[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir ist es zu verzweifeln oder ich stelle mich zu dumm an mit diesen Nehalem. Ich bekomme einfach die 3,8GHz nicht stable. egal wieviel VCore. Und wenn die VCore mal reicht für 1024k dann reichts für 8k nicht oder woanders ist der fehler. Ich glaube der Nehalem ist mal wieder ne CPU wo sich ne WakÜ lohnt.

@ RNeon

wie schon geschrieben wurde, es liegt entweder an deiner CPU oder an der Kühlung!

ich schick euch mal bilder vom bios hat sonst keinen sinn. aber ich finde das blöd. ich habe mich vor ca. 2monaten von meiner WakÜ getrennt weil es sich nicht mehr wirklich gelohnt hat für die DualCore CPU´s und nun gehts wieder los.

So nun hier die Biossettings:

Ne LLC auf disabled habe ich ned probiert wobei ich mir nicht denken kann das es daran liegt.

bei mein Q9300 lag es daran ,das ich an ein gewissen pkt nicht weiter kam ,oder auch zwischen durch den blauen hatte

C3/C6/C7 auf enabled stellen... gibt mehr performance... auch Turbo sollte bei allen DDR3 speichertypen einwandfrei funkz... (sub-)latenzen sollten per hand eingestellt werden, dann kann man ne ganze menge noch rauskitzeln ;-)

Also ich habe langsam den Kanal voll. Sorry aber nun gehen nichtmal die 3,6GHz stable die ich gestern noch stundenlang Custom prime gemacht habe.
Es macht einfach keinen Spass so.

@ RNeon

irgendetwas machst du scheinbar falsch ;)

Ich glaub der Bloomfield / i7 ist einfach nichts für dich :d

@ inzaghi75

Timings im Bios zu scharf eingestellt? zu wenig vDimm? Hatte auch mal das nur 2 Riegel erkannt wurden,
war aber beim nächsten Booten (bios reset) wech.

Achja, kann auch vorkommen wenn man nen DC Kit mit einen einzelnen Riegel kombiniert der nicht kompatibel
ist!

Zuletzt bearbeitet:
@ RNeon

irgendetwas machst du scheinbar falsch ;)

Ich glaub der Bloomfield / i7 ist einfach nichts für dich :d

@ inzaghi75
Timings im Bios zu scharf eingestellt? zu wenig vDimm? Hatte auch mal das nur 2 Riegel erkannt wurden,
war aber beim nächsten Booten (bios reset) wech.

Vielleicht ist echt der Bloomfield nichts für mich. Meine Bios Settings habt ihr ja oben. Bei 3,6GHz habe ich die selben nur weniger VCore versteht sich. Die KIste kackt bei Custom Prime bei 8K oder 10K ab also direkt nach 1024K.

Also ich habe langsam den Kanal voll.

CPU Clock Ratio [20 X]
BCLK Frequency(Mhz) 180

Intel(R) Turbo Boost Techn. [Enabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Vcore 1.22500V [1.2500V-1.25750V]
QPI/Vtt Voltage 1.200V [Normal]
IOH Core 1.100V [Normal]
DRAM Voltage 1.500V [nach Bedarf]

das sind 3,60 GHz plus Turbo-Modus gleich ~3.780 MHz

und dabei schön kühl ;-)

wieso sind sie das nicht fire4wire ?
zumindest zeigen alle das gleiche an...
core temp , real temp und everest
was ist da falsch wenn ich fragen darf

moin yoshi, alte socke
tztztz .....uncore 18 ? du gehst aber ran ! :p

es zeigen aber alle progis das gleiche an..
und zwar ziemlich auf das grad..
darum gehe ich mal davon aus das es ziemlich verlässlich ist was angezeigt wird.

ja sicher,

du bekommst im OC ein cpu-multi (20+1) dazu und kannst evt. besser mit den rammultis variieren ;-)

für mich es wichtig, die QPI/Vtt Voltage und IOH Core auf [Normal] zu belassen und dass 8 cores (4+HT) blend und small stabil laufen... zudem das system mit LuKü dann noch sehr leise läuft und die temps im grünen bereich sind...

Normal oder Auto? Multi 21? Mit Turbo? Erst nach neustart? Hab ich noch nie einstellen können auf dem Extreme!

Naja, meine CPU wird schon ziemlich warm bei der Spannung ( 80°C ) . Mehr Spannung will ich nicht geben .

Gibt es ein neues Bios :) ?

Vorher hat doch keinen dieser IDE Bug gestört den ich gefunden habe...
Nase rümpft...der IDE Bug ist sicher noch nicht behoben - er führt auch unter manchen Umständen zum "An-Aus-An-Aus" Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh