[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh abwarten & Tee trinken..noch läuft mein System nur zu Last/Oc Tests.
bis mein neuer RAM da ist, passiert eh nix.

Es war nur bei einigen ES CPU zu diesen Problem gekommen, bei den C0 wurde noch einiges geändert.

hoffe mal das meine sachen morgen kommen ,hatte mit jz gesprochen und er wollte sie gestern los schicken

JZ ist arg im Stress. Ich habe mal ne Anfrage wegen den A-Data XPG+ Kit gemacht und Noctua SE1366 - mal sehen was bei rum kommt.

Also wenn Vdimm auf 1.65V steht dann sollte man QPI/VTT auf 1.60V stellen ?
ich schrieb max. 0.5v differenz und nicht 0.05v ;)

Aber xrobberx hats ja schon richtig gestellt :)

@ all...

lt. Datasheet sind max. 1.85v vDimm bei max. 1.35v VTT(QPI) drin. <- da sieht man auch wieder
die 0.5v differenz :d

scully hat vollkommen recht...
solche werte laufen da nicht 24/7
es wird sicher mal nen long run prime gemacht über 24 stunden aber das heißt doch nich das die teile so 7 tage die woche und 30 tage im monat laufen ... wer das glaubt ist aber sehr naiv..........

die meisten overclocker sind recht hardware bewußt unud lassen ihre kisten mit ziemlich sicherheit mit nicht mehr als 3,6ghz laufen für 24/7/365 tage.
und selbst damit sind die i920er schneller als 4ghz 775er qauds wie wir inzwischen wissen... und einigermaßen gute i920er laufen diesen tackt noch deutlich unter 1,3v, besonder gute sogar unter 1,2v. und das sind werte die gesund sind. vor allem weil man da auch vtt auf 1,2v laufen lassen kann.
und ein hoher ramtakt bringt so garnichts...
bei pi1m, 32m oder 3dmark06 bringt ein höherer ramtakt 0. das habe ich schon getestet. und zwar bei 200 x 20 mit multi 6 und 8, sprich 1200 und 1600 ramtakt.
was ist das fazit ? spannung der rams runter und gut.
max 1,65v lieber nen kleinieren multi und alles ist in butter...
und wenn rauskommt das die hohen spannungen an den dimms nicht schädlich sein sollen kann man immer noch aufdrehen... obwohl es ... wie geschrieben , wenig bis nichts bringt.

eben chrisch.... ich fand es ziemlich klar ausgedrückt von dir.:bigok:.. deswegen schrieb ich doch erstmal richtig lesen..
aber wie du schon sagst, es sind max 0.5v. weniger soll da eben gesünder sein.. ich weiß nicht mehr wo ich das mit 0.2-0.3v differenz als optimum gelesen habe.... bekomme wohl langsam demenz...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Problem ...bei mir geht das System nicht gescheit unter eine QPI VTT von 1.36V egal ob Standard oder OC.

Scheint so..also bei Standardtakt muss ich QPI/VTT von 1.22V nehmen.
Evtl. liegts auch am RAM ich hoffe die A-Data XPG+ sind morgen bei VV :-)

Habemir mal den Noctua SE 1366 und die A-Data 6GB CL8 Kit gegönnt.

ich habe gerade mit jz telefoniert und leider haben die 6gb excelram 1600mhz mit vista64 probleme ,also alles um disponiert und die 3gb Gskill 1600mhz bestellt die sollen rennen ohne ende auch mit vista64

jo das stimmt und das ich mit 3gb bei spielen nicht auskomme war ein denkfehler von mir weil bei 4gb nimmt sich vista64 1,4gb vom ram +2gb das spiel dann bin ich ja bei 3.4gb ram auslastung ,aber bei 3gb nimmt sich vista nur 950mb ram +2gb das spiel dann bin ich gerade bei 3gb ram auslastung und vista kann noch mehr als 200mb frei geben .
fazit 3gb sollten im moment reichen

Das glaube ich nicht das 6Gb schlechter zu OC sind meine Meinung. :shake:

Screen OC: ScreenShot007.jpg

Die Frage stellt sich eher wenn der Bus Speed auf dem Bord am Ende ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal die cpu u den cuplex xt di verbaut:bigok:

Wie xrobberx schon gesagt hat passt der cuplex wunderbar zum boarddesign;)

Bilder sind leider etwas verwaschen hab gerade nur die handycam parat,aber es folgen noch bessere versprochen:haha:

Jo der Extrem braucht sehr wenig V-Core hab diese von Hand Eingestellt, am Wochenende werde ich eine Settings auch Prime darüber laufen lassen so das ich meine definitiven Einstellungen finden kann. ;)

...übrigens hab ich schon das F3 Bios druff gemacht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@slash

nicht ins schwärmen verfallen..

das ist ein cpu-z screnn.. nichts weiter....
mit 1,15v boote ich auch bei 3,8ghz...

@soldier
man sieht bei dir nun nen cpu-z scrren... geh mal mit deinem board auf 200 x 20 oder 210 x20 ... dann schau mal was du für qpi/vtt usw einstellen mußt mit 6gb.... dann prime mal bit 6gb ram mit 4ghz und mehr... bei 200 takt..
dann reden wir weiter .... dann kann man eventuell sagen das OC mit 6gb genauso geht..

So, mein Extreme Board und G.Skill Speicher sind Heute eingetroffen. jetzt nur noch die CPU von PCT und den Cuplex XT und dann kann es losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, CPU-Z Screen sagt nicht viel über die Stabilität aus. Konnte ebenfalls 3.8Ghz mit weniger als 1.2v booten, nur stabil wars definitiv nicht ;)

Btw hat Perl-Freak mich hier langsam mit den Beiträgen überholt, alter Spammer :d

Ich bekomme nu auch noch insg. 8GB Speicher, mal gucken wie es mit 6GB läuft, müsste dazu nur noch Vista installieren.

Fragt sich nur wie lange ;) :d

was bedeutet den diese vtt genauer ? es muss doch ne spannung geben extra für den Board, wie früher mal bei FSB udn NB Voltage

Die VTT ist die Spannung für den Uncore der CPU (also IMC, L3 und QPI).

Intel gibt 1.35v als absolutes max. an!

NB ist nun die IOH Spannung, braucht man i.d.R. nicht anheben.

Ich bin eben fleißig Chrisch... bist einfach zu langsam mein Guster :-P :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
uncore ? kann man das trinken , chrisch ?
hört sich nach nen magenbitter an ....

IOH (NB) anheben bringt bei mir nichts... habe es gestern getestet... von 1,1v-1,26V kein unterschied... steht selbst bei 205 x 20 bei mir bei 1,12v gefixt jetzt.

habe grad mal 195 getestet, ging primestabil mit 1,2V. Ab 200 gibts probleme, prime freezt einfach. habe auch die VTT spannung angehoben hilft nicht

Jop, CPU-Z Screen sagt nicht viel über die Stabilität aus. Konnte ebenfalls 3.8Ghz mit weniger als 1.2v booten, nur stabil wars definitiv nicht ;)

Btw hat Perl-Freak mich hier langsam mit den Beiträgen überholt, alter Spammer :d

Ich bekomme nu auch noch insg. 8GB Speicher, mal gucken wie es mit 6GB läuft, müsste dazu nur noch Vista installieren.

du und vista kann ich garnicht glauben,hast du nicht mal gesagt vista kommt nicht auf deiner platte :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh