02V angeboben, VDIMM-Ref wie WHO CARES ?? schon sagte, auf 50% eingestellt und alle Timings in "Advanced Timing Control" für den Speicher auf AUTO gelassen, und nur vorne CL5-5-5-18 Extreme eingestellt.

Was ich nun weiss:
Beim selbstständigen Neustart -> vPLL und/oder VTT erhöhen
(wenn das beim intel-Burn Test geschieht kann es auch die CPU-Spannung sein)
Beim Freeze ohne selbstständigen Neustart -> vMCH erhöhen
Bei Rundungsfehlern in Prime95 -> vMCH erhöhen

Nebenbei führe ich auf dem Laptop (ich weiss, dass das nicht jeder hat) eine Tabelle, wo ich mir alle Werte notiere und ich habe sie sogar in ein Diagramm mit Regressionsgeraden eingefügt, was mir in etwa Richtwerte anzeigt. Regressionkurve = Trendlinie. Im Moment bin ich, zumindest was CPU-Spannung angeht voll auf der Trendlinie

Zuletzt bearbeitet:
Beim selbstständigen Neustart -> vPLL und/oder VTT erhöhen
(wenn das beim intel-Burn Test geschieht kann es auch die CPU-Spannung sein)
Beim Freeze ohne selbstständigen Neustart -> vMCH erhöhen
Bei Rundungsfehlern in Prime95 -> vMCH erhöhen

Nebenbei führe ich auf dem Laptop (ich weiss, dass das nicht jeder hat) eine Tabelle, wo ich mir alle Werte notiere und ich habe Sie sogar in ein Diagramm mit Regressionsgeraden eingefügt, was mir in etwa Richtwerte anzeigt. Regressionkurve = Trendlinie. Im Moment bin ich, zumindest was CPU-Spannung angeht voll auf der Trendlinie

Die Tabellen kenne ich, ich führe auch eine und das erleichtert sie Sache doch sehr...

Was das Einfrieren betrifft, es kann auch am VCore liegen. Gestern lief Large über 2 Stunden fehlerfrei, danach stellte ich im ET6 die Spannung 3 Stufen runter und bekam nach 30 einen Freeze (aha, dachte ich - böses Tool ;))... Heute morgen allerdings stellte ich den VCore im BIOS runter und bekam wieder einen Freeze. Evtl. schmeiße ich die Kiste heute Abend nochmal mit VCore + 1 oder 2 Stufen für einen kurzen Test an.

Ich habe eine externe Festplatte mit dazugehörigem E-Sata Kabel. Die kann ich doch dann problemlos anschließen ?

Und wie gut das klappt! :love: Ich benutze das ebenso.

Seppelchen - Solange du nicht rein zufällig die GTLs von MB auch ins ET6 übertragen hast kann es auch daran liegen.
Nur wenn das Schema der GTLs aus dem Bios gleich dem von ET6 ist dann wirds auch in ET6 richtig angezeigt, also z.B. 1,1V VTT -> 0,760V. Oder 1,20V -> 0,785 (wenn 0,65).
Wenns nicht passt wird 0,760V eingestellt und dann muss man darauf achten, dass man den Wert vom Bios kennt und so nah wie möglich den Wert auch im ET6 einstellt bevor man "set" drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun auf dem richtigen Weg bin, nehme ich mir das morgen nochmal in aller Ruhe vor. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden, dass die 8*500MHz mit niedrigeren Spannungen als auf dem P5Q (8,5*471MHz) laufen. Alle Board-Spannungen im grünen Bereich und die CPU braucht auch nur knapp über 1,31V für die 4000MHz. Endlich :hail:

Kannst Du mir mal Deine Boardspannungen schreiben, bitte!
Alle....

Ne, spielt ihr erstmal wieder ordentlich Fußball :p

Aber ich gebe Dir einen Tipp, gehe mal 11 Beiträge zurück ;)

Update Seite 1: Neue Wasserkühler von Mips

nrmxqww6.jpg

GA-EP45-UD3R und GA-EP45-DS5 - AN/AUS BUG !!!

Hallo an alle – Bitte um Tipps und Hilfe!

Bis vor 3 Tagen lief bei mit folgendes System – sehr stabil und einwandfrei:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
CPU: Intel Core2Duo E8500
RAM: 2 x 1 GB GSKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
Grafikkarte: Mushkin GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Controller: PCI – SCSI Controller – Adaptec 29160
Schnittstellenkarten: 1 PCIe 1x für 2 zusätzliche EIDE Anschlüsse
1 PCI mit zusätzlichem USB/Firewire Controller
DVD Brenner: 1 SATA LG Electronics GH-20LS/22LS
1 EIDE LG Electronics GH-20LS/22LS
1 EIDE/SCSI Adapter mit LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS
HDD „C- Bootlaufwerk“ Laufwerk1 SCSI Quantum/Maxtor KIII 10000rpm
1 RAID 5 mit 3 SATA HDD Samsung Spinpoint 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB 1 zusätzliche 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB
1 EIDE Maxtor 400 GB U133
Netzteil : Zalmann ZM850HP – 850 Watt

Ich habe mir nun einen Intel Pentium E8600 gegönnt und gleichzeitig 2 neue Mainboard – Modell
Gigabyte GA-EP45-DS5 und GA-EP45-UD3R gekauft. Ich konnte mich für keines der beiden Mainboard entscheiden und so gleich zwei gekauft.

Gestern das grosse Dilemma! Ich habe mein System 1 zu 1 auf dem Gigabyte Boad GA-EP45DS5 umgebaut. Sobald man das Netzteil an den Strom hängt, leuchtete auf dem Mainboard rechts ober dem Arbeitsspeicher 1 rote Kontrollleuchte an. Ich schaltete den PC an – der Lüfter lief kurz an – die Phasenleds leuchteten alle auf – dann, nach 5-10 Sekunden geht der Computer wieder ab – und nach 5-10 MSekunden wieder an - usw. in der Endlosschleife.

Ich möchte noch festhalten, dass mein Netzteil auch die 2 12V P4 Stromleitungen hat, sodass ich beide an das Mainboard angeschlossen habe, obwohl im Usermanual steht – das diese nur für Extreme Edition CPU verwendet werden müssen.

Nachdem ich alles möglich gestestet habe – Grafikkarte ausgetauscht, Arbeitsspeicher ausgetauscht mit OCZ oder Corsair, Netztteil ausgetauscht mit einem BeQuiet, alle Zusatzcontroller raus um nur eine EIDE HDD bei der Erstinstallation drin zu haben, habe ich beim Mainboard die 2 zusätzlichen 2 x 12V P4 Stromstecker abgesteckt.

Der Computer startet in diesem Falle interessanterweise , man hört die HDD starten und booten, aber der CPU Lüfter geht nicht und ich bekomme kein Bild auf dem Monitor – der Monitor bleibt schwarz!
Mein Monitor läuft jedoch einwandfrei mit einem anderen PC – Kabeldefekt ausgeschlossen!

Weiters habe ich noch versucht meine alte CPU in das neue Mainboard einzubauen, da der E8600 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist und das Bios diesen eventuell nicht erkennen könnte. Auch dies hat nichts geholfen.

Habe alle Kabel ausgetauscht, überprüft, alle Pins nachgescheckt…. Bin verzweifelt!

Habe inzwischen wieder alle Komponenten in mein altes Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3R verbaut und alles läuft wieder wie gewohnt einwandfrei.

Diese Probleme sind mit BEIDEN obgenannten Boards aufgetreten. Mache ich was falsch? Sind die Board beide Defekt? Hat jemand Tipps?

Danke für eure Hilfe und Rückmeldung.

Paolo

Nachdem ich alles möglich gestestet habe – Grafikkarte ausgetauscht, Arbeitsspeicher ausgetauscht mit OCZ oder Corsair, Netztteil ausgetauscht mit einem BeQuiet, alle Zusatzcontroller raus um nur eine EIDE HDD bei der Erstinstallation drin zu haben, habe ich beim Mainboard die 2 zusätzlichen 2 x 12V P4 Stromstecker abgesteckt.

Einer muss mindestens dran und zwar in den richtigen Löchern. Auf dem Mainboard werden von Haus die Löcher abgedeckt, die nur für Extreme-Prozessoren gebraucht werden. Es steht aber auch im Mainboardhandbuch, welche auf jeden Fall benötigt werden.

Eine einzelne Rote LED über den RAM-Slots ist mir neu - bist du dir sicher, dass es nicht doch einfach nur die Phase-LEDs waren?

Grundsätzlich ist es richtig, dass du erstmal alle Karten ausgebaut hast. Du kannst es auch versuchen mal nur einen einzigen Speicherbaustein einzustecken, den durch alle Slots durch zu probieren und wenn das nicht geht einen anderen verwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das DS3R auch 9 Schraubenlöcher hat, aber ein Abstandshalter an der falschen Stelle kann ein Mainbaord im schlimmsten Fall zerstören.

Je nachdem, wieviel du dir zutraust wäre es auch möglich einen "fliegenden" Aufbau zu machen. Das heisst, dass du das Mainbaord auf seinen Karton legst, die Grafikkarte+CPU+1Ram riegel aufsteckst (natürlich mit Kühler für die CPU) und das Netzteil, sowie den Monitor anschließst.

Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Das mit dem roten LED war beim GA-EP45DS5. Dieses Board verfügt nicht nur über die Phasenled, sondern über verschiedene Kontrollleds.
Wie anfangs erwähnt, habe ich es mit beiden Boards versucht, beide mit dem selben FEhlergebnis.
Beim UD3R leuchtete kein LED. Zudem waren bei mir beide 4 Pins 12Volt Leitungen ohne Abdeckung. Fallsch anstrecken kann man die zudem schon mar gar nicht, weil die Löcher der beider STecker nicht an beide Anschlüsse passen, sondern jeder Stecker nur an einen Stromanschluss.
Das mit dem Cosmos Clear werde ich testen.... dies ist das einzige an das ich nicht gedacht habe.

@sepp
komm nicht über 500 mit dem ram...evtl. mehr vmch ?
Hast ja meine Werte gesehen, klar kannst Du ein bisschen darübergehen, allerdings solltest Du erst einmal den RAM testen - Multi runter und mit Teiler testen... dann den max FSB austesten, anschließend kannst Du die CPU ausquetschen.

Hast ja sicher meine Beiträge gelesen, dort hatte ich ja geschrieben wie ich auf den richtigen Weg gekommen bin.

Da muss man erst einmal drauf kommen... Eine Veränderung der CPU Termination bewirkt eine Veränderung der MCH Referenz. Nicht unbedingt logisch - ist aber so...

Nun bootet der Gute wie es sich gehört und 8*500 laufen Prime Large seit über 2 Std (7 Min. eingestellt)...

jetzt kann ich auch hoffentlich mit dem VCore wieder runter... Na mal sehen, jedenfalls ist das Brett 'ne Wucht :teufel:

Sind das deine 24/7 Settings?

wenn es auch Custom-Stabil ist (ich hoffe es, dürfte aber zumindest nahe dran sein), dann soll er so laufen bis das Silizium aus dem Rechner quillt :)

habe gerade auch nochmal Memtest laufen gelassen bis 110%, alles OK..wollte halt nur mal sicher gehen das mein Speicher auch stabil läuft.

hehe, aber sicher nicht mit Memtest unter Windows... Wenn dann kopiere den Primeordner 4 mal, öffne den Taskmanager und starte Prime-Blend 4 x langsam nacheinander. Wenn nur noch ~4MB freier RAM übrig sind, dann wird zumindest 90% vom RAM getestet...

Danke für den Tip aber ich habe keine Lust mehr zum Testen der lief Custom über 2 Std locker stabil, und das reicht für mich zum zocken.

hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage zum ud3r bzw. ud3p

passt auf dieses Board mein Alpenföhn Groß Clock'ner drauf??

Noch was :) geht das Ud3 bei Oc besser als ein Asus P5Q-E? Mein "altes" Ds3r ist leider kaputt.... deswegen die Frage;)

mfG
xXRadioaktivXx

hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage zum ud3r bzw. ud3p

passt auf dieses Board mein Alpenföhn Groß Clock'ner drauf??

Noch was :) geht das Ud3 bei Oc besser als ein Asus P5Q-E? Mein "altes" Ds3r ist leider kaputt.... deswegen die Frage;)

mfG
xXRadioaktivXx

Predator aus diesem Forum konnte ihn nicht montieren.
OC-Fahigkeiten "streuen" sehr, so kannst du ein sehr gutes P5Q-E neben ein UD3P/R halten und wirst nicht wissen können welches besser ist, bevor du es selbst probiert hast. Anspruch auf OC hast du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben du kannst bei jedem Board eine Krücke erwischen. Jedoch sind mir noch keine Krücken bei einem UD3P z.B. untergekommen, heißt aber nicht, dass es sie gibt.

Habe bis jetzt zwar immer Glück gehabt mit meinen Pc teilen,aber ich werde nächstes mal ,nur noch Pretested kaufen.. und danke nochmal für den tip^^

doof, dass der Gc nicht drauf passt....

aber die tendenz ein gutes Ud3p bzw. Ud3r zu bekommen ist besser, als bei P5Q-E??

das Ud3 gefällt mir schon sehr, ist vor allem nicht gar so bunt wie mein ep35-ds3r :)

da fällt mir noch was ein, wie ist es mit dem Vdrop? beim Ds3r musste ich 1,325V Vcore einstellen, damit 1,28v an der Cpu an lagen, gibts das beim Ud3 auch noch?

Mfg
xXRadioaktivXx

Zuletzt bearbeitet:
Den Vdrop gibts bei jedem Board, weils von Intel so vorgegeben ist. Nur "Loadline Calibration", was von den Boardherstellern angeboten wird und genau das Gegenteil vermuten lässt, sorgt da für Abhilfe. (Vorteile haben sich dadurch noch nicht ergeben!)
Ich hab jetzt zum Beispiel nen Drop von 1,24375V auf 1,1680V und laut meiner Tabelle im Schnitt von 63mV (Quad).
Ich finde das UD3P immer noch relativ bunt, die werden davon auch nicht wegkommen, weil die noch nie was anderes als blaues PCB verwendet haben und immer 2 verschiedenfarbige PCI-E Slots verwenden werden, genau so wie Ram-Slots.
Vielleicht machen sie dann für den letzten S775 Refresh die Ramslots blau/weiss wie bei den X58er Boards, das wäre dann aber neben evtl. andersfarbiger Slots für S-ATA aber auch alles.
Das blaue Metall auf der NB macht bis jetzt am meisten her, imho.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh